symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Solothurn: Steuererklärung auch mit Linux
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 19. Januar 2006, 20:42
Aus der Solothux Abteilung
Linux Frank Steiner schreibt: "Der Kanton Solothurn bietet dieses Jahr erstmals eine linuxfähige Steuersoftware an. Ich habe die Steuererklärung heruntergeladen (nur ca. 5MB) und war ziemlich beeindruckt über den grossen Leistungsumfang und das coole User Interface." Symlink berichtete vor 2 Jahren schon einmal über die Pläne des Kantons, bis 2007 von Microsoft unabhängig zu werden. Weiß jemand, wie da aktuell der Stand ist?

wikipedia.de ausser Betrieb | Druckausgabe | Google widersetzt sich dem Weißen Haus  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Frank Steiner
  • linuxfähige Steuersoftware
  • Symlink berichtete
  • Mehr zu Linux
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    St.Gallen hats schon lange ;-) (Score:1)
    Von nerve am Thursday 19. January 2006, 21:42 MEW (#1)
    (User #2094 Info)
    Wir in St.Gallen haben schon längere Zeit ein Linux fähiges Steuerprogramm, funktioniert sicher schon ca. 3 Jahre ...


    Software is like sex, it´s better when it´s free !! Die große Welt paßt nicht durch kleine Fenster - LINUX
    Re: St.Gallen hats schon lange ;-) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. January 2006, 08:18 MEW (#14)
    Leider ziehen Banken nicht immer nach. Zum Beispiel bietet die KnallBank SG (St.Galler Kantonalbank) keine Linux Version mehr ihrer Software an. Es hat mal funktioniert, aber dann ... Die Steuerbehörden in SG haben halt nur eine Java-Lösung, die man für Linux runterladen kann und auch mit kleinen Anpassungen auf Windows laufen lassen kann (kleinerer Download). Prima Sache Steuerbehörde SG !!!
    Waadt auch (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 22. January 2006, 19:31 MEW (#31)
    Wir im Kanton Waadt auch (www.vaudtax.vd.ch (auf Franz.)).
    Unter dem Link 'Liens utiles' (Nützliche links) sind sogar links zu den freien Softwareprojekten, die von VaudTax benutzt wurden (Apache, Mozilla, und OOffice)

    Wer zügelt gleich in die Romandie ?
    Keine Linux-Steuer-Software im Kanton Bern (Score:1)
    Von edbe am Thursday 19. January 2006, 21:46 MEW (#2)
    (User #1851 Info)
    Toll, was der Kanton Solothurn macht. Der Kanton Bern dagegen machte einen Rückzieher. Er bot bis zur Steuererklärung 2003 eine Linux-Version seiner Steuer-Software an. Letztes und nun auch dieses Jahr gibt's nur Versionen für Windows und Mac.

    Letzes Jahr sagte man mir, dass für eine Linux-Version das Geld fehlt. Aus meiner Sicht geht diese Rechnung nicht auf. Ich werde meine Steuererklärung von Hand ausfüllen. Nun wird es jemand brauchen, der meine Daten ins System eingibt. Immerhin schafft das Arbeitsplätze.
    Re: Keine Linux-Steuer-Software im Kanton Bern (Score:2)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Thursday 19. January 2006, 23:15 MEW (#10)
    (User #1241 Info)
    Mir hat man für das Ausbleiben einer Linuxversion von TaxMe eine andere Erklärung gegeben. Anscheinend gehen die Leute davon aus, dass Linux-User eher positiv zu neuem eingestellt sind. Um die Möglichkeit, die Steuererklärung über das Internet auszufüllen durchzusetzen, wollen sie erst mal die Linux-User (übrigens auch die BSD- und weiss der Teufel ääh Dämon sonst noch was alles User) drannehmen. Die Steuererklärung über das Internet erspart den Leuten auf dem Steuerbüro einen grossen Teil der Arbeit, somit lassen sich Kosten reduzieren. So die Rechnung der Behörde. Nun, ich habe meine Steuererklärung also über das Netz ausgefüllt und war schneller fertig als mit TaxMe. Da ich bis jetzt nichts zahlen muss, ist es mir auch relativ egal, über welches Medium meine Steuererklärung aufs Büro gelangt.
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Kantönligeischt (Score:2)
    Von gabisoft am Thursday 19. January 2006, 21:47 MEW (#3)
    (User #881 Info) http://gabisoft.ch.vu/
    Könnten wir nicht mal den übermässigen Kantönligeist abschaffen und einfach mal für die ganze Schweiz eine Software bekommen? Da können sich ja die Kantone einwenig einigen und dann immernoch Ihre Version herausbringen. Aber das wäre ja wohl zu viel verlangt. Da wäre ja die Suveränität der Kantone angekratzt.
    Ich freu mich jetzt schon wieder auf die Zürcher Filemaker *Absturz* Lösung. Ich hatte noch kein Jahr wo das verdammte Ding nicht abgeschmiert ist und die Datenbank korrupt gemacht hat. Das lässt sich zwar mit der Demo Version von Filemaker beheben, aber sowas sollte wohl keinen Computer mehr vorgesetzt bekommen. Geschweige denn von der Fehlenden Linux Version oder besser noch OpenSource Variante. Wenn dann der Kanton schon Geld Steuergeld investiert, sollte nachher auch was rauskommen.
    Re: Kantönligeischt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 19. January 2006, 21:51 MEW (#4)
    WAS? Ich will doch nicht die gleiche software wie ihr zuercher!!1 ;)
    Re: Kantönligeischt (Score:1)
    Von deepblue (deepblue ät zooomclan punkt org) am Thursday 19. January 2006, 22:27 MEW (#6)
    (User #991 Info) http://www.zooomclan.org
    Scheint einigen wohl zu aufwändig ein einziges Programm an 26 Kantone anzupassen. Dank des Föderalismus haben nämlich alle Kantone ihre eigenen Steuergesetze.
    Re: Kantönligeischt (Score:2)
    Von bones am Saturday 21. January 2006, 10:57 MEW (#30)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Die Anbieter von Steuersoftware tun das aber sowieso jedes Jahr (gibt ja auch noch Versionen für Treuhandbüros etc. die dann nicht nur einen einzigen Kanton abdecken dürfen). Und, ja, es *ist* aufwändig.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Kantönligeischt (Score:1)
    Von deepblue (deepblue ät zooomclan punkt org) am Monday 30. January 2006, 23:21 MEW (#32)
    (User #991 Info) http://www.zooomclan.org
    Auch die Versionen der Treuhandbüros decken genau nur einen Kanton ab, allerdings kriegt man beim kauf mehrerer Kantone Mengenrabatt.
    Kanton Zürich ? (Score:1)
    Von sugus am Thursday 19. January 2006, 22:21 MEW (#5)
    (User #1095 Info)
    Was das kantonale Steueramt Zürich bis heute erfolgreich nicht fertig gebracht hat, macht der Kanton Solothurn vorbildlich vor. Hut ab und weiterso... Der Kanton Solothurn ist ja für sein Open Source Engamenent bekannt und zeigt, dass es problemlos möglich ist Plattformunabhängige Software seinen Bürger zur Verfügung zu stellen. Armes M$-kränkelndes Zürich...
    Re: Kanton Zürich ? (Score:2)
    Von db am Thursday 19. January 2006, 22:45 MEW (#7)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    irgendwann ziehe ich dann doch noch um..

    -- nein, ich habe keine shift taste.
    Re: Kanton Zürich ? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. January 2006, 08:20 MEW (#15)
    Bei den Kantonen Solothurn und Thurgau wäre zu erwähnen, dass sie auch in der GIS-Welt (Geographical Information Systems) auf OpenSource Lösungen setzen, da es einige Vorteile hat.
    Re: Kanton Zürich ? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. January 2006, 11:44 MEW (#21)
    Als einer der hin und wieder beim Steueramt Zürich in der Informatikabteilung jobbt, muss ich dir punkt M$-kränkelnd leider voll zustimmen.
    Re: Kanton Zürich auch ! (Score:2)
    Von De'naa (symlink-0603.to.denaa@spamgourmet.com) am Friday 20. January 2006, 14:51 MEW (#25)
    (User #238 Info)
    Armes M$-kränkelndes Zürich...

    In Bezug auf die Steuererklärungssoftware bist du nicht auf dem aktuellen Stand: http://www.steueramt.zh.ch/html/steuererklaerung/software.htm

    Wobei eine Schwalbe allerdings noch keinen Sommer macht.

    Re: Kanton Zürich ? (Score:2)
    Von tr0nix am Friday 20. January 2006, 16:52 MEW (#27)
    (User #741 Info)
    Dafür sind die Steuersätze auch der Horror! Bzw. waren, wohne jetzt ja in Zürich *w00t*.


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Kanton Zürich ? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. January 2006, 23:29 MEW (#29)
    es steht im ganzen kantonsnetz auch nur genau ein einziger einsamer debian sarge - rechner :) hoffentlich fühlt er sich immer noch wohl *G*
    http://www.steueramt.zh.ch/ (Score:2)
    Von Vampire am Thursday 19. January 2006, 22:56 MEW (#8)
    (User #1070 Info)
    In diesem Jahr stellt das Kantonale Steueramt Zürich eine neue, plattformübergreifende Einheitsversion (Java) zur Verfügung. Diese Software (CD-ROM und Download) kann von Windows, Mac und Linux-Benutzern verwendet werden.
    Re: http://www.steueramt.zh.ch/ (Score:2)
    Von gabisoft am Thursday 19. January 2006, 23:12 MEW (#9)
    (User #881 Info) http://gabisoft.ch.vu/
    Ah Danke! Dachte schon wir müssen ewig mit der Krüppel Filemaker Version leben! (Nein, ich habe nichts gegen Filemaker, ich hasse es nur ;-)
    Re: http://www.steueramt.zh.ch/ (Score:1)
    Von sugus am Thursday 19. January 2006, 23:24 MEW (#11)
    (User #1095 Info)
    Erfreuliche Neuigkeiten :-) Danke für den Hinweis. Ich muss also meine Aussage revidieren und im Februar die Software mal downloaden...
    Re: http://www.steueramt.zh.ch/ (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Friday 20. January 2006, 07:15 MEW (#13)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    JFTR: Das bei uns (SO) ist auch Java.
    schaffhausen auch dabei (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. January 2006, 00:28 MEW (#12)
    habe gerade festgestellt, dass auch der kanton schaffhausen eine linux version zur verfügung stellt. das war lange auch nicht so, da fehlte lange auch die mac version...
    Re: schaffhausen auch dabei (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. January 2006, 08:52 MEW (#16)
    Jep, Schaffhausen stellt auch eine Linux-Version zur Verfügung. Hatte mal den MasterBuild dieser CD in den Händen um sie unter Linux zu testen. Soweit ich das in der kurzen Zeit testen konnte, machte mir die Sache keinen schlechten Eindruck (Weder unter Debian 3.1 noch unter Open SuSE 10 hatte ich Probleme das Zeugs zum Laufen zu bringen). Werde mal bei der Steuerverwaltung melden, dass das eine gute Sache sei, sonst streichen sie das nächstes Jahr wieder ;-)
    Sogar das Wallis hats.. (Score:1)
    Von Pasci am Friday 20. January 2006, 09:23 MEW (#17)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Sogar im Wallis (und wir sind in technologischen Sachen meist nicht die schnellsten :D) gibts eine Linux-Version der Steuersoftware..

    Link zu VSTax
    Stand der Migration (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. January 2006, 09:32 MEW (#18)
    Die Server sind zu einem großen Teil migriert. Auf der Clientseite ist auch schon einiges umgestellt. Die arbeiten aber noch daran :-)
    Aargau (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. January 2006, 10:40 MEW (#19)
    Der Aargau hat noch nicht mal eine Mac Version.. Dass daneben noch andere Betriebssysteme existieren, wissen sie wohl nicht mal. Und die Begründung ist auch noch interessant:
    Eine sogenannte "Hybrid-Version" kann in der Programmiersprache, in welcher EasyTax entwickelt wurde, weiterhin nicht angeboten werden. Da die Entwicklung einer betriebssystemunabhängigen Internet-Version erst in den kommenden 2 - 3 Jahren geplant wird, müssen die Macintosh-Benutzerinnen und -Benutzer auch für EasyTax 2004 eine Windows-Emulation verwenden.

    Kanton Schwyz (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. January 2006, 11:36 MEW (#20)
    Der kanton Schwyz hat schon jahrelang eine Java-Version seiner Software, welche einwandfrei auf Linux und OSX läuft :-)

    Als Datenbankformat wird einfach ein XML-File verwendet, somit kann man auch mit 'vi' arbeiten ;-)
    Luzern auch (Score:1)
    Von burnstone (/me@/me.ch) am Friday 20. January 2006, 12:45 MEW (#22)
    (User #1584 Info) http://www.burnstone.ch

    Hier


    Thurgau auch (Score:1)
    Von deepblue (deepblue ät zooomclan punkt org) am Friday 20. January 2006, 12:55 MEW (#23)
    (User #991 Info) http://www.zooomclan.org
    Der Kanton Thurgau bietet die Software für Win, Mac und Linux an.
    Zürich auch (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. January 2006, 13:40 MEW (#24)
    dieses Jahr wechselt Zürich ebenfalls von ihrer komischen Filemaker-Lösung zu was Java-basiertem :)
    BL hat es nicht :-( (Score:1)
    Von maNic am Friday 20. January 2006, 15:09 MEW (#26)
    (User #341 Info)
    Ich habe mir letztes Jahr ziemlich Zeit genommen um das EasyTax zum laufen zu bringen. Mit WINE keine Chance, dafür habe ich es mit Win98 unter QEMU irgendwann geschafft (unter Debian Sarge). Die letzte Hürde (LoopBack-Mount des QEMU-HD-Images von Linux aus) habe ich mit etwas Glück erst vor einer Woche geschafft: Der richtige offset (man mount, loop) hat Wunder gewirkt...
    Re: BL hat es nicht :-( (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 20. January 2006, 19:29 MEW (#28)
    EasyTax mit Wine funktioniert. Leider nicht mit allen Versionen von Wine und leider nicht immer mit der neusten. Ein Binarysearch über die Versionen der letzten paar Jahre sollte Erfolg bringen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen