symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Wikipedia wird restriktiver
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 06. Dezember 2005, 10:13
Aus der Offen-oder-nicht-offen,-das-ist-hier-die-Frage Abteilung
Wikipedia Wikipedia wird restriktiver, zumindest die englischsprachige: Anscheinend mit sofortiger Wirkung können nicht angemeldete Benutzer keine neuen Artikel mehr anlegen, ab kommenden Montag soll ihnen auch das Bearbeiten verwehrt werden. Ursache sind anhaltende qualitative Ausrutscher und ein kleinerer Skandal um den Artikel über John Seigenthaler. Wikipedia-Gründer Jimmy Wales zog daraus die genannten Konsequenzen. Original-Quelle bei C|NET, gefunden via Th!nkNerd und via Slashdot, ausführlicher Artikel auf Deutsch bei Heise. Auf der englischsprachigen Hauptseite steht jedoch nach wie vor "Welcome to Wikipedia, the free encyclopedia that anyone can edit."

Ob sowas auch bei der deutschsprachigen Wikipedia kommt? Diese hatte ja neulich auch größere Probleme, allerdings mit dem Urheberrecht. Wikimedia-Sprecherin Elisabeth Bauer (Elian) dazu laut Heise: "Jeder, der Wikipedia nutzt, muss sich darüber im Klaren sein, dass die Inhalte im Fluss sind und ein Artikel möglicherweise inakkurat ist, bis jemand daherkommt und ihn korrigiert – das ist der Preis, der für eine freie Enzyklopädie zu zahlen ist."

Nebenbei schließt das gestrige Release von MediaWiki 1.5.3 eine Sicherheitslücke in allen bisherigen 1.5er Releases...

Koffeïn als Vorsorge gegen Leberschäden | Druckausgabe | Erstes Handy mit Harddisk  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Slashdot
  • Th!nkNerd
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • kleinerer Skandal
  • Artikel über John Seigenthaler
  • Original-Quelle bei C|NET
  • via Th!nkNerd
  • via Slashdot
  • Artikel auf Deutsch
  • englischsprachigen Hauptseite
  • größere Probleme
  • Elian
  • gestrige Release
  • Mehr zu Wikipedia
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Untertitel korrekt (Score:3, Tiefsinnig)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Tuesday 06. December 2005, 10:38 MEW (#1)
    (User #1152 Info)
    "...that anyone can edit"

    Stimmt doch, jeder kann sie _editieren_, nur nicht _erweitern_.
    Re: Untertitel korrekt (Score:3, Interessant)
    Von maradong (bob.hentges@gmail.com) am Tuesday 06. December 2005, 10:43 MEW (#2)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Na, auch erweitern kann noch jeder.

    Das einzige Kritierium ist, daß man sich anmeldet (a). Da jeder sich anmelden kann (b), und jeder angemeldete Benutzer die Seiten verändern und erweitern kann (c) kann man sagen, daß jeder Wikipedia editieren kann.

    a => b;
    b => c;
    also:
    a => c;
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Re: Untertitel korrekt (Score:3, Lustig)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 06. December 2005, 12:12 MEW (#7)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ok, genehmigt. Man sollte erst alle Kommentare lesen, bevor man antwortet... :-)

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Untertitel korrekt (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Tuesday 06. December 2005, 10:43 MEW (#3)
    (User #1644 Info)
    Doch, jeder kann sie erweitern, er muss sich blos schnell anmelden. Das ist alles.
    Re: Untertitel korrekt (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 06. December 2005, 12:11 MEW (#6)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Nein, nach diversen Quellen soll auch das ab kommenden Montag nur noch registrierten Benutzern möglich sein. Hatte ich aber auch geschrieben, dachte ich.

    --
    There is no place like $HOME
    gefährliche Dynamik (Score:2, Tiefsinnig)
    Von haruschi am Tuesday 06. December 2005, 10:54 MEW (#4)
    (User #791 Info)
    Meiner Meinung nach schiesst John Seigenthaler in seinem Editorial in USA Today weit über das Ziel hinaus. Ich denke es ist sein gutes Recht, eine Korrektur seiner Biographie zu verlangen und auch (falls er das will) gerichtlich gegen den Urheber der falschen Anschuldigungen vorzugehen. Aber er ärgert sich darüber, dass ihm der Internet Provider nicht einfach so den Namen des Abonnenten mit der IP Adresse des Verfassers des Artikels nennt und lanciert einen Generalangriff gegen Wikipedia.

    Hier kann ich nun nicht mehr mehr zustimmen. Im Endeffekt geht es darum, wie frei das Web bleiben soll. Die grosse Errungenschaft der Wikipedia und ähnlicher Projekte ist, dass sehr viele Menschen zur Publikation für ein grosses Publikum befähigt werden. Diese Freiheit sollte nicht durch neue Kontrollen wieder beschränkt werden.

    Re: gefährliche Dynamik (Score:2, Tiefsinnig)
    Von P2501 am Tuesday 06. December 2005, 11:37 MEW (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Das ist jetzt kein Troll-Post, sondern eine ernst gemeinte Frage:

    Deiner Meinung nach soll man also die Freiheit haben, im Web anonym auf Seiten mit hohem Traffic beliebige Leute zu verleumden?


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: gefährliche Dynamik (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 06. December 2005, 13:04 MEW (#8)
    Was waere denn, wenn jemand Flugblaetter mit Verleumdungen druckt und die verteilt? Der Aufwand ist natuerlich nicht vergleichbar. Es geht aber doch letztendlich darum, dass Kind nicht mit dem Bade auszuschuetten. Missbrauch ist bei fast allen Dingen in irgendeiner Form moeglich.
    Normalerweise gilt: Ist etwas illegal, dann muss der Delinquent zur Rechenschaft gezogen werden.

    Heutzutage gilt aber immer oefter: Kann etwas *auch* fuer illegale Zwecke genutzt werden, dann gehoert es komplett verboten oder muss strikt kontrolliert werden.

    Die BILD darf doch auch Vorverurteilen und Personen diffamieren, ohne dass sie dafuer signifikant - wenn ueberhaupt - bestraft oder zur Rechenschaft gezogen wird. Abgesehen davon ist der Schreiber doch Anhand seiner IP-Adresse anscheinend aufspuerbar. Wenn mehr als eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, sollte es zumindest Moeglichkeiten geben, mit dem ISP-Kunden in irgendeiner Form in Verbindung zu treten, womit ich sicher nicht meine, dass ISPs einfach so Kundendaten, auch nicht an die Polizei, weiter geben duerfen/sollen.

    Sich z.B. mit einer Hotmail-Adresse anzumelden, aendert effektiv gar nichts an der Anonymitaet. Waere man verpflichtet bei Wikipedia seine Identitaet anzugeben und dies auch geprueft wuerde, wuerde das sicher insgesamt die Qualitaet erhoehen, da man sicher eher keinen Muell schreibt und sich auch mehr Muehe gibt, wenn man mit seinem Namen dazu steht muss. Das wuerde letztlich aber einen Grossteil der heutigen Schreiber abschrecken und bei kontroversen Themen ist es auch absolut verstaendlich, wenn Autoren anonym bleiben moechte.

    Ich denke eher, dass dies zu einer Spaltung der Wikipedia fuehren wird, aber nicht unbedingt im schlechten Sinne. So koennte es eine Wikipedia geben, die eben mehr oder weniger anarchisch bzw. anonym geschrieben wird und dadurch sehr aktuell sein und mehr Bereiche abdecken kann. Ich glaube trotz aller Qualitaetsprobleme und Edit-Wars besteht ein grosses Beduerfnis an dieser Art der Enzyklopaedie.

    Zusaetzlich kann man aber eine darauf aufbauende Enzyklopaedie erstellen, die dann eben Artikel prueft und auch nur authorisierte Schreiber bzw. Lektoren zulaesst. Aehnliches geschieht ja heute schon mit der Wikipedia-Version, die auf CD erhaeltlich ist. Diese entspricht ja bei weitem nicht 1:1 der Online-Version und enthaelt meines Wissens nur Artikel, die zumindest grob geprueft wurden.
    Re: gefährliche Dynamik (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Tuesday 06. December 2005, 14:47 MEW (#10)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Hmm, vielleicht sollte man Wikipedia Schreiber "einordnen" als AF/Account/Hochkarma und dann per Default nur die Artikel zeigen die von Leuten mit Account gemacht wurden (ausser die Edits werden raufmoderiert). Das Verfahren wird ja seit vielen Jahren erfolgreich verwendet ...
    --
    GPL ist neo-amerikanische Freiheit: du bist gezwungen frei - von jeder Moeglicheit die sie schaedlich erachten
    Re: gefährliche Dynamik (Score:1)
    Von haruschi am Tuesday 06. December 2005, 15:45 MEW (#11)
    (User #791 Info)
    Nein, mir ging es überhaupt nicht darum, die Reaktion von Wikipedia zu kritisieren. Die halte ich für vernünftig. Ich habe mich aber ziemlich genervt, als ich das Editorial auf der USA Today Website gelesen habe.

    Ich finde es nämlich richtig, dass der Geschädigte einen Prozess gegen den falschen Biographen anstrengen muss, um an dessen Identität zu kommen. Ich würde es ziemlich daneben finden, wenn ein ISP einfach Namen und Adressen von Kunden herausrückt, nur weil irgendwer behauptet, von dieser IP sei etwas illegales gemacht worden.

    Genau geleich bin ich der Meinung, dass es richtig ist, dass Wikipedia nur sehr beschränkt für die Inhalte der einzelnen Einträge verantwortlich gemacht werden kann und die Hauptverantwortung bei den Autorinnen liegt. Dass diese nur selten wirklich anonym sind, zeigt ja auch das Beispiel. Die IP Adresse des fehlbaren Autoren ist ja bekannt.

    reine Politik (Score:1)
    Von beza1e1 am Tuesday 06. December 2005, 14:04 MEW (#9)
    (User #1981 Info) http://beza1e1.tuxen.de/
    Das ist doch reine Politik/Öffentlichkeitsarbeit.

    Die Hürde die Wikipedia zu editieren wird höher und damit natürlich auch die Hürde Blödsinn oder Kontroverses reinzuschreiben.

    Anonym ist die Wikipedia wie eh und je.

    Software aus politischen Gründen zu beschränken, halte ich grundlegend für schlecht. Das ist wie DVD Software, wo man die Intros nicht überspringen kann.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen