symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Neue Breitseite gegen DRM
Veröffentlicht durch Ventilator am Mittwoch 11. April 2007, 12:30
Aus der ausgehebelten Abteilung
Security izio schreibt: "Auf Heise gefunden: Via externes HD-DVD-Laufwerk fuer die XBOX360 können HD-Filme relativ einfach kopiert werden. Ob sich jetzt Microsoft wundert, dass mehr Laufwerke verkauft werden, als es XBOX360 gibt?." Anm. von Venty: Viel interessanter wird sein, ob die Filmindustrie die XBox360 HD-DVD Laufwerke ebenso sperren wird, wie dies vor kurzem mit dem Softwareplayer WinDVD geschehen ist? Falls ja, wird das Microsoft vermutlich nicht gefallen.

Wie grün sind die Elektronik/Notebook-Hersteller? | Druckausgabe | PCLinuxOS verschwunden?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • izio
  • Heise gefunden
  • geschehen
  • Mehr zu Security
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Kein Problem (Score:1)
    Von sindbad am Wednesday 11. April 2007, 13:20 MES (#1)
    (User #1863 Info)
    Wie im Artikel steht, kann man das Laufwerk patchen. Die Patchverteilung geht ganz easy über Xbox Live. Das ist bei den Xbox-Spielen schon lange üblich.
    Re: Kein Problem (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 11. April 2007, 13:48 MES (#2)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Wie im Artikel auch steht, kann die gepatchte Version des Laufwerks aber wahrscheinlich ebenso schnell geknackt werden, und müsste dann logischerweise ebenfalls auf die schwarze Liste. Ad nauseam.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Nix mit Patchen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 11. April 2007, 14:49 MES (#3)
    Die Laufwerke werden am PC betrieben. Die müssten also schon Xbox Live für Windows 2000 bis Vista erzwingen. Was sie tun können ist den Laufwerksschlüssel zu sperren. Dann können die Laufwerke keine neuen HD-DVD Filme abspielen. Ist allerdings keine gute Werbung für HD-DVD.
    Re: Nix mit Patchen (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 11. April 2007, 16:35 MES (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nope. AACS funktioniert da etwas anders. Geknackte Schlüssel kommen auf eine "schwarze Liste", die auf die HD-DVDs mit aufgepresst wird. Findet sich ein Laufwerk auf besagter Liste wieder, muss es seinen eigenen Schlüssel löschen, und sich somit selbst unbrauchbar machen.

    Das ist natürlich eine selten dämliche Idee. Während Laufwerke in ungeknackten Systemen, die aus irgend einem Grund auf die Liste gekommen sind, sich so in teure Briefbeschwerer verwandeln, können in geknackten Systemen die Disks einfach "roh" ausgelesen, und anschliessend von der CPU selbst entschlüsselt werden, wodurch die Löschung des (vorher bereits abgegriffenen) Keys bedeutungslos wird.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Nix mit Patchen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 11. April 2007, 16:50 MES (#6)
    > Findet sich ein Laufwerk auf besagter Liste
    > wieder, muss es seinen eigenen Schlüssel löschen,
    > und sich somit selbst unbrauchbar machen.

    Jaja, ich weiss ja nicht woher du dein wissen über AACS her hast, aber ich glaub nicht dass du so naiv bist das wirklich zu glauben.

    In Wirklichkeit wird einfach der Processing Key geändert. Das Laufwerk kann dann Medienschlüssel nicht mehr entschlüsseln. Das Sperren der Abspielsoftware ist wieder etwas anderes.

    Wens interessiert: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=122363
    Re: Nix mit Patchen (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 12. April 2007, 10:15 MES (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Jaja, ich weiss ja nicht woher du dein wissen über AACS her hast, aber ich glaub nicht dass du so naiv bist das wirklich zu glauben.

    http://www.aacsla.com/. Und was hat es mit Naivität zu tun, wenn ich vom schlimstmöglichen ausgehe?

    In Wirklichkeit wird einfach der Processing Key geändert.

    Das werden sie vermutlich auch, aber es ist problematisch (für sie). Verfolg mal die Diskussion auf Doom9 etwas genauer, wenn du sie schon verlinkst.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Unpatchbares Problem (Score:2, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 11. April 2007, 14:56 MES (#4)
    Interessant an diesem "Problem" ist, dass man es nicht mehr beheben kann, das heisst, das Kind ist jetzt bereits in den Brunnen gefallen. 1) Als Besitzer dieses Laufwerks kann man jederzeit die "alte" Firmware aufspielen, selbst wenn es mit einer neuen, gepatchten, Firmware ausgeliefert wird 2) Interessant an diesem Bug ist, dass man die Firmware (die aktuelle) _nicht_ modifizieren muss; wer das Laufwerk zum Kopieren benutzen will, wird aber auch davor kaum zurückschrecken 3) Das grundsätzliche Problem ist, dass eine Software (die Firmware) die notwendigen Schlüssel kennen muss, damit das Laufwerk funktioniert. Der "Schutz" besteht im Vertrauen darauf, dass diese Software diese Kenntnis nur wie beabsichtigt einsetzt. Es wird aber immer möglich sein, diese Software entspr. zu modifizieren, damit sie eben Schlüssel verrät, etc. 4) Die einzige Möglichkeit, diese Lücke zu umgehen, ist die komplette Funktionalität in Hardware zu implementieren. Das ist allerdings viel teurer. Der Dumme wäre also wieder der Kunde, dessen Laufwerke erheblich teuer würden, nur um das Auslesen zu verhindern. cu Ford Prefect

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen