symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Häufiges Wechseln zwischen QWERTY- und Dvorak-Layout
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 11. Juli 2005, 11:13
Aus der /.? Abteilung
Zugänglichkeit Slashdot hat einen Ask-Slashdot-Artikel zu der Frage, ob es sich für jemanden, der häufig auch an fremden Rechnern arbeiten muß, lohnt, an seinem Arbeitsplatz eine Tastatur mit Dvorak-Layout zu verwenden oder ob das durch das häufige Verwenden normaler Layouts eher kontraproduktiv ist. Viele interessante Kommentare, wenn auch teils in andere Richtungen ("Dvorak hilft eh nix.", "Gegen RSI helfen nur Maltron-Tastaturen", etc.) gehen.

Spam macht schön | Druckausgabe | Adieu Phrack  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • Ask-Slashdot-Artikel
  • Mehr zu Zugänglichkeit
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Sonderzeichen? (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Monday 11. July 2005, 12:57 MEW (#1)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    Wie ich gesehen habe, sind bei DVORAK-Tastaturlayouts auch die Sonderzeichen an anderen Stellen. Damit wäre ich völlig aufgeschmissen.

    Ich habe schon Probleme zwischen deutscher, deutschschweizerischer und amerikanischer Tastaturbelegung zu wechseln, weil die Suche nach den Sonderzeichen unglaublich mühsam ist und ich mir die verschiedenen Positionen einfach nicht merken kann.

    Deshalb bin ich dazu übergegangen, so gut wie überall das QWERTZ-Layout mit den Sonderzeichen der amerikanischen Belegung(viel praktischer beim Programmieren) zu verwenden.


    Deutsche Sonderzeichen? (Score:1)
    Von beza1e1 am Monday 11. July 2005, 13:08 MEW (#2)
    (User #1981 Info) http://beza1e1.tuxen.de/
    Gibt es eigentlich ein ordentliches deutsches DVORAK Layout mit äöüß ? Ich kenn nur das hier und da fehlt z.B. "#"
    Re: Deutsche Sonderzeichen? (Score:1)
    Von Enforcer am Monday 11. July 2005, 13:13 MEW (#3)
    (User #1505 Info)
    Die Taste unten rechts mit ' ist was? Kein # ?
    Re: Deutsche Sonderzeichen? (Score:1)
    Von Allo am Monday 11. July 2005, 13:58 MEW (#7)
    (User #1379 Info) http://www.meine-gepardenforelle.de.vu
    guck dir das auf wikipedia an.
    und bau dir dann son layout mit Xmodmap
    Re: Deutsche Sonderzeichen? (Score:1)
    Von hanno am Monday 11. July 2005, 14:00 MEW (#8)
    (User #1614 Info)
    Das Problem ist: es gibt jede menge de-dvoraks, aber komplett uneinheitlich. Nix ist stamdardisiert. Deshalb hab ich mich letztendlich für englisches dvorak mit Umlauten auf AltGr entschieden.
    Re: Deutsche Sonderzeichen? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 11. July 2005, 15:15 MEW (#10)
    Ja, etwa so ähnlich werd ichs auch machen. Ausser jemand nimmt sich die Zeit und tut sowas vereinheitlicht 'pushen'...
    Re: Deutsche Sonderzeichen? (Score:1)
    Von Leonach am Monday 11. July 2005, 22:41 MEW (#21)
    (User #1603 Info)
    Das Problem bei Dvorak ist, dass es zwar auf fast jedem Computer vorhanden ist, aber speziell im Deutschen nicht standardisiert. Da müsste eine DIN-Norm her. Problem: Wie kriege ich die DIN-Leute dazu, eine entsprechende Norm zu verabschieden? cu Andreas
    Re: Deutsche Sonderzeichen? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 13. July 2005, 23:43 MEW (#29)
    Ich benutze folgendes, hab das mal auf einer deutschen Seite zum Thema mit passendem Layout für Win gefunden, und mir dann für SuSE entsprechende Maps gebastelt (is auf meinem Webspace, kenn die Original-URI nicht mehr...): http://himbeere.shacknet.nu/alcore/diesundjenes/dvorak.png MfG Alcore (alcore@gmx.net)
    Was bringts? (Score:2)
    Von Longkong am Monday 11. July 2005, 13:31 MEW (#4)
    (User #1919 Info)
    Ich frage mich wirklich was das ganze bringt, ich persönlich bin mit meinem de_DE auf dem PC und de_CH auf dem Laptop QWERTZ Layout sehr zufrieden und sähe keinen Grund was anderes zu haben...
    Re: Was bringts? (Score:1)
    Von Barachiel (REMOVE.barachiel BEI gmx TUT net) am Monday 11. July 2005, 13:42 MEW (#5)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Es bringt dir einen Geschwindigkeitsvorteil. Die Tasten bei qwertz sind noch aus Schreibmaschinenzeit so angeordnet, dass sich die kleinen Hämmerchen beim tippen nicht verhaken. Drvorak ist nun darauf ausgelegt, möglichst schnell zu schreiben. Das bring t aber vorallem Leuten etwas, die viel Text schreibe n - Sektretärinnen z.B.
    --
    Völker hört die Signale...
    Re: Was bringts? (Score:1)
    Von taipan am Monday 11. July 2005, 13:58 MEW (#6)
    (User #1706 Info)
    DAS ist eine Legende... zwar hübsch zu lesen und leicht zu glauben, aber trotzdem falsch. Mehr dazu findest du über die Suchmaschine deiner Wahl mit einer Suche nach "QWERTY Myth"...
    Re: Was bringts? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 11. July 2005, 15:06 MEW (#9)
    Warum hat man dann nicht die Hämmerchen anders angeordnet? ;)
    Re: Was bringts? (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 11. July 2005, 16:21 MEW (#12)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Dvorak ist nicht auf Hämmerchen sondern auf Menschen optimiert. QWERTY ist auf Hämmerchen optimiert und damit historisch bedingt und veraltet.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Was bringts? (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 11. July 2005, 16:27 MEW (#13)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    QWERTZ ist auf Menschen und Sprache optimiert. Anyway, ich hab damit 2000 Anschläge in 15 Minuten bei der Lehrabschlussprüfung hinbekommen. Ich denke, damit kann ich zufrieden sein.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Was bringts? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 11. July 2005, 17:12 MEW (#15)
    Quatsch, schau mal http://dvzine.org/info/input.html an... tu mal da irgend nen Text reinschmeissen und schau mal wieviel du auf der Homerow schreiben kannst. Das ist viel angenehmer. Ob sich aufgrund dem der Umstieg lohnt muss aber sicher jeder für sich entscheiden.
    Re: Was bringts? (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 12. July 2005, 12:20 MEW (#24)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    <ketzer>
    Die Homerow ist völlig überbewertet. Zum wirklich schnell schreiben muss man ohnehin das fliegende Blindschreiben beherrschen. Dabei schweben die Finger etwa 1cm über der Tastatur. Da man mit etwas Übung den Finger während der Bewegung nach Unten positionieren kann, ist der effektive Weg zu jedem Buchstaben fast gleich.
    </ketzer>

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Was bringts? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 12. July 2005, 14:10 MEW (#25)
    ich kann blindschreiben und komme auf etwa 200-250 Anschläge pro Minute (sind aber peaks, nicht durchgehend) und meine Finger schweben nicht '1 cm' über der Tastatur. Wenn man seine Finger grösstenteils auf der 'Homerow' liegen lassen kann ist das sicher angenehmer. Und häufig verwendete Zeichenfolgen (z.b. ei) liegen auf Dvorak Layouts schön beieinander, auch hier denke ich das man einiges an 'Tippkomfort' rausholen kann. Dann, auch wenn man nicht mehr auf der Homerow tippen kann, bei Dvorak kannst du häufig die obere Reihe nutzen, was um einiges angenehmer ist als die untere. (vergleich mal 'cmxnv' mit 'wetter' [der vergleich ist ned ganz fair, da wetter ein 'bekanntes' wort ist]). Also, ich kann mir schon vorstellen das Dvorak bei den Dingen merkbare Vorteile bringt.
    Re: Was bringts? (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 12. July 2005, 15:11 MEW (#26)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Tut mir leid, wenn ich dein Weltbild zerstöre, aber tu tippst relativ langsam. Ich kann um die 400 Anschläge, bin aber weit davon entfernt, mich mit den wirklich schnellen Schreibern zu messen.

    Ausserdem mag ich es persönlich gerade nicht, wenn Zeichenfolgen nebeneinander auf der Tastatur liegen. Das ist feinmotorisch viel schwieriger anzusteueren, als auseinanderliegende Zeichen.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Was bringts? (Score:2)
    Von asuzuki am Tuesday 12. July 2005, 16:11 MEW (#27)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    Mal ne andere Frage: Was bringt euch eure superschnelle Tippgeschwindigkeit eigentlich? Ich mein im Vergleich zu meinen Kollegen bin ich auch schnell, 10-Finger und blind sowieso, aber wenn ich beispielsweise etwas coden muss, kommt es nun wirklich nicht drauf an, wieviele Anschläge man hat, sondern eher wie sorgfältig man die Sache designt, d.h. man denkt sicher sehr viel mehr als man tippt.

    Oder musst ihr irgendwie ständig Sitzungsprotokolle tippen oder so?
    Re: Was bringts? (Score:3, Informativ)
    Von P2501 am Tuesday 12. July 2005, 20:38 MEW (#28)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ich war nicht immer in der Informatik. Eigentlich bin ich gelernter kaufmännischer Angestellter. Wenn man im Beruf viel tippt, ergibt sich das von selbst.

    Übrigens, hab mal aus Neugier gegoogelt: Der aktuelle Weltmeister schafft um die 750 Anschläge pro Minute.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Was bringts? (Score:2)
    Von Longkong am Monday 11. July 2005, 17:19 MEW (#16)
    (User #1919 Info)
    Warum auf Hämmerchen optimiert, das macht doch gar keinen Sinn, man kann ja die Hämmerchen so anordnen wie man will, egal wie weit die entfernt sind, ich versteh das irgendwie net.

    Ich glaube das Dvorak einfach ein weiterer Weg einiger Leute ist alternativ zu sein, dagegen spricht ja eigentlich nichts, aber es bringt wohl auch relativ wenig. Ich denke man kann mit QWERTZ genau so schnell schreiben wie mit Dvorak, nur eine Sache der Gewöhnung... :)
    Re: Was bringts? (Score:2, Informativ)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Monday 11. July 2005, 18:55 MEW (#18)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    Nur weil dus nicht versteht, heisst das nicht dass es nichts bringt (ich persoenlich finde weder qertz noch dvorak wirklich gut). Optimierung auf Haemmerchen: bei Schreibmaschinen muessen die am haeufigsten benutzte Buchstaben am weitesten von einander entfernt sein, sonst wuerden sie sich verhacken.
    US. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 11. July 2005, 15:20 MEW (#11)
    Ich verwende überall ausschließlich US mit Meta-
    Taste (und Compose für Mozilla) zwecks Umlauten:
    http://fsinfo.cs.uni-sb.de/~abe/typing-8bit.html

    Die Umstellung hat 3 Tage gedauert und war nicht
    schmerzarm, und jetzt kriege ich einen Krampf bei
    Kollegen, die DE verwenden, aber sowohl bei X11
    als auch bei Windows 2000 kann man das schnell
    temporär abändern.

    Andere variante... (Score:2)
    Von asuzuki am Monday 11. July 2005, 17:07 MEW (#14)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    Ich hab hier eine andere Variante am Laufen:

    QWERTY US Layout,
    ä auf linkem Windowsfenster key
    ü auf rechtem Windowsfenster key
    ö auf Windows Menü key

    Es stellt sich heraus, dass das in 99% der Fälle alles ist was ich brauche. Ist gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran! ;-)
    Re: Andere variante... (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Monday 11. July 2005, 18:33 MEW (#17)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/

    Und wo hast du Ä, Ö, Ü? :-)

    Für die Umlaute bevorzuge ich eine Windowstaste+Buchstabe:

    Also zum Beispiel win+s -> ß oder win+shift+a -> Ä

    Praktisch ist beim (X)Emacs auch die input-method-Eingabe. Man umschreibt die Uemlaeuete einfach und (X)Emacs erzeugt selbständig die "Ümläüte".


    Re: Andere variante... (Score:2)
    Von Flupp (beat@0x1b.ch) am Monday 11. July 2005, 19:02 MEW (#19)
    (User #2 Info) http://www.0x1b.ch/~beat/
    Und wo hast du Ä, Ö, Ü? :-)
    Die brauchen wir in .ch eigentlich nie. Das ist eine .de Spezialitaet.

    Praktisch ist beim (X)Emacs auch die input-method-Eingabe. Man umschreibt die Uemlaeuete einfach und (X)Emacs erzeugt selbständig die "Ümläüte".
    hmm... Was macht der aus "Ruedi"? Wenn man dem Ruedi Rüdi sagt, dann mag er das gar nicht ;-)

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    Re: Andere variante... (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Monday 11. July 2005, 22:49 MEW (#22)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/
    Und wo hast du Ä, Ö, Ü? :-)
    Die brauchen wir in .ch eigentlich nie. Das ist eine .de Spezialitaet.

    Nur weil sie auf der Tastatur nicht drauf sind zu behaupten, dass die Umlaute als Grossbuchstaben in der Schweiz nicht gebraucht werden, ist sehr eigenwillig. Ich wäre erstaunt, wenn du mir eine schweizerische Publikation zeigen könntest, die keine grossen Umlaute verwendet.

    Wir sind doch nicht mehr in der Computersteinzeit, wo man auf Ae, Oe oder Ue ausweichen musste. Oder noch schlimmer: den Grossbuchstaben gesetzt und ein Gänsefüsschen drübergehämmert hat.

    hmm... Was macht der aus "Ruedi"? Wenn man dem Ruedi Rüdi sagt, dann mag er das gar nicht ;-)

    Dann tippst du "uee" ein, das ergibt "ue". Für die recht seltenen Fälle im Deutschen, wo auf ein a,o oder u ein e folgt, ist das eine akzeptable Lösung.


    Re: Andere variante... (Score:2)
    Von tr0nix am Tuesday 12. July 2005, 05:57 MEW (#23)
    (User #741 Info)
    Übrigens. Überhaupt. Österreich. Öpfelbaum ;)... gibt schon n'paar. Im Dialekt denk ich noch mehr..


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Andere variante... (Score:2)
    Von asuzuki am Monday 11. July 2005, 22:33 MEW (#20)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    Und wo hast du Ä, Ö, Ü? :-)

    Ganz einfach, Shift-Windowstaste... :-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen