symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Zieht iTMS sich aus Frankreich zurück?
Veröffentlicht durch maradong am Mittwoch 22. Maerz 2006, 19:50
Aus der die-gesetze-und-der-markt Abteilung
Gesetze Frank-Schmitt schreibt: "Laut Tagesschau plant Frankreich ein neues Gesetz das u.a. die Rechte der Kunden legaler Musikangebote stärken soll. Im Klartext soll es egal sein, welches DRM-Format ein Titel hat, er soll auf jedem DRM-fähigen Player laufen. Der Bericht erwähnt ausserdem dass Apple dieses Gesetz vermutlich ziemlich stinken wird. Apple weigert sich bislang strikt andere Hersteller für "FairPlay" zu lizensieren. Es wird bereits über einen Rückzug von iTMS aus Frankreich spekuliert."

USB-Schloss, Spam-Konferenzen und Maus-Ostereier | Druckausgabe | Weltweite Geodaten über kostenlose Webservices  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Apple
  • Laut Tagesschau
  • Mehr zu Gesetze
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Funktioniert nicht (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Frank-Schmitt am Wednesday 22. March 2006, 20:21 MEW (#1)
    (User #1302 Info)
    Ich finde Apples kritik bzgl. "staatlich geförderter Piraterie" masslos überzogen. Apple ist nicht der einzige Anbieter der in Frabkreich Musik anbietet. Die Musikwelt der iPod-Besitzer wird nicht zusammenbrechen wenn iTMS in Frankreich keine Musik mehr verkauft. Vielmehr wird man dann wohl alles daran setzen "FairPlay" mit allen Mitteln zu reverse-enginieren, um so die kompatiblität auch ohne Apples hilfe hinzubekommen. Davon würden dann auch User in anderen Ländern profitieren. Ob das Apple so recht sein kann?

    iTMS kann sich aus Frankreich zurückziehen, aber das wird für Wettbewerbshüter in anderen Ländern vermutlich ein Signal für die Richtigkeit der französischen Bestrebungen sein. Will sich iTMS dann aus ganz Europa zurückziehen? Der Geist ist aus der Flasche, weglaufen bringt Apple nichts mehr.

    Meine persöhnliche Meinung zu der Sache, die ich nicht in die Nachricht selbst reinschreiben wollte.
    Re: Funktioniert nicht (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Thursday 23. March 2006, 03:51 MEW (#4)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    Das ist Arbeitsbeschaffung fuer Politiker:
    1. Wir zwingen die Leute, digitale Restriktionen einzuhalten
    2. Wir verhindern daraus entstehende Monopole

    Sie koennten's auch einfach sein (und uns in Frieden) lassen. Wir koennen auch ganz gut selbst entscheiden, ob wir unser Geld fuer technisch behinderte Musik und Geraete ausgeben wollen.
    Vendor Lock-In schlimmer als Microsoft (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 22. March 2006, 21:56 MEW (#2)
    Apple will mit ihrem proprietären Restriktionsformat ein Monopol aufbauen. Die technisch nicht-versierten Apple User werden es erst merken, wenn sie keinen Song mehr hören können. So macht Apple mit den Dummen grosses Geld.
    Mit offenen Formaten und einem offenen DRM kann der User bei einem x-beliebigen Händeler Videos und Musik runterladen. Ich unterstüzte Open Media Commons von Sun Microsystems (von ihm kommt auch das innovative OpenSolaris) um eine Monokultur zu verhindern
    Komplett Off-Topic: Bewertung (Score:2, Informativ)
    Von maNic am Wednesday 22. March 2006, 23:59 MEW (#3)
    (User #341 Info)

    Da muss ich mich jetzt schon Fragen, wer diesen Beitrag runtergemoddet hat. Meiner Meinung nach hat der Kommentar sehr viel mit der Meldung zu tun und ist schon deshalb gerechtfertigt.

    Zweitens bin ich mit dem Kommentar sehr einverstanden: Lock-In ist tatsächlich ein grosses Problem, das von den Massen leider nicht verstanden wird.

    Schade habe ich gerade keine Punkte...


    Re: Komplett Off-Topic: Bewertung (Score:-1, Offtopic)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 23. March 2006, 14:45 MEW (#7)
    Das war bestimmt so ein anonymer Feigling.
    Re: Vendor Lock-In schlimmer als Microsoft (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 23. March 2006, 09:39 MEW (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Naja, nicht ganz. Apple will wahrscheinlich nicht iTMS oder ihr DRM monopolisieren, sondern ganz einfach verhindern, dass iTMS Songs auf anderen Playern als dem iPod laufen. Wenn man Apples Bilanz betrachtet, fällt auf, dass der iPod massig Gewinn abwirft, iTMS aber praktisch keinen (die meisten Einnahmen gehen direkt an die Musikindustrie). Das deutet darauf hin, das iTMS in erster Linie ein Supplement zum iPod ist. Dementsprechend ist es für Apple auch keine grosse Sache, sich mit iTMS im einen oder anderen Land nicht zu beteiligen.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Vendor Lock-In schlimmer als Microsoft (Score:2)
    Von Seegras am Thursday 23. March 2006, 14:09 MEW (#6)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Wenn man Apples Bilanz betrachtet, fällt auf, dass der iPod massig Gewinn abwirft, iTMS aber praktisch keinen (die meisten Einnahmen gehen direkt an die Musikindustrie).

    Das erklärt eigentlich alles. Also geht es wirklich um vendor-lock-in, und zwar dass iTMS-Kunden gefälligst den iPod kaufen sollen, weil ja sonst ihre Musikdateien nicht mehr abspielbar sind..

    -- "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Vendor Lock-In schlimmer als Microsoft (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 23. March 2006, 17:19 MEW (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Mir fällt gerade auf: Betrachtet man die über iTMS verkauften Songs als Software, so entspricht dieses Vorgehen eigentlich genau der üblichen Marktstrategie von Apple. Apple ist nämlich nach wie vor in erster Linie ein Hardwareverkäufer. Software dient vor allem als Verkaufsargument für die Hardware, und soll daher gefälligst auch auf Apple Hardware laufen. Es gibt nur ein paar wenige Ausnahmen wie z.B. Quicktime oder, ironischerweise, iTunes.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen