symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Verlinkte Liste patentiert
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 24. November 2006, 21:36
Aus der gelinkten Abteilung
Patente xilef schreibt: "Heute wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es in den USA ein Patent auf die mehrfach verlinkte Liste gibt. Und zwar wurde das nicht vor 50 Jahren erteilt, sondern am 11. April dieses Jahres. Interessant, dass Material, welches schon seit Urzeiten in Schulbüchern steht, patentiert werden kann. Link zum US Patent 7,028,023."

Freier Open Source Client für Google Earth [Update] | Druckausgabe | Schaffhausen: Biometrie und Videokameras als Bademeister  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • xilef
  • US Patent 7,028,023
  • Mehr zu Patente
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    So langsam wirds echt lächerlich... (Score:2)
    Von Longkong am Friday 24. November 2006, 22:58 MEW (#1)
    (User #1919 Info)
    Wann kommt das Patent auf das Übertragen von Daten über eine Telefonleitung? (oder gibts das schon? :P)

    Oder das speichern von Daten auf einem magnetischen Datenträger wäre auch noch was..

    Warum artet das eigentlich nur bei den Sofwtarepatenten so aus? Ich meine es kommt sonst auch niemand auf die Idee das "Verpacken von Gegenständen in Karton für den Transport" zu patentieren...
    Re: So langsam wirds echt lächerlich... (Score:1)
    Von Allo am Friday 24. November 2006, 23:42 MEW (#3)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    so ein Patent würde schlicht nicht zugelassen. Aber bei SW-Patenten weiß der Patentprüfer nicht, obs schwer oder leicht ist ... der ist doch froh, wenn er weiß was eine Liste ist, und sich unter einer verlinkten Liste (Windows Verknüpfung?) was vorstellt ... aber eien doppelt verlinkte, DAS ist doch was!
    Re: So langsam wirds echt lächerlich... (Score:2)
    Von Longkong am Saturday 25. November 2006, 10:31 MEW (#4)
    (User #1919 Info)
    Ja, aber die Patentämter schaufeln sich bei der Software doch genau hier selber ihr Grab!

    Es gäbe auch in der Informatik Experten, die beurteilen könnten, ob nun etwas innovativ sei, oder nicht, dann wären Softwarepatente nur noch halb so schlimm. Dann würde auch der Widerstand dagegen schwinden...

    Wie gesagt in anderen Bereichen schafft mans ja auch, die Informatik ist nicht das einzige etwas anspruchvollere Gebiet. Auch die Gebiete der Elektronik, der Pharmaforschung, etc. etc. sind für Laien nicht unbedingt verständlich....
    Re: So langsam wirds echt lächerlich... (Score:1)
    Von greybeard am Saturday 25. November 2006, 13:51 MEW (#5)
    (User #412 Info)
    Wie gesagt in anderen Bereichen schafft mans ja auch, die Informatik ist nicht das einzige etwas anspruchvollere Gebiet. Auch die Gebiete der Elektronik, der Pharmaforschung, etc. etc. sind für Laien nicht unbedingt verständlich....
    Ich glaube Du bist da etwas optimistisch: Lawyer moves to patent wheel
    Material, welches schon seit Urzeiten in ... (Score:1)
    Von leo am Friday 24. November 2006, 23:05 MEW (#2)
    (User #2153 Info)
    Wenn das stimmt, dann hat sich das Patentwensen selbst ausgehebelt. Das riecht förmlich nach Patent-Trollen, die jetzt beginnen, alles öffentliche zu patentieren. Wozu noch Patente, dem Erfinder nützen sie nichts mehr, im Gegenteil, ein Schulbuchautor muss damit rechnen, dass seine Ideen, die er meist auch wieder aus Büchern hat, gegen ihn verwendet werden.
    Patentgebühren auf die eigenen Bücher.
    Schöne neue Welt.
    meint
    leo

    TIFF-Bild (Score:1)
    Von chdh am Saturday 25. November 2006, 22:00 MEW (#6)
    (User #2186 Info)
    Hier noch der direkte Link auf das TIFF-Faximile dieser bahnbrechenden Erfindung, mit Schema der doppelten Linked-List:

     Image

    Ich freue mich schon darauf, dem "Erfinder" Lizenzgebühren zahlen zu dürfen, wenn ich zum nächsten mal sowas ähnliches programmiere.

    Der "Erfinder" Wang Ming-Jen scheint bei einer seriösen Firma, LSI Logic Corporation, zu arbeiten. Ich frage mich, wieso die das zulassen.
    Re: TIFF-Bild (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 25. November 2006, 23:27 MEW (#8)
    So seriös wie SCO meinst Du? SCO von damals hat absolut nix mit dem heutigen SCO zu tun, abgesehen von Namensrechten. Das gleiche gilt für Atari und viele andere Firmen. LSI gehört heutzutage offensichtlich Patenttrollen.
    Wikipedia (Score:1)
    Von chdh am Saturday 25. November 2006, 23:20 MEW (#7)
    (User #2186 Info)
    So, nun ist diese wichtige Erfindung auch im Wikipedia erwähnt, damit dies das Renommee der LSI Logic Corporation entsprechend fördert.
    Hoffentlich wirds nicht gleich wieder gelöscht.
    Re: Wikipedia (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 26. November 2006, 00:04 MEW (#9)
    Die Ergänzung ist jawohl offensichtlich von dir selbst. Entweder du schreibst das sachlich oder es wird gelöscht. Wer Wikipedia missbraucht - IN WELCHER FORM AUCH IMMER - ist nichts weiter als ein kleiner mieser Vandale.
    Re: Wikipedia (Score:1)
    Von chdh am Sunday 26. November 2006, 19:26 MEW (#10)
    (User #2186 Info)
    OK, ich werde es versachlichen und die Ironie entfernen... Aber in welcher Form? So ganz unsachlich und missbräuchlich ist es ja auch nicht...
    Ironie (Score:2)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Sunday 26. November 2006, 21:14 MEW (#11)
    (User #1241 Info)
    Linked lists were developed in 1955-56 by Allen Newell, Cliff Shaw and Herbert Simon at RAND Corporation as the primary data structure for their Information Processing Language. [Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Linked_list]
    LSI Logic feiert heuer das 25-Jährige bestehen...
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Re: Ironie (Score:1)
    Von chdh am Sunday 26. November 2006, 22:22 MEW (#12)
    (User #2186 Info)
    > Linked lists were developed in 1955-56 ...

    Linked Lists wurden sicher schon vorher in Assembler-Programmen verwendet. Sie können auch als Arrays implementiert werden, wobei als Pointer Array-Indexwerte verwendet werden.

    Das Patent betrifft aber nur mehrfach verlinkte Listen. In der Patentschrift steht "Lists of various sorts are commonplace within computer systems". Die neue "Erfindung" sei, dass man mit einer zusätzlichen Pointerkette eine zweite Reihenfolge der Listen-Elemente definieren könne.
    Re: Ironie (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 27. November 2006, 07:28 MEW (#13)
    Einfach Java nehmen, da gibt es keine Pointer.
    Prior art - the Links web browser (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 27. November 2006, 12:42 MEW (#14)

    The patent is on multiply linked link lists, not on ordinary link lists. I implemented LRU cache for fonts with multiply linked link lists in the Links web browser around the year 2001. http://links.twibright.com

    That's a prior art and it might be possible to invalidate the patent based on this prior art. There is a lot of witnesses that it has been there since that time..

    --Clock
    Re: Prior art - the Links web browser (Score:1)
    Von chdh am Tuesday 28. November 2006, 12:48 MEW (#15)
    (User #2186 Info)
    Das Einreiche-Datum des Patents ist September 26, 2002. Gemäss dem Wikipedia-Eintrag wurde das LRU-Modul des Links-Browsers auch 2002 publiziert. Das ist ein bisschen knapp für "Prior Art".

    Es gibt sicher noch Beispiele, die viel früher publiziert wurden. Eventuell auch in Lehrbüchern. Hat jemand noch "Algorithmen und Datenstrukturen" von Wirth zur Hand?

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen