symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Deine Privatsphäre und Vista's Schattenkopien
Veröffentlicht durch Ventilator am Mittwoch 06. Juni 2007, 17:08
Aus der sicherheitskopierten- Abteilung
Microsoft Maverick schreibt: "Ich habe über die Probleme mit der Privatsphäre und Vista's Schattenkopien gebloggt. Mit Vista's Schattenkopien steht ein ähnliches Feature wie die kommende Time Machine von Apple zur Verfügung. Was viele Benutzer dabei nicht bemerken ist, das Dateien welche sie als gelöscht ansehen noch leicht und ohne Probleme zugänglich sind."

Wenn der LinuxTag nach Springfield käme | Druckausgabe | Interview mit Eben Moglen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Apple
  • Maverick
  • Vista's Schattenkopien
  • Time Machine
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Backups (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Wednesday 06. June 2007, 17:10 MES (#1)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Wenn man da aber etwas weiterdenkt birgt eigentlich jedes Backup diese Gefahr.
    --
    Jeden Tag eine gute Tat. Jeden Tag ein Solaris nach Linux migrieren!
    Re: Backups (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Wednesday 06. June 2007, 17:17 MES (#2)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Klar. Aber Backups richtet man bewusst ein - Shadow Copies sind einfach im Hintergrund aktiv.
    Re: Backups (Score:2)
    Von markus_b am Wednesday 06. June 2007, 20:22 MES (#3)
    (User #124 Info) http://www.markus.org

    Das ist der grosse Vorteil von Schattenkopien. Ich habe einen Backup, auch wenn ich es Vergessan habe einen Backup zu machen.

    Ist es bei Vista's Schattenkopien soo kompliziert ausdrücklich alle Schattenkopien einer bestimmten Datei/eines Verzeichnisses zu löschen ?

    Ich habe eher das Problem Backups zu 'Vergessen'.

    Markus

    Re: Backups (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Wednesday 06. June 2007, 21:54 MES (#4)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Ist wohl so, dass es auf den klickwütigen DAU ausgerichtet ist. Wenn der findet, er könne das Programm "KERNEL386.EXE" löschen, weil ers ja noch nie gestartet hat, dann macht der das auch. Wenns dann auf den Schattenkopien ebenfalls weg ist, ist diese Funktion hinfällig.
    --
    Jeden Tag eine gute Tat. Jeden Tag ein Solaris nach Linux migrieren!
    Re: Backups (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 06. June 2007, 22:49 MES (#6)
    wie kann man Volume Shadow Copy abstellen?
    Re: Backups (Score:1)
    Von palidhar am Thursday 07. June 2007, 00:33 MES (#7)
    (User #2358 Info) http://users.phoenix-network.org/~palidhar/
    Das Feature gibts unter Unix übrigens schon seit vielen, vielen Jahren und nennt sich Snapshots. Grosse NAS Storage System (zb. NetAPP) haben das oder das UFS neuerer FreeBSD Versionen. Übrigens kommt im Computing grosser Firmen oder Banken neben Backup auch noch das Problem der Archivierung hinzu. Bestimmte Daten müssen bis zu mehreren Jahren aufbewahrt werden. Löschen ist da also Essig.
    Re: Backups (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 07. June 2007, 09:09 MES (#9)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Nein, das ist was anderes. Ein Snapshot dient dazu, eine schreibgeschützte Kopie eines Filesystems zu erzeugen, üblicherweise um ein Backup zu machen. Shadow Copy hingegen ist eine ins Betriebsystem integrierte Dateiversionierung.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Backups (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Thursday 07. June 2007, 11:34 MES (#10)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    ...aber hatte nicht vor Jahrzehnten schon VMS so etwas? Die Versionen waren aber alle sichtbar, hinter dem Filenamen ein Strichpunkt und eine Versionsnummer.

    Re: Backups (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 07. June 2007, 13:45 MES (#13)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Nein, ist Shadow Copy explizit nicht.

    Shadow Copies _sind_ Filesystem Snapshots (mit einem sehr angenehmen, Userfreundlichen Interface). Diese werden automatisch nach Zeit (nicht nach Änderung) erzeugt.
    Re: Backups (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 07. June 2007, 15:10 MES (#14)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ein Versionierungssystem definiert sich dadurch, dass verschiedene Versionen der Daten verwaltet werden. Dabei können die Versionen das Resultat von Änderungen sein, aber auch einfach den Stand der Datei zu bestimmten Zeitpunkten repräsentieren.

    Ein Snapshot ist ein autarkes Abbild des Zustands zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kombiniert man Snapshots mit einem Archivierungssystem, so erhält man ein primitives Versionierungssystem. Allerdings ist die Restaurierung eines einzelnen Elements dann sehr aufwändig.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Backups (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 07. June 2007, 15:13 MES (#15)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Okay, das ist jetzt aber Definitionsgehacke.

    Auf jeden Fall könnte man die Windows-Shadowcopies mit einem Shellscript per Cronjob für die automatische Generierung von LVM Snapshots und ein Konqueror-Plugin für die graphische Nutzung leicht nachbilden (n KDE Entwickler dürfte das in 1-2 Stunden haben).

    Ein Versionierungsystem geht meiner (rein umgangssprachlichen Definition) nicht nach Zeit.
    Re: Backups (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 07. June 2007, 15:32 MES (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Das geht an der Sache vorbei. Was ich mit meinem ursprünglichen Kommentar sagen wollte, war, das ein Filesystem Snapshot (oder auch LVM Snapshot) nicht das gleiche ist, wie Shadow Copy, sondern allenfalls ein Baustein eines solchen Systems.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Backups (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 07. June 2007, 15:56 MES (#17)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Dann sind wir uns ja prinzipiell einig. :)
    Re: Backups (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Monday 11. June 2007, 13:09 MES (#20)
    (User #1644 Info)
    Klar. Aber Backups richtet man bewusst ein - Shadow Copies sind einfach im Hintergrund aktiv.
    Apple TimeMachine = Backup. Folglich bewusst.
    Re: Backups (Score:1)
    Von greybeard am Wednesday 06. June 2007, 22:40 MES (#5)
    (User #412 Info)
    Logisch. Aber die urspruengliche Meldung ergibt eine viel groessere, sensationelle Schlagzeile.

    Und es toent nach neue Gefahr.
    nunja.. (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Longkong am Thursday 07. June 2007, 08:59 MES (#8)
    (User #1919 Info)
    Die Leute, welche um ihre Dateien zu löschen irgendwleche Wiping-Programme verwenden, sollten auch von den Shadow-Copies wissen..

    Für den 0815-User, der dies nicht macht und einfach konventionell löscht hat dies null Auswirkungen..

    Oder ist auch der Papierkorb eine Gefahr für die Privatsphäre? Weil der User ja nicht weiss, dass seine Dokumente nachdem er auf Löschen gedrückt hat noch im Papierkorb sind?

    Ich glaube darüber muss man auch noch ein Artikel schreiben, Vista verletzt die Privatsphäre! Dokumente werden nicht gelöscht, wenn man sie löscht! ;-)
    Re: nunja.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 07. June 2007, 11:34 MES (#11)
    Nun, solange sie nicht an das grosse /dev/null in Redmond geschickt werden... :P

    tL, zu faul zum Einloggen
    Re: nunja.. (Score:1)
    Von greybeard am Thursday 07. June 2007, 22:12 MES (#19)
    (User #412 Info)
    Nein, immer. Wenn Löschen, nicht löschen heisst, sondern nur in den Papierkorb verschieben, ist es ein Sicherheitsrisiko bezueglich Privatsphäre.

    Nur kennt man dies bei Windows mittlerweile. Trotzdem müsste es im GUI mit "In den Papierkorb verschieben" angeschrieben sein.
    Drückt das nicht auf die Performanz? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 07. June 2007, 12:41 MES (#12)
    Was ist denn, wenn man große Dateien bearbeitet oder herunterlädt? Da fressen auch inkrementelle Änderungen doch schnell mehrere hundert MB pro Datei und das muss ja auch Platte geschrieben werden. Besonders beim mehrtägigen Download mit BitTorrent etc. werden die Datei doch doch kreuz und quer modifiziert. Sind "shadow copies" der Grund, warum viele von saulangsamen Kopieren unter Vista berichten?

    Das Feature an sich ist ja nicht schlecht, aber wenn Otto Normal davon nichts weiß auch wenig sinnvoll. Zudem werden sich die Admins auch nicht freuen, wenn das Backupvolumen dadurch exponentiell steigt.
    Re: Drückt das nicht auf die Performanz? (Score:1)
    Von Allo am Thursday 07. June 2007, 22:08 MES (#18)
    (User #1379 Info)
    warum sollte es?

    Angenommen du schreibst eine Datei. Prima, schreiben wir gleich in einen ungenutzen Teil der Platte. angenommen du änderst darin einen Block, dann schreiben wir ihn in einen neuen block der Platte, fragmentieren die Datei so also, und haben den alten Block an gewohnter Stelle immernoch. Wenn die Platte jetzt nichts zu tun hat, kopieren wir den Rest der Datei an den neuen Block dran, sodass auch wieder schneller gelesen werden kann.

    Schon hast du schnellen Zugriff mit Versioning. Vorraussetzung: Genug Speicherplatz. Gilt bei Backups aber ohnehin.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen