symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Revival von Yps misslungen
Veröffentlicht durch XTaran am Freitag 07. Juli 2006, 12:42
Aus der Trauer Abteilung
Wirtschaft Vor ein paar Monaten hatte der Ehapa-Verlag zum zweiten Mal nach 2000 versucht, die Kult-Zeitschrift Yps wieder aufleben zu lassen. Doch diesesmal hat der Revival-Versuch nicht einmal die 18 Monate von 2000 erreicht: Nach nur drei Ausgaben wurde Yps wieder eingestellt, berichtet sterm shortnews mit Verweis auf einen Artikel in der Süddeutschen. Es seien weit unter 100'000 Exemplare verkauft worden, die zum Bestehen der Zeitschrift notwendig gewesen seien. (Danke an Yrrsinn für den Hinweis.)

Trotzdem sei das nicht das endgültige Ende von Yps. Der Verlag will den Fehlschlag analysieren und die Titelrechte auf keinen Fall abgeben: "Yps wird in irgendeiner Form wiederkommen." zitiert die Süddeutsche Marion Egenberger vom Berliner Egmont Ehapa Verlag.

"Von den eingefleischten Altfans allein kann das Magazin nicht leben, das konnte es schon lange nicht mehr", zitiert die Süddeutsche Egenberger weiter, aber "die nostalgischen Yps-Fans sitzen inzwischen in den Redaktionen." Das hat man anscheinend nicht nur an Symlink gesehen. ;-)

Formel 1 ab 2008 mit Bordcomputer von Microsoft | Druckausgabe | 21'000 Überlebenstipps für die nächsten 100 Jahre  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Yps wieder aufleben zu lassen
  • berichtet sterm shortnews
  • Artikel in der Süddeutschen
  • Mehr zu Wirtschaft
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Hat es jemand mal gekauft? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 07. July 2006, 21:01 MEW (#1)
    Ist (war) es denn noch so gut wie früher oder ein moderner Abklatsch, der durch irgendein Managerarschlosch zu einem seelenlosen Werbe- und Profitblatt wurde?
    Re: Hat es jemand mal gekauft? (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Friday 07. July 2006, 23:25 MEW (#2)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Also bis auf die Beilagen zu einer mir unbekannten RTL-Serie und einem mir unbekannten Kinofilm war es die Yps, wie ich sie kannte. Etwas bunter und vollgestopfter vielleicht, was vermutlich damit zusammen hängt, dass sie mehr auf Kinder ausgelegt sein sollte als früher.

    --
    There is no place like $HOME
    Selbst schuld (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 07. July 2006, 23:53 MEW (#3)
    Wer keinen Klingelton beilegt, der hat eben schon verloren. Die, die es früher gekauft haben, sind heute zu alt dafür und werden bestenfalls aus Nostalgie noch einmal zugreifen. Die Jugendlichen/Kinder von heute kennen YPS doch gar nicht mehr, die müsste man also erst kostenaufwändig bewerben. Ich selbst kenne YPS eigentlich auch nur vom Flohmarkt aber nicht aus erster Hand. Die Auszüge aus Comics fande ich auch eher redundant. Asterix & Co. habe ich mir alles kostenlos aus der Bibliothek besorgt. Sonst wäre ich ~1000 Comics später wohl auch bankrott gewesen.
    Halbwertszeit von Marken (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 08. July 2006, 15:56 MEW (#4)
    Mit der Einstellung und dem langen Aus, gab es schlichtweg einen Abbruch in der Versorgung der Zielgruppe und der Propagation von YPS durch die Zielgruppe an andere,

    hier sieht man ganz klar das es durch das lange Aus einen Generationenabriss bei einer ehemals erfolgreichen Marke gab,

    was bei der Wiedereinführung leider auch nicht beachtet wurde, diese Marke ist hochgradig Zielgruppengerichtet, eine stille Wiedereinführung bringt nicht von heute auf morgen die alten Leser zurück, eben weil diese Zielgruppe durch das lange Aus das Interesse verloren hat, hier wäre eine Zielgruppen gerichtete PR-Kampange notwendig, schon um zu propagieren es gibt YPS wieder,

    ich kann mich noch an TV-Werbung für YPS erinnern,
    - gabs das ? - obwohl ich zugegebener Massen gerne Zeichentrickserien(nicht Anime) gucke ist mir ein solcher Spot nicht unter gekommen.

    Ich glaube jeder merkt das der Tod schlichtweg schon vorprogrammiert war.

    YPS ist tot, lang lebe YPS

    Re: Halbwertszeit von Marken (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 08. July 2006, 15:58 MEW (#5)
    richtig muss es heissen,

    Ich kann mich noch an TV-Werbung für YPS erinnern,
    das war 1986 ;)

    Re: Halbwertszeit von Marken (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 08. July 2006, 21:33 MEW (#6)
    Was für Zeichtrickserien meinst Du denn? Das es
    auf TokyoTV keine Werbung für YPS gibt, was zu
    vermuten.
    Re: Halbwertszeit von Marken (Score:2)
    Von P2501 am Monday 10. July 2006, 12:11 MEW (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Wie wärs mit RTL2? In deren Kinder- und Jugendprogramm hätte sich YPS-Werbung ganz gut gemacht. Gerade weil es sich von modernen Zeitschriften wie "Kids Zone" oder "Mega Hiro" unterscheidet.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Halbwertszeit von Marken (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 11. July 2006, 11:33 MEW (#8)
    Ne ;) SuperRTL

    Sponge Bob !
    Wenn Elfen helfen !
    Kim Possible

    ;)

    Re: Halbwertszeit von Marken (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 11. July 2006, 17:34 MEW (#9)
    Gibt es außer den beiden genannten überhaupt noch Jugendzeitschriften? Nach Bussibär scheint man direkt auf Bravo umzuschwenken. Vielleicht ist die Jugend von heute auch zu abgeklärt für Kinderkram wie YPS-Gimmicks. Viele Zeitschriften sind ja sowieso bloß noch Werbung, warum soll man die überhaupt kaufen? Und wie gesagt, Klingelton fressen Taschengeld auf. Den Hass den manche auf Anime und Manga schieben, dürfte bei Kindern und Jugendlichen kaum zu finden sein. Leider ist die YPS-Seite mit Flash übersät, von daher habe ich keine Ahnung, was in der neuen YPS überhaupt drin war.
    Re: Halbwertszeit von Marken (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 11. July 2006, 17:41 MEW (#10)
    Hier habe ich einen Scan des Covers einer neuen Ausgabe gefunden:
    http://www.ypsfanpage.de/sonst/relaunch.php

    Die YPS richtet sich meiner Meinung wohl eher an Alt-Fans denn Jugendliche, wenn man sich die Comics
    ansieht. Die Komödianten auf dem Cover sind auf meiner Beliebtheitsskala eher im Kellerbereich zu finden. Ich hätte die Ausgabe wohl auch liegen gelassen, hätte ich sie gesehen.
    Re: Halbwertszeit von Marken (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 11. July 2006, 17:55 MEW (#11)
    Übrigens wird im Forum dort auch behauptet, die YPS wäre eventuell nur deshalb noch einmal aufgelegt worden, um sich die Markenrechte an "YPS" zu erhalten, die sonst wegen Nichtnutzung ausgelaufen wären. Das ist sicherlich denkbar, aber je länger man zögert, desto unwahrscheinlicher ist es, dass überhaupt noch einmal etwas aus der YPS wird. Eventuell wollte man einfach keinem anderen Erfolg mit einer Neuauflage oder Fan-Artikeln gönnen. Das ist heutzutage anscheinend eines der Hauptnutzen von Patent- und Markenrechten.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen