symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
11. Schweizerische Informatikolympiade gestartet
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 28. Februar 2006, 08:42
Aus der Lerneffekte Abteilung
Programmieren lasrach schreibt: "Vor wenigen Minuten wurden die Aufgaben der 11. Schweizer Informatikolympiade (SOI) online gestellt. Bei diesem Programmierwettbewerb für Jugendliche unter 20 Jahren geht es nicht nur um die besten Algorithmen für knifflige Probleme, sondern auch um gute Dokumentation — und nicht zuletzt auch um die Teilnahme an der Internationalen Informatik-Olympiade."

Schön ist auch, daß die SOI endlich gelernt hat, von Anfang an weder die Programmiersprache noch die Programmierumgebung noch das Betriebssystem vorzuschreiben und damit auch niemand mehr aufgrund seiner bisherigen Programmiererfahrungen diskrimiert: "Bei der Lösung der Aufgaben kannst Du eine Programmiersprache Deiner Wahl verwenden, zum Beispiel Pascal, C/C++, Visual Basic, Java oder jede andere höhere Programmiersprache."

Warum HDTV ein Flopp wird | Druckausgabe | Würmer für den Mac nun populär?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • PHP
  • Java
  • lasrach
  • Aufgaben
  • Schweizer Informatikolympiade
  • endlich gelernt
  • Mehr zu Programmieren
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    hoehere Sprachen (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Tuesday 28. February 2006, 10:09 MEW (#1)
    (User #1152 Info)
    "Bei der Lösung der Aufgaben kannst Du eine Programmiersprache Deiner Wahl verwenden, zum Beispiel Pascal, C/C++, Visual Basic, Java oder jede andere höhere Programmiersprache."

    Wie? Ich darf mir meine ELF Binaries nicht mehr manuell schreiben? :(
    Re: hoehere Sprachen (Score:1)
    Von Allo am Tuesday 28. February 2006, 11:58 MEW (#4)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    hm, wenn binarys lowlevel sind, dann ist brainfuck aber eine höhere Programmiersprache?

    Darf ich aus DE überhaupt teilnehmen? eher nicht? schade ...
    Re: hoehere Sprachen (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 28. February 2006, 13:33 MEW (#6)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Gibt's in .de auch, heißt dort Bundeswettbewerb Informatik. Dort ist der aktuelle Wettbewerb allerdings schon in der zweiten Runde, d.h. du musst wohl noch ein wenig warten.

    .oO( Bundeswettbewerb Informatik. Hach. Das waren noch Zeiten. Wir durften damals Programme zur Berechnung aller möglichen Lösungen des Haus des Nikolaus am See, d.h. an der Unterkante gespiegelt, schreiben. :-)

    --
    There is no place like $HOME
    Informatiker sind also alles Applis? (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Tuesday 28. February 2006, 11:19 MEW (#2)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Die Informatiker-Lehre ist doch dreigeteilt:
    Applikationsentwickler
    System Administration
    Operator

    Diese komische Olympiade ist da schon sehr einseitig. Ist nur ein Programmierer ein Informatiker? Jemand der Server baut und betreibt also nicht? Ja wunderbar. Geht mir doch weg mit dem Schmarrn...
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Informatiker sind also alles Applis? (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 28. February 2006, 11:47 MEW (#3)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Hmmm, also bei mir ist der Begriff "Informatik" eine Wissenschaft (es gibt ja auch keine Mathematik-, Physik- oder Chemie-Lehrlinge) und dazu auch noch eine recht theoretische und mathematiklastige. Grundlagenforschung in gewisser Weise eben.

    Entwickler (ich will das mal nicht nur auf Software oder gar nur Anwendungen beschränken), System-Administrator und Informatiker sind für mich drei sehr unterschiedliche Dinge, von denen trotzdem jedoch aufgrund des gemeinsamen Arbeitsmittels Computer oft auch zwei davon oder auch alle drei in einer Person stecken können. (Auch wenn immer wieder Leute behaupten, Entwickler und System-Administrator würde sich gegenteilig ausschließen — ich kenne genügend Gegenbeispiele dazu.)

    Insofern kann ich mir unter einem "Informatik-Lehrling" auch recht wenig vorstellen. Darf der da die Komplexitätsabschätzungen machen, zu denen der Chef keine Lust hat? Oder logische Ausdrücke reduzieren?

    Könnte aber auch sein, daß das einfach ein "Schweiz vs. Deutschland" Problem in Bezug auf die Begrifflichkeiten ist.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Informatiker sind also alles Applis? (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 28. February 2006, 13:58 MEW (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Naja, eigentlich steht Informatik schon für Computerwissenschaften. Aber zumindest im Schweizer Volksmund hat sich die Bedeutung zu Computertechnik gewandelt.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Informatiker sind also alles Applis? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Bros am Tuesday 28. February 2006, 13:01 MEW (#5)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Bitte nicht _wieder_ eine Diskussion über "SysAdmins und ihre Grossmütter sind auch Informatiker". Dies ist ein _programmier_ Wettbewerb. Jeder der sich dazu im Stande fühlt (und die Teilnamebedingungen erfüllt) darf mitmachen, egal ob dieser Gärtner, Koch, Hausfrau oder Verkäufer ist.

    "Swiss Olympiad in Informatics" (SOI) tönt halt schon ein wenig besser als "Swiss Olympiad to write little Programs for all Informatic related professions." (SOLPIRP) ;-)

    Also ich find' diese Olympiade eine gute Sache. Und wenn's zwei Jugentliche vom Fernseher wegbringt ist's noch besser!


    Dokumentation? (Score:1)
    Von anstei ($nick @ $nick dot net) am Tuesday 28. February 2006, 20:12 MEW (#8)
    (User #2185 Info) http://anstei.net
    Schade, dass die Dokumentation eine Rolle spielt. Prinzipiell ist der Gedanken zwar gut (von wegen Wiederverwertbarkeit etc.), aber in einem Wettbewerb, wo es ausschliesslich um die Resultate gehen sollte [1], total fehl am Platz. Letztes Jahr schied ein Teilnehmer aus, der zuvor an der IOI eine Medaille gewann, weil er seinen Code nicht dokumentierte - Obwohl seine Programme die besten waren!

    [1] An der Internationalen Informatik-Olympiade wird der Quellcode nicht angeschaut. Pro Aufgabe werden 10-20 Instanzen des Problems auf das Programm losgelassen, pro korrektem Resultat gibt's Punkte.
    Re: Dokumentation? (Score:1)
    Von maNic am Wednesday 01. March 2006, 09:02 MEW (#9)
    (User #341 Info)

    Da muss ich widersprechen. Heutzutage wird meistens in Teams entwickelt. Systeme, die länger als zwei Wochen laufen sollen, müssen meistens von anderen Leuten gewartet (d.h. Bugfixing und Weiterentwicklung) werden, Schnittstellen zu Umsystemen verändern sich. Alles Punkte, wo gute Dokumentation einen Riesenunterschied macht.

    Dazu kommt, dass viele Hacker Dokumentation immer noch für uncool halten (oder einfach zu faul sind).

    Ich finde ein bisschen Realität darf bei so einem Wettbewerb durchaus vorkommen.


    wyoGuide: A guide, a tutorial for developing ... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 02. March 2006, 09:38 MEW (#10)
    Leider bin ich ein bisschen zu alt für diesen Wettbewerb, sonst würde ich mit wyoGuide (http://wyoguide.sf.net), resp. einem davon abgeleiteten Programm mitmachen. Ich bin mir sicher damit in die vorderen Ränge zu kommen. Schliesslich hat wyoGuide bereits das Help und vieles mehr eingebaut. Gerade bei diesem Wettbewerb, wo die Dokumentation eine Rolle spielt, dürfte das ein nicht zu verachteten Vorteil sein.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen