symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Apple-Patent: Bildschirm als Kamera
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 23. Januar 2006, 13:23
Aus der Prior-Art? Abteilung
Apple Patrik schreibt: »Der Blog hrmpf.com weisst darauf hin, dass vor einigen Tagen Apple das Patent erhalten habe auf die Idee, in ein Display Sensoren so einzubauen, dass er zugleich auch als Kamera dienen kann. Anekdotisch verweist hrmpf zudem darauf, dass das Konzept bereits in Orwells "1984" auf Seite 3 (Amazon-Login notwendig) beschrieben ist: "Behind Winston’s back the voice from the telescreen was still babbling away about pig-iron and the overfulfilment of the Ninth Three-Year Plan. The telescreen received and transmitted simultaneously. Any sound that Winston made, above the level of a very low whisper, would be picked up by it, moreover, so long as he remained within the field of vision which the metal plaque commanded, he could be seen as well as heard."« Wird dieses Prinzip auch nicht schon seit Ewigkeiten bei Geldautomaten angewandt?

Ein MySQL-basierter DNS-Server: MyDNS | Druckausgabe | Samba 4 mit eigenem LDAP  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • Apple
  • Patrik
  • hrmpf.com weisst darauf
  • Patent
  • bereits in Orwells "1984" auf Seite 3
  • Mehr zu Apple
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Interessante Idee (Score:2)
    Von P2501 am Monday 23. January 2006, 14:12 MEW (#1)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Soweit ich das Patent verstehe, geht es effektiv darum, die Kamera in die Anzeigefläche selbst einzuarbeiten. Das wurde in dieser Form meines Wissens bis jetzt noch nie gemacht. Allerdings frage ich mich, ob dies wirklich etwas bringt, zumal Kameras heutzutage auf kleinstem Raum untergebracht werden können. Vermutlich handelt es sich um eine Stilfrage (wer hat schon eine unsichtbare Webcam?).

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Interessante Idee (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 23. January 2006, 14:41 MEW (#3)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Geldautomaten mit CRT-Bildschirmen habe IIRC sehr oft eine Kamera in der Bildröhre selbst oder zumindest in die Röhre hineinragend, die durch die Bildschirmoberfläche hindurch den Benutzer aufnimmt.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Interessante Idee (Score:2)
    Von P2501 am Monday 23. January 2006, 14:56 MEW (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Das würde mich wundern, da ein solcher Aufbau bei CRT ans physikalisch unmögliche grenzt. Die mir bekannten Systeme verwenden eine Kamera neben dem Monitor und einen Halbspiegel.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Interessante Idee (Score:2)
    Von bones am Monday 23. January 2006, 18:55 MEW (#10)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ack. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein CCD-Chip in einer Kathodenstrahlröhre besonders wohl fühlt! Da wird er von der Hochspannung gegrillt und steht ausserdem im Weg...

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Interessante Idee (Score:2)
    Von KingDom (kingdom auf weltuntergang punkt ch) am Monday 23. January 2006, 14:45 MEW (#4)
    (User #55 Info)
    Ich denke zur Stilfrage kommen auch noch Technische fragen dazu wie zum Beispiel mit dem Streulicht aus den umliegenden Pixeln umgegangen wird. qualitativ gutes zoomen, welches heute immer noch in den meisten fällen optisch und nicht digital geschieht, stell ich mir auch eher komplex vor. Aber ich denke in den Bereichen, wo nicht auf besonders gute Qualität und mobilität geachtet werden muss ist der Einsatz sicher sinnvoll.
    --
    You live and learn; or you don't live long.
    Cool für Videotelefonie (Score:2)
    Von pfr am Monday 23. January 2006, 14:23 MEW (#2)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Dabei schaut man doch auf den Bildschirm, um das Bild des anderen zu sehen. Da die Kamera bei der herkömmlichen Technologie neben oder über dem Bildschirm sitzt hat der Gesprächspartner das Gefühl, man schaue an ihm vorbei. Wenn ich nun auf den Bildschirm schaue und der ist gleichzeitig die Kamera, dann kann ich dem Gesprächspartner gerade in die Augen schauen.
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!
    Re: Cool für Videotelefonie (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. January 2006, 14:58 MEW (#6)
    Ja, vorallem weil dieses Feature den Preis des
    Videophones in die Höhe treibt,

    aber es gilt das IPOD-Phänomen
    http://ars.userfriendly.org/cartoons/?id=20060117

    Wenig Details... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. January 2006, 15:39 MEW (#7)
    Das Patent behandelt nur die Idee, CCDs und CMOSs zu verschmelzen, aber ohne die entsprechenden technischen Beschreibungen, wie dies geschehen sollte. Eine Fachperson kann also kein solches Gerät nachbauen, wie es das Patentrecht vorsehen würde. Solche Patente sollten nicht akzeptiert werden.
    Re: Wenig Details... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. January 2006, 15:45 MEW (#8)
    Das Verschmelzen sollte mit jeder handelsueblichen Mikrowelle durchfuehrbar sein.
    bildschirm mit cam (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. January 2006, 16:35 MEW (#9)
    war das nicht das thema der letzten woche beim sherman im 20min?

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen