symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Mehrheit gegen EU-Software-Patent-Richtlinie zeichnet sich ab [Update]
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 05. Juli 2005, 13:42
Aus der Bloß-nicht-zu-früh-jubeln Abteilung
Patente Heise meldet: "Softwarepatente: Parlamentsmehrheit gegen die EU-Richtlinie zeichnet sich ab". Es ist zwar sicher noch zu früh zum Jubeln, aber zumindest ging ein "Uff" durch Firma und IRC-Kanäle. (Danke an floeff für den Hinweis auf den Heise-Artikel.)

Also wenn das gut geht, dann mach ich den Rest des Tages blau und geh feiern. Und sicher nicht nur ich. ;-)

Vorher gibt das europäische Patentamt aber Sun noch ein Patent auf CPAN, CTAN und Co, wie die quintessenz berichtet.

Update, Mittwoch, 6.7., 01:51 Uhr:

Alles scheint auf eine gemeinsame Ablehnung der Richtlinie durch beide Lager hinzulaufen, jeweils allerdings aus anderen Gründen: Den Softwarepatent-Gegnern fehlen ca. 30 Stimmen zum Durchsetzen ihrer Änderungsvorschläge, die Softwarepatent-Befürworter befürchten, daß die Änderungen der Gegner durchkommen könnten. So töne es unisono durch die Lobbies: Besser keine Richtlinie als eine schlechte (Heise-Artikel, 5.7., 20:42 Uhr).

Weitere Artikel, aus z.T. sehr unterschiedlichen Positionen:

Samsung will Flash-Produktion ausbauen | Druckausgabe | Debian hat auf GCC 4 umgestellt  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • q/depesche
  • Software-Patente
  • Heise meldet
  • quintessenz berichtet
  • Besser keine Richtlinie als eine schlechte
  • Software: Patente am Ende
  • Industrie droht Niederlage beim Patentschutz
  • EU-Software-Patent vor dem Aus
  • Die Patentrichtlinie wackelt
  • Mehr zu Patente
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    No ePatents Party? (Score:1)
    Von monkey am Tuesday 05. July 2005, 14:02 MEW (#1)
    (User #1848 Info)
    Also wenn das wirklich klappt, dann sollte man das fast gebührend feiern. Wie eine Release-Party eine No ePatents Party! Ich wär dabei. :)
    Re: No ePatents Party? (Score:2)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Tuesday 05. July 2005, 16:11 MEW (#8)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    *anmeld*

    :) Wenn irgendwo im Umkreis von 250 km um Luxemburg gefeiert wird.
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Weinende und lachende Augen -- genau lesen! (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 05. July 2005, 14:14 MEW (#2)

    Wenn man den Artikel bei Heise genau liest, dann steht dort, daß sie die Richtlinie fallenlassen wollen, weil sich eine Mehrheit gegen die Softwarepatentierung abzeichnet.

    Ohne Richtlinie kann das EPA munter weiter Softwarepatente erteilen -- und die Substanz Richtlinie kommt durch die Hintertür sicher wieder: wie es dann laufen wird, steht in den Sternen.

    Insofern wäre eine Ablehnung der Richtline zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt ein Sieg nach Punkten für die Softwarepatent-Befürworter!


    Re: Weinende und lachende Augen -- genau lesen! (Score:3, Interessant)
    Von P2501 am Tuesday 05. July 2005, 14:45 MEW (#3)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nein. Zum ichweissnichtwievieltenmal: Das EPA und die EU sind zwei voneinander unabhängige Organisationen.

    Und das EPA hat in der Vergangenheit eine erstaunliche Resistenz gegenüber Entscheidungen seiner Mitglieder gezeigt, ob das jetzt die EU oder einzelne Mitgliedsländer waren. Deswegen hagelte es auch schon Kritik von der EU, ohne das sich etwas geändert hätte.

    Es ist daher anzunehmen, dass die Entscheidung des Parlaments dem EPA komplett am Allerwertesten vorbei geht.

    Das erneut versucht werden wird, Softwarepatente zu legalisieren, ist hingegen vermutlich richtig. Das hat aber wiederum nichts mit der heutigen Abstimmung zu tun, denn bei einer Annahme würde sich faktisch nichts ändern (meine Meinung, sowie die einiger OSS-Anwälte, mit denen ich gesprochen habe).


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Weinende und lachende Augen -- genau lesen! (Score:1)
    Von beza1e1 am Tuesday 05. July 2005, 14:53 MEW (#4)
    (User #1981 Info) http://beza1e1.tuxen.de/
    ??? - darf ich um ein weissnichtwievieltenmal+1 bitten? EPA = Europäisches Patentamt oder? Wieso vergeben die Patente, wenn die EU was anderes sagt? Ist das eine Art Länder-Patentamt-zusammenschluss oder was?

    Hm, die Website sagt

    Das Europäische Patentamt (EPA) erteilt europäische Patente für die Vertragsstaaten des Europäischen Patentübereinkommens (EPÜ), das am 5. Oktober 1973 in München unterzeichnet wurde und am 7. Oktober 1977 in Kraft trat. Es ist das Exekutivorgan der Europäischen Patentorganisation (EPO), einer auf der Basis des EPÜ gegründeten zwischenstaatlichen Einrichtung, deren Mitglieder die EPÜ-Vertragsstaaten sind. Die Tätigkeit des EPA wird vom Verwaltungsrat der Organisation überwacht, der sich aus Delegierten der Vertragsstaaten zusammensetzt.
    Was heißt das jetzt in Hochdeutsch?
    Re: Weinende und lachende Augen -- genau lesen! (Score:2)
    Von tronco_flipao (t ro nc o@gmx.ch) am Tuesday 05. July 2005, 15:06 MEW (#6)
    (User #729 Info)
    Wikipedia weiss fast alles:

    EPA
    EPÜ

    Das heisst, die Staaten die im EPA Mitglieder sind, müssen nicht zwingend Mitglieder der EU sein. Zum Beispiel, die Schweiz, Rumänien, die Türkei, etc


    Re: Weinende und lachende Augen -- genau lesen! (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 05. July 2005, 15:19 MEW (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    EPA = Europäisches Patentamt oder?

    Nicht alles, wo "Europäisch" draufsteht, gehört auch der EU ;-). Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte zum Beispiel auch nicht.

    Ist das eine Art Länder-Patentamt-zusammenschluss oder was?

    Fast. Wenn man in einem Mitgliedsland ein Patent anmeldet, kann man es gleichzeitig auch am EPA anmelden. Das bewirkt, dass das Patent in allen Mitgliedsstaaten gültig ist. Es gibt allerdings eine Klausel, dergemäss Patente innerhalb eines Mitgliedsstaates für unglültig erklärt werden können, wenn sie gegen das lokale Patentrecht und die gemeinsamen Standarts verstossen.

    Hier eine Liste der Mitgliedsstaaten. Wie man sieht, sind diverse nicht-EU Staaten aufgeführt, unter anderem auch die Schweiz.

    Wieso vergeben die Patente, wenn die EU was anderes sagt?

    Gute Frage. Immerhin verstossen Sie damit auch gegen die im Patentübereinkommen festgelegten, gemeinsamen Standarts (weswegen sich die bewilligten Softwarepatente leicht aushebeln lassen). Aber da das Patentamt für jedes Patent einen ordentlichen Batzen kassiert...


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Weinende und lachende Augen -- genau lesen! (Score:2)
    Von bones am Tuesday 05. July 2005, 18:55 MEW (#10)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    "Aber da das Patentamt für jedes Patent einen ordentlichen Batzen kassiert..."
    ... und ihn leider nicht zurückgeben muss, wenn das Patent gar nicht haltbar war... und genau da liegt der Fehler.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Weinende und lachende Augen -- genau lesen! (Score:1)
    Von apple am Wednesday 06. July 2005, 08:42 MEW (#12)
    (User #817 Info)
    Von mir aus sollten die fuer abgelehnte Patente noch extra kassieren duerfen. So als extra Anreiz.

    so ähnlich wie bei einigen Gesetzen: "der Versuch ist strafbar"

    Re: Weinende und lachende Augen -- genau lesen! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 06. July 2005, 11:08 MEW (#15)

    > Nein. Zum ichweissnichtwievieltenmal: Das EPA und die EU sind zwei voneinander unabhängige Organisationen.

    Das ist ein gutes Beispiel eines Kommentars, der völlig zutreffend ist, aber total am Punkt vorbeigeht. Das EPA bezieht seine Legitimation wesentlich aus der EPÜ, die Softwarepatente bereits ausschliesst -- es hat sie aber dennoch erteilt, weil sie auf "Unsicherheiten" hingewiesen haben.

    Wenn die Richtlinie verabschiedet würde, gäbe es diese Entschuldigung nicht mehr.

    Das EPA hat tatsächlich bereits offiziell erklärt, die Richtlinie sofort in interne Politik umzusetzen, noch bevor sie ihren Weg ins nationale Recht gefunden hat.


    Re: Weinende und lachende Augen -- genau lesen! (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 06. July 2005, 12:10 MEW (#17)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Wenn die Richtlinie verabschiedet würde, gäbe es diese Entschuldigung nicht mehr.

    Doch, weil:

    1. sich in den nicht-EU-Staaten, die Mitglieder beim EPA sind, nichts ändern würde, und
    2. die Richtlinie die Unsicherheiten nicht beseitigen, sondern durch andere Unsicherheiten ersetzen würde.

    Das EPA hat tatsächlich bereits offiziell erklärt, die Richtlinie sofort in interne Politik umzusetzen, noch bevor sie ihren Weg ins nationale Recht gefunden hat.

    Das ist mir neu. Quelle?


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Weinende und lachende Augen -- genau lesen! (Score:2)
    Von Seegras am Wednesday 06. July 2005, 11:08 MEW (#14)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Ohne Richtlinie kann das EPA munter weiter Softwarepatente erteilen

    Eigentlich kann sie es jetzt schon nicht:

    "Software as such is not patentable"
    ("Software als solche ist nicht patentierbar")

    steht in der Verordnung des EPA. Was fehlt ist eine unabhängige Kontrollinstanz die dem EPA auf die Finger hauen kann weil sie trotzdem 30'000 Softwarepatente vergeben hat, mit der fadenscheinigen Begründung "als solche" erlaube es.

    Wie quintessenz schreibt: Das ist als ob alkoholisiertes Fahren legal wäre, weil im Gesetz steht "Alkoholisiertes Fahren als solches ist illegal" -- also ist es legal sobald es nicht ums Fahren "als solches" geht, sondern z.b. ums "Heimfahren" oder ums "zur Arbeit fahren". Logisch?
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Weinende und lachende Augen -- genau lesen! (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 06. July 2005, 12:17 MEW (#18)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Entschuldige, aber das hab ich doch schon mal erklärt: Der Satz heisst genau das, was er heisst: Die Software selbst ist nicht patentierbar. Darum gehts beim Softwarepatentestreit aber gar nicht. Was man erreichen bzw. verhindern will, ist, dass die Ideen hinter der Software patentierbar werden. Damit dein Vergleich stimmt, müsste man also sagen: "Das Fahren im angetrunkenen Zustand ist verboten, aber sich vor dem Fahren zu betrinken ist erlaubt."

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Freut euch nicht zu früh (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 05. July 2005, 15:06 MEW (#5)
    Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist, und das ist erst nach der Abstimmung der Fall. Grundsätzlich traue ich der EU inzwischen alles zu, auch das es ein gut angelegtes Täuschungsmanöver sein könnte.
    Re: Freut euch nicht zu früh (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 05. July 2005, 16:31 MEW (#9)
    taeuschungsmanoever? wozu? paranoia ist ja grundsaetzlich nicht schlecht, aber man sollte auch das hinterfragen
    Re: Freut euch nicht zu früh (Score:1)
    Von Ratna am Tuesday 05. July 2005, 22:59 MEW (#11)
    (User #1480 Info)
    Bin auch mitterweile Pessimist. Doch diese /. Posting bringt was Postives: EU Closer To Rejecting Software Patents
    youpi (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Wednesday 06. July 2005, 10:21 MEW (#13)
    (User #1779 Info)
    yes! schon mal ein fässchen kaufen...
    CDU/CSU zu den Protesten (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Wednesday 06. July 2005, 11:37 MEW (#16)
    (User #1302 Info)
    http://cdu-csu-ep.de/presse/presse-2005/pm07/pm050705-4.htm *aua*
    Re: CDU/CSU zu den Protesten (Score:1)
    Von Ratna am Wednesday 06. July 2005, 12:59 MEW (#19)
    (User #1480 Info)
    Mich würde interessieren, wo die Schweizer politischen Partein zu diesem Thema stehen.
    Re: CDU/CSU zu den Protesten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 06. July 2005, 21:36 MEW (#20)
    Die meisten wissen zu der Problematik leider nicht viel.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen