symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
ReiserFS am Ende?
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 05. Oktober 2006, 18:03
Aus der Gefallene-Hochburg Abteilung
Linux Ein AF schreibt: "Wie Heise berichtet, denken die SuSE-Leute gerade öffentlich darüber nach, sich zumindest temporär von ReiserFS als Default-Dateisystem für ihre Distribution zu trennen. Und das, obwohl gerade SuSE die Entwicklung von ReiserFS auch schon finanziell unterstützt hat. Primäres Problem sei, daß das bisherige ReiserFS 3 größere Probleme mit erweiterten Attributen, Performance-Probleme auf Mehrprozessor-Maschinen und immer weniger Entwickler habe, der Nachfolger ReiserFS 4 aber noch nicht reif für den Echtbetrieb sei und keine Upgrade-Möglichkeit von ReiserFS-3-Partitionen böte."

Der AF weiter: "Langfristig will Jeff Mahoney, der ReiserFS-Maintainer im SuSE-Team, sowieso auf ein Cluster-Dateisystem wie das OCFS2 von Oracle als Default-Filesystem setzen. Als Zwischenlösung schlägt er jedoch das von vielen anderen Distributionen als Default-Filesystem verwendete ext3 vor.

Ist mit dem Ende der Forcierung von ReiserFS durch SuSE das Ende von ReiserFS (und dem nie unumstrittenen Hans Reiser) gekommen?"

ODF bald Standard in französischer Verwaltung? | Druckausgabe | Freigabe von Geodaten des Kantons Zürich  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • SuSE
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Heise berichtet
  • ReiserFS
  • OCFS2
  • ext3
  • Mehr zu Linux
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Ich mag ReiserFS (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Thursday 05. October 2006, 18:10 MEW (#1)
    (User #1152 Info)
    aus dem Grund, dass es keine halbe Stunde fuer nen fsck braucht.
    Re: Ich mag ReiserFS (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 05. October 2006, 18:42 MEW (#2)
    Ich mag ext3 aus dem Grund, dass man ein fsck quasi nie braucht.
    Re: Ich mag ReiserFS (Score:1)
    Von maxy am Thursday 05. October 2006, 18:52 MEW (#3)
    (User #795 Info) http://old.homeip.net/martin/
    Mit ext3 musst du ja praktisch nie einen fsck machen, ausser wenn die Hardware (Platte, RAM) kauptt ist.

    IMO ist die max-mount-counts per default (zumindest auf Debian) zu klein eingestellt für einen Desktop der täglich ein bis zweimal bootet. Ein Server der durchläuft macht ja auch nie einen fsck.

    tune2fs -i0 -c80 /dev/hda3

    Re: Ich mag ReiserFS (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Thursday 05. October 2006, 19:18 MEW (#5)
    (User #1152 Info)
    80 heisst bei mir immer noch alle 4 wochen beim booten einmal 30 minuten warten --> unbrauchbar
    Es geht nicht um die Anzahl, es geht um die 30 Minuten.
    Re: Ich mag ReiserFS (Score:1)
    Von Allo am Thursday 05. October 2006, 19:57 MEW (#7)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    stells auf 0, dann tut ext3 das gleiche beim boot wie reiser.

    reiser kann man auch erweitert checken lassen. per default macht es halt nur journalcheck, wie ext3 wenn der count nicht erreicht ist.
    Re: Ich mag ReiserFS (Score:1)
    Von greybeard am Friday 06. October 2006, 08:59 MEW (#8)
    (User #412 Info)
    Es ist nicht sinnvoll Filesysteme ganz ohne Filesystemcheck zu betreiben, denn so merkt man z.B. Implementationsfehler in der Filesystemsoftware nicht.

    Sporadische Filesystemchecks (z.B. vor jedem n-ten Backup) sind somit sinnvoll.
    Re: Ich mag ReiserFS (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 06. October 2006, 13:55 MEW (#9)
    Also ich mag IBMs JFS und zwar aus dem Grund weil es sich einerseits subjektiv auf meinen Rechnern
    sehr viel fixer verhält als EXT3 und mein subjektiver Eindruck durch diverse Benchmarks bestätigt wurde, egal ob es sich nun um die Verwaltung von grossen oder kleinen Dateien handelt, zumal es die Verwaltung auch platzsparend organisiert.

    OCFS2 vor einem halben Jahr... (Score:2)
    Von Obri am Thursday 05. October 2006, 19:08 MEW (#4)
    (User #466 Info) http://www.aubry.li
    Auf zwei über iSCSI angebundenen Kisten einen Kernel entpacken, und man hat ne schöne Panic... Positiv: die Daten waren nach einem reboot noch da.
    --
    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen der Welt.
    Ein Zug und du bist weg!
    ocfs2 *hilfe* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 05. October 2006, 19:41 MEW (#6)
    ein sicherer weg für tägliche kernel-panics: man nehme ocfs2
    keine ahnung wie es möglich war das so ein stück software zertifizierungen erhält O_o

    nunja, die idee ist toll, aber momentan noch total unbrauchbar
    Re: ocfs2 *hilfe* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 06. October 2006, 18:10 MEW (#10)
    sie haben keine andere wahl. sie können wohl schlecht Red Hat's GFS nehmen
    Re: ocfs2 *hilfe* (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. October 2006, 10:59 MEW (#11)
    Sie nehmen doch auch RedHats Package Manager aka RPM... Und sie haben IIRC früher auf DLD aufgebaut, was auch von RedHat aufgekauft wurde...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen