symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Krugle: Codesuchmaschine für Programmierer
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 19. Februar 2006, 23:42
Aus der Deja-Vue Abteilung
Programmieren Doener schreibt: "Pro-Linux berichtet über Krugle. Die Codesuchmaschine soll bald an den Start gehen, um Programmierern die Möglichkeit zu geben aus geschätzten 3 bis 5 Terabytes Quellcode unter freien Lizenzen passende Code-Schnipsel für das eigene Projekte zu finden. Dabei soll "flächendeckend jedes öffentlich zugängliche Repositorium wie z.B. Sourceforge oder das Sun Developer Network" erfasst werden. Krugle ist allerdings nicht das erste Projekt, das Programmierer davon abhalten will, das Rad immer wieder neu zu erfinden. So bieten etwa codefetch und Koders bereits ähnliches. Krugle will sich u.a. durch die Möglichkeit, gezielt bestimmte Code-Teile zu finden, von den bereits vorhandenen Angeboten absetzen."

Die Nutzung soll kostenlos sein, Geld möchte die Firma mit Werbung verdienen, für den beta-Test muß man sich jedoch anmelden. Quelle von Pro-Linux ist ein Artikel bei Wired.

Auch fraglich ist, ob die phonetische Ähnlichkeit zu einer uns allen bekannten "normalen" Suchmaschine Absicht ist und nicht eventuell noch für namensrechtliche Probleme sorgen wird.

SSH-Dictionary-Attacken vermeiden mit DenyHosts | Druckausgabe | Haiku, der OSS-BeOS-Klon macht Fortschritte  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Pro-Linux
  • SourceForge
  • Doener
  • Pro-Linux berichtet
  • Krugle
  • Sourceforge
  • Sun Developer Network
  • codefetch
  • Koders
  • Artikel bei Wired
  • Mehr zu Programmieren
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Namensgleichheit (Score:1)
    Von Doener am Monday 20. February 2006, 02:55 MEW (#1)
    (User #2169 Info) http://fuckup.twoday.net/
    Der Gründer von Krugle.com heißt Ken Krugler - ob's ihm im potentiellen Rechtsstreit mit Google nützt?
    Re: Namensgleichheit (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. February 2006, 05:26 MEW (#2)
    Im Englischen klingt das u in Krugle wie im Deutschen ein a. Ich faende das schon etwas weithergeholt. Microsoft hat ja auch kein Recht auf *soft oder Micro*. Selbst macrosoft.com gibt es. Was immer das sein mag. gugle.com gibt es auch.
    Re: Namensgleichheit (Score:2)
    Von Kermit am Monday 20. February 2006, 11:07 MEW (#4)
    (User #1277 Info) http://packetstorm.ch
    > Microsoft hat ja auch kein Recht auf *soft oder Micro*.

    Da war doch mal was mit einem Mike Row, der für seine Softwarefirma die Domain mikerowsoft.com registriert hatte...

    Ist eigentlich eyecrowsoft.com noch frei?

    bis bald
    Kermit
    Re: Namensgleichheit (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 20. February 2006, 20:52 MEW (#6)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Genau, und die WAP-Version der Webseite liegt dann unter http://m.eyecrowsoft.com/ ;-)

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Namensgleichheit (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 21. February 2006, 10:02 MEW (#8)
    Na ja, das klingt wenigstens beides gleich. Andererseits haben sie AFAIK nur gedroht oder gar gleich einen Deal angeboten. Ich bezweifle dass sie vor Gericht gewonnen haetten. Schliesslich wuerde wohl kaum jemand das eingeben um nach Microsoft.com zu kommen, bei Nicrosoft.com oder aehnlichem wo der typografische Unterschied gering ist, mag das anders aussehen. Aber wie gesagt, Macrosoft.com scheint von Microsoft toleriert zu werden.
    und was ist neu? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 20. February 2006, 09:39 MEW (#3)
    ... Ich meine, es gibt doch schon mindestens 2 solcher Repositories und mindestens eins davon (http://www.koders.com/) behauptet, alle frei verfuegbaren Quellen zu nutzen. Was ist bei dieser denn so besonders?
    Re: und was ist neu? (Score:1)
    Von Doener am Monday 20. February 2006, 15:09 MEW (#5)
    (User #2169 Info) http://fuckup.twoday.net/

    "Im Vergleich zu bereits existierenden Suchmaschinen wie Koders oder Codefetch wird Krugle seinen Nutzern mehr Möglichkeiten an die Hand geben, die gezielte Suche nach bestimmten Codeteilen effizienter zu gestalten. Dazu gehören unter anderem die Möglichkeit kombinierter Abfragen, in denen Entwickler sowohl die bevorzugte Programmiersprache als auch die Bezeichnung des gesuchten Softwaremoduls eingeben können. Darüber hinaus soll Krugle den Entwicklern die Möglichkeit des Kommentierens von existierendem Quellcode und Dokumentationen einräumen. Ebenso soll es den Nutzern mit der neuen Suchmaschine möglich werden, gefundenen Quellcode als Bookmarks zu sammeln und in Tabs organisierten Workspaces abzuspeichern."

    Quelle: Pro-Linux


    Re: und was ist neu? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von maxy am Monday 20. February 2006, 22:01 MEW (#7)
    (User #795 Info) http://old.homeip.net/martin/
    Mit koders habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem hatte ich das Gefühl dass ich praktisch nur Resultate von SourceForge kriege. Normales googlen schien mir besser. Die andern zwei kenne ich noch nicht.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen