symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Einsteins verschlüsseltes Essen
Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 13. August 2005, 14:15
Aus der was-ess-ich-denn-da? Abteilung
Wissenschaft balafre schreibt: "Einstein reiste im Jahr 1923 nach Barcelona, um Seminare und Vorträge zu besuchen. Am Abend des 27. Februar speiste er ein Gala-Diner mit anderen Wissenschaftlern, Diplomaten und Politikern. Das Menu dieses legendären Menus schrieb er in gothischen Lettern und auf lateinisch in seine Agenda. Nur leider in einer sehr verschlüsselten Form, die zwar nicht kryptographisch war, aber doch bis heute unentschlüsselt blieb und den Historikern bisher ein Rätsel war."

"Die spanische Zeitung El Pais berichtet nun, dass zwei katalanische Physiker endlich das Menu jenes Gala-Dinners "entschlüsselten" und in neuer Auflage kochen möchten.
Die Teller waren mit Namen versehen, die Anspielungen auf damals aktuelle Physiker und Philosophen beinhalteten. Sie hatten beispielsweise Namen wie
Homo platonicus secundum Diogenem cum jure Michelsoniense, Malum parvum cum Doppler effectu, Fructus Galilei, Caffea sobraliensis cum spirituosibus liquoribus et vectoribus tabacalibus. Das erste Gericht heisst auf Deutsch soviel wie "Platonischer Mensch a la Diogenes mit Michelson-Sauce" und war nichts anderes als ein Huhngericht.
Die NZZ hat eine Kurzform in Deutsch, und das Originalpaper der beiden Physiker ist - wie könnte es anders sein - auf katalanisch."

Neuer Supercomputer in Rüschlikon installiert | Druckausgabe | Apple und Microsoft - das iPod Patent  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • balafre
  • El Pais
  • berichtet
  • NZZ
  • Kurzform
  • Originalpaper
  • Mehr zu Wissenschaft
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    "Das Menu dieses legendären Menus schrieb er" (Score:-1, Offtopic)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 13. August 2005, 18:15 MEW (#1)
    no comment
    Re: "Das Menu dieses legendären Menus schrieb er" (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 13. August 2005, 19:44 MEW (#2)
    Bei Dir fehlen auch die Satzzeichen, Blödmann!
    Re: "Das Menu dieses legendären Menus schrieb er" (Score:1)
    Von poseidon am Saturday 13. August 2005, 20:48 MEW (#3)
    (User #2020 Info)
    Es erstaunt mich, das das Enträtseln so lange gedauert hat und lässt mich am Denkvermögen der Leute, die es zu enträtseln versuchten, zweifeln...
    Re: "Das Menu dieses legendären Menus schrieb er" (Score:2)
    Von hnaz (hnaz at dot pebcak dot de REMOVE THIS) am Saturday 13. August 2005, 23:15 MEW (#4)
    (User #1849 Info) http://hnaz.ath.cx
    Tja, man muss eben noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebaeren zu koennen ;) Will sagen: Ein bisschen abstraktes Denken und Slack! hilft eventuell.

    --
    Diskordier schwimmen nicht gegen den Strom, sie steigen aus dem Fluss. -><-

    Das stimmt bedingt. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 13. August 2005, 23:45 MEW (#5)
    Der damalige "pontífice de la ciencia" (Einstein) besuchte 1923 viele Konferenzen in Spanien und wurde u.a auch nach Barcelona eingeladen (und niemand holte ihn ab vom Bahnhof, ay ay E'panoles:). In seinem Tagebuch notierte er u.a eben diesen "broma simpática de los científicos catalanes" (sympathischen Scherz der katalanischen Wissenschaftler bzw. dieses Menu in lateinischer Schrift), den jetzt im Jahre 2005 einige Menschen (Emma Sallent und Antoni Roca - Physiker, keine Historiker:) entziffert haben wollen. Kurz, ein nettes "cena anecdótica" ("anekdotisches" Essen), durch dortige Presse und Physikerreigen nun wegen Einstein-Jahr 2005 froehlich ausgegraben und aes bitzeli aufgepauscht. Btw, Lachen ist gesund. d00fes v0lk.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen