symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Nintendo Wii trickst GPLv2 aus
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 16. Oktober 2006, 09:42
Aus der DRM-gegen-GPL Abteilung
Linux Doener schreibt: »Genau wie die PlaySation 3 von Sony, wird auch Nintendos "Wii" Linux als Basisystem für die Software der Spielekonsole nutzen. Entsprechende Gerüchte wurden inzwischen offiziell bestätigt. Dabei könnte die Art, wie Nintendo plant das freie System zu nutzen, der Diskussion um den Entwurf der GPLv3 neuen Auftrieb geben. Laut ComputerBase wird Nintendo nämlich wie in der GPL gefordert zwar die Änderungen am Quellcode des Linux-Kernels offenlegen. Viel davon haben werden Wii-Nutzer aber nicht: Nur durch ein Kryptosystem signierter Code wird auf "Wii" laufen. Den Schlüssel für so signierten Code, hält Nintendo unter Verschluss. Somit verstößt Nintendo zwar nicht gegen den Wortlaut, aber klar gegen den Geist der GPL. Das ist juristisch in Ordnung, moralisch aber sehr zweifelhaft.<<

Spyware-verseuchte MP3-Player bei McDonalds als Gewinne | Druckausgabe | England: Drohnen gegen "antisoziales Verhalten"  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Free Software Foundation
  • GNU GPL
  • Linux
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Doener
  • PlaySation 3
  • Wii
  • Gerüchte
  • Entwurf der GPLv3
  • Laut ComputerBase
  • Mehr zu Linux
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Verstößt gegen den Geist der GPL? (Score:2)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Monday 16. October 2006, 10:16 MEW (#1)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    Wo verstösst diese Variante denn bitteschön gegen den Geist der GPL? Die GPL stellt nur sicher, dass man die Software frei ist, dass man die zum Kompilieren benötigten Buildfiles hat, dass man die Software also weiterentwickeln kann. Die Software ist frei.

    Jeder kann den Code von Wii nehmen und ihn anpassen, wie er will (wird es deshalb relativ schnell legale(?) Wii-Emulatoren geben?).

    Es gibt nirgends eine Forderung, dass der nichtprogrammierende Endbenutzer einen Vorteil davon haben muss, dass der Code GPL ist.


    Re: Verstößt gegen den Geist der GPL? (Score:2, Interessant)
    Von Barachiel (barachiel.REMOVE -AT- gmx DOT net) am Monday 16. October 2006, 10:22 MEW (#2)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Eine Voraussetzung für freie Software ist die sogenannte Freiheit 0 - die Freiheit ein Programm auszuführen. Kann das Programm in der vorliegenden Form nicht ohne weiteres kompilliert und ausgeführt werden, ist die Freiheit 0 nicht gegeben, was gegen den Geist von Freier Software verstösst.
    --
    Quidquid est, timeo parvus mollis et dona ferens!
    Re: Verstößt gegen den Geist der GPL? (Score:2, Interessant)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Monday 16. October 2006, 10:40 MEW (#4)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    Die Freiheit 0 betrifft aber nur das GPL-Programm selbst. Für Programme, die auf dem GPL-Programm laufen, muss diese Freiheit nicht gelten. Diese Freiheit sagt auch nichts darüber aus, ob man die Software auf dem ursprünglichen Medium ändern können soll oder nicht.

    Die Originalquelle ist weitaus schwammiger formuliert als der Computerbase-Artikel.

    Mir ist nicht klar, ob der signierte Code nur für Programme gilt, die auf dem Nintendo-Linux aufsetzen, also die Überprüfung des signierten Codes im Linux-Kernel passiert (dann wäre das völlig legal). Oder ob es wie bei Tivo noch eine Art BIOS-Funktion gibt, die verhindert, das ein veränderter Linux-Kernel auf dem Wii ausgeführt werden kann (was IMO gegen den Geist der GPL verstossen würde).


    Re: Verstößt gegen den Geist der GPL? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 16. October 2006, 11:35 MEW (#5)
    Ersteres wäre ja im höchsten Masse sinnlos - auskommentieren, neucompilen, Schutz weg. Ich gehe davon aus, dass das Einspielen eines veränderten Kernels verhindert werden soll...
    Re: Verstößt gegen den Geist der GPL? (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Monday 16. October 2006, 11:47 MEW (#6)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    Das Überschreiben des Kernels lässt sich sehr effektiv verhindern, wenn das Betriebssystem auf einen Nur-Lese-Speicher liegt. Die meisten Nintendo-Konsolen waren bisher nicht updatbar.

    Bei Wii gab es zwar mal eine Nachricht bei /., dass es Wii OS-Updates geben wü®de, aber ob das sicher ist und was genau geupdatet wird, ist nicht klar. Ich warte lieber auf die ersten Berichte der Hacker, die das Teil auseinandergenommen haben.


    Re: Verstößt gegen den Geist der GPL? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 16. October 2006, 14:06 MEW (#8)
    wenn das Betriebssystem auf einen Nur-Lese-Speicher liegt.
    Bisher gab es aber erst auch 2 Nintendo-Konsolen mit 'richtiger' (= macht mehr als checken, ob im Header 'Nintendo' steht) firmware:
    1. Gamecube ; dort lässt sich die Firmware nur via Modchip beim booten 'überschreiben'
    2. Nintendo DS ; Firmware problemlos via Software updatebar

    Re: Verstößt gegen den Geist der GPL? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 16. October 2006, 12:10 MEW (#7)
    Du darfst das programm ja ausführen ; halt nur nicht auf nintendos hardware.
    Re: Verstößt gegen den Geist der GPL? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 16. October 2006, 16:45 MEW (#11)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Ja, da kann ich dir nur zustimmen.

    Und da sehe ich garkein Problem damit.
    Re: Verstößt gegen den Geist der GPL? (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Monday 16. October 2006, 19:58 MEW (#16)
    finde ich auch, das ist wieder mal ein typischer frickler artikel, der keine ahnung hat um was es geht. nintendo setzt den linux kernel ein, hat diverse aenderungen und verbesserungen daran vorgenommen und gibt diese zurueck. mich persoenlich wuerde interessieren was veraendert,verbessert,etc worden ist, aber davon steht ja im artikel nichts
    GPLv3 (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Barachiel (barachiel.REMOVE -AT- gmx DOT net) am Monday 16. October 2006, 10:23 MEW (#3)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Und da soll noch irgendwer behaupten, dass GPLv3 unnötig sei.
    --
    Quidquid est, timeo parvus mollis et dona ferens!
    Re: GPLv3 (Score:1)
    Von Barachiel (barachiel.REMOVE -AT- gmx DOT net) am Monday 16. October 2006, 16:31 MEW (#9)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Wieso unruhestifter? Es wurden nach den Veröffentlichungen der ersten Entwürfe der GPLv3 Stimmen Laut die behaupten, dass die neuen Klauseln gegen das Umgehen der GPLv2 seien unnötig. Dies ist jetzt ein "praktischer" Beweis dafür, dass es eben mit der GPLv2 nicht geht und es die GPLv3 braucht. Das hat nichts mit unruhestiften zu tun sondern ist ein unabweisbarer Hinweis darauf, dass etwas getan werden muss.
    --
    Quidquid est, timeo parvus mollis et dona ferens!
    Re: GPLv3 (Score:2, Informativ)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Monday 16. October 2006, 16:37 MEW (#10)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    Den "Unruhestifter" kann ich verstehen. Mit solchen Sätzen fangen Flamewars an. :-)

    Die Meinungen gehen eben auseinander, ob eine Tivoisierung gegen die GPLv2 verstösst oder nicht. Solange das nicht vor Gericht geklärt worden, ist das sowieso noch lange nicht klar.

    Ausserdem wäre die GPLv3 in diesem Fall sowieso nicht wirksam, da es nicht danach aussieht, als würden grosse Teile des Linux-Kernels unter die GPLv3 kommen. Linus hat zu dem Thema einige sehr deutliche Worte verlauten lassen.


    Schade (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Monday 16. October 2006, 17:21 MEW (#12)
    (User #1152 Info)
    Ich hab mich schon richtig auf den Wii Controller gefreut. Aber es war ja abzusehen, dass Nintendo es wieder versaut.

    Keine Wii fuer mih.
    Re: Schade (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Monday 16. October 2006, 17:40 MEW (#13)
    Warum? Nintendo hat nichts verbotenes getan und hält sich an die GPLv2 (sofern es überhaupt stimmt, dass sie linux verwenden.. daran habe ich noch so meine zweifel...)
    Re: Schade (Score:2)
    Von Longkong am Tuesday 17. October 2006, 07:51 MEW (#17)
    (User #1919 Info)
    Nun gibt es 2 Möglichkeiten und deren Lösungen:

    1. Du boykottierst Open-Source generell (weil es fricklerei ist oder warum auch immer).
    => Lösung: Proprietäre Software -> Im Konsolenmarkt Xbox 360

    2. Du bestrafst Firmen weil sie GPL-Software nutzen und diese korrekt anwenden, also die Veränderungen in die Community zurückgeben?
    => Lösung: Firmen, die die GPL missachten. Gibt es einige vielleicht hast du ja mit Sony Glück. Nintendo respektiert die Lizenz
    Re: Schade (Score:1)
    Von Barachiel (barachiel.REMOVE -AT- gmx DOT net) am Tuesday 17. October 2006, 09:52 MEW (#18)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Das schöne ist, beim Boykott von irgendwas muss man keinen Anwalt anstellen um zu entscheiden was boykottiert werden soll und was nicht. Was Nintendo da versucht ist sicherlich nicht im Sinne von Freier Software - Torvalds und GPLv2-Wortlaut hin oder her.
    --
    Quidquid est, timeo parvus mollis et dona ferens!
    Re: Schade (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Longkong am Tuesday 17. October 2006, 10:13 MEW (#19)
    (User #1919 Info)
    Warum nicht? Ich verstehe es beim besten Willen nicht.
    Du kannst dein eigenes Gerät bauen und das Wii-OS darauf laufen lassen, welche andere Spielkonsole bietet dir diese Möglichkeit?

    Geräte, welche das OS auf einem Read-only-Speicher haben, sind also auch nicht im Sinne der GPL?
    Re: Schade (Score:1)
    Von Barachiel (barachiel.REMOVE -AT- gmx DOT net) am Tuesday 17. October 2006, 12:02 MEW (#20)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Beim Wii-Linux-Kernel wird es sich wahrscheinlich um eine sehr angepasste Version handeln welche genau auf die Wii-Hardware abgestimmt ist. Der Sinn von Freier Software ist nun, dass du die Freiheit hast auch kleinere Änderungen an der Software einfach zu tätigen (vorausgesetzt du hast das KnowHow). Wenn ich für eine kleine Änderung der Software eine eigene Hardware entwerfen muss, ist das nicht so wirklich Sinn der Sache. Dinge sollen mit Freier Software einfacher werden - nicht komplizierter.
    --
    Quidquid est, timeo parvus mollis et dona ferens!
    mich wundert nur (Score:1)
    Von McH am Monday 16. October 2006, 19:04 MEW (#14)
    (User #1196 Info)
    warum das nicht schon jemand vor nintendo versucht hat.
    und genau das ist eigentlich auch der punkt was passieren wird, wenn tcpa in consumerpcs fuss fasst - linux wird nur noch als signiertes stueck binary ausfuehrbar - und updatebar im rahmen welchen ibm und co festlegen und wenn man doch was entwickeln moechte muss man in unsecure modus laufen und dann geht vielleicht die soundausgabe nicht oder sonstwas.
    Re: mich wundert nur (Score:2, Informativ)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Monday 16. October 2006, 19:51 MEW (#15)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    warum das nicht schon jemand vor nintendo versucht hat.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Tivoization


    Re: mich wundert nur (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 17. October 2006, 16:37 MEW (#21)
    Wieso? Warum hat Nintendo wohl keine CDs als Speichermedium benutzt? Das wirkte doch spätestens beim N64 anachronistisch und selbst der SNES hatte ja schon einen Anschluss für ein geplantes CD-Laufwerk. Natürlich war das dumm, denn so konnte Sony den Konsolenmarkt aus dem Nichts heraus für sich einnehmen. Die Playstation hat sich ja auch ungewöhnlich lang gehalten und hatte ihren Boom auch erst als CD-Brenner erschwinglich wurden.

    Die Industrie hat schon immer versucht den Konsumenten so weit wie möglich einzuschränken. Man bedenke nur das VHS-Urteil und Macrovision. Man bedenke Einweg-Saatgut. Bis jetzt waren im Computerbereich alle Maßnahmen allerdings nur halbherzig abgesehen von Hardware-Dongels für Profi-Software. Schließlich braucht man dafür zusätzliche Hardware möglichst ganz tief im System, also der CPU oder dem Board. Sonst gibt es immer Möglichkeiten, die Behinderungen auszutricksen. Im Zeitalter des Internets braucht man dafür ja auch kein Hacker sein, sondern nur wissen, wo man suchen muss. Mit etwas Verspätung hat dann auch Oma Frieda den Pätsch. Oft reichte den Herstellern aber schon das Zeitspiel beim Kopierschutz zum Beispiel. Da die Sachen aber heutzutage so schnell gecrackt werden und eben jedem verfügbar sind, wird der Ruf nach spezieller Hardware lauter.
    Re: mich wundert nur (OT) (Score:2)
    Von Pasci am Wednesday 18. October 2006, 09:52 MEW (#22)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Die Playstation hat sich ja auch ungewöhnlich lang gehalten und hatte ihren Boom auch erst als CD-Brenner erschwinglich wurden.

    Man errinnere sich daran, dass auch der DVD Boom begann, sobald man DVDs brennen konnte..
    Wird wohl dasselbe bei Bluray und HDDVD..
    Re: mich wundert nur (OT) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. October 2006, 13:47 MEW (#23)
    ...und als die Player die 500 DM Marke deutlich unterschritten.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen