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Spiele(nd) lernen an der ETH
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 28. Juni 2005, 14:42
Aus der peeks-n-pokes Abteilung
ETH parq schreibt: »Die Viertsemester-Informatik-Studenten der ETH haben morgen Ihre Abschlusspräsentation zur Vorlesung "Software Architecture".« Die für die Vorlesung entwickelten Spiele werden am Mittwoch, den 29. Juni 2005 (also morgen) von 8 bis 10 Uhr live in der Haupthalle ETH Zürich vorgeführt.

Qt4 fertig | Druckausgabe | Security Rollup für Windows 2000  >

 

 
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    Windows (Score:4, Interessant)
    Von Longkong am Tuesday 28. June 2005, 15:12 MEW (#1)
    (User #1919 Info)
    Das sind ja im gesamten recht viele Spiele, und ich sehe genau ein mal das Linux-Logo, alles andere ist ausschliesslich Windows.

    Ich persönlich finde es wichtig, das vor allem Studenten zeigen, das sie auch hinter freier Software oder anderen Betriebsystemen und nicht ausschliesslich Windows stehen. Klar man könnte sagen der Aufwand wäre zu gross, aber es geht ja auch ums Prinzip :)

    Ich hab auch mal irgendwas runtergeladen (ETH-Fighter z.B.) da hats z.B. SDL dabei das unter der LGPL steht, aber kein SDL Sourcecode dabei (bzw. ein Hinweis darauf). Ich denke wenn ich suchen würde, würde man sicher auch noch einige GPL Programme finden die einfach gelinkt werden...

    Diese Aktion wirft kein sonderlich gutes Licht auf die ETH
    Re: Windows (Score:1, Troll)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Tuesday 28. June 2005, 16:19 MEW (#2)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    vergiss es..

    >75% der ETHZ Informatikstudenten wissen nicht, was Linux ist.
    >90% der ETHZ Informatikstudenten benutzen ausschliesslich Microsoft Windows.
    >95% der ETHZ Informatikstudenten wissen nicht, wie man korrekt Software lizenziert.

    Traurig, aber wahr.
    Re: Windows (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 28. June 2005, 17:58 MEW (#4)
    ">75% der ETHZ Informatikstudenten wissen nicht, was Linux ist."

    Kennst du 75% der ETHZ Informatikstudenten ? Wahrscheinlich eher nicht ... Könnte mir vorstellen das dies im ersten Jahr zutrifft, studiere selber im 4.Semester und kenne KEINEN Studenten der ausschliesslich Windows benutzt (die meisten die ich kenne benutzen AUSSCHLIESSLICH Linux).

    ">95% der ETHZ Informatikstudenten wissen nicht, wie man korrekt Software lizenziert."

    Am Anfang gibts halt anderes zu lernen als "wie man Software lizenziert" (z.B wie man überhaupt Software entwickelt). Wie das später aussieht, weiss ich nicht ...
    Re: Windows (Score:1)
    Von ledudu am Tuesday 28. June 2005, 21:53 MEW (#8)
    (User #908 Info) http://squeeeez.no-ip.com
    Der obigen Aussage kann ich nicht zustimmen, ich kenne zwar viele, die Linux verwenden, aber dass niemand nur auf Windows arbeitet stimmt nicht.
    Re: Windows (Score:1)
    Von b8 (beat bei der stradax - net) am Tuesday 28. June 2005, 23:30 MEW (#11)
    (User #205 Info) http://b8.stradax.net/
    Du warst wohl nie oder lange nicht mehr im ETH-Infostudium.

    100% der Studenten im Fachstudium wissen, was Linux ist, weil man System-Software/Systemprogrammierung nur anhand eines offenen Systems unterrichten kann (und Oberon stirbt sogar auch an der ETH langsam aus).

    Viele Studis brauchen Windows und Linux. Reine Windowsianer sind vielleicht noch 30%.
    Re: Windows (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 29. June 2005, 01:52 MEW (#12)
    "lizensiert".
    Re: Windows (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 28. June 2005, 18:18 MEW (#5)
    @Longkong

    Das mit den LinuxBinaries ist halt nicht so einfach. In meiner Gruppe z.B wurde das ganze Game bis am Schluss unter Linux entwickelt. Das WindowsBinary war dann auch schnell gemacht, doch mit dem LinuxBinary hatten wir Probleme. (das binary war gegen eine spezif. Version von libsdl gelinked d.h wenn jemand nicht genau libsdl 1.xx hat, bei dem läufts nicht). Weil aber bei uns niemand die genaue funktionsweise von Eiffel/ESDL/libSDL(und das ganze gewrappe dazwischen) kennt (es ging ja nicht um ESDL/libSDL sondern nur um wie Software entwickelt/designed wird), haben wir uns nicht mehr darum gekümmert. Somit gibts von unserem Game auch nur ein WindowsBinary obwohl alle von uns unter Linux entwickelt haben.
    Re: Windows (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 28. June 2005, 21:43 MEW (#7)
    Aber ihr koennt doch die games auf eine knoppix-game cd/dvd rausbringen ... Weil das war auch mein erster eindruck wo ich das gelesen habe. Wie nur 1 linux-game :-(. Aber wo ich die begruendung gelesen habe, habe ich verstanden. AD
    Re: Windows (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 28. June 2005, 22:01 MEW (#9)
    Knoppix CD, schön und gut, aber stell Dir mal den Aufwand vor Augen. Die Studies müssen vor allem eines: Lernen zu programieren. Aber offensichtlich bessert es es, es sind nun nicht nur ein einiziges Linux Game, sonderen wenn ich richtig gezählt habe drei. Vielleicht (ich hoffe es) kommen morgen noch andere dazu. Wäre nett, denn die Games sind zum grossen Teil wirklich cool
    Re: Windows (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 29. June 2005, 01:54 MEW (#13)
    Knoppix CD, schön und gut, aber stell Dir mal den Aufwand vor Augen. Die Studies müssen vor allem
                        eines: Lernen zu programieren.

    Schön, wie praxisfremd.

    Mann, da war ja die IHK-Ausbildung mit einem hö-
    heren Niveau bestückt. Mir sträubt's sich hier.
    Und zwar beide Seiten, ETHZ (wie, kein Oberon
    mehr?!) und AFs.

    Re: Windows (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 29. June 2005, 12:13 MEW (#18)
    Die Vorlesung heisst nicht "Wie generiere ich ein Linux-Binary" sondern "Software Architecture"! Und Software Architecture ist ja wohl um einiges praxisrelevanter als die Fähigkeit etwas unter Linux zum Laufen zu bringen. Ausserdem hindert dich ja auch niemand daran das Zeugs für Linux zu kompilieren.
    Re: Windows (Score:1)
    Von maximan am Tuesday 28. June 2005, 22:09 MEW (#10)
    (User #1797 Info)
    hmm, wozu Binaries? Mit dem Sourcecode kann sich jeder das Spiel gegen seine lieblings SDL Version linken. Ich kanns aber auch verstehen, wenn ihr das Projekt nicht under die GPL stellen wollt. (bzw. den Quelltext nicht veröffentlichen)
    Re: Windows (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 28. June 2005, 20:44 MEW (#6)
    Viele Games haben Abhängigkeiten wie zum Beispiel libSDL_gfx und brauchen im speziellen unter Linux eine OpenGL Grafikkarte mit proprierären Treibern von nvda etc. Auf der Projektseite stehen einige Linuxgames mehr zur Verfügung, allerdings sind die nicht für den 08/15 Linux User brauchbar. Mittlerweile gibt es sogar ein Game welches exklusiv nur für Linux auf games.ethz.ch angeboten wird :-)
    Re: Windows (Score:1)
    Von scic am Tuesday 28. June 2005, 17:08 MEW (#3)
    (User #1984 Info)
    Das Windows Binary war Abgabe-Vorgabe.

    Die folgende Seite ist die Informatik-spezifischere:
    http://se.inf.ethz.ch/download/games/05/

    Dort findest du alle Source Codes zu den Games. Die übrigens unter gar keiner Lizenz stehen. ;-)

    So könntest du die Linux-Binaries selbst kompilieren. Allerdings dürfte das so ziemlich unmöglich werden, wenn man sich nicht mit Eiffel/ESDL auskennt.

    cu dan
    Re: Windows (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 29. June 2005, 01:55 MEW (#14)
    Dort findest du alle Source Codes zu den Games. Die übrigens unter gar keiner Lizenz stehen. ;-)

          So könntest du die Linux-Binaries selbst kompilieren.

    Ihr wißt also echt nicht, wie man Software kor-
    rekt lizensiert.

    Wenn etwas unter keiner Lizenz steht, darf niemand
    außer dem ursprünglichen Autor es nutzen, vertei-
    len, öffentlich vorführen usw.

    Nehmt doch die: http://mirbsd.de/MirOS-Licence

    Re: Windows (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 29. June 2005, 10:40 MEW (#17)
    das ist dummes geschwaetz. wenn der source-code bereitgestellt wird, sprich, explizit zum download angeboten wird, wird davon ausgegangen, das man ihn nutzen darf. auch verteilen, denn schliesslich koennte ja jeder den source selbst herunterladen. oeffentliche vorfuehrung ebenso, denn das ist ja lediglich nutzung, und da die games nichts kosten, besteht keine differenzierung zwischen kommerziellem nutzen und privatem

    erst denken, dann schreiben
    Re: Windows (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 29. June 2005, 12:25 MEW (#19)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Erst Urheberrecht lesen, dann denken, dann schreiben ;-)

    Der erste AF hat Recht: Software ohne Lizenz darf nicht genutzt werden. Ausser, der Urheber verzichtet ausdrücklich auf die Urheberrechte (das Bereitstellen im Internet gilt nicht als ausdrücklicher Verzicht). Desweiteren ist "privat" nicht das Gegenteil von "kommerziell", sondern das Gegenteil von "öffentlich". Und das es einen Unterschied zwischen "machbar" und "erlaubt" gibt, sollte allmählich jedem klar sein.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Windows (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 29. June 2005, 13:24 MEW (#20)
    Falsch, der zweite AF hat recht =) Denn: Welche Nutzungsrechte durch einen öffentlichen Download impliziert werden, ist doch reine Ansichtssache. Überhaupt wird bei diesem Thema oft vergessen, dass die handelnden Subjekte größtenteils Menschen sind, die überraschenderweise auch noch größtenteils menschlich handeln. Ich persönlich verstehe es jedenfalls nicht, wieso manche leute es stets so eifrig damit haben, sich (und damit auch andere) irgendwelchen künstlichen bestimmungen unterzuordnen. Diese Denkweise erinnert mich viel zu stark an den Untertan von Heinrich Mann.
    Re: Windows (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 29. June 2005, 13:57 MEW (#21)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Welche Nutzungsrechte durch einen öffentlichen Download impliziert werden, ist doch reine Ansichtssache.

    Nein. URG Art. 16 legt das klar fest. Es gibt keine implizite Übertragung/Gewährung von Urheberrechten ausser bei Vererbung.

    Überhaupt wird bei diesem Thema oft vergessen, dass die handelnden Subjekte größtenteils Menschen sind, die überraschenderweise auch noch größtenteils menschlich handeln.

    Das habe ich keineswegs vergessen, aber darum gehts nicht. Es stand einfach die Behauptung im Raum, eine Software ohne Lizenz sei quasi PublicDomain. Das ist schlichtweg falsch, und ich finde die Behauptung gefährlich, weil man sich da juristisch ganz schön in die Nesseln setzen kann.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Performance? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 29. June 2005, 02:32 MEW (#15)
    Ich habe jetzt einige Windows-Spiele ausprobiert und was mich bei fast allen Games enttäuscht, ist die Geschwindigkeit der Graphik und der Bedienung. Bisher habe ich einzig bei Conquest3D spontan gedacht "Wow, schnelle Graphik, nicht schlecht". Was bestimmt auch an der guten Architektur liegt, trotz 3D-Beschleunigung.

    Eiffel sollte ja sooo langsam auch nicht sein, und OpenGL oder DirectX sowieso nicht. War eine gute Performance nicht Teil der Aufgabenstellung? Oder fehlte einfach die Zeit für Optimierungen (wäre naheliegend, da Studierende ja anhand der theoretischen Vorprüfungsresultate und nicht anhand solch praktischer Übungen selektiert werden)? Andererseits ist bekannt, dass bei OO-Software (Eiffel!) insbesondere die Architektur der Software (Design Patterns! Schönes OO-Design!) einen sehr grossen Einfluss auf die Performance haben kann. Da dürfte die Zeit eigentlich keine grosse Rolle gespielt haben, das ist eher eine Frage von Ausbildung bzw. Wissen.
    Re: Performance? (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 29. June 2005, 08:04 MEW (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Andererseits ist bekannt, dass bei OO-Software (Eiffel!) insbesondere die Architektur der Software (Design Patterns! Schönes OO-Design!) einen sehr grossen Einfluss auf die Performance haben kann.

    Die Architektur hat einen riesigen Einfluss auf die Performance, gerade bei OO-Programmierung. Aber das, was allgemein als "sauberes OO-Design" gelehrt wird, ist performancemässig nicht ideal. Einerseits, weil fallspezifische Optimierungen schwer machbar sind, andererseits, weil eine Tendenz zu kurzlebigen Objekten besteht.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Performance? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 29. June 2005, 14:15 MEW (#22)
    An der Uni Zürich wird OOSE gelehrt. Da lehrt man die gängigen Design Patterns bzw. sauberes OO-Design. Oftmals dienen die Patterns zwar einer verbesserten Flexibilität oder Abstraktion (was beides meistens zu Lasten der Performance geht). Es gibt aber auch Patterns, wie z.B. das Flyweight Pattern, welche insbesondere auch die Performance verbessern.

    Ein paar Blicke in die Quellcodes der ETH-Games wären aufschlussreich um herauszufinden, ob es sich um "Hacks" oder schöne, gute Software handelt. Mein Blackbox-Test deutet leider eher auf Ersteres.
    Re: Performance? (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 29. June 2005, 14:34 MEW (#23)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Flyweight und ähnliche Patterns mildern die von mir erwähnten, negativen Aspekte. Das ändert aber nichts daran, dass ein sauberes OO-Programm prinzipbedingt langsamer ist, als ein maschinennahes, falloptimiertes Programm. Dafür ist letzteres in der Regel kaum noch les- und wartbar.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Hallo? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 29. June 2005, 15:12 MEW (#24)
    Vorallem, was hat sowas auf symlink.ch zu suchen? Einige Amateur-Games zum Lernen von OO, erhältlich auf einer ungeordneten, hässlichen Webseite?! Autsch, bitte nicht mehr Ähnliches, liebe Symlinker!
    Re: Hallo? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 29. June 2005, 18:07 MEW (#25)
    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,362560,00.html

    etwa soviel :((
    Re: Hallo? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 30. June 2005, 16:34 MEW (#26)
    DU meinst die Begründung das viele ETH Informatiker hier lesen reicht nicht?

    Und das es eine ziemliche Grosse Sammlung ist auch nicht?

    Du meinst also auch das es aus der SChweiz kommt ist kein Grund dazu?`

    Ich finde auch auf Symlink sollte gar nichts mehr verlinkt werden, finde ich eine schweinerei. Hyperlinks sollten generell verboten werden :)

    Ahja das war die langfassung, die kurze ist
    du bist ein penetranter Idiot

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