symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Das FCC macht es vor: kein proprietäres Digital-TV
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 15. Januar 2007, 11:57
Aus der Komm-komm-komm-Cablecom Abteilung
Film, TV Risotto schreibt: "In einem Artikel auf Engadget wird (mit Verweis auf einen Slashdot-Artikel) mitgeteilt, dass die FCC (Federal Communications Commission) in den USA per 1. Juli 2007 keine proprietären Settop-Boxen für das Entschlüsseln von Digital-Fernsehen mehr tolerieren wird. Kabelanbieter werden den Kunden Smartcards zur Verfügung stellen müssen, die für beliebige Decoder geeignet sind."

Risotto weiter: "In der Schweiz wäre eine solche Regelung auch zu begrüssen, da der grösste Anbieter für Digital-Fernsehen, die Cablecom, seinen Kunden die Nutzung der eigenen Settop-Box aufzwingt, auch wenn andere DVB-C Decoder eingesetzt werden könnten. Damit zwingt die Cablecom beispielsweise die Kunden den eigenen PVR-Recorder für eine höhere Gebühr mieten zu müssen, anstatt den Markt offen zu halten um einen eigenen Recorder nach Wunsch einsetzen zu können. Nicht nur dieses Lock-In ist ein Nachteil für die Kunden, sondern auch der nicht existierende Markt für DVB-C Boxen. Damit wird sowohl verhindert, dass innovative Produkte entwickelt werden können, als auch, dass der spielende Markt für konkurrenzfähigere Preise sorgen kann. Schliesslich muss der Kunde auf den überteuerten STBs der Cablecom sitzen bleiben und wird in der Wahl des, für die eigenen Bedürfnissen besten Gerätes, behindert.

Ich begrüsse zwar bei Weitem nicht alle Entscheide, die in den USA gefällt werden, doch hier könnte sich das Bakom eine Scheibe an der FCC abschneiden!"

FreeBSD 6.2 erschienen | Druckausgabe | Wer speichert die IP-Adressen seiner Flatratekunden?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • BAKOM
  • Slashdot
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Artikel auf Engadget
  • Slashdot-Artikel
  • FCC
  • Federal Communications Commission
  • Mehr zu Film, TV
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Gibt es schon (Score:2)
    Von P2501 am Monday 15. January 2007, 12:29 MEW (#1)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Eine solche Regelung existiert in der Schweiz. Daher hat das BAKOM gegen die Cablecom auch ein Verfahren eingeleitet (siehe mein älterer Symlink Artikel).

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Gibt es schon (Score:1)
    Von ktk am Monday 15. January 2007, 12:38 MEW (#2)
    (User #457 Info) http://www.netlabs.org
    Wie sieht das denn aus mit Bluewin TV, das ist doch auch propiertär oder nicht? Hat ja Mircosoft die Hände drin...

    --
    Free Software for OS/2 and eCS
    http://www.netlabs.org

    Re: Gibt es schon (Score:2)
    Von P2501 am Monday 15. January 2007, 13:16 MEW (#3)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Das ist internetbasiertes Fernsehen. Dafür brauchts keine BAKOM Lizenz (adsl.tv hat auch keine), und somit greift diese Regelung dort nicht. Allerdings herrscht dort, ähnlich wie beim Digitalempfang per Satellit, naturgemäss kein Monopol. Von daher ist die Situation nicht wirklich vergleichbar.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Gibt es schon (Score:2)
    Von Vampire am Monday 15. January 2007, 14:37 MEW (#4)
    (User #1070 Info)
    Stimmt nicht ganz. Auch dafür brauchts von der BAKOM eine Konzession. Netstream_Weiterverbreitung_Verfügung.pdf
    Re: Gibt es schon (Score:2)
    Von P2501 am Monday 15. January 2007, 15:45 MEW (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Aber gemäss Bundesblatt ist bisher weder an Netstream für adsl.tv noch an Swisscom für Bluewin TV eine Konzession ausgestellt worden. Ich vermute mal, der Entscheid wurde angefochten, und entweder zugunsten von Netstream und Swisscom beigelegt, oder er ist noch hängig.

    Die Begründung des BAKOM finde ich übrigens nicht stichhaltig. Die Gesetzesartikel, auf die es sich bezieht, sind eindeutig an Kabelnetzbetreiber gerichtet, und beinhalten zum Beispiel auch die Pflicht, selbst Anschlüsse zu verlegen. Und das entsprechende Gesuchsformular verlangt detaillierte Angaben über die Art der Verkabelung.

    Zudem kann Netstream argumentieren, dass sie selbst im Rahmen von adsl.tv gar nichts übertragen, sondern lediglich Daten für die Übertragung zur Verfügung stellen. Bei Bluewin TV könnte es schon heikler sein, weil die Swisscom anscheinend tatsächlich direkt mit der ADSL Infrastruktur arbeitet.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Gibt es schon (Score:2)
    Von Vampire am Monday 15. January 2007, 16:25 MEW (#6)
    (User #1070 Info)
    Zattoo und Swisscom sind anscheinend im Besitz einer Konzession für Versuche mit neuen Technologien. Netstream vermutlich auch.
    Re: Gibt es schon (Score:2)
    Von P2501 am Monday 15. January 2007, 17:27 MEW (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    So eine Konzession würde aber eben nur für einen Versuchsbetrieb gelten. Und ich habe im Bundesblatt keine Informationen über irgendwelche Konzessionen für Swisscom oder Netstream gefunden. Falls die Swisscom so eine hat, wird sie wohl schon vor 2003 ausgestellt worden sein (davor hab ich nicht gesucht).

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Gibt es schon (Score:1)
    Von Risotto am Monday 15. January 2007, 20:31 MEW (#8)
    (User #2319 Info) http://blog.petralli.net/
    Hat sich denn die Cablecom nun Richtung Entbündelung von der STB bewegt? Mir ist nichts bekannt. Kennt jemand die aktuelle Situation oder ist wie immer alles noch in Bundesbern auf dem Stapel hängig?
    Re: Gibt es schon (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 16. January 2007, 11:51 MEW (#9)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Soweit ich das sehe, versucht die Cablecom, den Prozess so lange wie möglich zu verzögern. Irgendwann werden sie aber entbündeln müssen... falls sie nicht schon vorher ihre letzten Kunden ans Satellitenfernsehen verloren haben.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Gibt es schon (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Wednesday 17. January 2007, 11:16 MEW (#10)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Satellitenfernsehen ist meistens im Normalfall nur für folgende Leute möglich:

    * Arme Leute in "Getto"-Gegenden (wo kein Kabel existiert, oder der Vermieter sich nicht drum kümmert)
    * Reiche Leute, mit Eigentumswohnungen oder eigenen Häusern

    Der Mittelstand hat meist keine andere Wahl als Cablecom.
    Re: Gibt es schon (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 17. January 2007, 12:58 MEW (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Also, erstens gibt es auch Gebiete, in denen schlicht kein Kabelanschluss vorhanden ist. Zweitens macht sich die Cablecom auch bei Hausbesitzern immer unbeliebter. Der Block, in den ich vor drei Jahren eingezogen bin, hat aus genau diesm Grund eine Gemeinschafts Satantenne. Und drittens lassen sich die Schüsseln recht gut tarnen.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Gibt es schon (Score:1)
    Von Risotto am Friday 19. January 2007, 16:35 MEW (#12)
    (User #2319 Info) http://blog.petralli.net/
    Gerne würde ich auf Sat umsteigen, aber da stellen sich zwei Probleme: erstens scheint der Architekt des Hauses ein Problem mit meiner Schüssel zu haben, auch wenn ich die Schüssel nur auf der Innenseite meines Balkons aufstelle (wozu ich ja eigentlich keine Bewilligung brauche, oder?). Und Zweitens ist Astra 19.2° ziemlich schlect mit einer LOS zu erreichen.
    Re: Gibt es schon (Score:2)
    Von P2501 am Friday 19. January 2007, 16:58 MEW (#13)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Naja, rein juristisch hat in der Schweiz jeder Mensch das verfassungsmässig garantierte Recht, eine Satellitenschüssel aufzustellen. Aber ob es die Auseinandersetzung mit Hausbesitzer und/oder Heimatschutz wert ist, ist eine andere Frage. Und schlechter Empfang verschwindet so auch nicht. Aber ich denke, es gibt genug Menschen mit der Möglichkeit des Satellitenempfangs, um der Cablecom ernsthaft zu schaden, wenn sie so weiter machen, wie bisher.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen