symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Liveunterhaltung für Lokführer
Veröffentlicht durch Ventilator am Dienstag 07. August 2007, 23:30
Aus der beim-Nasepopeln-gefilmt Abteilung
Datenschutz gurix schreibt: "Gemütlich im Zug (Thurbo nach Heerbrugg) sitzend und an meiner Arbeit schreibend bemerke ich zwei runde Gehäuse, welche sich als Kameras entpuppen. Doch bei genauerem Hinsehen erkenne ich, dass es in diesem Wagen sogar vier sind. Im ganzen Zug sind also 24 Kameras (4 Kameras in 6 Wagen) installiert und dies ohne das Wissen der Fahrgäste. Kein einziger Hinweis deutet auf die Beobachtung hin. Die Frage drängt sich auf, ob dies Datenschutzrechtlich überhaubt in Ordnung geht? Die Kameras können ja gesteuert werden. So könnten die Betreiber prinzipiell auch diese Zeilen gelesen haben, während ich sie schrieb, Gäll, Herr Lokfüehrer ;-)"

Lizenzfilter bei Google | Druckausgabe | Linux Hardware, und es gibt Sie doch!  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • gurix
  • zwei runde Gehäuse
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Kameras im ÖPNV (Score:1)
    Von Robert am Wednesday 08. August 2007, 00:03 MEW (#1)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/

    In Nordhessen sind alle Wagen (Tram, Regionalzüge und Busse), die mit Kameras bestückt sind, mit einem netten Aufkleber versehen. Ich muss so ein „Schmuckstück“ in Rahmen meiner Kampagne Sicheres Nordhessen mal vor die Linse bekommen – vor meine Kameralinse natürlich ;-)

    Ansonsten ist Unterhaltung für Lokführer immer gut: Ein Grund weniger zu streiken >:->


    Re: Kameras im ÖPNV (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Wednesday 08. August 2007, 10:15 MEW (#5)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Also, ich hoff doch mal stark, dass die Lokfuehrer vorallem auf die Strecke und Signalisation achten und nicht dauernd den Leuten beim Nasepopeln zugucken!
    --
    Jeden Tag eine gute Tat. Jeden Tag ein Solaris nach Linux migrieren!
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:1)
    Von Robert am Wednesday 08. August 2007, 12:02 MEW (#10)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    Ich bezweifele, dass der Zugführer vorne Monitore mit den Kameraaufnahmen hat. So, wie ich die Technik kenne, werden die Bilder für einen bestimmten Zeitraum aufgezeichnet und im Falle einer Straftat ausgewertet.
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 08. August 2007, 10:26 MEW (#6)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Bei uns wurden mittlerweile auch zumindest die
    Mehrzahl der Straßenbahnen mit sowas ausgerü-
    stet, was ich sehr bedenklich finde.

    Aber da tut keiner was gegen, hm?

    (Was denn auch.)

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 08. August 2007, 11:14 MEW (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Oh, da könnte man durchaus was tun. Der Punkt ist eher: Die Leute wollen nichts tun. Die Kameras sind allgemein akzeptiert.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Kameras im ÖPNV (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. August 2007, 11:26 MEW (#8)
    Zum Beispiel? Abgesehen von den donquichotte-windmühlenkampfartigen Versuchen, den Leuten Vernunft über Argumentation beizubringen.
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 08. August 2007, 13:11 MEW (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Klar, wenn ihr die Kameras wirklich weg haben wollt, hilft letztlich nichts anderes, als einen Gesinnungswandel einzuleiten. Das ist sicher nicht einfach, aber ich habe auch nie behauptet, dass es einfach sein würde. Aussagen wie, dass man den Kamerabefürwortern Vernunft eintrichtern müsse, helfen aber sicher nicht weiter. Niemand lässt sich gerne beleidigen.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Kameras im ÖPNV (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 16:54 MEW (#39)
    Zumal die Resultate bisher sehr positiv sind. Wagen mit Kameras leiden weniger unter Vandalenakten und es kommt seltener zu Gewaltakten.
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:2)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Sunday 12. August 2007, 17:21 MEW (#44)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    Und wie siehst es mit der Gesamtkriminalität aus? In den Wagen mag die Kriminalität sinken, wenn aber die Kriminalität sich nur verlagert, wie man es in London sehen kann, bringt das unter dem Strich nichts.

    Nicht nur nichts, sondern es wurde sinnlos Geld rausgeschmissen und die Lösung des wirklichen Problems wurde nicht mal ansatzweise angegangen.
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:2)
    Von P2501 am Monday 13. August 2007, 11:27 MEW (#49)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Naja, immerhin kann man so sicherere Zonen einrichten. Das reicht den Leuten schon.

    Als man begann, Strassenlaternen aufzustellen, diente dies nicht in erster Linie der Beleuchtung. Die Leute damals hatten Nachts ohnehin Laternen dabei, oder verliessen sich auf ihre Augen. Vielmehr setzte man darauf, dass beleuchtete Strassen abschreckend auf Kriminelle wirken, und versuchte so, die Krminalität von den wichtigsten Wegen fern zu halten.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Kameras im ÖPNV (Score:1)
    Von Robert am Wednesday 08. August 2007, 12:00 MEW (#9)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/

    Aber da tut keiner was gegen, hm?

    (Was denn auch.)

    Genau das ist eine gute Frage: Wenn du von A nach B kommen willst, wie realistisch ist es, Bahnen mit Kameras zu boykottieren? Bei uns in Nordhessen fahren auf bestimmten Linien praktisch alle Wagen „überwacht“. Ich denke, dass Aufklärung in Form von Gegenöffentlichkeit schon einmal ein guter Anfang sind. Außerdem müssen wir das Bewusstsein schärfen, dass Kameras ein rein repressives Mittel sind, kein präventives.


    Re: Kameras im ÖPNV (Score:2)
    Von bones am Wednesday 08. August 2007, 13:32 MEW (#13)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    "...dass Kameras ein rein repressives Mittel sind, kein präventives."

    Wie begründest Du das jetzt? IMHO sind Kameras beides. Auf der einen Seite gibt es einen (wenn auch sicher überschätzten) Präventionseffekt, auf der anderen Seite unterstützen die Aufnahmen die Strafverfolgung, also den repressiven Bereich.

    Diese Form von Repression meinst Du aber wohl nicht, denn ich gehe nicht davon aus, dass Du eine erfolgreiche Verfolgung von tatsächlich verübten Straftaten (Sachbeschädigung, Nötigung, Belästigung, Diebstahl etc.) missbilligst.

    Möglich ist natürlich auch eine missbräuchliche Verwendung der Geräte und der Daten. Auch ich gehe davon aus, dass das auch gemacht wird. Hier kann man von Repression der gesamten zugfahrenden Bevölkerung gegenüber sprechen.

    Wir sind also wieder, und das ist bei jeder Technologie so, bei der Abwägung, ob mehr gutes oder mehr schlechtes entsteht, wenn Kameras in Zügen hängen. Wenn Kameras ausschliesslich zu dem Ziel montiert würden, Missbrauch damit zu treiben, wäre der Fall klar. Davon ist aber doch auch nicht auszugehen.

    Um die Frage sauber zu klären braucht es eigentlich eine unabhängige Stelle, welche die quantitative und qualitative Veränderung aller Vorgänge (positiv wie negativ) messen kann, die sowohl in den überwachten Bereichen als auch im Umgang mit dem gewonnenen Material stattfinden. Das ganze natürlich noch verglichen mit Kamera-Attrappen (es ist ja nie sicher, dass sich in den Gehäusen immer funktionierende Kameras befinden). Daraus kann dann die Summe gezogen werden.

    In der Prais wird es diese Stelle nicht geben können. Stehen wir hier etwa in einem weiteren Glaubenskrieg?

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:1)
    Von Robert am Wednesday 08. August 2007, 23:54 MEW (#21)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    Oha, da ist wohl eine kleine Begriffsklärung notwendig: Ich meinte die Begriffe repressiv und präventiv im Sinne der Strafverfolgung, d.h. repressive Mittel dienen der Aufklärung von Straftaten, präventive deren Verhinderung. Und Kameraüberwachung ist in diesem Sinne nur schwach präventiv.
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:2)
    Von bones am Thursday 09. August 2007, 07:48 MEW (#24)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Auf diese Begriffsdefinition kam ich zuerst auch und bin da Deiner Meinung. Die Prävention wird als Verkaufsargument breiter getreten, als sie ist.

    Ich dachte allerdings, Du wolltest erreichen, dass die Leute der Kameraüberwachung kritischer gegenüber stehen, als sie es jetzt tun. Mit einer solchen Argumentation werden sie das aber wohl kaum. Ich jedenfalls finde es durchaus nützlich und sogar wünschenswert, dass Straftaten (solche im Sinne des Strafgesetzbuchs natürlich, nicht das, was einige Politiker und Lobbyisten zur Straftat umdefinieren) erfolgreich verfolgt werden können. Wenn eine Kamera tatsächlich geeignet ist, das zu ermöglichen, akzeptiere ich sie.

    Noch eine Randbemerkung zum OeV: In den Bussen ohne Kamera hat es meist - und zwar seit Jahrzehnten - vorne einen Überwachungsspiegel drin. Da kann zwar nichts gespeichert werden, aber im Blick hat Dich der Fahrer sehr wohl, wenn er denn Zeit hat, da hinein zu schauen.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:1)
    Von Robert am Thursday 09. August 2007, 13:25 MEW (#26)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    Das verstehe ich jetzt nicht: Ist es nicht wünschenswerter, Straftaten zu verhindern als nur darauf zu reagieren? Ich weiß, dass Sicherheitspolitiker/Innenminister genau so ticken, aber ist das „normale Volk“ genau so „dumm“?
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:2)
    Von bones am Thursday 09. August 2007, 15:15 MEW (#28)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Es *ist* wünschenswert_er_, sie zu verhindern. Deshalb behaupten die Politiker etc. gerne, Kameras würden das in grossem Ausmass tun. Darüber, dass es damit nicht so weit her ist, sind wir uns einig (das Denkmuster von Straftätern ist meistens "mir passiert das nicht, auch wenn es allen anderen passiert"). Wenn aber das Verhindern eben nicht geht ist ein *erfolgreiches* Verfolgen immer noch besser (und hat auch einen gewissen Präventionseffekt) als einfach gar nichts.

    Deshalb behaupte ich, dass, auch nüchtern betrachtet, Überwachung in Zügen/Bussen einen gewissen positiven Effekt hat. Dieser darf aber nicht durch mangelnden Persönlichkeitsschutz für jene, die sich nichts zu Schulden kommen liessen, überkompensiert werden.

    Was ich ebenfalls behaupte ist, dass der Umstand, dass statt Prävention halt vor allem Strafverfolgung unterstützt wird, kein Argument für Kameragegner liefert.

    Im übrigen habe ich Dir allerdings auch unterstellt, dass Du ein Kameragegner bist. Das könnte aber auch ein Irrtum meinerseits sein.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:1)
    Von Robert am Thursday 09. August 2007, 16:03 MEW (#29)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/

    Im übrigen habe ich Dir allerdings auch unterstellt, dass Du ein Kameragegner bist.

    Es gibt Fälle, in denen ich keine eindeutige Meinung dazu habe: Einerseits haben Studien gezeigt, dass Kameras das Verhalten der Passanten/Fahrgäste/beeinflussen, d.h. man kann seine Persönlichkeit nicht mehr 100%ig frei entfalten, weil man im Unterbewusstsein ständig die Überwachung hat. Andererseits gibt es Beispiele aus meiner Stadt (Kassel), in denen ein positiver Effekt beobachtet werden konnte, weil die Kameras z.B. Vandalen von Haltestellen fernhalten. Dazu kommt allerdings, dass vor den Bildschirmen dieser Kameras Polizisten sitzen, die innerhalb weniger Minuten Streifenwagen losschicken können.

    In Verkehrsmitteln selbst ist diese Art von „Fernstreife“ allerdings (noch) nicht möglich, da die Bilderflut gar nicht gleichzeitig übertragen und beobachtet werden kann. Mein subjektives Sicherheitsgefühl wäre in solchen Fällen besser, wenn stattdessen Schaffner ö.ä. mitführen.


    Re: Kameras im ÖPNV (Score:2)
    Von bones am Friday 10. August 2007, 10:22 MEW (#33)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Ein wenig Personal vor Ort wäre ab und zu wirklich wünschenswert. Zum Glück gibt es gewisse Ansätze, das auch wieder zu machen. Zaghaft zwar - schliesslich hat man jetzt 15 Jahre lang alles abgebaut und will nicht den Anschein erwecken, dass das vielleicht übertrieben war - aber immerhin ein Anfang.

    Der Einfluss eines vor Ort anwesenden Schaffners auf das Verhalten der Leute - und zwar der unbescholtenen wie der anderen - dürfte übrigens deutlich grösser sein als der einer Kamera. Aber wir sind uns das gewohnt und trauen dem Urteilsvermögen eines Menschen vor Ort einfach mehr. In der Hinsicht machen mir ja die Versuche Sorgen, den Menschen hinter dem Bildschirm der Überwachungskamera auch noch durch einen Computer zu ersetzen. Ob das, was der dann noch dem Menschen weitergibt, wohl noch vernünftige Rückschlüsse auf die tatsächliche Situation zulässt...?

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:1)
    Von Robert am Friday 10. August 2007, 11:42 MEW (#34)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    Oh Mann, das gäbe einen Spaß >:-> Hoffentlich bin ich bis dahin weg.

    Wie soll eigentlich eine Kamera, die darüber hinaus quasi taub ist und in der bekannten Standardbauart Gesichter nicht sehr groß aufnimmt, eine Situation „einschätzen“ können?
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:2)
    Von bones am Friday 10. August 2007, 14:53 MEW (#35)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Momentan wollen sie nur Terroristen und Verbrecher automatisch erkennen und melden. Das hiesse auch, dass Du mal in einer Verbrecherdatenbank gelandet sein musst, damit Dich der Computer identifiziert (jetzt mal den unwahrscheinlichen Fall angenommen, dass das System zuverlässig funktioniert). Eine zwischenmenschliche Situation bewerten kann der Computer IMHO noch sehr lange nicht, falls es überhaupt jemals möglich wird.

    Grüsse vom Knochen

    PS: Ob es wohl möglich wäre, Menschen per Computer am Geruch zu erkennen? Tiere mit guten Nasen können das offensichtlich. Vielleicht wäre das einem Computer einfacher beizubringen als die Gesichtserkennung. Geruchsmoleküle sind sicher eindeutiger zu identifizieren als Gesichtsausdrücke. Wenn man sich die Gehirnareale für die Auswertung von Gerüchen mit denen für das Sehzentrum vergleicht liegt dieser Schluss ebenfalls nahe.

    Ausserdem können Menschen ihren Geruch nicht so leicht kontrollieren, sondern allenfalls überdecken. Die Bestandteile von Parfüms sind meistens nicht die gleichen wie die vom Körpergeruch und lassen sich somit vergleichsweise leicht ausfiltern.
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:1)
    Von Robert am Friday 10. August 2007, 21:15 MEW (#38)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    Ich befürchte – zumindest wie ich meine Freunde und Helfer in Deutschland kenne, dass man in eine Verbrecherdatenbank schneller hereinkommt, als einem lieb ist. Es war ja schon auffällig, dass vor dem G8-Gipfel in Heiligendamm auf einmal Studentendemos mit Platzverweisen aufgelöst wurden. Ist aber bestimmt nur Zufall, dass man so an Bilder und Namen eher links eingestellter Personen kam.

    Und das mit dem Parfüm, da muss ich gerade an den gleichnamigen Roman denken …
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 17:15 MEW (#41)
    1. Niemand hat verfassungsmässig das Recht auf "100% freie Persönlichkeitsentfaltung" in einem öffentlichen Verkehrsmittel. Eine Gesellschaft gäbe es dann nicht, nur Milliarden von Individuen, die nicht miteinander auskommen können.

    2. Gewisse Leute, in der Schweiz vorwiegend Jugendliche aus dem Balkan und Zentralafrika, entfalten sich in öffentlichen Verkehrsmitteln besonders gerne durch Raufereien und Schlägereien, das Anpöbeln von jungen Frauen, das Demolieren, Verschmutzen und Verkritzeln der Zugseinrichtung.
    Eine solche Entfaltung schadet der Allgemeinheit.
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:2)
    Von P2501 am Monday 13. August 2007, 09:52 MEW (#48)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Punkt 2 muss ich relativieren: Nach den letzten Statistiken, die ich gesehen habe1, wird derartige Kleinkriminalität knapp zur Hälfte von Ausländern begangen. Beim einfachen Diebstahl ist die Quote höher (knapp 60%), bei Sachbeschädigungen deutlich tiefer (gut 30%). Das sind zwar bedenklich hohe Zahlen, aber es ist keineswegs so, dass hier hauptsächlich Ausländer schuld seien. Zudem gehen einfache Diebstähle in etwa 15% der Fälle auf das Konto von Kriminaltouristen, also Ausländern, die keinen Wohnsitz in der Schweiz haben.

    1 Kriminalstatistik des Kantons Zürich; (PDF)


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Kameras im ÖPNV (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 09. August 2007, 15:01 MEW (#27)
    In Zügen haben Kameras imho eine grosse präventive Wirkung. Züge mit Kameras sind einiges Sauberer als Züge ohne. Jedenfals auf den Strecken, auf denen ich fahre...
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 17:17 MEW (#42)
    Kann ich bestätigen. Ich fahre täglich mit Zügen mit und ohne Kameras. Der Unterschied ist so offensichtlich, da braucht es nicht einmal statistische Untersuchungen.
    Re: Kameras im ÖPNV (Score:-1, Redundant)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 17:05 MEW (#40)
    Leute, die randalieren und vandalieren wollen, steigen eben in einen nichtüberwachten Wagen ein.
    Wenn die Kameras zur Strafverfolgung erfolgreich verwendet werden und die Öffentlichkeit davon erfährt, wird die Überwachung auch in Zukunft abschreckend wirken, ansonsten seine Wirkung komplett verlieren.

    Der Nutzen ist nach meiner Erfahrung wesentlich höher als das geringe Risiko eines Missbrauchs. Kennt jemand konkrete Fälle eines Missbrauchs?
    Piktogramm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. August 2007, 01:53 MEW (#2)
    Aber Venty.. bisher hatten noch alle Thurbo, die ich benutze, ein Piktogram auf der Türe... Aber es kann sein, dass dies bei deinem nicht der fall war..
    Re: Piktogramm (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 08. August 2007, 09:04 MEW (#4)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Gurix war der Einsender. Aber ja, meines Wissens haben alle Thurbos ein Video-Piktogramm auf jeder Eingangstür.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Piktogramm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 17:18 MEW (#43)
    Ja, genau. Selbst bei überwachten Bahnhöfen hat es solche Piktogramme.
    im ösiland... (Score:2)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Wednesday 08. August 2007, 02:27 MEW (#3)
    (User #1779 Info)
    die ÖBB machen sowas auch schon seit einiger zeit. allerdings ist die öffentlichkeit durch die nachrichten informiert worden und jeder zug, der ein neugieriges innenleben hat, soll laut der geschäftsführung gekennzeichnet worden sein. da ich aber schon lange keinen talent mehr von innen gesehen habe, kann ich es nicht bestätigen..
    auch in Basler Trams (Score:2)
    Von neo am Wednesday 08. August 2007, 13:01 MEW (#11)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Ist hier in Basel bei den Trams schon lange so - allerdings wird mit einem Sticker an der Eingangstür drauf hingewiesen. Grenzt aber meiner Meinung nach an Nötigung, da die meisten Leute die Öffis ja benutzen müssen und dies nicht freiwillig tun.
    Re: auch in Basler Trams (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Wednesday 08. August 2007, 17:33 MEW (#18)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Lieber Kameras als verkratzte Scheiben und aufgeschlitzte Sitze.
    Re: auch in Basler Trams (Score:2)
    Von tronco_flipao (t ro nc o@gmx.ch) am Friday 10. August 2007, 09:24 MEW (#31)
    (User #729 Info) http://tronco.rocks.ch
    Ja genau! Ein bisschen mehr Überwachung löst doch alle Probleme. Mehr Kameras gegen Vandalismus und mehr Bespritzelung gegen Terrorismus. Ordnung muss ein.

    Blödsinn.

    Ein bisschen mehr Erziehung und Zivilcourage würden eigentlich reichen.

    Re: auch in Basler Trams (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 17:25 MEW (#45)
    > Ein bisschen mehr Erziehung und Zivilcourage würden eigentlich reichen. Leider gibt es kein Gesetz, welches eine gute Erziehung und Zivilcourage vorschreibt. Deshalb scheren sich viele Immigranten aus anderen Kulturkreisen nicht darum. Leider geht es nicht anders als mit Überwachung und Strafverfolgung. Aber gerade aus Freiheitssicht ist das auch richtig so. Freiheit = totale Freiheit minus Verbote durch Staat und NICHT Freiheit = was Staat explizit erlaubt, Rest ist verboten
    Re: auch in Basler Trams (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 17:27 MEW (#46)
    > Ein bisschen mehr Erziehung und Zivilcourage würden eigentlich reichen.

    Leider gibt es kein Gesetz, welches eine gute Erziehung und Zivilcourage vorschreibt. Deshalb scheren sich viele Immigranten aus anderen Kulturkreisen nicht darum.

    Leider geht es nicht anders als mit Überwachung und Strafverfolgung.

    Aber gerade aus Freiheitssicht ist das auch richtig so.

    Freiheit = totale Freiheit minus Verbote durch Staat

    und NICHT

    Freiheit = was Staat explizit erlaubt, Rest ist verboten
    noetigung? huupets? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. August 2007, 13:56 MEW (#14)
    wer sich daran stoert das es kameras hat, soll laufen und nicht dafuer bezahlen. wenn das genug leute oeffentlich kundtun fliegen die kameras wieder raus. geld regiert die welt, so einfach ist das...
    dier huupets appa oi!! (Score:2)
    Von Pasci am Wednesday 08. August 2007, 17:51 MEW (#19)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    [ironie]
    stimmt.. wenn du laeufst, wirst du nirgends von einer kamera erfasst..
    [/ironie]

    wenn dann, bitte konsequent.. d.h. auch nicht auf die bank oder an den bancomat, da es hier ja auch kameras hat.. und auch in geschaeften gibt es kameras.. kameras sind doch heutzutage ueberall.. (traurig aber war)..

    wenn du 'unbeobachtet' sein willst, am besten zu hause bleiben oder auf eine abgelegene alp gehen.. (und nicht mal hier bist du sicher vor den nasa kameras und tauchst vielleicht bald in google earth auf..)

    Was den Nerd stört ... (Score:0, Unruhestifter)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Wednesday 08. August 2007, 14:38 MEW (#15)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    ... erachten viele Menschen als sinnvoll.

    - Die Frau, die einer Vergewaltigung entgeht.
    - Die Feuerwehr & Sanitäter die *genau* wissen wo's "brennt".
    - Die Verantwortlichen für die (Früh-)erkennung von Unfällen, Rauch, Massenansammlungen etc. etc.

    Aber lasst uns alle Kameras abmontieren, damit der Nerd wieder in Ruhe Hentai auf seinem Laptop schauen kann ;-)

    Kids, solange ihr ein registriertes Mobiltelefon besitzt, Euer Salär auf ein Konto überweisen lasst und nicht nur mit Bargeld bezahlt - heult bitte über etwas anderes ab als über Methode #32 die Eure ach so interssante Privatsphäre stört :P

    Und nun steinigt mich!

    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    Re: Was den Nerd stört ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. August 2007, 14:53 MEW (#16)
    Die Frau, die einer Vergewaltigung entgeht. Ich bezweilfe, dass es Vergewaltigungen überhaupt gibt. Statistiken sagen, dass 95% aller Vergewaltigungen erfunden sind.
    Re: Was den Nerd stört ... (Score:1)
    Von apple am Wednesday 08. August 2007, 17:00 MEW (#17)
    (User #817 Info)
    Statistiken sagen, dass 42% aller Statistiken frei erfunden sind.
    Re: Was den Nerd stört ... (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 09. August 2007, 20:51 MEW (#30)
    "It's not rape if she enjoys it?"
    Re: Was den Nerd stört ... (Score:2)
    Von bones am Friday 10. August 2007, 17:21 MEW (#36)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Except if she redefines "joy" afterwards :->
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    mod parent up (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 10. August 2007, 19:02 MEW (#37)
    fu** idiotenfilter
    Re: Was den Nerd stört ... (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. August 2007, 20:56 MEW (#20)
    Warum dann nicht gleich erschießen? Tote können erst gar keinen Schaden anrichten. Na ja, zumindest wenn man die Leiche zeitig entsorgt.
    Re: Was den Nerd stört ... (Score:1)
    Von Robert am Wednesday 08. August 2007, 23:55 MEW (#22)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    In wie fern kann denn eine Kamera eine Vergewaltigung tatsächlich verhindern?
    Re: Was den Nerd stört ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 17:32 MEW (#47)
    durch Abschreckung natürlich.

    Weshalb meinst du denn, hat es in Banken schon seit Jahrzehnten Überwachungskameras? Der Vorteil liegt in der Strafverfolgung und Abschreckung und senkt das Banküberfallsrisiko extrem.
    Re: Was den Nerd stört ... (Score:2)
    Von gurix (gurix AFFENSCHWANZ bluewin PUNKT ch) am Thursday 09. August 2007, 06:55 MEW (#23)
    (User #664 Info) http://www.markusgraf.ch
    Hmm... Ich habe seit über 10 Jahren ein registriertes Mobiltelefon und ich bekomme mein Salär meist pünktlich.
    --
    Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.
    http://www.markusgraf.ch/mailcontact
    Re: Was den Nerd stört ... (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 09. August 2007, 09:29 MEW (#25)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Und somit existieren genügend Daten, um von dir ein finanzielles Profil und ein Bewegungsprofil zu erstellen. Natürlich müssen diese Daten laut Gesetz streng geheim gehalten werden, aber sie sind da.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Was den Nerd stört ... (Score:2)
    Von tronco_flipao (t ro nc o@gmx.ch) am Friday 10. August 2007, 09:55 MEW (#32)
    (User #729 Info) http://tronco.rocks.ch
    Ich bezweifle dass Kameras Verbrechen verhindern ausser sie sind als solche von weiterm erkennbar und auffällig.

    In der Londonder Innenstadt gab es dank den auffälligen Kameras weniger Verbreachen, dafür gabs dort mehr wo es keine Kameras hat.

    Aber dank den Kameras kann man Verbrechen wohl eher aufklären. Ich fühle mich dadurch aber nicht sicherer.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen