symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Schweiz: Vorsicht vor teuren 058er VAS-Nummern [Update]
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 04. Maerz 2007, 16:42
Aus der Ruf!-Mich!-An! Abteilung
Telekommunikation pizzaboy schreibt: "Ein Kunden hat mich angefragt, warum seine Anrufe auf eine Nummer mit 058er Vorwahl offenbar teurer sind als alle anderen Vorwahlen. In der Schweiz gibt es ja eigentlich einen einheitlichen Festnetz-Tarif. Da mir diese Vorwahl nicht bekannt war, habe ich Google gefragt: Aha, das ist eine Value Added Service 'Corporate Access' Nummer bei der die Swisscom für die Nummerninhaber das Service-Inkasso betreibt (PDF)." Update 06.03., 03:17 Uhr: So wie es aussieht, betreffen die Preisangaben im verlinkten Dokument nicht den Endkunden. Dem Endkunden wird anscheinend maximal der teuerste Fernverbindungstarif verrechnet.

pizzaboy weiter: "Also bei der Swisscom kurz angefragt, wie das verrechnet wird und folgende Fakten erfahren:
  • Der Preis wird vom Kunden der Swisscom festgelegt, genau gleich wie bei 090xer Nummern.
  • Für den Anrufer ist die Nummer allgemein nicht als kostenpflichtig zu erkennen, die sieht ja wie eine normale Telefonnummer aus, beginnt aber mit 058.
  • Der Betreiber muss keinen Preis publizieren und auch nicht eine Ansage abspielen, dass die Nummer kostenpflichtig ist, es ist ja keine 090xer Nummer. Das Bakom schreibe dies daher nicht vor.
  • Die 090xer Sperren bei den Telcos greifen bei solchen Nummern nicht, es ist ja keine 090xer Nummer."

Vista Crack ein Hoax | Druckausgabe | TuxMobil wird 10 Jahre  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • BAKOM
  • Debian Woody (3.0)
  • pizzaboy
  • Value Added Service 'Corporate Access' Nummer
  • PDF
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    CRAP (Score:2)
    Von db am Sunday 04. March 2007, 17:31 MES (#1)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    sowas sollte verboten sein.
    jeder der den preis für eine telefonnummer nicht klar deklarieren kann, führt doch was seltsames im schilde...

    sage mir mal einer auch nur EINEN vernünftigen grund dafür..

    -- nein, ich habe keine shift taste.
    Re: CRAP (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 04. March 2007, 17:55 MES (#2)
    sunrise hat alle rufenummern von mitarbeitern im 058er netz...
    ist halt "corporate"
    Re: CRAP (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 04. March 2007, 18:14 MES (#5)
    sage mir mal einer auch nur EINEN vernünftigen grund dafür..

    <irony>
    Profit.
    </irony>

    Solange in unserer Gesellschaft Profit ein Grund ist (und die Vernuft ignoriert wird), werden solche Dinge immer wieder mal vorkommen.

    Gewöhn dich daran, oder entscheide dich, es zu ändern. Aber wein bitte nicht tatenlos rum..

    Was heisst teurer? (Score:2)
    Von Longkong am Sunday 04. March 2007, 18:08 MES (#3)
    (User #1919 Info)
    Die verlinkten Dokumente sind nicht wirklich vielsagend..

    Kann die Swisscom also wirklich auf einer 058er Nummer 3Fr./Minute oder so berechnen? Oder ist es ungefähr so wie bei den 0840er-Nummern, also dass es etwas teurer, aber nicht wirklich viel teurer ist?
    Re: Was heisst teurer? (Score:1)
    Von BloggingTom am Sunday 04. March 2007, 19:15 MES (#6)
    (User #1974 Info) http://bloggingtom.ch
    Ich kann nirgends Hinweise darauf finden, dass für 058er Nummern der Tarif gewählt werden könnte. Das würde ja auch dem Sinn der Mehrwertnummern (0900 etc.) widersprechen, wenn auf "normalen" Nummern plötzlich höhere Tarife verrechnet würden.
    1219 Einträge (Score:1)
    Von adi (masteradi ÄT ge äm iks PUNKT ch) am Sunday 04. March 2007, 18:10 MES (#4)
    (User #1723 Info) http://koalatux.ch/
    Im Telefonbuch findet man 1219 Einträge mit dieser 058er Vorwahl. Eigentlich garnicht so viele.
    Re: 1219 Einträge (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 04. March 2007, 21:00 MES (#7)
    Oder noch mehr (4625)
    Re: 1219 Einträge (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 04. March 2007, 23:15 MES (#8)
    oder noch viel mehr, wenn man die geschäftsinternen (diejenigen, die auf einer Visitenkarte aber nicht im Telefonbuch zu finden sind) auch dazurechnet.
    Falscher Alarm (Score:2, Informativ)
    Von strawbeard am Monday 05. March 2007, 00:01 MES (#9)
    (User #1879 Info)

    Die Behauptungen über die Preisfestsetzung stimmen nicht!

    Auf der Seite des BAKOM "Nummernblöcke und Kennzahlen" findet man die "Aufteilung der E.164-Nummern" (PDF).

    Darin heisst es auf Seite 11:

    4.2 Bereich 058; Unternehmensweite Fernmeldenetze

    4.2.1 Beschreibung Nummern für den Dienst “Unternehmensweite Fernmeldenetze” (Corporate Network) können als durchgehender Nummernbereich von Teilnehmern mit mehreren Standorten in der Schweiz genutzt werden. [......]

    Anrufenden Teilnehmern zu 058 Nummern dürfen keine höheren Verbindungsgebühren belastet werden als der maximalen Preisobergrenze bei einer nationalen Verbindung [......] zu einem Festnetzanschluss.

    Also nur stinknormale Verbindungsgebühren, daher auch keine Publikationspflicht.

    -H. Slama, Region Basel

    Re: Falscher Alarm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 05. March 2007, 00:29 MES (#10)
    http://www.swisscom.com/FxRes/NR/rdonlyres/4B0842DF-AAF0-4728-9D53-BE72F9DA479B/0/PriceManualVersion657.pdf wenn ich das auf Seite 12 richtig interpretiere wird dem Kunden für einen Anruf 8 Rp./Min verrechnet.
    Re: Falscher Alarm (Score:1)
    Von strawbeard am Monday 05. March 2007, 03:34 MES (#11)
    (User #1879 Info)

    Das sehe ich auch so. Es ist einfach der übliche Inlandstarif im Festnetz.

    -H. Slama, Region Basel

    Re: Falscher Alarm (Score:2)
    Von Longkong am Monday 05. March 2007, 12:58 MES (#12)
    (User #1919 Info)
    "der übliche Inlandstarif"

    Der von Swisscom, ja. Der ist deutlich teurer als andere..

    Aber eben, so viel ist das nun auch wieder nicht :)
    ARGH! Falschmeldung!!! (Score:2)
    Von pizzaboy (symlink-2@exp06.spam.woody.ch) am Monday 05. March 2007, 20:17 MES (#13)
    (User #1147 Info) http://www.woody.ch
    Hallo zusammen

    Offenbar ist es nicht so einfach einen Symlink Artikel zurückzuziehen auch wenn er noch nicht publiziert wurde.

    RICHTIGSTELLUNG
    Der Typ an der Swisscom Hotline für Fragen zur Rechnung, welcher mir die Preise genannt und das ganze als versteckte 0900er Nummer bestätigt hat, hatte offenbar keine Ahnung. Wie im Nachhinein herausgefunden, kosten die Nummer ein wenig mehr als normale Festnetznummer (so im Rahmen doppelter Preis oder sogar noch ein wenig weniger. Auf jeden Fall weniger als z.B. eine Nummer in einem Mobilnetz). Der Preis der Nummer ist _fix_ also auch keine Versteckten Kosten oder unangekündigte Preise. Das Verlinkte PDF betrifft die Interkonnektionspreise zwischen Anbieter.
    Re: ARGH! Falschmeldung!!! (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 06. March 2007, 04:05 MES (#14)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    > Offenbar ist es nicht so einfach einen Symlink Artikel zurückzuziehen auch wenn er noch nicht publiziert wurde.

    Doch, es ist ganz einfach: Eine zweite Submission mit der Richtigstellung machen und das im Titel vermerken. Ich hab das jetzt mal in die FAQ geschrieben.


    --
    There is no place like $HOME
    Re: ARGH! Falschmeldung!!! (Score:1)
    Von bones am Tuesday 06. March 2007, 10:22 MES (#15)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    --> Hinter Symlink hat's Menschen, die das, was man in die Submission schreibt, auch lesen ;-)

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: ARGH! Falschmeldung!!! (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 06. March 2007, 11:47 MES (#16)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    ... und auch versuchen, dies zu Überprüfen. Ich hab mich in Chemnitz ca. 1h durch irgendwelche Swisscom-PDFs gewühlt und noch weitere PDFs mit ähnliche Aussagen gefunden, bevor ich's freigeschaltet hab... Auf die Idee, bei der BAKOM nachzusehen, bin ich leider nicht gekommen. Aber dafür hat's ja die Leser, die dann brav Kommentare schreiben.

    --
    There is no place like $HOME

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen