symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Linz: PLC stört doch den Funkverkehr
Veröffentlicht durch XTaran am Samstag 26. November 2005, 20:57
Aus der Wer-hätte-was-anderes-erwartet? Abteilung
Internet paulb schreibt: "Wie der Heise Newsticker schreibt, wurde wie erwartet in Linz zweitinstanzlich festgestellt, daß PLC (Powerline Communication, Internet über Stromleitungen auf der letzten Meile) die Funkdienste auf Kurzwelle massiv stört. Zumindest in der in von der Linz AG angewandten Form... Der Bericht der Obersten Fernmeldebehörde, der auch im Heise-Bericht angegeben wird, ist auch für nicht Amateurfunker sehr informativ."

Für ihre Einschüchterungsversuche bei Medien und Meßtechnikern in dieser Sache bekam die Linz AG bereits 2004 den österreichischen Big Brother Award in der Kategorie People's Choice:

Nichts unterlassen hat die Linz Strom, um ein ihr nicht genehmes Thema aus den Medien zu bringen, nämlich, dass die in Linz eingesetzte Powerline-Technologie Funkstörungen verursachen kann. Funktechniker wurden wegen "Kreditschädigung" verklagt, weil sie ihre Messergebnisse veröffentlicht hatten. Ein entsprechend hoher Streitwert der Klage sollte der Einschüchterung dienen. Um Medienberichte zu beinflussen, wurde über den Anwalt der Linz Strom GmbH in einem österreichischen Medienunternehmen interveniert, wo dieser Anwalt als Aufsichtsrat fungiert.

Erste Privatrakete soll heute in den Orbit geschossen werden | Druckausgabe | Linux Installparty in Schaffhausen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • paulb
  • Heise Newsticker schreibt
  • PLC
  • Bericht
  • österreichischen Big Brother Award
  • People's Choice
  • Mehr zu Internet
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Welches Medienunternehmen? (Score:1)
    Von Schutti am Sunday 27. November 2005, 15:28 MEW (#1)
    (User #431 Info)
    Um Medienberichte zu beinflussen, wurde über den Anwalt der Linz Strom GmbH in einem österreichischen Medienunternehmen interveniert, wo dieser Anwalt als Aufsichtsrat fungiert.
     
    Details bitte, wer war das und in welchem Medienunternehmen?
    Das war ja schon länger klar (Score:2)
    Von markus_b am Sunday 27. November 2005, 16:27 MEW (#2)
    (User #124 Info) http://www.markus.org

    Das PLC allen Kurzwellenfunk stört is ja schon seit einigen Jahren klar. Die ARLL hat da schon vor einigen Jahren Messungen durchgeführt. Das wurde zwar von der PLC-Lobby verneint, ist halt trotzdem wahr.

    Interessant finde ich, dass die PLC-Lobby sich offensichtlich über einschlägige Vorschriften hinweggesetzt hat. Da wurde ja direkt Grobfahrlässig gehandelt.

    Markus

    Re: Das war ja schon länger klar (Score:1)
    Von Schutti am Sunday 27. November 2005, 16:51 MEW (#3)
    (User #431 Info)
    Der Rechtsanwalt ist ein hohes Tier in OÖ und bei der SPÖ. Nur in welchem Medienunternehmen er auch noch involviert ist würde mich interessieren.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen