symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Bordcomputer berechnet Autoversicherung
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 07. Maerz 2006, 00:23
Aus der Big-Brother-namens-Auto Abteilung
Datenschutz leo schreibt: "T-Systems hat ein neues Verfahren angekündigt, mit dem die Autoversicherung nach dem Fahrverhalten eingestuft werden können soll: »Wer riskant fährt, zahlt mehr: Auf der CeBIT zeigen T-Systems und die WGV Versicherungsgruppe im Livebetrieb eine Lösung, die Fahrverhalten erfasst und danach die Prämien berechnet. [...] so genannte On Board Unit empfängt Orts- und Bewegungsdaten des Fahrzeuges [...]« Wie man aus Positionsdaten das Fahrverhalten ermitteln will, ohne Daten über andere Fahrzeuge (Abstand, Geschwindigkeit) und lokale Verkehrsdaten (z.B.Geschwindigkeitsbeschränkungen) ermitteln will, ist mir unklar. Was man erfasst, sind simple Bewegungsdaten. Toll-Collect für PKW durch die Hintertür mit Rabatt?"

So ganz neu ist die Technik nicht. Sie wird schon recht lange in Form eines Unfalldatenspeicher (z.B. von VDO) verwendet. Dieser speichert bei einem Aufprall sämtliche Bewegungsdaten und Schalterstellungen von Blinker, Licht, Pedalen, etc. und kann vor Gericht als Beweismittel verwendet werden. Allerdings hat der Besitzer wohl das Recht, die Nutzung dieser Daten zu verweigern, z.B. wenn er der Meinung ist, daß sie ihm schaden könnten. Der Verkehrsgerichtstag forderte sogar schon den obligatorischen Einbau solcher Geräte.

Die Nutzung solcher Daten zum Zweck der Versicherungsprämie bzw. zum analysieren des Fahrverhaltens scheint jedoch wesentlich tiefer in die Privatsphäre des Fahrers einzugreifen. Wie sehen die Symlinkleser dies?

Der Chef sieht alles | Druckausgabe | Mini FM-Sender in der Schweiz legalisiert  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • neues Verfahren angekündigt
  • Unfalldatenspeicher
  • Verkehrsgerichtstag forderte
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    wann funktioniert das wohl (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. March 2006, 03:21 MEW (#1)
    zwei argumente: 1. OBU: Das hatten wir doch schon mal :-) 2. Wenn für LKW-Maut in D überall Erfassungsgeräte aufgestellt werden müssen, wie soll denn das bei kleinen Strassen ohne solche Geräte funktionieren. Ankündigen können die viel...
    Fifth Element (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 07. March 2006, 16:24 MEW (#2)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Wie war das noch in The Fifth Element? "Sie hatten soeben einen Unfall. Ihnen wurden vier Punkte abgezogen." (Der Unfall war notabene unverschuldet. ;-)

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Weg in die Totalüberwachung ? (Score:1)
    Von leo am Tuesday 07. March 2006, 19:08 MEW (#3)
    (User #2153 Info)
    "So ganz neu ist die Technik nicht. Sie wird schon recht lange in Form eines Unfalldatenspeicher (z.B. von VDO) verwendet. " Ganz so ist es nicht, bisher wurden nur Daten aus der Vergangenheit des Fahrers erhoben, wenn ein für die Versicherung relevanter Unfall erfolgte. Wenn kein Unfall erfolgte, war es der Versicherung egal, wann wo und wie schnell gefahren wird. Soweit mir bekannt, darf die Kontrolle des Fahrers in Bezug auf das Fahrverhalten (z.B. Geschwindigkeit, Abstand, ...) nur von den zuständigen staatlichen Stellen erfolgen. Eine Versicherung geht das nichts an und darf das auch nicht erheben. Jetzt sollen Daten aus Angaben abgeleitet werden, die mit einem Unfall nichts zu haben. Da nur Positionsdaten zur Verfügung stehen, sind diese Daten nicht nur für die Versicherung sondern, wie die Diskussion um Toll-Collect zeigt, auch für andere Stellen von großem Interesse. Ein ständige Verbindung über Mautbrücken ist dabei nicht nötig. Die OBU sammelt die Daten und der Versicherer liest diese später aus. Gekoppelt mit einen DRM (noch nicht genannt) ergibt sich hier aus meiner Sicht ein Weg in die Totalüberwachung. Wer sich nicht überwachen lässt zahlt, bzw. bekommt keinen 'Rabatt'. Ein Ausbau in ein DRM gestütztes PKW Mautsystem scheint damit nicht mehr weit zu sein. Leo
    Re: Weg in die Totalüberwachung ? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. March 2006, 20:51 MEW (#4)
    Immer cool bleiben. Sobald dies die erste Versicherung einführt wird sie die Hälfte der Kunden verlieren...

    Zudem sind die Daten eh nicht genug aussagekräftig.
    Wer auf der Autobahn immer schön die Geschwindigkeit einhält aber vor einem Spurwechsel nie einen Spiegel benutzt oder Seitenblick macht, wäre nach diesem System ein sehr sicherer Fahrer...

    Sowas dämliches werden die Versicherer ja wohl selbst nicht glauben...

    Wobei diese Versicherer ja auch auf die dämliche Idee gekommen sind die Prämie u.a. nach Hubraum zu berechnen...
    Re: Weg in die Totalüberwachung ? (Score:1)
    Von leo am Wednesday 08. March 2006, 07:43 MEW (#5)
    (User #2153 Info)
    "Sobald dies die erste Versicherung einführt wird sie die Hälfte der Kunden verlieren... " Glaube ich nicht, es hängt von der Rabatthöhe ab, und da werden viele bei 1% schon süchtig. "Sowas dämliches werden die Versicherer ja wohl selbst nicht glauben.." Eben daher kommt mein Verdacht, da sponsert noch jemand.
    Autos aus Rentner- oder Frauenhand.... (Score:1)
    Von brabbel (tobias <at> brabbel <dot> zee haa) am Thursday 09. March 2006, 09:22 MEW (#6)
    (User #215 Info) http://www.brabbel.ch/
    .... werden dann als Gebrauchtwagen ganz schnell sehr beliebt. Die Kiste läuft zwar (bei Rentnern) nicht richtig, aber die Punkte stimmen. Ah, man kann das System resetten? Ok, kein Problem. Für 100KM krieg auch ich ne Fahrweise hin, welche mich für einen günstigen Bonus berechtigt... :-) Forget it! Das funktioniert schlicht nicht. Erstens kann das System die ganzen Aktionen im Auto wohl kaum erfassen (Blick in den Rückspiegel, etc.) womit es dann darauf rausläuft, dass man gleich den Durchschnittsverbrauch nehmen könnte - (wer weniger braucht fährt auch ruhiger....) und damit ist die Technik im Fach "Dinge, welche kein Mensch braucht, Dir aber jeder andrehen will" zu entsorgen. Gruss brabbel

    --
    If you think sex is a pain in the ass - try different position.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen