symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Einigung im Streit um schweiz.ch
Veröffentlicht durch Ventilator am Donnerstag 07. September 2006, 15:52
Aus der eidgenossen.ch Abteilung
Internet Pasci schreibt: "Im Streit um die Domain schweiz.ch ist es zu einer aussergerichtlichen Einigung gekommen. Der Bund bezahlt dem bisherigen Betreiber der Seite 50'000 Franken. Zusätzlich erhält er das unbeschränkte Nutzungsrecht für die ORG-Domains (schweiz.org, suisse.org, svizzera.org, switzerland.org). Die Domain schweiz.ch wird am 01. Dez. dem neuen Benutzer übergeben. Der Streit dauerte mehrere Jahre (Symlink berichtet mehrmals). Gefunden via espace.ch; Pressemitteilung auf schweiz.ch"

FrOSCon 2007 Termin: 25.08-26.08.2007 | Druckausgabe | GNU-Kostüm  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • schweiz.ch
  • Symlink berichtet mehrmals
  • espace.ch
  • Pressemitteilung
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    absolute Frechheit :-( (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 07. September 2006, 19:41 MEW (#1)
    Der Bund bezahlt dem bisherigen Betreiber der Seite 50'000 Franken. Zusätzlich erhält er das unbeschränkte Nutzungsrecht für die ORG-Domains (schweiz.org, suisse.org, svizzera.org, switzerland.org
    Da sieht man wieder was die scheiss Beamten mit unseren Steuergeldern machen! Warum sollte ein geldgieriger Unternehmer die Marke schweiz.ch nutzen können um Klingeltöne und anderen Schwachsinn zu verkaufen? Warum hinken die Beamten der Technolgie immer hinterher? Das Inet ist kein rechtsfreier Raum!
    Re: absolute Frechheit :-( (Score:2)
    Von P2501 am Friday 08. September 2006, 08:37 MEW (#2)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Ein Prozess hätte aber schnell mal teurer werden können. Mit ein bisschen taktieren hätte man den Bund in eine Situation bringen können, wo er haufenweise teure Gutachten hätte aufbringen müssen. Zudem wollte der Bund die Domain so schnell wie möglich, und Gerichtsprozesse dauern.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: absolute Frechheit :-( (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. September 2006, 09:09 MEW (#3)
    Der momentane Besitzer der Domains hat vor der Registrierung den Bund angefragt und die Antwort erhalten, dass die Adressen nicht benötigt werden! Ich denke dem Unternehmer kann man keine Vorwürfe machen, der Bund hat einfach nicht nachgedacht.
    Re: absolute Frechheit :-( (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. September 2006, 17:23 MEW (#5)
    Bin dem Link gefolgt und finde keinen Hinweis auf eine Anfrage seites des momentanen Besitzers an den Bund.

    Nur das Zitat Bundesamt für Informatik aus der 10vor10 Sendung vom 9.3.2000: " ..dass man mit der Domain - admin.ch - zufrieden sei und nicht beabsichtige, die Domain zu wechseln."

    Weiter steht im Pressebericht von schweiz.org der für mich klar falsche Schluss: "Dem Experten erscheint es jedoch nicht schlüssig, dass es sich hierbei um eine offizielle, die Gesuchstellerin bindende Aussage gehandelt hat."

    Hätter er konkret gesagt, dass er jetzt und in Zukunft nicht an schweiz.ch interessiert sei, wäre es etwas anderes...
    Re: absolute Frechheit :-( (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Friday 08. September 2006, 09:34 MEW (#4)
    und ich denke, jeder normale mensch, mit etwas sozialem denken hätte die domain einfach gegeben. alleine schon, dass er die domains für seine eigene zwecke (internet-shop etc.) verwendet hat, war ja schon eine frechheit, aber das ganze wurde vermutlich schon zu genügend durchgekaut.
    Re: absolute Frechheit :-( (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Monday 11. September 2006, 05:23 MEW (#6)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Definiere "sozial". Es ist durchaus im Interesse derer, die eine E-Mail-Adresse @schweiz.ch benutzen, dass sie nun nicht plötzlich ihre Adresse verlieren.

    Zudem verstehe ich nicht, wieso es den Behörden jetzt plötzlich so pressiert. Jahrelang war Null Interesse da und plötzlich muss die Domain dringend her...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen