symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Bünzlitrojaner vs Antivirus-Hersteller
Veröffentlicht durch XTaran am Freitag 09. Maerz 2007, 12:23
Aus der Erkennen-staatlich-verboten Abteilung
Datenschutz Nicht nur, dass die Schweizer Regierung über den Einsatz von Trojanern für Spitzelgeschäfte einsetzen will (Symlink berichtete mehrmals), jetzt soll auch noch die Erkennung solcher Trojaner durch Antivirus-Programme verboten werden, d.h. deren Hersteller dazu gezwungen, Löcher in ihre Programme einzubauen. Quelle ist Testticker.de, der auf die Sonntagszeitung verweist. (Via Swiss-Chaos) Ausführlicher berichtet Gulli darüber.

Probleme bei Bluewin? | Druckausgabe | Video im ÖV: von 24h auf 100 Tage  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Symlink berichtete mehrmals
  • Quelle ist Testticker.de
  • Via Swiss-Chaos
  • berichtet Gulli
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Klar (Score:3, Tiefsinnig)
    Von boomi am Friday 09. March 2007, 13:27 MES (#1)
    (User #1126 Info)
    Wir muessen ja auch eine Kopie aller Hausschluessel auf der Gemeindeverwaltung hinterlegen, fuer den Fall, dass jemand reinschauen will. Ich habe auch auf jedem meiner Computersysteme einen Benutzer 'polizei' mit vollem Lesezugriff erstellt, damit die Polizisten nicht extra nachfragen muessen; ihre Arbeit ist schon so schwer genug. Habe auch keine Angst dass da jemand auf die Idee kaeme, den Zugang zu missbrauchen: Amtsanmassung wird streng verfolgt und lohnt sich nicht, ihr Haker!

    Symlink-Editoren: Ich habe bei den angegebenen Links nirgendwo ein Hinweis gesehen, dass von den Schweizer Behoerden Hintertueren gefordert werden. Was soll die Panikmache?
    Re: Klar (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Friday 09. March 2007, 16:06 MES (#2)
    Genau, Symlink wird immer mehr wie andere FUD-Pages, schade, echt schade.

    Achja und war bis jetzt nicht eigentlich immer nur von Deutschland die Rede?
    Re: Klar (Score:2, Informativ)
    Von spacefight am Friday 09. March 2007, 16:22 MES (#3)
    (User #299 Info) http://www.linda.ch/borabora/
    Das ist keine Panikmache.
    http://www.infoweek.ch/archive/ar_single.cfm?ar_id=17842&ar_subid=2&sid=0
    Re: Klar (Score:2)
    Von boomi am Saturday 10. March 2007, 03:17 MES (#8)
    (User #1126 Info)
    Es ist ein riesiger Unterschied zwischen dem Ausnutzen bestehender Sicherheitsluecken und der gesetzlich vorgeschriebenen Existenz solcher.

    Natuerlich ist es fragwuerdig, wenn Ermittler mit Schadsoftware hantieren. Trotzdem muss man nicht wilde Spekulationen als Tatsachen darstellen. Bei solchem Journalismus ist es ja kein Wunder, dass der Aluminiumpreis derart ansteigt. "Kaspersky warnt dass ... koennte" waere der Situation angemessen.
    Re: Klar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. March 2007, 03:41 MES (#9)
    Es ist mindestens genauso hohl wie das Verbot einen wirksamen Kopierschutz zu umgehen, das ja es ja seit ein paar Jahren in vielen Ländern gibt. Dies wäre zwar noch ein Spur kranker, aber siehe: "Wie koche ich einen Frosch?".
    Re: Klar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 09. March 2007, 16:32 MES (#4)
    "Wir muessen ja auch eine Kopie aller Hausschluessel auf der Gemeindeverwaltung hinterlegen, fuer den Fall, dass jemand reinschauen will."

    Ist das ein Scherz oder Tatsache? In letzterem Fall scheinen mir die Schweizer an Untertanentum im Endstadium zu leiden. Aber wahrscheinlich wurden dadurch Milliarden von Menschenleben gerettet, genau wie durch Mobfone. Bevor es Mobfons gab sind die Leute ja oft nicht mal 20 Jahre alt geworden.
    Re: Klar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 09. March 2007, 17:08 MES (#5)
    das war ein scherz.
    Re: Klar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 09. March 2007, 17:46 MES (#7)
    Wär ganz praktisch, dann hätte der Schlüsseldienst weniger zu tun und die Tür bliebe auch heil :)
    Re: Klar (Score:2, Informativ)
    Von P2501 am Friday 09. March 2007, 17:46 MES (#6)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Ist ne (vermutlich absichtlich) blöde Formulierung. Mir ist auch erst beim zweiten Mal lesen aufgefallen, das hier keineswegs der Bund irgendwelche Vorschriften erlassen hat, sondern lediglich Kaspersky mutmasst, das solche Vorschriften kommen könnten.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatisums.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen