symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Erste Gedanken zur Playstation 4
Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 05. August 2006, 01:43
Aus der Future-World Abteilung
Spiele Die Playstation 3 steht noch nicht einmal in den Läden zum Verkauf, da sind die Strategen bei Sony laut Heise und auch Golem bereits am Nachdenken über die Playstation 4. Zu Reden gibt vorallem die Idee, auf ein Disc-Laufwerk komplett zu verzichten und Videospiele nur noch über Pay-Per-Download zu verkaufen.

Das erinnert irgendwie an die Phantom Console von Infinium Labs, welche dieses Vertriebssystem schon 2004 propagiert hat. Allerdings ist dort der Name Phantom wohl Programm, denn ausser heisser Luft hat man davon bisher noch nicht zu sehen bekommen.

Ob sich bis zum Erscheinen der Playstation 4 aber die "E-Distribution" genannte Verkaufsstrategie durchsetzen wird wage ich zu bezweifeln. Was ist, wenn die Harddisk mit den gekauften Spielen sich nicht mehr dreht? Was machen Leute, die sich kein schnelles Internet leisten wollen? (Nicht leisten zu können lassen wir hier mal weg, denn wer sich Breitband-Internet nicht leisten kann hat erst Recht nicht das Geld für ein top-aktuelles Videospielsystem.) Und was mach ich, wenn ich einem Kollegen ein Spiel ausleihen will?

Und letzten Endes werden wohl auch die ganzen auf den Verkauf von Videospielen spezialisierten Ladenketten wie EBGames oder Softridge sich überlegen müssen, von was sie in Zukunft leben wollen. Die werden sich wohl bei Sony bedanken, dass sie nicht mehr so viele Regale in ihre Ladenlokale pferchen müssen.

5. LugBE Turrican Days | Druckausgabe | Reuters manipuliert Fotos aus Beirut  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Golem
  • Heise
  • Heise
  • Golem
  • Phantom Console von Infinium Labs
  • EBGames
  • Softridge
  • Mehr zu Spiele
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Aaaaalt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 05. August 2006, 05:31 MEW (#1)
    Gab es doch alles schon:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Sega_Channel

    Prinzipiell braucht man dafür auch keinen schnellen
    Internetzugang, die Spiele an sich können ja auch per Satellit oder Kabel verteilt werden. Nur für den Fall, dass sich jemand beschwert, er bekäme in seinem Kaff sowieso nie DSL. Die Abkehr von physischen Medien zum Verteilen von Inhalten ist doch längst überfällig und wird täglich millionenfach von Konsumenten auf der ganzen Welt vorgemacht.
    Re: Aaaaalt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 05. August 2006, 09:33 MEW (#2)
    Vorgemacht? Mit DRM?
    Re: Aaaaalt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 05. August 2006, 15:42 MEW (#3)
    Dann erzähl mir mal wie ich ein Spiel von Sega Channel auf CD brenne. Ist sicherlich rein technisch möglich, aber ohne Löten etc. nicht gerade einfach. Im Übrigen gibt es auch Arcade-Automaten. Hier sind die vielleicht ausgestorben, aber in Japan gibt es ganze Hallen voll damit. Da kannst Du gar nichts kopieren und teuer ist es auch noch. Man sollte die Kirche ab und zu auch mal im Dorf lassen. Wenn die Spiele hinterher zu teuer sind, stirbt das Angebot eben, egal ob mit DRM oder ohne Zahnpasta.
    Chip chip (Score:2)
    Von P2501 am Monday 07. August 2006, 08:51 MEW (#4)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Es geht mit Sicherheit nicht lange, bevor Händler gechippte Versionen der PS4 anbieten, oder diese gegen Entgeld nachträglich chippen. Auf diesen PS4s wird es sicher möglich sein, von seinen Spielen Sicherheitskopien und "Sicherheitskopien" auf externe Speicher zu machen. Dieses Problem wird sich also schon lösen lassen, auch wenn diese Lösung in manchen Ländern illegal ist.

    Mit der Distribution könnte es schon eher haarig werden. In Japan ist das kein Problem. Ebensowenig in der Schweiz, wo DSL bald zur Grundversorgung gehört. Im restlichen Europa siehts zum Teil aber anders aus, und erst recht in den USA. Dort ist ein nicht unerheblicher Anteil der Bevölkerung immer noch per V.90 MODEM im Internet. Und hat auch gar keine andere Wahl, ausser Satellitenanschluss.

    Der grösste Hemmschuh dürften die Läden sein. Die werden gar nicht erfreut über den entgangenen Markt sein, und möglicherweise das Gerät boykottieren. Das beste Vertriebssystem für Spiele nützt nichts, wenn die Kunden nicht an die Geräte kommen. Allerdings ist Sony da wohl am längeren Hebel, denn die Warenhausketten wird die Sache weit weniger kümmern, und wenn alle Stricke reissen gibts immer noch den Direktvertrieb.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Chip chip (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 07. August 2006, 23:36 MEW (#5)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Hast Du mal gesehen, wie ein Modchip in eine PSP eingebaut werden muss? Das braucht Unmengen von Lötverbindungen und zum Teil müssen Leiterbahnen auf der Platine unterbrochen werden und daran die Pins des Chips angelötet werden. Das tu' ich meiner PSP eher nicht an. Wenn das bei der PS3 und PS4 auch so gemacht werden muss, na dann gute Nacht.
    --
    Das Recht auf die Privatkopie existiert!
    Re: Chip chip (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 08. August 2006, 07:59 MEW (#6)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    War bei der PS2 schon so. Sony ist dafür berüchtigt, es den Bastlern möglichst schwer zu machen. Gemacht wirds trotzdem.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen