symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
OpenOffice.org führt Code in WMF-Dateien aus
Veröffentlicht durch Ventilator am Donnerstag 04. Januar 2007, 21:11
Aus der ich-mach-einfach-mal Abteilung
Security Heise berichtet, dass OpenOffice.org in manipulierten WMF-Dateien enthaltenen Code ausführen könne. Welche Plattformen betroffen sind wird in dem Artikel leider nicht spezifiziert, aus dem Zusammenhang lässt sich aber ableiten, dass auch die Linux-Version anfällig ist. Betroffen seien alle Versionen bis und mit 2.0.4, in 2.1 sei die Lücke nicht mehr vorhanden. Ein Patch existiert bereits auch. Da war OpenOffice.org wohl fast etwas zu kompatibel zu seinem Vorbild. =:-)

"Fedora Legacy" eingestellt | Druckausgabe | Audi migriert komplett auf Linux  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Linux
  • OpenOffice.org
  • Heise berichtet
  • OpenOffice.org
  • Code ausführen
  • Patch
  • Mehr zu Security
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Meine Tochter ist heute hingefallen ... (Score:1)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Thursday 04. January 2007, 22:37 MEW (#1)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    -- Kinder fallen halt hin ...
    -- Programme haben bugs ...

    No big deal ... muss man es den gleich der ganzen Welt aufs Auge drücken ??

    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    Re: Meine Tochter ist heute hingefallen ... (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Thursday 04. January 2007, 23:19 MEW (#2)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    Der Sicherheit zuliebe? Ja.
    Re: Meine Tochter ist heute hingefallen ... (Score:1)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Friday 05. January 2007, 00:12 MEW (#5)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    Ein Mail für jeden Bug ... und (herkömlicher) Spam wird zur Nebensache ;-)

    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    Re: Meine Tochter ist heute hingefallen ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 04. January 2007, 23:28 MEW (#3)
    Jemand hat etwas über Bugs in freier Software gesagt! Was für ein böser, böser Mensch!
    Re: Meine Tochter ist heute hingefallen ... (Score:1)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Friday 05. January 2007, 00:11 MEW (#4)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    Oh mein Gott! Sag bloss die Entwickler freier Software seien nicht besser als die anderer Programme?

    Eine Welt bricht zusammen ]:-)

    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    WMF ... wohl kaum woanders als unter Windows (Score:1)
    Von balou am Friday 05. January 2007, 01:54 MEW (#6)
    (User #1185 Info)
    WMF, also Windows Meta File wird wohl kaum unter Linux/BSD benutzt, daher sind vor allem die Windows User von dieser Schwachstelle betroffen...
    Re: WMF ... wohl kaum woanders als unter Windows (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 05. January 2007, 08:24 MEW (#7)
    Ich denke auch unter Linux/BSD/Solaris wird man WMFs importieren können...
    Re: WMF ... wohl kaum woanders als unter Windows (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 05. January 2007, 19:23 MEW (#8)
    Genau, du schaust erstmal mit hexdump nach, ob ein Dokument WMF enthält, nicht wahr? Wenn man keine multiple Persönlichkeit besitzt, exploitet man sich in der Regel nicht selbst. Allerdings kann man das ja nie so genau wissen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen