symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
mPlayer hat Patentprobleme
Veröffentlicht durch Ventilator am Mittwoch 11. Mai 2005, 13:07
Aus der ausgeplärrten Abteilung
Patente Anonymer Feigling schreibt: "Gerade auf der MPlayer Website gelesen: Mplayer hat wohl echte Patent-probleme. Multimedia-patente seien Minenfelder. So wie es aussieht gehts mit mPlayer zu ende! Zusätzlich fordert mPlayer die Leser auf, die sache selber in die Hand zu nehmen und die "Regierung" auszubilden, warum Softwarepatente eine schlechte idee sind!"

FSFE Freedom Party in Bern | Druckausgabe | Was ist denn eBay-Fieber?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • MPlayer Website
  • Mehr zu Patente
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Alt? (Score:3, Informativ)
    Von brummfondel am Wednesday 11. May 2005, 13:39 MEW (#1)
    (User #784 Info)
    Lauf Browser-Modified-Anzeige ist diese Startseite vom November 2004. Sieht mir mehr nach dem allgemeinen Aufruf (man könnte es in der Form auch Geheule nennen) gegen Softwarepatente aus.

    --
    ok> boot net - install
    Re: Alt? (Score:1)
    Von Allo am Wednesday 11. May 2005, 13:57 MEW (#2)
    (User #1379 Info) http://www.meine-gepardenforelle.de.vu
    stimmt, die Seite ist da schon ewig, und das ist ein genereller, kein wirklich konkreter Protest.

    Aber trotzdem gerechtfertigt, denn die Klagen werden bald kommen.

    Allo
    link (Score:-1, Redundant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 11. May 2005, 14:05 MEW (#3)
    s/mplayerhq.com/mplayerhq.hu/
    Re: link (Score:1, Redundant)
    Von brummfondel am Wednesday 11. May 2005, 14:42 MEW (#4)
    (User #784 Info)
    Führt aber beides zum Ziel!
    --
    ok> boot net - install
    hosten in der schweiz (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. May 2005, 18:23 MEW (#5)
    die ganze sache mit den software patenten, gilt das auch für die schweiz?

    sonst könnte mplayer ganz einfach auf einem schweizer webspace gehostet werden oder? (damit ist das problem von software-patenten natürlich nicht gelöst!)
    Re: hosten in der schweiz (Score:2)
    Von P2501 am Friday 13. May 2005, 09:18 MEW (#6)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Im Prinzip nein, es gilt nicht in der Schweiz. Aber die Schweiz tendiert dazu, recht schnell EU-Recht zu übernehmen, und in der EU drückt die Kommission Softwarepatente gerade gegen die Mehrheit der Regierungen und des Parlaments durch.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: hosten in der schweiz (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Friday 13. May 2005, 11:43 MEW (#7)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Doch. Die Schweiz ist Mitglied des EPÜ und muß
    daher Beschlüsse des EP übernehmen (kann aber
    auf der anderen Seite an diesen nicht mitwirken,
    da das EP ein EU-Instrument ist).

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    Re: hosten in der schweiz (Score:2)
    Von P2501 am Friday 13. May 2005, 12:24 MEW (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Argh! Nicht schon wieder. Das Europäische Patentamt hat nichts mit der EU zu tun.

    Tatsächlich erteilt das EPA schon seit längerem Softwarepatente, die aber bis dato in jedem Mitgliedsstaat problemlos für nichtig erklärt werden konnten (allerdings nur nichtig innerhalb der Landesgrenzen). Mit dem neuen Patentgesetz der EU fällt diese Möglichkeit innerhalb der EU weg. Ausserhalb der EU bleibt alles beim Alten, sofern das Gesetz nicht im "autonomen Nachvollzug" auch übernommen wird.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: hosten in der schweiz (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 14. May 2005, 00:26 MEW (#9)
    Nein, das Europäische Patentamt hat nicht mit der Europäischen Union zu tun. Zumindest nicht direkt. Aber die Schweiz hat das Europäische Patentabkommen unterzeichnet. Und falls nun vom Europäischen Parlament/von der Europäischen Kommision beschlossen wird, den neuen "Kompromiss" zur patentierbarkeit von computerimplementierten Erfindungen zu übernehmen, wird das Europäische Patentamt diese Änderungen auch übernehmen, das dies dann nationale Richtlinien werden. Folglich wird die Schweiz gezwungen sein, diese Richtlinien des Europäischen Patentamtes zu übernehmen, ganz nach den Richtlinien des Europäischen Patentabkommens. Folglich werden computerimplementierte Erfindungen gemäss der Definition vom März des letzten Jahres auch in der Schweiz möglich werden.
    Re: hosten in der schweiz (Score:2)
    Von P2501 am Saturday 14. May 2005, 11:44 MEW (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Wie schon gesagt: Das europäische Patentamt vergibt schon heute offiziell Softwarepatente. Das EPA wird also keine Regelung übernehmen, sondern vielmehr übernimmt die EU die Regelung des EPA. Solange die Schweiz die Regelung nicht übernimmt, kann jedes Softwarepatent innerhalb der Schweiz für nichtig erklärt werden (EPÜ Art. 52 Abs. 2 und EPÜ Art. 138).

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen