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Ich habe einen Gutschein :-P
Leider war meine wichtige Domain betroffen :-(
Wie seht ihr das, kann man Hostpoint noch trauen oder soll man sich nach einem anderen Anbieter umsehen?
gruss ghoja
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Ja, diese Frage habe ich mir in den letzten Tagen auch öfters gestellt. Ich bin mit manpage.ch damals wegen technischer Probleme vom serbelnden Provider Webheat weg - weil tagelang Mail und sonstiger Zugriff nicht mehr möglich war. Den gibts heute scheinbar auch nicht mehr, wie ich gerade sehe..
Mit meiner absolut unwichtigen Domain keineFarben hatte ich übrigens noch nie Ausfälle - und die liegt ebenfalls bei Hostpoint --
Each time you have a SELECT * in your Query, God kills a Seefahrer.
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Das bewahrheitet doch den alten Spruch: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Tja. Hostpoint hat's also geschafft, mich komplett vom Netz zu nehmen. Was lerne ich daraus?
Ich glaube, ich muss mir doch einen Wechsel ernsthaft überlegen... --
Each time you have a SELECT * in your Query, God kills a Seefahrer.
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Die Frage nach der Qualität von Hostpoint stellt sich im Moment tatsächlich. Ich betreue seit ca 4 Monaten die Seite einer Messe und dabei sind wir darauf angewiesen, dass unsere Kunden sich auf der Homepage einloggen können um Material zu bestellen usw. Nun tauchten diese Probleme auf und die Messeverantworltichen schreien nach einem Serverwechsel.
Kann mir jemand sagen, ob solche Probleme auch schon in der Vergangenheit aufgetreten sind oder ob es sich hier um einen einmaligen Schnitzer handelt? --
You live and learn; or you don't live long.
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Solche Probleme sind von der Vergangenheit ( = vor Weihnachten 2005) bei hostpoint nicht bekannt.
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nein, ich habe keine shift taste.
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ich habe von hostpoint bis zu heutigen tage nichts betreffend eines gutscheines gehört, obwohl meine domain zwischen weihnachten und neujahr ebenfalls betroffen war.
ich weis jetzt nicht, ob ich den versprechen von hostpoint überhaupt noch trauen kann/soll. wie seht ihr das?
einen kleinen funken hoffnung auf einen gutschein habe ich aber noch - auch diesmal war meine doman betroffen...
gruess tsc
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ich würde reklamieren - habe meinen gutschein letzte woche schon erhalten. nicht, dass du dann noch leer ausgehst... --
Each time you have a SELECT * in your Query, God kills a Seefahrer.
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Ich betreue eine Homepage die bei hostpoint gehostet ist und diese Page funktioniert noch 1a. Mein Problem ist jedoch, dass ich im Moment nicht auf das admin-interface bzw. phpMyAdmin komme. Denn natürlich hab ich heute den superdringenden Auftrag bekommen die Datenbank anzupassen...
Weiss jemand eine andere Art, wie man halbwegs sicher auf die Datenbanken bei hp zugreifen kann? --
You live and learn; or you don't live long.
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Schmeiss bei dir selbst ein phpMyAdmin rein oder wenn du Shell Zugang hast: $> mysql
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Ja, der Login Server hat auch sehr oft Probleme. Dann läuft zwar die Webseite, aber kein POP3 oder admin interface zugriff.
Meine Seite ist natürlich wieder down. Käse.
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nein, ich habe keine shift taste.
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 13:15 MEW (#3)
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Weiss jemand mit Sicherheit, wer die Storagesysteme, mit denen Hostpoint so Probleme hat, produziert?
Ob Hostpoint angemessen auf die Ausfälle reagiert hat, kann ich selber nicht beurteilen, ich möchte jedoch auf jeden Fall vermeiden, mir zufällig einmal denselben Lieferanten wie sie auszusuchen.
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 13:24 MEW (#4)
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 13:28 MEW (#6)
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Laut Hostpoint auch (nach Sun Microsystems suchen)
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 13:36 MEW (#7)
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das ist ja wohl die pure Frechheit nun die Schuld in die Schuhe von Sun zu schieben. Sun kann nichts für inkompetente Admins bei Kunden
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 14:17 MEW (#8)
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Sun Hardware ist einfach zu teuer.
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 14:56 MEW (#9)
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 16:39 MEW (#14)
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Kunden, die kein Geld für überteuerte Hardware ausgeben müssen.
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Von Anonymer Feigling am Sunday 12. February 2006, 08:14 MEW (#31)
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Nun, Sun ist relativ teuer und leider krankt diese Unternehmung auch im Support/Kundenservice.
Man kann auch sagen, dass Sun nicht auf dem Stand der Technik ist, dafür in der Regel jedoch sehr stabil.
Über Probleme mit Storage Problemen kann ich leider keine Auskunft geben, ich habe nur Erfahrungen mit SunFire Servern.
Wir betreiben Dutzende von SunServern und bei uns ist ein solches Problem noch nie aufgetreten.
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Von Anonymer Feigling am Tuesday 07. February 2006, 16:41 MEW (#16)
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Aus gut unterrichteter Quelle: StorageTek (jetzt Sun) und OnStor. Und das Problem soll also eher bei OnStor liegen. Aber das sind nur Gerüchte.
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Das System ist von Storagetek, die wurden vor ein paar Monaten von Sun aufgekauft. Die waren bis jetzt eher für Ihre zuverlässigkeit bekannt.
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Kurz möchte ich Euch meine Erlebnisse schildern, um ein Bild über das Ausmass zu geben. Ich bin bei weitem kein Basher gegen Hostpoint, dennoch hat mich das ganze viele Nerven gekostet. Es tut mir auch leid, dass es unbedingt Hostpoint getroffen hat. Trotzdem.... Hier nun also mein 'Schadensbericht'
Neben ca. 8 von mir betreuten Kunden, welche betroffen waren vom Ausfall (dies hat mir ziemlich viel Zeit bei der Kommunikation und für's Testing gekostet), gab es bei einem Kunden sogar einen Schaden am Filesystem der Datenbank.
So gingen von ca. 15 Tables der DB etwa die Hälfte flöte, sprich laut Hostpoint konnten diese nicht mehr wiederhergestellt werden. Zum Glück traf es die beiden wichtigsten Tabellen nicht, denn dann hätten ca. 200 Leute jeweils mehrere Stunden aufwenden müssen, um individuell Ihre Daten wieder einzupflegen. Klar, der geübte Paranoide sagt: Mach ein selber ein Backup. Dies mache ich für Kunden, welche das Hosting durch mich betreuen lassen, was hier nicht der Fall war.
Komisch fand ich aber einige Aussagen von Hostpoint, nach denen die Seite 'komisch programmiert' sei. Dass DB und Filesystem Abhängigkeiten haben ist ja wirklich nichts aussergewöhnliches und ist bei jedem modernen CMS z.B. auch bei TYPO3 (von Hostpoint selber angeboten) der Fall. Es wurde auch mitgeteilt, dass der Zeitpunkt des Backups von Filesystems sowie der Datenbank nicht übereinstimmen. Dies kann daher natürlich zu Inkonsistenzen führen... nicht eben schön....
So verbrachte ich die Nach-Weihnachtstage unerwarterterweise mit zu viel Serverzeit. Der Datenverlustkunde strebt nun eine Schadenersatzklage an, was ich aufgrund Ihrer Aufwände auch verstehen kann. Antwort von Hostpoint: 6 Monate Gratis Hosting.... das Unverständnis des Kunden ist natürlich klar...
Soweit die selbsterlebten Hostingschauermärchen. Ich wünsche Hostpoint (und auch mir), dass sich die Situation beruhigt, denn sonst haben Sie wirklich ein massives Problem. Einige meiner Kunden wollen verständlicherweise zwingend den Hoster wechseln.
Hat jemand ebenfalls Datenverluste erlebt? Einen Blog-Eintrag (sorry, Link nicht zur Hand) hat ebenfalls von einem Datenverlust berichtet. Ausfall ist das eine, Datenverlust aber bei weitem gravierender.
So long.... and thanks for all the downtime and data loss
drift
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Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. February 2006, 10:23 MEW (#22)
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Ich hatte zwar keinen Datenverlust im Bereich DB - aber obwohl Hostpoint immer versicherte, dass keine Mails verloren gegangen sind, weiss ich von Leuten, die mir Mails gesendet haben - diese sind aber nie angekommen.
Und was jetzt passiert, wird sicher auch Lustig: Aktuelle Meldung (von 10:05):
Unerwartet sind wieder Fehler im Dateisystem aufgetreten. Ein Share wurde durch die Storage-Lösung automatisch ausgeschaltet. Dies betrifft folgende Server:
Server 03
Server 11
Server 12
Server 24
Server 26
Server 27
Server P002
Server X001
Mittlerweile ist bei mir der Geduldfaden gerissen. ..
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Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. February 2006, 11:10 MEW (#23)
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Ich kann das mit den Mails bestätigen! Habe diverse Kundenmails und auch Testmails von mir selber nicht erhalten!
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Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. February 2006, 13:49 MEW (#26)
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Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. February 2006, 13:07 MEW (#25)
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Der Support ist nicht wirklich das was ich unter Support verstehe. Mich als Kunde interessiert nicht wer oder was Schuld daran ist. Es muss einfach laufen, alles andere ist mir egal. Ich habe gestern auch mühsam versucht das Billing telefonisch zu erreichen. Gut, wegen dem Ausfall waren sicher die Telefonleitungen überlastet. Aber wenn man es einmal, nach zig Anrufsversuchen, in die Warteschleife geschaft hatte, wurde man nach kurzer Zeit wieder rausgeworfen (dies passierte mir mehrfach). Ich bin gestern nicht einmal durchgekommen. Meine gestrige Kommunikation beschränkte sich schlussendlich auf die Briefpost mit der ich den frisch abgeschlossenen Vertrag gekündigt habe. Ich hatte wirklich gehofft, dass die Lehren aus dem Ausfall Ende Dezember gezogen worden sind und sich der Dienstleister mehr Mühe gibt.
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Ich hatte wirklich gehofft, dass die Lehren aus dem Ausfall Ende Dezember gezogen worden sind und sich der Dienstleister mehr Mühe gibt.
"Mühe" hilft allerdings auch nichts wenn das Problem durch immer noch dieselbe Hardware verursacht wird. Ist wie wenn dein Disk-Controller das Filesystem kaputtet, da kannst du dir noch so mühe mit fsck geben..
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"The more prohibitions there are, The poorer the people will be"
-- Lao Tse
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Von Anonymer Feigling am Sunday 12. February 2006, 08:23 MEW (#32)
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Es ist gar nicht möglich in einem sochen "Blackout" Case noch einen persönlichen Kundensupport zu bieten.
Dann müssten wir alle für die Domain ein Mehrfaches bezahlen.
Das System von HP funktioniert nur aufgrund eines sehr hohen Automatisierungsgrades.
Ehrlich gesagt: Es kann passieren - es sollte nicht.
Diese Erfahrungen die HP nun macht, wird Folgen haben, nicht nur finanzielle, sondern auch interne (strukturelle) und es werden mit sicherheit einige Szenarios hinzugefügt oder verbessert.
Bis anhin habe ich nur einen einzigen Hoster gefunden, bei dem ich zufrieden bin. Dies zeigt, dass *es* halt' schon nicht so einfach ist.
Aber es ist schon so: Wenn HP nach Februar nochmals Blackouts bietet, dann werde ich meine Domains auch zurückziehen - denn dies wäre für mich der Beweis, dass sie nicht in der Lage sind die notwendigen Konsequenzen zu ziehen - und in diesem Fall muss dies der Kunde tun.
Liebe Grüsse
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Von Anonymer Feigling am Wednesday 08. February 2006, 09:16 MEW (#21)
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ich war vor etwas mehr als einem jahr mit www.crystallized-time.net bei hostpoint gehostet.
hatte diverse male probleme.
oft wurden auf den servern änderungen durchgeführt die zur folge hatten dass bestehende webapps nicht mehr funktionierten, dies ohne benachrichtigung.
der support war generell lausig und inkompetent und unfreundlich.
zuletzt musste ich mir meine domain erkämpfen da hostpoint die domains der kunden über irgend einen deutschen domain manager registrieren lässt und die domains dann nicht mal auf den namen des kunden laufen.
das waren unzählige mails und telefone über 1 monat hinweg bevor das geklappt hat.
habe dann zu infomaniak.ch gewechselt und bin seit dem vollstens zufrieden!
tolles angebot, super support!
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Von Anonymer Feigling am Thursday 09. February 2006, 11:22 MEW (#28)
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Kennt jemand einen Webhoster, der auch ssh-Zugriff erlaubt? Dies war nämlich der Grund, weshalb ich mich schliesslich für Hostpoint entschieden habe...
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Von Anonymer Feigling am Thursday 09. February 2006, 17:12 MEW (#30)
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Versuch es doch mal mit einem VServer. Wenn man nicht gerade das billigste Angebot nimmt, sind die Teile mittlerweile recht brauchbar und stabil.
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