symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Firefox in Deutschland schon weit verbreitet
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 13. Mai 2005, 08:57
Aus der Feuer-unterm-Fuchs Abteilung
Wirtschaft runaway schreibt: "Ein Artikel bei Onlinekosten.de schreibt über eine Studie der Spezialisten von Websidestory, Firefox hätte in DE 22,58 Prozent Marktanteil. Damit liege Deutschland an der Spitze, wogegen USA und Japan schlechte Prozentzahlen bieten. Dazu erwähnt Pressetext.ch die 50Mio-Marke der Donwloads."

weiter mit LDAP: FTPd | Druckausgabe | Zürich zu Fuss mit Hörspiel im Ohr  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mozilla Firefox
  • runaway
  • Artikel
  • Onlinekosten.de
  • Websidestory,
  • Pressetext.ch
  • 50Mio-Marke der Donwloads."
  • Mehr zu Wirtschaft
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Sicherheit (Score:2)
    Von brummfondel am Friday 13. May 2005, 09:17 MEW (#1)
    (User #784 Info)
    Und gerade jetzt häufen sich die Sicherheitsfehlermeldungen. Wenn das mal nicht zu einer argen Bombe wird. Ich seh da echt massive Wurmattacken auf uns zu kommen.

    Gibt es eigendlich fertige Javascript oder PHP oder Perl Scripte, die z.B. eine Browser-Version erkennen, so daß man jedem Besucher direkt erstmal eine Warnung präsentieren kann?

    --
    ok> boot net - install
    Re: Sicherheit (Score:2, Tiefsinnig)
    Von monkey am Friday 13. May 2005, 09:29 MEW (#2)
    (User #1848 Info)
    Naja, auch wenn Firefox nicht fehlerfrei ist, sicherer als der Internet Explorer ist er allemal. Wer ein Windows hat und den Internet Explorer nicht nur für das Windows Update gebraucht ist meiner Meineung nach schon fast fahrlässig. Ich muss hie und da solche Rechner supporten. Nachdem sich die Kunden an FF gewöhnt haben, hör ich plötzlich nur noch selten was von ihnen... Ein Virenschutz und Firewall vorausgesetzt natürlich.

    Da ich jedem der sein Windows nicht abgeben will, mindestens ein Dualboot mit einem Kubuntu mache, haben sich unterdessen sogar schon zwei entschieden, das Linux definitiv einzusetzen. (Das geschah jeweils dann, wenn ihr Rechner wieder mal von einem Virus/Wurm zerfressen war und sie es leid waren sich mit Virensoftware und überhaupt Viren allgemein zu beschäftigen)
    Re: Sicherheit (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Friday 13. May 2005, 10:20 MEW (#3)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Solange die Sicherheitslöcher sofort (und nicht erst in einem Monat) geflickt werden, kann man eigentlich damit leben.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Sicherheit (Score:2)
    Von runaway am Friday 13. May 2005, 10:36 MEW (#4)
    (User #1874 Info)
    Joo, und ich habe mal schnell den deutschen 1.0.4 geangelt und ingestallered.
    Uebersetzer ist: firefox-browser.de/impressum.php

    . .
    Was is' los bei Symlink.ch? Schnell weg da.
    Re: Sicherheit (Score:2)
    Von brummfondel am Friday 13. May 2005, 10:45 MEW (#5)
    (User #784 Info)
    Das Flicken alleine tut es nicht, die Anwender müssen auch die neue Version installieren! Aber viele wissen davon doch gar nichts. Und selbst wenn es eine regelmäßige Versionkontrolle durch das Programm selbst gibt, muß sie auch aktiv sein und zudem dann auch noch beachtet werden.

    Ich hab auf meiner Webseite jetzt eine Versionkontrolle und weise auf jeder Seite auf eine zu alte Version hin. Vielleicht lasse ich noch ein Log mitlaufen, um zusehen, wie sich das entwickelt.

    --
    ok> boot net - install
    Re: Sicherheit (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. May 2005, 12:45 MEW (#10)
    dafür gibts ja dieses tolle rote Icon mit Pfeil drauf rechts oben, welche, wenn man mit der Maus drüber fährt, anzeigt "Kritische Update(s) verfügbar" ;)
    Re: Sicherheit (Score:2)
    Von brummfondel am Friday 13. May 2005, 18:36 MEW (#16)
    (User #784 Info)
    Scheint wohl kaum einen zu interessieren. Wie sonst erklärst du dir noch gut 70% 1.0.3 Benutzer heute und sogar nocht etliche 1.0.2 oder sogar 1.0 Nutzer im Access-Log von heute?

    --
    ok> boot net - install
    Re: Sicherheit (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. May 2005, 20:45 MEW (#18)
    Ich hab hier z.B. einen 1.0.2 allerding gepached und ohne die Sicherheitslücken.
    Re: Sicherheit (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. May 2005, 14:59 MEW (#19)
    Hm wo soll dieses Icon sein?

    Ich muss sagen, dass ich auch schon etwas bereue, einem Kollegen Firefox installiert zu haben, weil ich herausgefunden habe, dass die Update-Funktion für die deutsche Version noch gar nicht funktioniert. Ausserdem sollte die Updatefunktion gleich integriert sein in Windows-Update, so dass sich die DAUs nicht für jede Applikation separat um Updates kümmern müssen.
    Re: Sicherheit (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. May 2005, 18:51 MEW (#17)
    Leider nützt das bei Linux gar nichts. Meine Mozillaversion meldet sich immer als 1.7.2 weil die Sicherheitspatches rückportiert worden sind. Du kannst mir noch lange eine Meldung bringen, das nützt wahrlich nichts. Dies gilt übrigens für die meisten Linuxdistros, welche eine "stabile" Version haben (Debian, SuSE, RedHat etc.)
    Re: Sicherheit (Score:2)
    Von runaway am Sunday 15. May 2005, 10:27 MEW (#20)
    (User #1874 Info)
    Es hat schon auch mit den Distributoren und deren Bezügern zu tun. So kam neulich (2005/05/13 18:08:08) im Port-Sytem von CRUX die Version 1.0.4 herein.
    Walla.

    . .
    Was is' los bei Symlink.ch? Schnell weg da.
    Re: Sicherheit (Score:2)
    Von brummfondel am Friday 13. May 2005, 10:48 MEW (#6)
    (User #784 Info)
    Gibts bei Symlink keine Statistiken über die Browser und deren Versionen? Wäre echt mal interessant zu sehen, wie schnell der Versionswechsel der Leser hier ist, denn ich gehe mal davon aus, daß die Leser hier eine höhere Sensibilität für Sicherheitsfragen haben.
    --
    ok> boot net - install
    Re: Sicherheit (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Friday 13. May 2005, 11:02 MEW (#7)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Nur was der Webalizer halt bietet.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Sicherheit (Score:2)
    Von brummfondel am Friday 13. May 2005, 11:10 MEW (#8)
    (User #784 Info)
    Wenn du Zugriff zum Apache-Log hast und die zufällig jeden Tag rotiert werden, macht doch mal das:

    grep "Firefox/1.0.3" access.log|wc -l

    und dann

    grep "Firefox/1.0.4" access.log|wc -l

    Ist zwar sehr dürftig als Testgrundlage, aber das Verhältnis sollte doch heute, einen Tag nach der neuen Version, schon sehr Richtung 1.0.4 gehen. Wenn nicht (was ich befürchte), wäre das der Beweis, daß noch böses auf uns zukommt.

    --
    ok> boot net - install
    Re: Sicherheit (Score:-1, Offtopic)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. May 2005, 11:37 MEW (#9)
    was auffällt sind die search strings:
    - sexypic
    - nivea young
    - nikkinextdoor

    die meistens user wollen keine tech news sondern nackte frauen

    IBM setzt voll auf Firefox (Score:1)
    Von kiu am Friday 13. May 2005, 13:41 MEW (#11)
    (User #945 Info)
    http://derstandard.at/?url=/?id=2045944
    Finland 30,9 %, ...Schweiz 14.3 (Score:1)
    Von forse am Friday 13. May 2005, 15:50 MEW (#12)
    (User #1957 Info)
    http://www.xitimonitor.com/etudes/equipement6.asp
    Re: Finland 30,9 %, ...Schweiz 14.3 (Score:2)
    Von runaway am Friday 13. May 2005, 16:01 MEW (#13)
    (User #1874 Info)
    Danke für den Hinweis.
    Somit ist der Feuerfuchs nicht gesamthaft "an der Spitze", wohl nur gemäss dem Artikel von Onlinekosten.DE!

    . .
    Was is' los bei Symlink.ch? Schnell weg da.
    Re: Finland 30,9 %, ...Schweiz 14.3 (Score:1)
    Von forse am Friday 13. May 2005, 16:28 MEW (#14)
    (User #1957 Info)
    Die Prozentzahlen verbessern ! Dazu gibt es eine Werbekampagne, Videos per e-mail: http://news.zdnet.co.uk/software/applications/0,39020384,39198100,00.htm
    Scheint aber nicht ganz ohne Probleme zu sein: http://slashdot.org/article.pl?sid=05/05/12/151234&tid=154&tid=186&tid=1
    Re: Finland 30,9 %, ...Schweiz 14.3 (Score:1)
    Von forrudi (forrudi_a@t_land-cd.ch) am Friday 13. May 2005, 18:35 MEW (#15)
    (User #1907 Info)
    "Videos per e-mail".
    mach bloss keine SPAM-Sendungen draus, das würde meiner Ansicht nach gegen Firefox und genauso den Thunderbird laufen. ;)


    ---
    "Einfach mein Kommentar..."
    Re: Finland 30,9 %, ...Schweiz 14.3 (Score:2)
    Von runaway am Wednesday 18. May 2005, 15:14 MEW (#21)
    (User #1874 Info)
    Werbevideos für Firefox scheinen Erfolg zu haben!
    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,356300,00.html

    . .
    Was is' los bei Symlink.ch? Schnell weg da.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen