symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Leuenberger will Info-Steuer eintreiben
Veröffentlicht durch Ventilator am Dienstag 22. Mai 2007, 14:43
Aus der Dieses-Angebot-kostet-Sie-$GELD Abteilung
Gesetze Pippifax schreibt: "Laut einer Medienmitteilung auf news.admin.ch versucht Bundesrat Leuenberger nun noch eine Info-Steuer einzuführen. "Bundesrat Moritz Leuenberger schlägt vor, auf kostenpflichtigen Informationen und Informationsträgern weltweit einen Beitrag zur Überwindung des digitalen Grabens und zur Förderung der informationsgesellschaft zu erheben.(..)"

"Ich seh' einfach nicht ein, warum Leuenberger nicht einfach ganz Bescheiden ohne grossen Tralala abtreten kann. Womöglich sucht er sehnlichst noch einen "Erfolg" in seiner Karriere. wenn ich an die ernüchternde Leistung bei der Neat und Südanflüge denke. Naja, wie dem auch sei. Vielleicht müssen wir ja bald mal pro Byte einen Rappen abliefern. Oder da war mal einer aus der Nationalratsreihe der die Post retten wollte: mittels besteuerung von Emails.

Starcraft 2 ist im Anflug | Druckausgabe | World of Padman  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Medienmitteilung auf news.admin.ch
  • Mehr zu Gesetze
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Gute Idee... (Score:2)
    Von bones am Tuesday 22. May 2007, 15:11 MES (#1)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    ... also das mit der Überwindung des digitalen Grabens. Aber wieso immer neue Abgaben? Damit erst recht keiner mehr weiss, wem wann wofür wieviel Geld abgeknöpft wird? Wär's nicht schlauer, einfach nur eine einzige "für alles"-Steuer einzuführen? Zusammen mit den (weiterhin notwendigen) Lenkungsabgaben, die ja eher Bussen als Steuern sind, wird das immer noch genügend Komplexität geben, um alle Bürokraten zu beschäftigen! Genauso kann man sich weiterhin nach Belieben um den Verteilschlüssel prügeln, womit auch die Politiker und Lobbyisten weiterhin gut beschäftigt wären.

    Gerade gestern habe ich einen Fernsehbeitrag gesehen, wo jemand für Deutschland ausgerechnet hat, dass dort praktisch jeder, der Subventionen kriegt (und das ist so gut wie jeder, weil so viele Dinge subventioniert werden) an einer anderen Ecke das Geld wieder ausgibt, um sonst irgend jemanden zu subventionieren. Was dabei natürlich allen gleichermassen verloren geht sind die Reibungsverluste beim ständigen herumschaufeln des Geldes (Steuererklärung, Subventionsanträge, Inkasso, Prüfungen, Auszahlungen etc.)

    Ich nehme mal an, das ist in der Schweiz praktisch genaus. Wir haben ebenfalls Agrarsubventionen, Kindergeld, Prämienverbilligungen, Finanzausgleiche aller Arten...

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Etwas weniger Lär bitte... (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 22. May 2007, 15:15 MES (#2)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Venty, hier hättest du ruhig von deinem Recht als Editor Gebrauch machen können. Jaja, ich weiss. Zensur und so. Aber:

    • Es handelt sich nicht um eine Steuer, sondern um einen Hilfsfondbeitrag. Das Geld soll also nicht die Staatskasse aufbessern, sondern Hilfsprojekte finanzieren.
    • Die Abgabe soll auf kostenpflichtigen Dienstleistungen erhoben werden. Und Wunder über Wunder: die werden bereits besteuert. Oder glaubt ihr etwa, ISPs zahlen keine Steuer?

    Alles in allem scheint es mir keine schlechte, auf jeden Fall eine diskussionswürdige Idee zu sein. Und wo wir grad schon dabei sind:

    • Die Probleme bei der NEAT und dem Flughafen Zürich haben andere verbockt. Auch wenn besagte Personen sehr bemüht sind, es Leuenberger in die Schuhe zu schieben.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Etwas weniger Lär bitte... (Score:2)
    Von bones am Tuesday 22. May 2007, 15:29 MES (#4)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    ACK. Der Beitrag ist eindeutig nicht neutral und enthält Anschuldigungen an Herrn Leuenberger, die, egal ob sie nun stimmen oder nicht, da nicht 'reingehören (PS: Ich stimme mit den meisten auch nicht überein).

    Bei meiner Meinung bleib' ich allerdings, dass wir diesen Dschungel nicht unbedingt weiter aufforsten sollten (im Gegensatz zu dem mit Bäumen und Viechern drin...). Hinten in der Buchhaltung ist sowieso alles nur ein Topf, wo dann auf einer Liste steht, wieviele % oder CHF für welchen Zweck zur Verfügung stehen.

    Wahrscheinlich ist meine Idee zum Scheitern verurteilt, weil es sich politisch einfacher verkaufen lässt, für jeden Zweck nur jener Gruppe Geld abzuknöpfen, bei der mit einer eher überdurchschnittlichen Sympathie für diesen Zweck gerechnet werden kann. Dann meckern die, die nichts davon wissen wollen, nicht 'rum. Dass der Betrag, wenn er wirklich auf alle verteilt würde, eine kaum nennenswerte Summe ausmachen und weniger Verwaltungskosten verursachen würde, geht wohl leider nicht als Argument, da wir von Menschen reden und nicht von Vulkaniern oder Computern.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Etwas weniger Lär bitte... (Score:2)
    Von fujiwara am Tuesday 22. May 2007, 16:00 MES (#5)
    (User #748 Info)
    Zwangsabgabe ist Zwangsabgabe. Und dass Dienstleistungen bereits besteuert werden, ist ein super Argument, noch mehr Abgaben drauf zu packen? Wer zahlt das letztendlich? Du und ich als Konsumenten der Dienstleistung. Es ist Wahljahr, die SP überbietet sich mal wieder mit lächerlichen Ideen für neue Steuern und Abgaben.
    Re: Etwas weniger Lär bitte... (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 22. May 2007, 16:25 MES (#6)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Zwangsabgabe ist Zwangsabgabe.

    Dir ist es also egal, wofür dein Geld verwendet wird? Gut zu wissen.

    Und dass Dienstleistungen bereits besteuert werden, ist ein super Argument, noch mehr Abgaben drauf zu packen?

    Nein, das habe ich auch nich behauptet. Ich wollte nur aufzeigen, dass diese Abgabe erstens nichts neues wäre, und das man zweitens eben nicht "pro Byte einen Rappen abliefern muss", wie das im zweiten Teil des Artikel sugeriert wird.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Etwas weniger Lärm bitte... (Score:2)
    Von bones am Tuesday 22. May 2007, 17:19 MES (#9)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    "Es ist Wahljahr, die SP überbietet sich mal wieder mit lächerlichen Ideen für neue Steuern und Abgaben."

    <rant>
    Aha. Und die anderen Parteien machen sich etwa nicht lächerlich? Ausländer sollen bei der Einbürgerung ein halbes Dutzend Eide schwören auf eine Verfassung, die wir, die wir hier geboren sind, doch so gut wie alle überhaupt nie anschauen! Wenn einer über Vampire singt verdirbt er angeblich gleich unsere gesamte Jugend und treibt sie von Gott weg (von dem eh kaum einer was wissen will). Minarette sollen per Verfassung verboten werden (Spezialpassus *ausschliesslich* gegen Minarette). Hunde werden klassifiziert wie Hühnereier oder Tomaten (und in welcher Kategorie stecken die den Chihuaua-Bernhardiner-Russel-Stefordhire-Pinscher?). Computer haben mittels Backdoors den Bundesbehörden jederzeit offen zu stehen und kontrollieren tun sich die Geheimdienste eh gleich selbst, weil sie ja schliesslich geheim sind. Und auf's Rütli dürfen wir am 1. August selber schwimmen, wenn wir 'rüber wollen, weil keiner Geld oder gar Mut aufbrächte, dort für Ordnung zu sorgen (ausser vielleicht Frau Calmy-Ray, die sich am besten gleich mal Margareth Thachers grosse (schwere) Handtasche ausborgen geht).

    Geh' mir mit der Parteipolitik sonstwohin! Wie hat Loriots "Wum" mal so treffend das politische Magazin in der Tagesschau beschrieben: "Mal links, mal rechts und so doof, wie's lang ist".
    </rant>

    Das heisst jetzt übrigens nicht, man soll nicht wählen gehen. Aber man sollte sich IMHO im Klaren sein, dass die alle 'nen Knall haben und es am besten ist, wenn keiner alleine was tun kann. Dann tut sich zwar nicht sehr viel, aber das ist IMHO immer noch das kleinste Übel.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Etwas weniger Lärm bitte... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 31. May 2007, 12:32 MES (#27)
    IMHO, IMHO, IMHO... Wessen Meinung den sonst?
    Re: Etwas weniger Lärm bitte... (Score:1)
    Von bones am Thursday 31. May 2007, 13:16 MES (#28)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Das schreibe ich, damit es nicht heisst "Symlink hat gesagt" und morgen einer der Redaktoren deswegen gelyncht wird. Für mich ist es auch unverständlich, wieso das sein muss, aber ich bin zum Schluss gekommen, dass es besser ist, es zu tun.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Etwas weniger Lärm bitte... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 31. May 2007, 16:06 MES (#29)
    Die Betonung liegt dabei wohl auf "humble". IMO gibt es schließlich auch noch. Hast du schon mal die 30-zeiligen Disclaimer unter Mails oder Postings gelesen? Das ist dasselbe in grün nur eloquenter.
    Re: Etwas weniger Lärm bitte... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. May 2007, 02:22 MES (#12)
    Und auf der anderen Seite versuchen andere Parteien krampfhaft, die Marktöffnung im Bereich der Agrarwirtschaft zu verhindern. Eine Massnahme, die die Lebensmittelpreise in der Schweiz auf das Niveau der umliegenden Länder senken würde, jeder, der schon mal dort gewesen ist, wird festgestellt haben, dass dort so ziemlich alles nur die Hälfte kostet. Da zahlt jeder einzelne pro Jahr ca. CHF 1'000 drauf. Die Tatsache, dass irrsinnige Importzölle von z.T. mehreren 100% erhoben werden, führt übrigens dazu, dass Länder, die stark von der Agrarwirtschaft abhängig sind (v.a. Entwicklungsländer) keine Chance haben, zu grösseren Einnahmen zu kommen und für eine bessere wirtschaftliche Situation zu sorgen, da die Schweiz und andere Länder sie durch Zölle und Importbeschränkungen wirkungsvoll vom Markt aussperren, damit die eigenen Bauern ein gutes Leben haben können, selbst wenn es volkswirtschaftlich schon lange sinnvoller wäre, wenn einige der Bauern in einem anderen Beruf tätig wären.

    Gleiches Spiel im Bereich der Parallelimporte, mit ein Grund dafür, dass unser Gesundheitssystem hinter dem der USA, das ohnehin jenseits von gut und böse ist, das zweitteuerste der Welt ist. Auch hier zahlt wie schon oben jeder einzelne eine Stange Geld drauf, in beiden Fällen sind die Preise durch staatliche Massnahmen oben festgenagelt.

    Dann gibt es noch die, die der Bevölkerung mehr Sicherheit, Schutz vor Terror, Kinderpornografie etc. versprechen und dafür den Verwaltungs-, Polizei- und Überwachungsapparat immer weiter aufblähen und - weil mehr Leute nicht zwangsläufig mehr Erfolg bedeutet - die Überwachungsbefugnisse immer weiter ausweiten. Vgl. Kobik: Die Anzahl der eingegangenen Meldungen ist gigantisch, die Anzahl Stellen wurde gerade eben verdoppelt. Tatsächlich kann jeder Hansel irgendeine "Meldung" über das Webformular abkippen, die dann im Jahresbericht statistisch erfasst wird. Dadurch wird die Schweiz ja nicht sicherer. Sicherer würde sie allenfalls dadurch, dass Verbrecher verurteilt würden. Aber dazu liegen *keinerlei* Angaben vor.

    Fazit: Finanzielle Belastungen kann man nicht einer bestimmten Partei in die Schuhe schieben, diverse Parteien sind darum bemüht, ihrer Klientel ein Stück vom Kuchen zuzuschieben.
    Re: Etwas weniger Lärm bitte... (Score:2)
    Von flyingfischer am Thursday 24. May 2007, 16:43 MES (#19)
    (User #2194 Info)
    Nicht die Kommerzialisierung des Internets und zusätzliche Abgaben darauf helfen den "digitalen Graben" zu verkleinern, sondern die Unterstützung und Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen für Open Source, vernetztes Arbeiten und Freiheit der Information helfen Gräben zu überwinden.

    Nur mit Mühe können die angegrauten Köpfe verstehen in Politik und teilweise in der Wirtschaft verstehen, dass sich hier neue Markt- und Arbeitsmechanismen entstehen die mit den herkömmlichen Wertschöpfungsprozessen nicht mehr viel zu tun haben. Die Chance liegt in den neuen Strukturen und nicht in der Besteuerungen von Dienstleistungen! Im Gegenteil vor lauter Unkenntnis und manchmal auch Dummheit drohen Politiker das Kinde mit dem Bade auszuschütten.

    Eines ist sicher: die Politiker haben das Internet entdeckt...
    Wortsteuer (Score:2)
    Von Pasci am Tuesday 22. May 2007, 15:27 MES (#3)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Wieso soll die Steuer nur fuer die digitale Welt sein?
    Viel besser waere eine generelle Informationssteuer.. Wenn jemand etwas sagt (ausser Smalltalk) verbreitet diese Person Informationen.. Es waere viel sinvoller eine Wortsteuer einzufuehren.. Die Problematik einer Wortsteuer waere dann wohl, das die Frauen, welche bekanntlicherweise eine deutlich hoehere Wortrate / Tag haben, viel mehr bezahlen muessten als wir Maenner..
    Also erschaffen wir zum Ausgleich noch eine Wortkonsumierungssteuer..
    Dann wuerde auch genuegend Geld in die Steuerkassen fliessen, es entstuende ein neuer Technologiesektor der 'Wortzaehler' herstellt (Arbeitsplaetze!!) und die Lehrlingsproblematik waere auch geloest, da es eine Ausbildung zum 'dipl. Wortzaehler' gaebe..
    Dass schoenste an der ganzen Geschichte waere doch, dass die Personen die den ganzen Tag viel reden (*hust*Poli*hust*tiker) am meisten bezahlen wuerden und dann vielleicht mal ueber Sachen nachdenken, bevor sie allzu grossen Schrott erzaehlen..
    Re: Wortsteuer (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. May 2007, 17:31 MES (#17)
    Das schrecklich. Du Dir überlegt, was wegen steuertechnischen Gründen mit Sprache passierte?
    Re: Wortsteuer (Score:1)
    Von Pasci am Wednesday 23. May 2007, 20:22 MES (#18)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Vielleichtwuerdeesauchganzlangewoertergeben..
    Was ist denn das für ein Artikel?? (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Longkong am Tuesday 22. May 2007, 16:33 MES (#7)
    (User #1919 Info)
    Sorry aber sowas hab ich hier noch nie gesehen...

    Der erste Teil geht ja noch, aber der Zweite gehört in die Kommentare und nicht in den "Redaktionellen Teil"...

    Oder zumindest sollte sie Reflektiert werden, denn es ist ja nicht nur eine Meinungsäusserung, sondern es werden auch noch Falschaussagen getätigt.

    Gleich mehrere sogar:

    > die ernüchternde Leistung bei der Neat und Südanflüge

    Leuenberger hatte einen Staatsvertrag ausgehandelt, der massiv besser war wie die jetzige Lage, und auch noch viel besser als alles was danach an möglichen Verträgen vorgeschlagen oder besprochen wurde.. Nur leider waren da halt einige dagegen, du kannst mich gerne nochmals daran erinnern welche Parteien das waren..

    > Vielleicht müssen wir ja bald mal pro Byte einen Rappen abliefern.

    1. Ist das ganze ja nur eine Diskussion und 2. hast du den Artikel wirklich gelesen? "auf kostenpflichtigen Informationen und Informationsträgern" - Dann kann man das wohl nicht auf das byte runterrechnen, denn die meisten Angebote im Internet sind kostenlos..

    Ebenfalls, das wurde bereits gesagt geht es NICHT um eine Steuer hier.

    Bitte, liebe Redaktion. Reflektiert oder Passt die Beiträge so an, dass sie mehr oder weniger neutral sind.. Für die Meinungen sind die Kommentare da, dort ist natürlich nichts zu löschen oder gar zu editieren...
    Wie wärs mit endlich mal freigeben? (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Seegras am Tuesday 22. May 2007, 17:14 MES (#8)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Statt für kommerzielle Angebote Steuern zu verlangen könnte man doch endlich dies schon mit Steuergeldern finanzierten Informationen und Daten, die z.b. an Universitäten oder Bundesinstitutionen produziert werden einfach mal freigeben?

    Wo sind die freien GIS-Daten? Wann bekommen wir die anonymisierten Rohdaten der Volkszählung? Wo ist der Source von der Software die an den Unis geschrieben wird? Wo sind die frei benutzbaren wissenschaftlichen Publikationen?

    (Und was Leuenberger betrifft; so schlimm wie der Stasi-Bundesrat Blocher ist der immerhin noch nicht)

    -- "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Wie wärs mit endlich mal freigeben? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 22. May 2007, 20:44 MES (#10)
    der sourcecode wird softwarepatentiert. die haben z.b an der uni zürich einen kollaborationseditor entwickelt und gleich softwarepatentieren lassen. leider haben sich nicht genug mitstreiter gefunden um dagegen vorzugehen!
    Weltherrschaft (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 22. May 2007, 21:03 MES (#11)
    "... weltweit einen Beitrag ... zu erheben ..." Streben jetzt auch schon die Schweizer die Weltherrschaft an? Wäre bedauerlich, denn bislang waren Sie in internationalen Belangen ein sehr ziviliertes Volk, was man nicht von jedem Nachbarstaat sagen kann.
    Kinderbeitrag? (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. May 2007, 10:08 MES (#13)
    Noja, dass es gemeldet wird ist ja noch das eine. Aber wie alt seid Ihr bei Symlink eigentlich, um so ein Kindergeschrei im zweiten Abschnitt zu veröffentlichen?
    Ist ja Eure Seite, ihr dürft machen was ihr wollt. Aber bisher habe ich doch etwas mehr von Eurem Dienst gehalten, aber einen solchen geistigen Dünnpfiff hätte ich nicht erwartet.
    Wenn man den Link der Pressemeldung dann auch verwendet, und die Meldung liest, wird das ganze irgendwie noch peinlicher.
    Okilidokili, viel spas noch...
    Recht auf Information (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. May 2007, 10:52 MES (#14)
    "In seiner Eröffnungsrede erinnerte Leuenberger an das Grundrecht auf Bildung, Wissen, kulturellen Austausch und Zugang zu Informationen."

    - ja, dann schauen sie bitte, dass ich mit meiner PCI DVB-C Karte unter Linux das DigitalTV bei CableCom anschauen kann.

    Warum muss ich in Hinterindien PC's finanzieren, wenn ich mit meiner FREIEN software, in meinem FREIEN Land, nicht sowas simples wie digitales Fernsehen kann. Klar, ich kann ja noch analog schauen mag man sagen, aber es würde mich dann nicht wundern, wenn die in Hinterindien mit unseren Subventionen bald weiter sind als wir, zumindest was die FREIE Informationswelt anbelangt.

    Aber es macht sich halt immer gut irgendwo hin Gelder zu entsenden als die Probleme vor der eigenen Haustür zu beheben.
    Re: Recht auf Information (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 23. May 2007, 11:09 MES (#15)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Da es dir offenbar entgangen ist: Das BAKOM hat deswegen bereits ein Verfahren gegen die Cablecom eingeleitet.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Recht auf Information (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 23. May 2007, 13:50 MES (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nun, da die ganze Angelegenheit mal wieder zur Sprache kam, habe ich mal nach dem aktuellen Status geforscht.

    Letzten Monat hat das BAKOM entschieden, dass die Cablecom mit ihrem Verhalten eine Konzessionsauflage verletzt, und zwar in der Konzession für ihr PayTV Angebot (Entscheid als PDF). Die Einwände der Cablecom wurden deutlich (und in einer für Amtsdeutsch sehr undiplomatischen Sprache) abgewiesen.

    Die Cablecom hat nun die Konzession fürs PayTV zurückgegeben; dieses wird jetzt vom Mutterhaus (Liberty) aus organisiert. Somit sind dem BAKOM juristisch die Hände gebunden, nicht jedoch dem SKS (Konsumentenschutz), welcher wegen der Boxen eine Kartellrechtsbeschwerde eingereicht hat.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Erbärmlich.. (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Friday 25. May 2007, 00:43 MES (#20)
    ...wie hier an und für sich kompetente Leute allen Ernstes versuchen, diese offensichtlich vollkommen absurde "Idee" (Furz triffts wohl eher) vom vollkommen lächerlichsten aller Bundesräte (der im übrigen das Verfalldatum bei weitem überschritten hat) zu unterstützen.
    Re: Erbärmlich.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 25. May 2007, 21:30 MES (#21)
    Wundert mich gar nicht. Niemand ist unbegrenzt in zig Domänen kompetent. Einige hier aber glauben aber anscheinend zu allem eine fundierte Meinung zu haben. Das ist mir schon vor langem aufgefallen. Das ist aber kein symlink-spezifisches Problem, sondern ein allgemeines Problem von Geeks jeglicher Coleur.
    Re: Erbärmlich.. (Score:1)
    Von bones am Tuesday 29. May 2007, 09:13 MES (#22)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Schon mal auf die Idee gekommen, dass eine Meinung, die von Deiner abweicht, auch fundiert sein kann? Das, was der (heruntermoderierte) AF hier gequatscht hat, war jedenfalls alles andere als fundiert! Es war schlicht eine Behauptung, gewürzt mit einer persönlichen Beleidigung an Herrn Leuenberger, was ich nur als widerlich bezeichnen kann (Meine persönliche Ansicht, natürlich. Du darfst den Schreiber gerne für einen Helden halten, wenn Dir das besser zusagt).

    Es ist wahr, Geeks tendieren dazu, sich in extrem vielen Fachgebieten zu bewegen. Allerdings handelt es sich hier meist um Menschen, die Freude daran haben, etwas zu lernen. Sie verfügen für gewöhnlich über eine überdurchschnittliche Erfahrung und Übung im Umgang mit Informationen. Meist tun sie das in ihrem Job fast genau so oft wie z.B. Journalisten und müssen sogar genauer arbeiten, als jene, da sie mit Maschinen kommunizieren müssen, deren Fähigkeiten, etwas aufzunehmen, extrem begrenzt sind. Das heisst nicht, dass alles, was die so 'rauslassen, perfekt stimmt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine gute Informationsgrundlage haben, ist höher als bei Leuten, die ein "normales" Denkschema haben. Fehler passieren eher aus Fehlinterpretationen denn aus mangelnder Information. Die Meinung ist also tendenziell fundiert (im Sinne von Fundament).

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Erbärmlich.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 29. May 2007, 23:57 MES (#23)
    "Das, was der (heruntermoderierte) AF hier gequatscht hat [..]" Ich muss gleich heulen. Mir ist klar dass es in diesem Land nicht immer erwünscht ist, dass offen und direkt geredet wird. Gerade wenn es um hochbezahlte Politiker geht, die offensichtlich nur einen erbärmlichen Leistungsausweis vorzuweisen haben, wird gerne um den Brei herumgeschwafelt. "gewürzt mit einer persönlichen Beleidigung an Herrn Leuenberger, was ich nur als widerlich bezeichnen kann " Moritz wird das verkraften. Auch sonst macht er ja vor allem als Clown denn als wertvolle Führungskraft von sich reden. Ich finde dass solche Leute, deren einzige Ideen aus neuen Steuern und Abgaben, Einschränkungen und Verboten bestehen, keinerlei Respekt verdienen. Noch widerlicher sind allenfalls die zahlreichen Nachplapperer, die ernsthaft Vorschläge wie eine Informationssteuer beklatschen. Da zeigt sich, was aus unserem Schulsystem geworden ist =(
    Re: Erbärmlich.. (Score:1)
    Von bones am Wednesday 30. May 2007, 11:48 MES (#24)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Mir ist völlig wurscht, was ihr AF's von Herrn Leuenberger haltet, so lange ihr einen gewissen Anstand in der Ausdrucksweise wahrt und nicht nur FUD verbreitet. Würdet ihr Euch ein Profil zulegen, also aus der Anonymität heraustreten, würde ich mir sogar noch etwas mehr gefallen lassen.

    Hier werde ich mich jetzt nur noch still amüsieren, denn wer sich hier am Ende zum Clown macht ist für mich ziemlich klar. Ausserdem wird's völlig off-topic.

    Ich bin übrigens kein SP-Wähler. Und für die Abgabe hab' ich mich hier bis anhin auch nicht gerade stark gemacht. Dies nur am Rande gesagt.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Erbärmlich.. (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 30. May 2007, 12:00 MES (#25)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Schön, dann sag ich es offen und direkt: Wenn du derart offensichtlich andere Meinungen nicht respektierst, und deren Vertreter persönlich beleidigst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn dir selbiges wiederfährt. Und schon gar nicht brauchst du dich darüber zu beklagen. Damit machst du dich nur lächerlich.

    EOT


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Erbärmlich.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 30. May 2007, 14:16 MES (#26)
    Okay, dann belassen wir es halt dabei. Wenn jemand eine Informationsteuer und "Steuern-rauf-und-Freiheit-runter-Politiker" super findet, sein gutes Recht. Ich finde es sagt genug über den Charakter einer Person aus, sowas zu beklatschen.

    Connection closed.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen