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Internet-Telefonie und Notruf?
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 18. Mai 2005, 01:13
Aus der Nicht-vorhandene-Selbstverständlichkeiten Abteilung
Telekommunikation Technology Review hat einen interessanten Artikel zum Thema Internet-Telefonie und Notrufe. Viele Anbieter von VoIP-Diensten preisen ihre Produkte als vollkommen ausreichenden Ersatz für das POTS — Plain Old Telephone System an. Aber zumindest in den USA hat nun einer der dortigen großen VoIP-Anbieter eine Klage des Bundesstaates Texas am Hals, weil er seinen Kunden nicht standardmäßig eine funktionierende Notrufnummer bietet (für diese Dienstleistung muß man sich explizit anmelden), sie aber gleichzeitig auf diesen Umstand nicht genügend hinweist und nach Meinung der Staatsanwaltschaft sogar "irreführende Werbung" betreibt. Auf der anderen Seite klagen die VoIP-Anbieter über zuviele technische und wirtschaftliche Hürden, um solch einen Dienst wirklich wie im POTS anbieten zu können.

Mal wieder eine Frage an die Symlink-Leser: Wie ist das im deutschsprachigen Raum? Denn darauf geht der TR-Artikel überhaupt nicht ein, was auch nicht weiter verwundert, wenn man am Ende des Artikels erfährt, daß es sich um einen übersetzten Artikel handelt. Nur, daß Skype keine Notruffunktion anbietet, wird erwähnt. Skype sähe sich aber auch nur als Zusatzdienst und empfehle niemandem, Skype als alleinigen Telefonanschluß zu verwenden.

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    notrufnummern (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Wednesday 18. May 2005, 06:22 MEW (#1)
    (User #1779 Info)
    naja, es stimmt allerdings,
    aber zumindest in österreich wird explizit darauf hingewiesen, dass noch keine notrufnummern utnerstützt werden.
    laut Aon und Inode empfiehlt es sich, trotzdem noch ein telefon bzw handy griffbereit zu haben.
    desweiteren versichert der nette vertreter bzw die nette hotline-lady, dass fieberhaft an einer lösung gearbeitet wird.

    na wenn das bloß stimmt.


    abgesehen davon - allein vom technologischen standpunkt her ist es doch logisch, dass es nicht geht. oder habe ich was in der entwicklung verpasst?

    Re: notrufnummern (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 18. May 2005, 07:58 MEW (#2)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    abgesehen davon - allein vom technologischen standpunkt her ist es doch logisch, dass es nicht geht. oder habe ich was in der entwicklung verpasst?

    Das Problem beim Notruf von VoIP ist dasselbe wie beim Notruf vom Handy: Es ist nicht klar, wo sich der Apparat (bzw. der Computer) befindet. Einer der grossen Vorteile von SIP (und Skype) ist ja, dass man sein VoIP Telefon irgendwo einstecken bzw. seine Software irgendwo starten kann, und nach der Anmeldung im System sofort unter der üblichen Nummer erreichbar ist.

    Die Notrufzentralen sind aber auf geographische Angaben angewiesen. Wenn jemand vor lauter Panik vergisst, zu sagen, wo das Unglück geschehen ist, muss die Zentrale zumindest ungefähr wissen, wo die Fahrzeuge hin zu schicken sind. Bei Handys kann man zumindest auf die Zelle eingrenzen. Bei VoIP ist mir noch keine entgültige Lösung bekannt.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: notrufnummern (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. May 2005, 08:36 MEW (#3)
    Vorallem muss das Gespräch an die richtige Notrufzentralen weitergeleitet werden. Eine Notrufzentralen in München kann mir keinen Rettungswagen nach Hamburg schicken. Bei VoIP gibt es zwei mir bekannte Lösungen für das Problem: 1. Man meldet sich mit seinen Daten beim Provider an und der leitet die entsprechenden Daten gegebenenfalls automatisch weiter. 2. Die FritzBox Fon hat einen zusätzlichen Anschluss fürs POTS und leited die Notrufnummern automatisch über diesen Anschluss
    Re: notrufnummern (Score:1)
    Von Sensemann am Wednesday 18. May 2005, 11:18 MEW (#6)
    (User #798 Info)
    > Das Problem beim Notruf von VoIP ist dasselbe wie
    > beim Notruf vom Handy: Es ist nicht klar, wo sich
    > der Apparat (bzw. der Computer) befindet

    sorry, das stimmt so nicht. beim handy wird in dernotruf zentrale angezeigt von welcher zelle aus der notruf kommt. das wird bei dem inbetriebnahme einer neuen zelle auch getestet.
    Re: notrufnummern (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Wednesday 18. May 2005, 12:08 MEW (#7)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Hat der Poster weiter unten auch erwaehnt.

    In einer Stadt hast du damit ein recht kleines Gebiet abgedeckt. Aber z.B. wenn du weisst das der Anruf aus einem Buerohaus mit 50 Stockwerken kommt? Viel Spass beim Suchen.

    Und auf dem Land hast du ein paar KM Land die du absuchen kannst.

    GPS und Hoehenmesser vorschreiben, in einem Subchannel uebermitteln. Ich seh die Datenschuetzer schon ueber mich herfallen ;)
    Re: notrufnummern (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. May 2005, 18:11 MEW (#18)
    apropo etwas verpasst schon mal was von E-911 gehört?
    Re: notrufnummern (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 18. May 2005, 19:33 MEW (#21)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Hmmm... Interessante Sache (Link) aber ich zweifle mal an der Durchführbarkeit. Damit eine Ortsbestimmung wie gefordert auf maximal 300m genau möglich ist, braucht es entweder relativ kleine Zellen oder Kontakt zu drei Antennen. Beides dürfte ausserorts kaum machbar sein.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    In .de kein Thema (Score:2)
    Von brummfondel am Wednesday 18. May 2005, 10:57 MEW (#4)
    (User #784 Info)
    Da es sowieso DSL nicht ohne Telefon gibt, hat man somit eine Leitung für Notrufe. Einzig Kabel-Internet ist davon betroffen.

    Aber wie ja schon erwähnt, wird von den VoIP-Anbietern darauf hingewiesen und die nehmen diese Nummern auch nicht an.

    --
    ok> boot net - install
    Re: In .de kein Thema (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Wednesday 18. May 2005, 12:10 MEW (#8)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    ADSL gibts *in der Schweiz* nur mit Telefon. SDSL gibts ohne (aber eher mit Ziel Business-Kunden). Und bei ADSL koennte ich mir vorstellen das die Beschraenkung von irgendwem mal angefochten wird (obwohl sie technisch als auch wirtschaftlich sinn macht).
    In .de zumindest teilweise möglich (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. May 2005, 11:06 MEW (#5)
    Ich habe einen Kabelanschluß von ish und damit gar keine Telefonleitung. Sipgate (mein voip-provider) bietet Notruf (nur 110) im Testbetrieb an, allerdings nur in Düsseldorf (wo ich aber auch wohne;)). Wirklich davor gewarnt haben sie aber nicht. Sie vermitteln auch eher den Eindruck das man mit ihnen komplett auf den Festnetzanschluß verzichten kann.

    Auf der anderen Seite haben viele leute nun zuhause auch ein Handy...

    Re: In .de zumindest teilweise möglich (Score:2)
    Von brummfondel am Wednesday 18. May 2005, 12:27 MEW (#9)
    (User #784 Info)
    Der Eindruck vermitteln viele. Erst bei genauerem durchlesen der Details findet man dann oft diese Einschränkungen. Diese treffen aber nicht nur auf den Notruf zu: manche Firmen haben für die Regionen unterschiedliche Hotlines bzw. Callcenter, die aber alle unter einer Nummer zu erreichen sind.

    Und Sipgate sitzt ja auch in Düsseldorf, deshalb wird das da eben schon angeboten.

    --
    ok> boot net - install
    Notruf mit der Cablecom (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Wednesday 18. May 2005, 12:39 MEW (#10)
    (User #1385 Info)
    weis jemand wie das bei ihrem telefon über kabel angebot aussieht, klappt das dort mit dem notruf?
    Re: Notruf mit der Cablecom (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Wednesday 18. May 2005, 12:54 MEW (#11)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Du meinst Digital Phone von der Cablecom? Jo klar, klappt wunderbar. Wobei ich das noch nie richtig gebraucht habe, sondern nach einmal klingeln wieder aufgehunken. Die ganzen dreistelligen Nummern klappen aber. Z.B. 161 für die sprechende Uhr. =:-)
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Notruf mit der Cablecom (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Wednesday 18. May 2005, 12:59 MEW (#12)
    (User #1385 Info)
    Ok ich hab falsch gefragt.
    Ich weis das die Nummern funktionieren. Was ich eigentlich aber fragen wollte ist ob man an die richtige Notrufzentrale weitergeleitet.
    Afaik kam da mal was im SF1 oder so das die Cablecom damit noch Probleme hätte.
    Re: Notruf mit der Cablecom (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 19. May 2005, 09:25 MEW (#23)
    Die Frage ist ? Klappt dies auch bei einem Stromausfall, wie es das Bakom verlangt ?
    Re: Notruf mit der Cablecom (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 19. May 2005, 10:46 MEW (#25)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Wenn VoIP über ein eigenes Netz betrieben wird, kann man das schon so einrichten. Falls man VoIP über Internet oder andere Fremdnetze betreibt, begibt man sich auf dünnes Eis. Aber diese Vorschrift gilt ja nur für Grundversorgungskonzessionäre, und die müssen schon aus anderen Gründen ein eigenes Netz betreiben.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Notruf mit der Cablecom (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Thursday 19. May 2005, 21:49 MEW (#27)
    (User #524 Info)
    Mit der default einstellung ISDN ? Nö nie :-)
    Und das ist ja nur ein 'normaler' Swisscom' anschluss !

    paulb
    Re: Notruf mit der Cablecom (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Friday 20. May 2005, 08:58 MEW (#28)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Mit der default einstellung ISDN ? Nö nie :-)

    ISDN wurde designt, dass im Falle eines Stromausfalls der NT sowie ein Telephon (keine Ahnung wie man welches auswaehlt) im Minimalbetrieb (minus eventuelle Komfortfunktionen) am Leben bleiben, von der Zentrale aus mit Strom versorgt. Das ist Teil der Spezifikation gewesen.

    Ob die heutigen Geraete das auch implementieren ist natuerlich eine andere Frage. Die Swisscom Zentralen und NTs tun es vermutlich, aber die Komforttelephone die schlampen eventuell.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Notruf mit der Cablecom (Score:1)
    Von Sensemann am Thursday 19. May 2005, 07:36 MEW (#22)
    (User #798 Info)
    digital phone wird ja über "normales" telefon equipment geroutet? von daher sollte es keine probleme geben
    Re: Notruf mit der Cablecom (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 19. May 2005, 10:53 MEW (#26)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Die letzte Meile ist VoIP, was genügen kann, um Probleme auszulösen. Da aber Cablecom mit Sicherheit weiss, wo sich das Telefon befindet, haben sie damit keine Schwierigkeiten. Bei vielen VoIP-Anbietern beschränkt sich das Wissen um den Standort auf "irgendwo mit Internetanschluss" was leider ein bisschen zu wenig präzise ist. ;-)

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Problem unterschätzt (Score:1)
    Von Tonnerre am Wednesday 18. May 2005, 13:14 MEW (#13)
    (User #1960 Info) http://users.thundrix.ch/~tonnerre/
    Ich stelle fest dass die Problematik auf dieser Seite leicht unterschätzt wird. Es ist der Fall dass Telephonieanbieter ihre Kunden zu VoIP-Lösungen drängen, insofern ist der hier dargestellte Artikel korrekt. Allerdings stellen die Anbieter auch ihr eigenes Netz auf VoIP um, was dazu führt dass im Notfall selbst von PSTN-Telephonen keine Notrufe mehr absetzbar sind. Ich arbeite im Moment an einem pro+contra-Statement dazu, die Vervollständigung folgt demnächst. Replacing the PSTN in favor of IP: Pros and Contras
    Re: Problem unterschätzt (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 18. May 2005, 14:46 MEW (#14)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    VoIP ist nicht prinzipiell problematisch. Solange bekannt ist, wo sich das Endgerät befindet, können dort Notrufnummern genau so gut funktionieren. Da bei PSTN (ausgenommen Mobiltelefone) Telefonnummern fix mit einem bestimmten Standort verknüpft sind, ist dies kein Problem. Auch wenn die Kommunikation intern dann über VoIP läuft.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Problem unterschätzt (Score:1)
    Von Tonnerre am Wednesday 18. May 2005, 15:02 MEW (#15)
    (User #1960 Info) http://users.thundrix.ch/~tonnerre/
    Du meinst auf der "letzten Meile" eine IP-Connection emulieren? Das wird dir nicht helfen wenn eine grössere Route ausfällt.
    Re: Problem unterschätzt (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 18. May 2005, 17:32 MEW (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Nein, ich meine den umgekehrten Fall (letzte Meile PSTN, intern VoIP). Die letzte Meile auf VoIP umzustellen ist nur interessant, wenn du selbst kein eigenes PSTN-Netz hast bzw. es aufgeben willst. In dem Fall hast du dieselben Probleme wie alle anderen VoIP Provider auch. Aber ich bezweifle, dass die beiden Grossen (Swisscom und Sunrise) so eine Umstellung ernsthaft ins Auge fassen.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Problem unterschätzt (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 18. May 2005, 17:45 MEW (#17)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nach nochmaligem, genauen Lesen habe ich bemerkt, dass ich dich wohl falsch verstanden habe.

    Ja, in etwa das habe ich gemeint. Ja, Routenausfälle sind dann natürlich ein Problem. Fragt sich, wem du mehr traust: deinem eigenen Netz oder dem Internet. Das hat aber mit der in diesem Artikel beschriebenen Problematik nicht das Geringste zu tun.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Problem unterschätzt (Score:1)
    Von Tonnerre am Wednesday 18. May 2005, 18:22 MEW (#19)
    (User #1960 Info) http://users.thundrix.ch/~tonnerre/
    Natürlich ist es nicht direkt dasselbe. Im Artikel ging es um Notrufe über VoIP beim Consumer. Allerdings wird es mit Notrufen sowieso schwierig, denn entgegen deiner Annahme erwägen die grossen Telcos allesamt tatsächlich den vollständigen Umstieg auf VoIP, aus "Kostengründen".
    Re: Problem unterschätzt (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 18. May 2005, 19:27 MEW (#20)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Nun, in der Schweiz hat immer eine Gesellschaft einen Grundversorgungsauftrag. Derzeit ist das die Swisscom (und das wird sich so schnell nicht ändern). Diese Gesellschaft muss zwingend ein eigenes Netz betreiben. Allenfalls darf sie VoIP innerhalb des eigenen Netzes nutzen. Dann ist der Unterschied zum klassischen PSTN aber nicht mehr gross.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Problem unterschätzt (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 19. May 2005, 09:27 MEW (#24)
    Ich frage mich schon lange wie sie das requirement für einen Stromlosen Betrieb (Notbetrieb) handhaben wollen.

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