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Bordcomputer berechnet Autoversicherung |
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Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 07. Maerz 2006, 00:23
Aus der Big-Brother-namens-Auto Abteilung
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leo schreibt: "T-Systems hat ein neues Verfahren angekündigt, mit dem die Autoversicherung nach dem Fahrverhalten eingestuft werden können soll: »Wer riskant fährt, zahlt mehr: Auf der CeBIT zeigen T-Systems und die WGV Versicherungsgruppe im Livebetrieb eine Lösung, die Fahrverhalten erfasst und danach die Prämien berechnet. [...] so genannte On Board Unit empfängt Orts- und Bewegungsdaten des Fahrzeuges [...]« Wie man aus Positionsdaten das Fahrverhalten ermitteln will, ohne Daten über andere Fahrzeuge (Abstand, Geschwindigkeit)
und lokale Verkehrsdaten (z.B.Geschwindigkeitsbeschränkungen) ermitteln will, ist mir unklar. Was man erfasst, sind simple Bewegungsdaten. Toll-Collect für PKW durch die Hintertür mit Rabatt?"
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. March 2006, 03:21 MEW (#1)
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zwei argumente:
1. OBU: Das hatten wir doch schon mal :-)
2. Wenn für LKW-Maut in D überall Erfassungsgeräte aufgestellt werden müssen, wie soll denn das bei kleinen Strassen ohne solche Geräte funktionieren.
Ankündigen können die viel...
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"So ganz neu ist die Technik nicht. Sie wird schon recht lange in Form eines Unfalldatenspeicher (z.B. von VDO) verwendet. "
Ganz so ist es nicht, bisher wurden nur Daten aus der Vergangenheit des Fahrers erhoben, wenn ein für die Versicherung relevanter Unfall erfolgte.
Wenn kein Unfall erfolgte, war es der Versicherung egal, wann wo und wie schnell gefahren wird.
Soweit mir bekannt, darf die Kontrolle des Fahrers in Bezug auf das Fahrverhalten (z.B. Geschwindigkeit, Abstand, ...) nur von den zuständigen staatlichen Stellen erfolgen. Eine Versicherung geht das nichts an und darf das auch nicht erheben.
Jetzt sollen Daten aus Angaben abgeleitet werden, die mit einem Unfall nichts zu haben. Da nur Positionsdaten zur Verfügung stehen, sind diese Daten nicht nur für die Versicherung sondern, wie die Diskussion um Toll-Collect zeigt,
auch für andere Stellen von großem Interesse.
Ein ständige Verbindung über Mautbrücken ist dabei nicht nötig.
Die OBU sammelt die Daten und der Versicherer liest diese später aus.
Gekoppelt mit einen DRM (noch nicht genannt) ergibt sich hier aus meiner Sicht ein Weg in die Totalüberwachung. Wer sich nicht überwachen lässt zahlt, bzw. bekommt keinen 'Rabatt'.
Ein Ausbau in ein DRM gestütztes PKW Mautsystem scheint damit nicht mehr weit zu sein.
Leo
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. March 2006, 20:51 MEW (#4)
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Immer cool bleiben. Sobald dies die erste Versicherung einführt wird sie die Hälfte der Kunden verlieren...
Zudem sind die Daten eh nicht genug aussagekräftig.
Wer auf der Autobahn immer schön die Geschwindigkeit einhält aber vor einem Spurwechsel nie einen Spiegel benutzt oder Seitenblick macht, wäre nach diesem System ein sehr sicherer Fahrer...
Sowas dämliches werden die Versicherer ja wohl selbst nicht glauben...
Wobei diese Versicherer ja auch auf die dämliche Idee gekommen sind die Prämie u.a. nach Hubraum zu berechnen...
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"Sobald dies die erste Versicherung einführt wird sie die Hälfte der Kunden verlieren... "
Glaube ich nicht, es hängt von der Rabatthöhe ab, und da werden viele bei 1% schon süchtig.
"Sowas dämliches werden die Versicherer ja wohl selbst nicht glauben.."
Eben daher kommt mein Verdacht, da sponsert noch
jemand.
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.... werden dann als Gebrauchtwagen ganz schnell sehr beliebt.
Die Kiste läuft zwar (bei Rentnern) nicht richtig, aber die Punkte stimmen.
Ah, man kann das System resetten? Ok, kein Problem. Für 100KM krieg auch ich ne Fahrweise hin, welche mich für einen günstigen Bonus berechtigt... :-)
Forget it! Das funktioniert schlicht nicht. Erstens kann das System die ganzen Aktionen im Auto wohl kaum erfassen (Blick in den Rückspiegel, etc.) womit es dann darauf rausläuft, dass man gleich den Durchschnittsverbrauch nehmen könnte - (wer weniger braucht fährt auch ruhiger....) und damit ist die Technik im Fach "Dinge, welche kein Mensch braucht, Dir aber jeder andrehen will" zu entsorgen.
Gruss
brabbel
--
If you think sex is a pain in the ass - try different position.
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