symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Kohärenz in Frankreich?
Veröffentlicht durch maradong am Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:32
Aus der wer-kann-schneller-saugen Abteilung
Gesetze In Frankreich existiert scheinbar im Moment bei den Politikern kein koherentes Denken. Nachdem ich gestern Abend auf dem Radiosender France Info gehört habe, daß es nunmehr erlaubt ist, Sachen über P2P Netze zu laden, schreiben sich heute diverse französischsprachige Seiten wie zum Beispiel Macbidouille (Artikel (fran)) oder auch Mac4ever (Eintrag (fran)) darüber die Finger wund. Kurz zusammengefasst: es ist mittlerweile legal, für den persönlichen Gebrauch runterzuladen. Nur das Hochladen von Daten ist weiterhin verboten. Wenn man dann noch bedenkt, daß es in vielen Großstädten 18 Mbit für wenig Geld gibt...

Linux als Windows-Bildschirmschoner | Druckausgabe | Neue Top-Level-Domain .cat online  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Macbidouille
  • Artikel (fran)
  • Eintrag (fran)
  • Mehr zu Gesetze
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Ich versteh nichts mehr (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 22. December 2005, 15:23 MEW (#1)
    Hi Jetzt hiess es doch, man wolle praktisch HTTP verbieten. Jetzt ist Filesharing legal? Häää?
    Re: Ich versteh nichts mehr (Score:1)
    Von pt (patrick.trettenbrein@kdemail.net) am Thursday 22. December 2005, 16:08 MEW (#2)
    (User #1890 Info) http://pt.sub.cc/
    Wer versteht schon die Franzosen (sprachlich und vom Denken her...). :)
    --
    If I was god, I would recompile penguin with --enable-fly.
    Re: Ich versteh nichts mehr (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Friday 23. December 2005, 10:02 MEW (#7)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Du (und der Verfasser des Artikels) scheinen beide weitere Opfer eines weit verbreiteten Problems zu sein:

    Dass ihr ueberseht, dass nur weil "Frankreich" (oder sonst irgendein Substantiv) steht, es sich hier nicht um eine einzelne Person handelt (die kohaerent waere), sondern um eine Ansammlung hoechst verschiedener Leute handelt (die alle verschiedene Agendas haben).

    Das Resultat davon ist das es einen *Teil* gibt der noch striktere (bis hin zu laecherlichen) Gesetze will (z.B. Medienindustrie Lobbyisten) und anderseits einen *Teil* gibt der die bereits ueberstrikten Gesetze lockern (bis hin zu de fakto abschaffen) will (z.B. Buergerrechtler).

    Und je mehr das Urheberecht zu einer "alles oder nichts" Frage wird, umso mehr werden wir laecherliches und de fakto Abschaffung zu sehen bekommen, *beide* davon. Weil das die einzigen konsequenten Standpunkte sind.

    Das Resultat ist nicht vermeidbare Widersprueche zwischen den beiden Fraktionen ihren Forderungen und Gesetzesvorschlaegen. Und der *Anschein* dass da "jemand" inkoherent ist. Ein irriger Anschein, weil da schon gar kein "jemand" ist.

    Ohne obige Erkenntnis kann man Politik eigentlich gar nicht verstehen.
    --
    GPL ist neo-amerikanische Freiheit: du bist gezwungen frei - von jeder Moeglicheit die sie schaedlich erachten

    Jein. (Score:2)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Thursday 22. December 2005, 17:45 MEW (#3)
    (User #1541 Info) http://wiki.mirbsd.de/BennySiegert

    Die Le Monde schreibt heute (in Französisch, évidemment) über die gestrige Debatte. Demnach zieht sich die Front zwischen Gegnern und Befürwortern quer durch alle Parteien, auch und gerade durch die UMP von Nicolas Sarkozy. Viele Abgeordnete sind gegen das Gesetz als Ganzes und den "Hau-Ruck-Prozess" der Gesetzgebung.

    Tatsächlich hat eine Mehrheit der Abgeordneten für einen Änderungsantrag gestimmt, der heruntergeladene Filme und Musiktitel als Privatkopie (die legal ist) einstuft. Die Konsequenz ist im Prinzip eine Legalisierung von P2P-Programmen.

    Allerdings ist noch nichts von alledem in Kraft. Als die Debatte gestern zu später Stunde geschlossen wurde, blieben noch 28 (von 29) Paragraphen und über 200 Änderungsanträge (!) zu diskutieren. Von daher ist eine Einigung vor Weihnachten IMHO eher unwahrscheinlich.

    Im Übrigen ist ein Antrag, den Gesetzestext noch einmal in der zuständigen Kommission zu beraten (den Ratifizierungsprozess also zu stoppen) von der UMP-Mehrheit abgelehnt worden.

    --Benny.


    Re: Jein. (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Thursday 22. December 2005, 18:50 MEW (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/

    Man liest momentan sehr viele verschiedene Interpretationen dazu, von "nur Aufflammen des Widerstandes, weil spät abends" bis hin zu "Gesetz gekippt":


    --
    There is no place like $HOME
    Re: Jein. (Score:2)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Thursday 22. December 2005, 23:45 MEW (#5)
    (User #1241 Info)
    Dazu ist auch noch anzumerken, dass das Resultat der Abstimmung alles andere als aussagekräftig ist. Laut Heise (Artikel) haben bloss 30 von 577 Parlamentariern dafür und 28 dagegen gestimmt. Das wird wohl nicht reichen...
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Re: Jein. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 23. December 2005, 09:10 MEW (#6)
    Ich finde eigentlich ist es ein Skandal, dass weniger als 10% des Parlaments so wichtige Entscheidungen treffen koennen. Was hat das denn bitte mit Demokratie zu tun? So wenig wie ich Politiker leiden kann, es ist hirnrissig die Leute mitten in der Nacht abstimmen zu lassen. Und vor allem sollte Anwesentheitspflicht herrschen.

    In Amiland ist ja aehnliches gerade mit dem Patriot Act passiert, wo auch fast alle abwesend waren.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen