symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Chaosdock 2007: CCCZH-Event am 12. und 13. Mai
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 20. April 2007, 23:03
Aus der Abteilung
Ankündigungen hernani schreibt: "Das 2. Mal in Folge veranstaltet der CCCZH, der Chaos Computer Club für Zürich, den Chaosdock-Event, einem Event im kleinen, lokalen Rahmen, wobei an zwei Tagen Vorträge, Workshops und Filmvorführungen geboten werden - aus den Bereichen der Technologie und der damit verbundenen Informations-/Netzpolitik. Der Chaosdock 2007-Event findet am 12. und 13. Mai statt, das Wochenende vor dem LUG-Camp 2007 also."

" Der Eintritt für das Chaosdock 2007 beträgt CHF 10.-- und fliesst dem CCCZH zugute.

Die Wiki-Eventseite wird in den nächsten Tagen und Wochen weiter gefüttert und ein Fahrplahn noch publiziert. Ein CfP wurde keiner lanciert, weil es mittlerweile zu spät ist solch einen aufzubringen (der CCCZH hatte zumindest in der Sache verlängerten Winterschlaf) und das Chaosdock 2007-Organisationkomitee intern und teilweise extern bereits über genügend Vorträge/Workshops alloziert hat, um den Event besuchenswert zu machen. Filmvorschläge zur Erholung am Abend sind auch bereits vorhanden.

Ein Bericht des ersten Chaosdocks als Chaosdock 2006 besteht auf dem Wiki des CCCZH.

Dieser zweite alljährlich-stattfindende Event hat mit dem anderen schweizerischen Chaosevent im Juli namens Chaos Singularity 2007 bzw. CoSin 2007 (Symlink berichtete) insofern etwas zu tun als dass sie beide aus dem CCC-Umfeld in der Schweiz stammen, ähnliche Formen der Inhaltsvermittlung einsetzen und bei der Organisation geringfügige personelle Überschneidungen bestehen. Hat die CoSin aber den Anspruch der gesamtschweizerische Chaosevent zu sein, ist das Chaosdock 2007 mehr CCCZH-zentrisch und findet dementsprechend auch in den Clubräumlichen des zürcher CCC-Ablegers statt, wo dann auch weniger Platz für Chaosmenschen und Interessenten ist. Mehr als 50 Leute haben im DOCK18, an der Grubenstrasse 18 in 8045 Zürich nur suboptimal Platz - von einer Registrierungspflicht wird aber vorerst abgesehen. "

Linux überall: Ubuntu 7.04, Dell, HP und Intel | Druckausgabe | RadioTux live: Übertragung des OpenMusicContest  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Chaos Computer Club
  • Was ist ein Wiki?
  • CCCZH
  • Chaosdock
  • Chaosdock 2007
  • LUG-Camp 2007
  • Chaosdock 2007
  • CCCZH
  • Wiki-Eventseite
  • CCCZH
  • Bericht des ersten Chaosdocks als Chaosdock 2006
  • Chaos Singularity 2007
  • Symlink berichtete
  • CCCZH
  • DOCK18
  • Mehr zu Ankündigungen
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Erfa-Werdung → Namensänderung (Score:1)
    Von adi (masteradi ÄT ge äm iks PUNKT ch) am Saturday 21. April 2007, 00:57 MES (#1)
    (User #1723 Info) http://koalatux.ch/

    Das 2. Mal in Folge veranstaltet der CCCZH [&hellip] den Chaosdock-Event

    Für den CCCZH ist es das erste Chaosdock, denn letztes Jahr hiessen wir noch Chaostreff Zürich :-) . Da wir allerdings anfangs Jahr offizieller Erfakreis des CCC e. V. wurden, änderten wir gleich den Namen unseres Vereins auf CCCZH. Der allwöchentlich stattfindende Treff heisst aber immernoch Chaostreff.


    Zielgruppe CCC (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 21. April 2007, 17:08 MES (#2)
    mir ist die Zielgruppe vom CCC unklar. Einerseits gab es am CCC Congress (habe nur die Videos gesehen) sehr interessante Vorträge, andererseits hört man auch oft von pubertierenden DAUs oder Computerkriminellen. Ist man als Open Source begeisterter Admin (mit Interesse an Security und Privatsphäre) dort willkommen? Wohlgemerkt, ich habe mich virtuell noch nie strafbar gemacht, ich harde nur unsere Serverfarm.
    Re: Zielgruppe CCC (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 22. April 2007, 11:16 MES (#3)
    an den CCC Kongressen kommen jeweils mehrere Tausend Besucher. Da ist es unumgänglich, dass auch ein paar DAUs u.ä. dabei sind. Willkommen sind prinzipiell alle, die ihren Horizont irgendwie erweitern möchten. Gerade Privatsphäre ist ein Themenbereich, der in letzter Zeit stark an Bedeutung gewonnen hat.
    Re: Zielgruppe CCC (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 22. April 2007, 12:51 MES (#4)
    aber wie sieht es bezüglich Computerkriminalität aus?
    Re: Zielgruppe CCC (Score:1)
    Von adi (masteradi ÄT ge äm iks PUNKT ch) am Sunday 22. April 2007, 20:03 MES (#5)
    (User #1723 Info) http://koalatux.ch/
    Computerkriminalität ist im CCCZH nicht angesagt, wie es in anderen Erfa-Kreisen aussieht, weiss ich nicht, aber es dürfte dort sicher etwa ähnlich aussehen (Script-Kiddies gesellen sich nicht gern zu anderen Leuten, da sie nur im Internet ihre Anonymität wahren können). Das Ausüben von Computerverbrechen besteht jedenfalls nicht im Interesse des Vereins und der Merheit dessen Mitgliedern, es gibt aber immer schwarze Schafe. (Und Filesharing ist ein anderes Thema.)
    Re: Zielgruppe CCC (Score:2)
    Von bones am Tuesday 24. April 2007, 11:32 MES (#6)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Was ist Computerkriminalität und was nicht?

    Grüsse vom Knochen (der sich jetzt in seine Auster verkriechen geht (:)
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Zielgruppe CCC (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 24. April 2007, 14:47 MES (#7)
    Was ist Computerkriminalität und was nicht?
    im Zusammenhang mit dem CCC meine ich in fremde Computersysteme eindringen, also was die Mainstream-Presse unter einem Hacker versteht.
    So weit ist's gekommen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 26. April 2007, 01:20 MES (#8)
    von einer Registrierungspflicht wird aber vorerst abgesehen. Und bald kann man nur noch mit biometrischen Pass an euren Treff...
    Re: So weit ist's gekommen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 29. April 2007, 17:51 MES (#9)
    Nicht unbedingt. Uns würde es sicherlich reichen würde jmd. einen Nick übergeben und damit seine Teilnahme erklären. Vielmehr gehts darum herauszufinden wieviele kommen und nicht wer

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen