symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
ISP SolNet vergrault anscheinend PowerUser
Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 22. April 2006, 18:53
Aus der brodelnde-Gerüchteküchen Abteilung
Internet Anonymer Feigling schreibt: "Soeben bin ich auf folgenden Thread im Forum des Kassensturz gestossen. Demnach versucht SolNet seine PowerUser durch Sabotage des Internetanschlusses zum Kündigen der Abonnemente zu bewegen. Ausführlichere Informationen finden sich hier." Kann dieses "Vergraulen" nicht auch mit Open Pipe zu tun haben, wie Beat in seinem Blog schreibt? Kein Provider, generell kein Unternehmen, kann es sich leisten seine Kunden zu verjagen. Einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen ist um ein Vielfaches schwieriger, als bestehende Kunden zu behalten. Was denkt Ihr?

MyCPU - fertige Bausätze für CPU zum selberbasteln | Druckausgabe | Demo für die Playstation 2  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • Thread
  • hier
  • Open Pipe
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Geld verlieren? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 22. April 2006, 19:09 MEW (#1)
    Ein Provider könnte es sich sehr gut leisten, Kunden zu vergraulen, wenn sie ihm zu viel Geld kosten.

    Andere Diskussion z.B. hier
    Hat mit Openpipe NICHTS zu tun. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 22. April 2006, 21:13 MEW (#2)
    Mit Openpipe hat das nichts zu tun. Ich wurde Mitte März umgestellt und habe die Probleme erst seit Anfang April. Das Ganze hat von einem Moment auf den Anderen angefangen. Auch die Tatsache, dass die Probleme verschwinden, wenn man sich mit Logindaten von einem anderen Kunden einwählt widerlegen diese These eindeutig.
    Re: Hat mit Openpipe NICHTS zu tun. (Score:1)
    Von chdh am Sunday 23. April 2006, 17:03 MEW (#15)
    (User #2186 Info)
    Ich vermute, es hat nicht direkt mit Openpipe zu tun, aber mit der Umstellung auf höhere Bandbreiten-Limiten. Je mehr Anschlüsse umgestellt werden, umso mehr Traffic entsteht von den "Power-Usern", welche diese Bandbreiten auch ausnützen. Und das verstopft dann die Internet-Gateways der Provider.
    Re: Hat mit Openpipe NICHTS zu tun. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 20:55 MEW (#26)
    Wenn du damit meinst, dass die Sabotage von SolNet mit dem höheren Traffic zu tun hat, dann muss ich dir natürlich zustimmen. Dass die Probleme aber in diesem Ausmass mit verstopften Gateways bei SolNet zu erklären sind stimmt sicher nicht, da die Probleme nur bei denjenigen Kunden auftreten, welche viel Traffic verursachen, während andere SolNet Kunden mit wenig Datentransfer die volle Leistung nutzen können.
    Grundsätzlich möglich (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Saturday 22. April 2006, 21:25 MEW (#3)
    (User #1302 Info)
    Ich halte es grundsätzlich für möglich das ISPs versuchen Power-User los zu werden. In Deutschland wurden von einem ISP sogar schon Prämien ausbezahlt, wenn solche Kunden freiwillig kündigten. Heise hatte schon vor einiger Zeit einen Artikel darüber: Goldener Handschlag für Power-Sauger
    Hmm (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Sunday 23. April 2006, 07:26 MEW (#4)
    (User #1385 Info)
    Bei mir (Cablecom) steht auch bald eine Umstellung an. Ich bin mal gespannt wie das Cablecom mit ihrem Kabelnetz handhabt.
    Re: Hmm (Score:1)
    Von Sensemann am Sunday 23. April 2006, 08:20 MEW (#5)
    (User #798 Info)
    bei mir hats 1A geklappt. Und der Umzug ging widererwartet ohne probleme, am 1. April war die neue Leitung aufgeschalten. So ists gut!
    Faire Kostenrechnung? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Sunday 23. April 2006, 09:48 MEW (#6)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Mich würds mal interessieren, was bei einem ISP wo wieviel kostet.

    Ich bin im Moment bei Init7, zahle momentan 99CHF exkl. im Monat (3500/300, mit stat IP). Bin eigentlich sehr zufrieden, der Speed ist super, Latenz auch. Habe eigentlich nie Probleme gehabt, die andere ISPs nicht auch hatten.

    Einzig das fehlen eines gescheiten Troubleticket-Viewers auf der Website vermisse ich.

    Solnet verlangt für die gleiche Leistung 20CHF mehr als die Init7 (119CHF, ADSL Business).

    Wieviel zahlt ein ISP effektiv für Traffic? Einiges an Traffic ist ja "gratis", wenn er dort 1:1 Peerings benutzt. Was muss er überhaupt bezahlen? Daten die der Nutzer versendet? Daten die der Nutzer empfängt? Beides? Von welchen Preisdimensionen pro Gigabyte reden wir hier? (1CHF pro Gigabyte? 10 Rappen? 1 Rappen? 0.0000000001 Rappen?)

    Würd mich mal interessieren ob das Gejammer gerechtfertigt ist, oder ob die einfach 70 CHF pro Monat an Reingewinn haben wollen.
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Sunday 23. April 2006, 12:29 MEW (#8)
    (User #1385 Info)
    naja Sie bezahlen ja nicht nur Traffic. Es gilt auch noch Büro-/Serverräume, Löhne, Equipment, Strom, etc. zu bezahlen, das darf man natürlich nicht vergessen.

    Vielleicht hat SolNet zu altes Equipment. Kann aber nicht investieren weil vergessen wurde zu sparen?
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Sunday 23. April 2006, 14:22 MEW (#9)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Lohn-, Büro-, Strom- und Serverkosten bleiben aber immer gleich, egal wieviel Traffic die User machen.

    Equipment wird sich auch nur in sehr grossen Schritten unterscheiden, nehm ich mal an.
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 16:47 MEW (#11)
    Ein Gigabyte outbound kostet Fr. 12.--
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:1)
    Von chdh am Sunday 23. April 2006, 17:06 MEW (#16)
    (User #2186 Info)
    Und Inbound ist gratis?
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Sunday 23. April 2006, 17:40 MEW (#17)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Kann nicht stimmen..

    Schau dir mal das hier an:

    http://www.host-europe.de/index.php?func=main&menu=4

    150CHF im Monat und 5TB (Terabyte) im Monat inklusive.

    Und irgendwie müssen sie damit ja auch Geld verdienen.
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:2)
    Von stw (stephan at walter dot name) am Monday 24. April 2006, 10:22 MEW (#41)
    (User #940 Info) http://stephan.walter.name/
    5TB im Monat sind 2MB/s bei voller Auslastung. Würde mich nicht wundern, wenn die Anbindung gar nicht soviel hergibt. Ausserdem rechnet der Anbieter natürlich damit, dass die meisten Kunden die 5TB nicht voll nutzen werden.
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 18:15 MEW (#19)
    Lest mal das hier:
    http://www.blogg.ch/index.php?/archives/359-ADSL-Flatrates-und-Overbooking-Gefordert-ist-Fixnet-Wholesale!.html

    Solange die Swisscom die ISPs abzockt, diese das aber nicht auf die Kunden weiterleiten dürfen, muss halt zu solchen Massnahmen gegriffen werden.

    Wenn ein Esswarenhändler für einen Käse 5.- bezahlt, diesen aber nur für 4.- weiterverkaufen kann, wird er das ziemlich schnell nicht mehr anbieten...
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 21:02 MEW (#28)
    Wieso zum Teufel bietet denn die SolNet nochimmer eine Flatrate mit 3500/300 kbit/s an? Wenn sie sich das nicht leisten können, dann sollen sie es auch nicht verkaufen. All das ist doch kein Grund seine Kunden zu verarschen und ihnen mit Lügengeschichten einen Providerwechsel schmackhaft zu machen. So ruinieren sie sich den Ruf endgültig. (SolNet hatte noch nie einen guten Ruf.) Der saubere Weg wäre wie hier schon erwähnt eine fristgerechte Vertragsauflösung und die Einführung einer Traffic Limite!
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 21:35 MEW (#32)
    Weshalb sollten Sie nicht weiterhin eine Flatrate anbieten? Bis jetzt haben sich einige User gemeldet die Probleme hatten mit dem Speed. Ihr Internetanschluss scheint ja noch zu funkionieren und Traffic wird weiterhin generiert. Flatrate != Schnelle Leitung.
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 20:03 MEW (#52)
    Offensichtlich hast du nicht gelesen, worum es hier geht, anders sind solche Aussagen nicht zu erklären.
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 21:10 MEW (#29)
    Meintest Du 12 cent?
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 19:30 MEW (#20)
    Das teure am Monopol-ADSL ist ja nicht der Einkauf von internationaler Bandbreite, sondern der Preis des ADSL Backbones Die Swisscom verlangt ja gleich 2x. Geschwindigkeitsabhängiger Preis auf der letzten Meile und zusätzlich auch noch ein Volumenpreis auf dem Netzübergang zu Swisscom. Dieser ist laut insidern 10x - 15x höher als der gleiche Traffic rumd um die Erde. Das hier Provider anfangen zu sparen, wenn es Kunden hat welche 24x7 Edonkey am Laufen haben, versteht sich von selbst.
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 20:00 MEW (#23)
    SolNet muss wirklich schwer in der Kreide stehen, wenn die solche Betrügereien versuchen müssen um halbwegs zu überleben. Ich bin zum Glück nicht bei denen. Falls ich es wäre, so würde ich sofort kündigen, da eine Firma die so verzweifelt ist wohl jeden Moment Konkurs gehen kann.
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 20:11 MEW (#24)
    D.h. man muss logischerweise zu Bluewin oder Cablecom wechseln wenn man auch noch in Zukunft normales Internet will?
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 20:15 MEW (#25)
    Als PowerUser werde ich zu Netstream wechseln, laut den Leuten in den Foren werden sie da 1A behandelt.
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 21:25 MEW (#30)
    Solnet verlangt 74.- fuer das gleiche Abo das du hast. 64.- fuer 3500/300 Home und 10.- extra pro Monat fuer die IP. Man braucht nicht zwingend ein Business Abo.
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 22:43 MEW (#35)
    http://www.blogg.ch/index.php?/archives/385-Die-wahre-ADSL-Kostenrechnung.html
    Re: Faire Kostenrechnung? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. April 2006, 12:58 MEW (#62)
    Grundlegend - nicht schweizer und germanische Preise Vergleichen... ganz anderer Markt; und nein, das liegt nicht an den Löhnen, das liegt daran, dass der Markt von der Schweiz vielleicht gerademal das hergibt was Berlin alleine hergibt.

    Man muss sich eigentlich nur mal überlegen, was es braucht um ein bisschen ADSL zu machen. Als Kunde kaufst du dir ein ADSL Router und einen Swisscom Anschluss, das sind so 20 im Monat und 200 Einmalig... die Swisscom verlangt dem ISP noch was fürs aufschalten des Anschlusses... und IIRC für's Kündigen....

    Jetzt muss der Traffic den du bei dir Zuhause generierst oder dort haben möchtest irgendwie vom Netz des "Swisscom-ADSL-Backbone" zum ISP... da stehen sehr viele Geräte, die alle schweine teuer sind dazwischen... mal abgesehen davon, dass die Swisscom für die Bandbreite etwas verlangt.

    So, nun bist du im Netz des ISP's - wenn er nun ganz viel Glück hat, saugst du was, was über einen "Kostenlosen" Peer geht... oder vielleicht über einen günstigen.... wenn er Pech hat, und das passiert noch recht oft, dann geht es über seinen Upstream wo er das berappen muss. Die Preise variieren da - aber wenn man mit 12.- rechnet liegt man sicher in einem gültigen Rahmen.

    IMHO kann man statt einer Anbindung an das Swisscom-ADSL sich auch locker einen BMW M5 kaufen, und statt das Zeugs dann irgendwo in einem Datacenter zu stapeln (schliesslich peert ja niemand dort wo der ISP das Office hat...) kann man für das gleiche Geld auch locker alle 3 Tage volltanken...

    Und dann soll auch noch eine gratis Support Nummer her...

    Bei ADSL verdient in erster Linie die SC, und wer nicht mitmacht verliert Kunden - resp. auch die daraus resultierenden Folgegeschäfte.


    OT: Webserver www.0x1b.ch (Score:0, Offtopic)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Sunday 23. April 2006, 11:34 MEW (#7)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    $ host -t aaaa www.0x1b.ch
    www.0x1b.ch CNAME max.0x1b.ch
    max.0x1b.ch AAAA 2001:8E0:1006:0:0:0:0:2
    max.0x1b.ch AAAA 2001:8E0:1006:0:0:0:0:2
    $ ping6 2001:8E0:1006:0:0:0:0:2
    PING6(56=40+8+8 bytes) 2001:... --> 2001:8e0:1006::2
    ^C
    --- 2001:8E0:1006:0:0:0:0:2 ping6 statistics ---
    4 packets transmitted, 0 packets received, 100.0% packet loss

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Cablecom auch? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 16:05 MEW (#10)
    In den letzten zwei Wochen lud ich via Cablecom sehr viel runter, tonnenweise Linux-Distributionen. Am Donnerstagabend dann lief die Verbindung kaum noch, mal ging es, mal nicht mehr, Digitalphone rauschte nur noch. Der Support sagte, es läge an der Stromversorgung... ich konnte kein Problem messen und seit gestern Abend geht es wieder wie eh und je. Zufall?
    Re: Cablecom auch? (Score:1)
    Von spacefight am Sunday 23. April 2006, 17:01 MEW (#13)
    (User #299 Info) http://www.linda.ch/borabora/
    Ich hatte ein ähnliches Problem und es lag in der Tat an der Stromversorgung des Modems. Die CC konnte auf dem Modem einsehen, dass das Netzteil zuwenig Power lieferte und nachdem ich ein Ersatzteil erhielt, lief wieder alles wie gewohnt...
    Re: Cablecom auch? (Score:1)
    Von ibiwalliser am Sunday 23. April 2006, 21:46 MEW (#34)
    (User #1219 Info)
    stimmte, ich hab mein Modem mit 24 Volt am laufen.
    Die Daten flutschen nun doppelt so schnell :p


    --
    Disclaimer:
    Don't try this at home

    Re: Cablecom auch? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 21:45 MEW (#33)
    Vielleicht ist bei dir "Fair Use" der Cablecom in Kraft.

    Besondere Bestimmungen für cablecom communications services.
    Nachzulesen unter: http://www.cablecom.ch/bb_communications_services.pdf

    6. Fair Use
    Der Kunde darf durch die Nutzung seiner Internetanknüpfung andere Nutzer nicht beeinträchtigen, hindern oder einschränken. Insbesondere während den Spitzenzeiten zwischen 16 und 24 Uhr darf der Kunde das IP-Netz durch das andauernde Ausschöpfen seiner maximalen Übertragungskapazität (excessive usage) für die Peer-to-Peer Nutzung, das Betreiben von Gameservern, den Download von Foren usw. nicht in einer Weise belasten, welche die Performance anderer Kunden beeinträchtigen würde. Cablecom behält sich vor, bei Vorliegen einer Gefährdung des störungsfreien Betriebs des Zugangsnetzes eine vorübergehende Reduktion der jeweils vertraglich festgelegten Werte für den Up- und/oder Downstream zu veranlassen. Eine solche Reduktion kann unabhängig davon vorgenommen werden, ob der Kunde die Gefährdung absichtlich oder unabsichtlich herbeigeführt hat Ausserdem kann der Internetzugang gemäss Ziffer 5 dieser Bestimmungen vorübergehend gesperrt werden. Der Kunde anerkennt und beachtet zudem die anerkannten Anstandsregeln aus dem Internet («Netiquette»). Ein Verstoss gegen Regeln der Netiquette gilt als Verletzung dieses Vertrags.
    Re: Cablecom auch? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 07:31 MEW (#36)
    Ich hatte schon ähnliche Probleme wie beschrieben, auch bei mir lösten sie sich vor Erhalt des neuen Netzteils, aber das kann Zufall sein. Die "Fair use"-Bestimmung ist mir bekannt, doch ist sie (i) zeitlich beschränkt und (ii) gehe ich davon aus, dass mir entsprechende Einschränkungen kommuniziert würden und nicht plötzlich Digitalphone kaum noch läuft.
    Re: Cablecom auch? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 08:36 MEW (#38)
    Ich geh nicht davon aus, dass Cablecom bei einem Fair Use Digitalphone beschraenkt. Cablecom setzt sicher QOS bei VOIP ein. Telefonieren wird man sicher auch bei "Fair Use" immmer koennen. Das wird bei anderen Providern aehnlich sein, sofern die User den VOIP Dienst den Provider benutzen und nicht externe Dinge wie Skype und co.
    Green auch (Score:1)
    Von chdh am Sunday 23. April 2006, 16:57 MEW (#12)
    (User #2186 Info)
    Seit kurzem hat Green.ch auch ein Bandbreitenproblem. Ich vermute, die "power User" schöpfen die neuen, höheren Limiten aus und verstopfen dadurch die Gateways.
    Re: Green auch (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 19:31 MEW (#22)
    Von Green hört man sowieso nicht mehr viel.. Keine Werbung mehr etc.. Hallo ?
    Re: Green auch (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 21:28 MEW (#31)
    Die Swisscom stellt auf Openpipe um. Es gibt es tausende User die aktuell Probleme haben. Unabhaengig von dem SolNet rant.
    Kündingung... (Score:1)
    Von spacefight am Sunday 23. April 2006, 17:03 MEW (#14)
    (User #299 Info) http://www.linda.ch/borabora/
    Wenn dem tatsächlich so ist, wieso kündigt Solnet den Kunden einfach nicht? Der Vertag kann doch von beiden Seiten mit Einhalten der Kündingungsfrist gekündigt werden. Da braucht es keine dummen Tricks, die den Ruf in den Dreck ziehen...
    Re: Kündingung... (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Sunday 23. April 2006, 17:42 MEW (#18)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Ich glaub das ist noch offensichtlicher, und zieht den Ruf ebenfalls in den Dreck ;)
    Re: Kündingung... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 19:31 MEW (#21)
    Fragt sich bei welchen Usern ;->
    Re: Kündingung... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 23. April 2006, 20:56 MEW (#27)
    Bei allen, welche eine Flatrate bezahlen und anschliessend feststellen müssen, dass nur geduldet werden, solange sie diese nicht ausnutzen. ;)
    Re: Kündingung... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 07:35 MEW (#37)
    Absurd. Provider X bietet ein 10000/1000er-Abo an. Kunde Y möchte viel downloaden oder benötigt zumindest schnell uploaden, so dass er zu diesem Angebot greift. Er erwartet nicht, Tag und Nacht die volle Bandbreite nutzen zu können, aber er möchte das Angebot nutzen, er bezahlt schliesslich vergleichsweise viel dafür. Und was passiert? Provider X mag den Kunden Y plötzlich nicht mehr, obwohl der bloss ein Angebot von X angenommen hat... verkehrte Welt!
    Re: Kündingung... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 08:58 MEW (#39)
    Das Problem ist eher bei den kleinen Abos vorhanden. Dort hat der Provider im besten Fall eine Marge von 50 Rp. ...
    Re: Kündingung... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 13:11 MEW (#44)
    Was interessiert den Benutzer die Marge des Anbieters? Der Schweizer Benutzer fragt sich, wieso er im Vergleich ziemlich viel bezahlen muss, gerade auch für einen schnelleren Upstream, dann diese teuren Angebote aber gar nicht ausnützen darf... man sollte sich das mal unter dem Gesichtpunkt "unlauterer Wettbewerb" ansehen.
    Poweruser mit 600/100? (Score:1)
    Von stikk (stikk@surfeu.at) am Monday 24. April 2006, 09:14 MEW (#40)
    (User #1619 Info)
    Sorry aber User mit 600/100 ist kein Poweruser, ob er 100% auslastet oder nicht.
    Re: Poweruser mit 600/100? (Score:1)
    Von chdh am Monday 24. April 2006, 11:08 MEW (#42)
    (User #2186 Info)
    600 kbit/s (netto) =
    75 KB/s =
    270 MB/h =
    6.48 GB pro Tag =
    194 GB Download pro Monat (bei 100% Auslastung)

    Ist das jetzt ein "Poweruser" oder nicht?
    Re: Poweruser mit 600/100? (Score:1)
    Von stikk (stikk@surfeu.at) am Monday 24. April 2006, 11:51 MEW (#43)
    (User #1619 Info)
    Nein!
    Weil:
  • Du 24/7/30 nicht hinkriegst.
  • der download nicht immer 100% auslasten kannst, weill der upload von anderen nicht immer gut ist.
  • Einfache Überlegung: du müsstest auch alles schauen, spielen, hören was man leached. 200GB pro/M - sind dann schon irgendwie 100-200 Filme oder?

  • Re: Poweruser mit 600/100? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 24. April 2006, 16:29 MEW (#48)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Der Trend geht zu DVD-9 Images. Sehr populär sind im Moment DVD-4.7 Images. Da reden wir dann von anderen Dimensionen pro Film. Und 20 Filme pro Monat schauen ist kein Problem.
    Re: Poweruser mit 600/100? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 17:03 MEW (#49)
    Dann hoffen wir bald auf Urteil zum Thema Copyright. Ob dies nun pro User oder gegen den User ist. Sinnloses downloaden finde ich etwas krank. 20 Film e dvd filme?!?!
    Re: Poweruser mit 600/100? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 26. April 2006, 00:05 MEW (#66)
    Der Trend ist jawohl eher H264 und da kommt man wohl kaum auf 1 GiB pro Stunde.
    Problemlos (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 13:59 MEW (#45)
    Wollte nur schnell anmerken, dass ich seit Jahren noch nie Probleme mit Solnet hatte und auch jetzt keine habe. Nur damit nicht der Eindruck entsteht, es sei alles nur schlecht bei diesem Provider. (Ich möchte die Aussagen der anderen Kunden aber nicht anzweifeln.)
    Re: Problemlos (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 14:15 MEW (#46)
    ich schliesse mich dieser Meinung an. Hatte ebenfalls noch nie Probleme, und auch jetzt nach dem Speedupdate funktioniert alles immer einwanddfrei mit vollem speed.Dies obwohl ich auch einen gewissen Datentranfer verursache ;)
    Re: Problemlos (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 16:06 MEW (#47)
    Ich hoffe für euch beide, dass das noch eine Weile so bleibt. Angesichts dessen, das ich hier und in anderen Foren so lese, wechsle ich vorsichtshalber trotzdem den Provider. Schliesslich weiss man bei SolNet nie, wann auch ich plötzlich unerwünscht bin. ;)
    Re: Problemlos (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 19:13 MEW (#51)
    Jup, wer sich nicht an Verträge hält, dem ist grundsätzlich nicht zu trauen. Für mich kommt auch nur die Kündigung in Frage. Das lasse ich mir nicht bieten.
    Re: Problemlos (Score:1)
    Von spacefight am Wednesday 26. April 2006, 16:29 MEW (#68)
    (User #299 Info) http://www.linda.ch/borabora/
    Und so gewinnen sie.
    Re: Problemlos (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. April 2006, 09:46 MEW (#59)

    Wirkliche Probleme hatte ich mit Solnet auch noch nie. Im Gegenteil, ich finds cool, dass die ein Mirror von meiner lieblings Distro sind.

    Kann es sein, dass Solnet den kleinen Saugbuben den Esel zugedreht hat? Ich jedenfall hätte das schon lange gemacht, da zumindest als ich den Esel noch nutzte Verbindungen zwanghaft offen gehalten wurden. Als ich das entdekte war mir klar wieso mein teurer ZyXEL sich aufhängte. Der Esel machte alle 512 möglichen Verbindungen dicht und falls mal eine geschlossen wurde wollten 5 Andere sich zu mir verbinden. Es konnte Stunden dauern bis die Verbindungsversuche zum erliegen kamen.

    Was würdet ihr machen, wenn ihr pro Kunde ca. CHF 1.00 Marge habt (Dank an die Swisscom) aber so ein paar Saugbuben dir die Router verstopfen und dich ca. CH 5.00 kosten ;)


    Re: Problemlos (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Tuesday 25. April 2006, 12:05 MEW (#60)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Wenn ein Anbieter ein Angebot macht, das seine Kosten nicht deckt, hat er nichts anderes verdient als einen schnellen, schmerzlosen Konkurs.
    Re: Problemlos (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 25. April 2006, 12:25 MEW (#61)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    So gesehen müssten alle Provider mit Flatrate dichtmachen. Oder glaubst du, auch nur einer offeriere für alle Fälle kostendeckend?

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Problemlos (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. April 2006, 16:30 MEW (#63)
    Nicht mein Problem.
    Re: Problemlos (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 26. April 2006, 08:06 MEW (#67)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Selbstverständlich dein Problem. Ausser, du verzichtest künftig aufs Internet.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Problemlos (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. April 2006, 17:30 MEW (#64)
    Was regt Ihr euch alle auf? Die betroffenen User koennen anscheinend noch alle surfen. Das Internet wurde ihnen nicht abgestellt, ansonsten koennten sie hier nicht posten.
    Diese Powerleecher sind vermutlich nur angepisst, dass Sie nicht 24/7/365 mit Ihrem, sowieso von keinem ISP garantierten, Speed saugen koennen. Andere ISP werden folgen, cablecom hat auch nicht ohne Grund die AGB geaendert.
    SolNet im Schneckenhaus? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 19:10 MEW (#50)
    Nachdem die fragwürdigen Machenschaften von SolNet nun aufgedeckt sind und immer höhere Wellen schlagen verhält sich SolNet auffallend ruhig. Scheinbar will man die Krise einfach aussitzen und hofft, dass sich die Lage von selber wieder beruhigt. Irgend jemand hat da die Situation offenbar stark unterschätzt. So muss das eiserne Schweigen von SolNet geradezu als Schuldeingeständnis aufgefasst werden.
    Re: SolNet im Schneckenhaus? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 22:16 MEW (#53)
    Was erwartest du? Die Geschaeftsleitung von SolNet liest vermutlich nicht jedes Forum. Vieles was hier und in anderen Foren erzaehlt wird basiert auf Geruechten. Es ist normal das Firmen nicht alles kommentieren.
    Ein Kollege von mir ist ebenfalls betroffen. Er sieht das ganze jedoch nicht so tragisch. Ihm wurde klar kommunziert, dass es kein Swisscom Problem ist und es auch nicht besser wird fuer Ihn. Er bekommt sein Geld zurueck, dass er im Vorausbezahlt hat.
    Re: SolNet im Schneckenhaus? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 24. April 2006, 22:48 MEW (#54)
    Ich sehe nicht, was hier "Behauptungen" oder "Gerüchte" wären. Ich habe selber die Tests durchgeführt, die einwandfrei beweisen, dass SolNet einzelne Accounts bremst.
    Re: SolNet im Schneckenhaus? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. April 2006, 08:24 MEW (#57)
    Die Anschuldigungen gehen mittlerweile noch weiter. In diversen Foren wird behauptet SolNet sei finanziell am Ende, SolNet hat die betroffenen Kunden falsch informiert etc.
    Ich weiss nicht ob e Anschuldigungen stimmen aber ich wuerde sowas erstmals als Geruecht abstempeln.
    Re: SolNet im Schneckenhaus? (Score:1)
    Von Barachiel (barachiel.REMOVE -AT- gmx DOT net) am Tuesday 25. April 2006, 00:09 MEW (#55)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Wieso soll das Schweigen von SolNet ein Schuldgeständnis darstellen? Genauso könnte man behaupten, dass das Schweigen zeigt, dass sie sich nicht mit solchen weit hergeholten lächerlichen Anschuldigungen befassen werden.
    Egal was SolNet macht - ob sie alles bestreiten, bestätigen oder schweigen - du hast dein Urteil ja schon gefällt. Was spielt es dann noch für eine Rolle, was SolNet dazu sagt?
    --
    Quidquid est, timeo parvus mollis et dona ferens!
    Re: SolNet im Schneckenhaus? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. April 2006, 03:43 MEW (#56)
    Ich wundere mich lediglich über die Dummheit der Verantwortlichen bei dieser Firma. Inzwischen macht es wirklich keinerlei Sinn mehr zu lügen, denn überführt sind sie ja längst und der Schaden ist angerichtet. Wenigstens könnte man ja die Eier haben dazu zu stehen.
    Re: SolNet im Schneckenhaus? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. April 2006, 08:35 MEW (#58)
    Sollten sie allen Usern einen persoenlichen Brief schicken?
    Wie schon einmal geschrieben, ein Kumpel von mir war auch betroffen. Ihm wurde relativ klar kommuniziert, dass der Speed fuer ihn in Zukunft nicht besser wird. Ebenfalls das SolNet diese Massnahme bei ihm eingefuehrt hat (irgendwas mit QoS).
    Er konnte Problemlos ohne weitere Kosten kuendigen.
    Re: SolNet im Schneckenhaus? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 26. April 2006, 21:02 MEW (#70)
    Da ist dein Kumpel aber bis vor Kurzem der einzige gewesen. Denn mir und allen anderen Betroffenen Usern wurde eine eMail geschickt, in welcher von Swisscom als Ursache der Probleme die Rede war. Eine sonnenklare Lüge. Kannst das gerne auf www.superspeed.ch oder im Kassensturzforum nachlesen. Inzwischen hat SolNet die Sache ja gestanden...
    Re: SolNet im Schneckenhaus? (Score:1)
    Von rapido am Tuesday 25. April 2006, 19:04 MEW (#65)
    (User #1093 Info) http://www.init7.net/
    Solnet nimmt Stellung bei blogg.ch.

    Und vor dem Weiterlästern empfiehlt sich mal noch die Lektüre bezüglich Backhaul und Backbone.
    Re: SolNet im Schneckenhaus? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 26. April 2006, 23:22 MEW (#71)
    Die finanziellen Probleme von SolNet interessieren mich als Kunden herzlich wenig. Ich will dass der geschlossene Vertrag eingehalten wird oder aber eine saubere Kündigung erfolgt. Sabotieren und anlügen lassen will sich sicherlich niemand!
    SolNet gesteht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 26. April 2006, 20:57 MEW (#69)
    Offenbar räumt SolNet die Sabotage nun endlich ein: Stellungnahme von SolNet
    Re: SolNet gesteht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 26. April 2006, 23:25 MEW (#72)
    Nun bestätigt SolNet also das, was wir ja alle schon längst wussten. Das Schlimme an der Sache war ja die Lügerei von SolNet, wo alle Schuld auf die Swisscom und "technische Probleme" abgeschoben wurde. Nun hat sich SolNet also nach mehr als zwei Wochen dochnoch dazu durchringen können seinen Kunden die Wahrheit zu sagen. Wahrlich ein Armutszeugnis für SolNet diese Geschichte.
    Geschieht ihnen recht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 27. April 2006, 16:19 MEW (#73)
    Ich konnte schon die PowerRangers nicht leiden, aber PowerUsers sind echt das letzte. Power off, Klappe zu, Affe tot.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen