symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Weiteres Gemauschel um Softwarepatente in der EU
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 30. November 2006, 20:51
Aus der mauschel-meuchel Abteilung
Patente Anonymer Feigling schreibt: "Wie Heise und patentfrei.de heute berichten, gibt es einen weiteren Skandal um Softwarepatente in der EU. Wie nicht anders zu erwarten, wurden erneut die Interessen von Großkonzernen stark gewichtet, die der KMU hingegen weitestgehend ignoriert. Dieses Mal geschah es bei der Erstellung des Berichtes der EU-Projektgruppe zu Informations- und Kommunikationstechnologien. Der FFII spricht sogar von "starken Zensurmaßnahmen" bei der Abfassung des Berichtes. Dabei herausgekommen ist ein Papier, das sich für die Einführung des EPLA (European Patent Litigation Agreement) starkmacht, welches Softwarepatente "durch die Hintertür" bedeuten würde. Patentfrei.de stellt einen Bericht (PDF) online, der das Gemauschel hinter den Kulissen beleuchtet."

Linux Kernel 2.6.19 erschienen | Druckausgabe | Kubuntu Linux vs. Windows XP Professional  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Heise
  • patentfrei.de
  • FFII
  • PDF
  • Mehr zu Patente
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Zensur? Wohl kaum... (Score:2)
    Von P2501 am Friday 01. December 2006, 09:35 MEW (#1)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Sorry, aber ich kann in der Dokumentation wirklich nichts finden, was solch einen Vorwurf rechtfertigen würde. Derartige Berichte bilden nie die vollständige Diskussion ab; sie sind in einem gewissen Masse generalisiert. Insbesondere sind sie nicht gedacht, die Haltung aller Beteiligten detailliert wiederzugeben. So gesehen haben die Patentgegner als Randgruppe schon relativ viel Gewicht zugestanden bekommen. Und stellenweise habe ich den Eindruck, Patentfrei habe etwas Mühe mit dem Jargon. Beispielsweise ist "allgemeiner Konsens" nun mal nicht gleichbedeutend mit "Einstimmigkeit".

    Das ganze ist in der Tat ein herber Rückschlag für die Patentgegner. Indem man so an die Öffentlichkeit tritt ist, kann man vielleicht kurzfristig für einen Medienrummel sorgen, diskreditiert sich aber gleichzeitig. In künftigen Verhandlungen wird man weniger Gewicht haben.

    Bleibt zu erwähnen, dass mit dem EPLA faktisch die Patentrechte aller EPÜ Staaten (nicht nur der EU) gleichgeschaltet würden, was meiner Meinung nach politisch nicht durchsetzbar ist.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Zensur? Wohl kaum... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 01. December 2006, 11:45 MEW (#2)
    Allein die Tatsache, daß Großunternehmen in den Arbeitsgruppen eher zugehört wird, die nur einen Bruchteil der Arbeitsplätze der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) schaffen, weniger Steuern zahlen usw., ist sehr bedenklich. In anderen EU-Arbeitsgruppen, die explizit für KMUs ausgewiesen sind, tummeln sich "mittelständische Unternehmen" wie Microsoft und IBM, die dort den Ton angeben. Was in der EU läuft würde ich sehr wohl als Skandal bezeichnen, dieser Bericht ist nur wieder ein neues Indiz dafür.
    Re: Zensur? Wohl kaum... (Score:2)
    Von P2501 am Friday 01. December 2006, 12:12 MEW (#3)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Das in der Politik (egal wo) Grossunternehmer mehr Gewicht haben, obwohl KMUs für die Volkswirtschaft eigentlich wichtiger sind, ist ein bekanntes Problem. Aber daraus einen Skandal zu konstruieren ist etwas gewagt. Und die Zensurvorwürfe, um die es mir hauptsächlich geht, sind total daneben.

    Übrigens: Microsoft Europe und IBM Europe sind durchaus mittelständische Unternehmen. Das sie jeweils riesige Konzerne im Rücken haben, ändert daran nichts. Als Normalsterblicher mag man sich da vielleicht an den Kopf greifen, aber wirtschaftlich und politisch ist diese Sichtweise völlig normal.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Zensur? Wohl kaum... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 01. December 2006, 14:21 MEW (#4)
    So etwas wie allgemeiner Nonsens zeigt doch nur, dass Juristen weder Deutsch beherrschen noch logisch denken können. "Allgemein" leitet sich auch visuell offensichtlich von "allen gemeinsam" ab. Ich hoffe der Zwiebelfisch macht einmal mit diesem Konstrukt klar Schiff. Es ist wirklich unerträglich, dass gerade dort wo es auf Korrektheit angekommt, die Sprache dermaßen verhunzt wird.

    Ich bin mir nicht 100% sicher, ob Juristen einfach nur ungebildet sind oder ob sie absichtlich die Sprache verdrehen, damit niemand außer ihnen selbst durchblickt. Ich traue ihnen durchaus gerade noch genügend Intelligenz für letzteres zu.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen