symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Nun ist es amtlich: Rundfunkgebühren für PCs in .de ab 2007
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 23. Mai 2005, 14:23
Aus der abGEZockten Abteilung
Telekommunikation Ein Anonymer Feigling zitiert aus Wolf-Dieter Roths aktuellem Telepolis-Artikel: »Nun ist es amtlich und entschieden: Computer mit Internetzugang sind "neuartige Rundfunkgeräte". Damit wird es gerade für Freiberufler wie Webdesigner teuer, denn auch wenn nicht mal ein Radio im Büro steht: Ab 2007 müssen sie für ihr Arbeitsgerät, den PC, Fernsehgebühren zahlen. Zusätzlich zur privaten Glotze, versteht sich.« Symlink berichtete bereits über die Vorhaben.

Schein und Sein der neuen Xbox | Druckausgabe | Stellt Apple auf Intel-Chips um?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Telepolis
  • Telepolis-Artikel
  • Symlink berichtete
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:2)
    Von fujiwara am Monday 23. May 2005, 14:46 MEW (#1)
    (User #748 Info)
    wollt ihr mich verarschen? so weit geht das ja nicht mal bei uns in der schweiz.
    Re: ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:1)
    Von stamp am Monday 23. May 2005, 14:51 MEW (#2)
    (User #501 Info)
    keine sorge, das kommt schon noch...

    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re: ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:2)
    Von P2501 am Monday 23. May 2005, 15:26 MEW (#4)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Kaum. Der Bundesrat könnte eine solche Änderung zwar auf dem Verordnungsweg ohne Volksabstimmung beschliessen, wird das aber nur machen, wenn ihm aus irgend einem Grund die Lust am Regieren vergangen sein sollte. Denn die Quittung käme umgehend. ^_^;

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:1)
    Von Bros am Tuesday 24. May 2005, 07:12 MEW (#13)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Bin ich nicht mal so sicher. Es würden sich sicher viele daran stören, jedoch nur die Faust im Sack machen (so sind wir Schweizer eben).

    Die Haupt-Wählerschaft in der Schweiz hat ja sowieso noch nie einen PC von der Nähe gesehen, das ist ja nur so 'ne komische Kiste vom Ur-Enkel...


    Re: ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 24. May 2005, 08:22 MEW (#14)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Bitte? Stand 2000 gab es in der Schweiz 51 PCs auf 100 Personen. Mittlerweile dürften es mehr sein. Die Schweiz ist nach den USA und Schweden das Land mit der dritthöchsten PC-Verbreitung.

    Vor allem aber ist der entscheidende Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz nicht, dass Computer dort künftig als TV-Geräte angemeldet werden müssen, sondern, dass die Gebühr nicht pro Haushalt sondern pro Gerät berechnet wird. Und dass wird sich hier kaum umsetzen lassen.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:1)
    Von Bros am Tuesday 24. May 2005, 14:53 MEW (#16)
    (User #812 Info) http://www.mario-konrad.ch

    Ok ok... ich geb's zu: der Sarkasmus war wirklich gut versteckt. ;-)

    und die Tags hab' ich auch vergessen.

    Ich bin ein schlechter Mensch...


    Re: ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Monday 23. May 2005, 14:52 MEW (#3)
    (User #1152 Info)
    privat vs. buero
    Re: ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:2)
    Von bones am Monday 23. May 2005, 16:34 MEW (#5)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ich kapiere jetzt auch nicht, was da noch *zusätzlich* kommen kann. Ein PC mit Internetzugang lässt sich ja als TV- und Radioempfänger definieren, aber doch nicht als etwas zusätzliches. Ausser, die Website der öffentlich-rechtlichen Sender wird als zusätzliches Ausstrahlungsmedium eingeführt für das eigene Gebühren fällig sind...

    Grüsse vom Knochen
    --
    Spamers please spam me using spamgourmet@every-net.ch
    Re: ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:1)
    Von f81 am Monday 23. May 2005, 19:24 MEW (#8)
    (User #1962 Info)
    Also ich finds für eine Frechheit. Ich glaub ich hab ARD / ZDF und Co. die letzten beiden Jahre kein 5 Minuten laufen gehabt und muss die GEZ trotzdem zahlen. Und da ich auch ein Gewerbe angemeldet hab muss ich jetzt noch zusätzlich für meinen Arbeits PC zahlen?

    Wenn ich ne Zeitung bekomm, die ich gar nicht haben will und gar nicht bestellt hab, muss ich die doch auch nicht zahlen. Oder kommt das vielleicht auch noch?

    Eine absolute Unverschämtheit, aber das ganze System mit GEZ und wie die ÖR ihr Geld bekommen ist meiner Meinung sowieso ungerechtfertigt. Kein anderes Unternehmen kassiert für Leistungen die man nicht haben will.
    Re: ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. May 2005, 22:12 MEW (#10)
    Kein anderes Unternehmen kassiert für Leistungen die man nicht haben will.
    Naja, zahlst Du Steuern?
    Re: ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. May 2005, 22:29 MEW (#11)
    ja. hast du schon mal ne strasse benutzt?
    Re: ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Tuesday 24. May 2005, 06:36 MEW (#12)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Mit den Strassenverkehrssteuern hat wohl niemand n Problem.
    Re: ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 24. May 2005, 10:23 MEW (#15)
    Jeder zahlt Kopfsteuer. Erzähl mir aber nicht, dass jeder den Kopf auch braucht!
    Re: ZUSAETZLICH zur glotze? (Score:1)
    Von f81 am Wednesday 25. May 2005, 18:35 MEW (#17)
    (User #1962 Info)
    Ja. Die Steuern in Ger sind zwar eindeutig zu hoch, aber da würd ich jetzt nicht sagen, dass ich keine Gegenleistung bekomme. Schließlich benutz ich täglich öffentliche Strasse usw. MFG
    Und wer hat kein Radio im Büro (Score:2)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Monday 23. May 2005, 16:43 MEW (#6)
    (User #448 Info)
    denn auch wenn nicht mal ein Radio im Büro steht

    Und auf welchen Prozentsatz trifft das dann wirklich zu? In den meisten Büros steht doch eh ein Radio rum (ob angemeldet oder nicht).

    Gruss, Patrick

    Re: Und wer hat kein Radio im Büro (Score:2)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Monday 23. May 2005, 17:55 MEW (#7)
    (User #448 Info)
    Ooops, hätte den Artikel genauer lesen sollen. Da ist ja die Rede von "PC als Fernseher". Das ist im Büro-Kontext nun wirklich ein bisschen extrem (auch wenn es technisch möglich ist). Andererseits macht die vielgerühmte Konvergenz der Medien (und deren Plattformen) auch vor den Gebühren nicht halt.

    Gruss, Patrick

    PS: In der Schweiz geht es in eine ähnliche Richtung. Ein erster Versuchballon wurde dieses Jahr zumindest mal gestartet.

    Re: Und wer hat kein Radio im Büro (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. May 2005, 22:06 MEW (#9)
    Wegen der SCHEISS GEZ dürfen wir im Büro kein Radio hören Eine der wenigen aufrechten GEZ-Nichzahler ist mein Bruder, der noch nie gezahlt hat, weil er ausschließlich Lserdiscs und DVDs und Videos auf seinem Fernseher schaut. Die GEZ typen kleben wie SCHEISSE am Schuh. Wenn die einmal hinter Dir her sind haste keine ruhe mehr dabei haben sie keinerlei Handhabe. Die letzten Heuler, gehören sofort abgeschafft diese NAZI behörde!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen