symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Apache-lizensierte Java-Version angekündigt
Veröffentlicht durch tuxedo am Sonntag 08. Mai 2005, 16:10
Aus der Kaffeetrinkender-Indianer Abteilung
Open Source Robert Schuster schreibt: "Geir Magnussen von der Apache Software Foundation kündigte auf der allgemeinen incubator Mailingliste das Projekt Harmony an, welches sich zum Ziel gesetzt hat eine virtuelle Maschine zu entwickeln, welche zu den Bedingungen der Apache Software License 2.0 angeboten wird und kompatibel zur aktuellen Version 5.0 der J2SE sein soll. Weiterhin strebt das Projekt eine offizielle Zertifizierung an, ähnlich wie es im J2EE-Bereich für JonAS, JBoss und Geronimo gehandhabt wird. Vereinfacht gesagt ist eine solche Zertifizierung notwendig, um das Projekt offiziell "Java" nennen zu dürfen."

"Für Verwirrung sorgte indes eine FAQ, die den Anschein erweckte, dass Apache Harmony die umfangreiche Java-Klassenbibliothek von Grund auf neu programmieren wolle, ohne dabei auf vorhandene Quellen wie GNU Classpath zu setzen.

Tatsächlich befinden sich aber unter den Unterstützern von Harmony unter anderem der Maintainer von GNU Classpath, als auch Entwickler von Kaffe und GCJ. Von allen Beteiligten gibt es Willensbekundungen, um eine Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Die in der FAQ befindlichen Aussagen dienen hierbei nur als Basis für eine Apache-interne Diskussion und sollten daher nicht als endgültig betrachtet werden.

Die jüngsten Ereignisse sind der vorläufige Höhepunkt einer bereits mehrere Monate dauernden schrittweisen Annäherung zwischen GNU- und Apache-Entwicklern. Im Frühjahr 2004 hatte die Einschätzung der Apache Software License 2.0 als GPL-inkompatibel für Verstimmungen zwischen beiden Organisationen gesorgt und das Problem konnte vorerst nicht behoben werden. Durch eine gemeinsame Initiative aus den Reihen der Entwickler wurden die Gespräche zwischen den Büros wieder aufgenommen und es wird erwartet, dass nun die Schwierigkeiten überwunden werden können.

Das taufrische Apache Harmony befindet sich momentan auf der Suche nach weiteren Unterstützern, die sich an einer offenen Diskussion um das Projekt beteiligen möchten. Interessierte mögen sich daher auf der vorläufigen Mailingliste harmony-dev@incubator.apache.org des Projektes eintragen. Hinweise hierzu liefert Mailinglist-Seite der Apache Foundation."

Lugcamp 2005 - Tag 1 | Druckausgabe | CherryOS ist nicht mehr  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Apache
  • GNU
  • Java
  • Robert Schuster
  • Apache Software Foundation
  • kündigte
  • incubator
  • FAQ
  • GNU Classpath
  • Kaffe
  • GCJ
  • Mailinglist-Seite
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von tuxedo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    könnten die Namen von den Postern mal .. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. May 2005, 17:09 MEW (#1)
    übereinstimmen,
    ich nehme mal an "Robert Schuster" und "TheBohemian" sind identisch.

    wenn es denn die gleichen sind ?
    Man bekommt immer wieder ein unnötiges Dejavu,
    wenn auf pro-linux und symlink ein und das selbe
    steht, manchmal könnte man ja meinen,
    das es schöner wäre wenn man noch etwas tiefer
    gräbt .. dann würde es das Dejavu entschädigen,
    da man auch ein bisschen den Unterschied sieht ..

    http://www.pro-linux.de/news/2005/8111.html

    Re: könnten die Namen von den Postern mal .. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. May 2005, 17:13 MEW (#2)
    nebenbei könntet Ihr sonst nicht fusionieren ?

    zu "pro-link" und "symlinux"


    Re: könnten die Namen von den Postern mal .. (Score:1)
    Von surviver am Sunday 08. May 2005, 17:20 MEW (#3)
    (User #1893 Info)
    fusionieren - wann?
    --> ngrid.de
    ;)


    ___
    Leben - vergiss die Intellektuellen
    Re: könnten die Namen von den Postern mal .. (Score:2)
    Von runaway am Sunday 08. May 2005, 17:25 MEW (#4)
    (User #1874 Info)
    dejà fusioniert
    --> ngrid.de

    . .
    Was is' los bei Symlink.ch? Schnell weg da.
    Re: könnten die Namen von den Postern mal .. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. May 2005, 17:38 MEW (#5)
    vielleicht eine gespaltene Persönlichkeit?
    Re: könnten die Namen von den Postern mal .. (Score:1)
    Von surviver am Sunday 08. May 2005, 18:03 MEW (#6)
    (User #1893 Info)
    Kommt nicht selten vor
    ;)

    ___
    Leben - vergiss die Intellektuellen
    Re: könnten die Namen von den Postern mal .. (Score:1)
    Von forrudi (forrudi_a@t_land-cd.ch) am Sunday 08. May 2005, 18:05 MEW (#7)
    (User #1907 Info)
    Im Ernst mal, RvB kennt sich doch aus von
    wegen pro-linux und hier - hallo wo biste denn? Sag doch was.

    ---
    "Einfach mein Kommentar..."
    Re: könnten die Namen von den Postern mal .. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. May 2005, 10:21 MEW (#11)
    Nicht ganz... Bei Pro-Linux sind die Rechtschreib- und Logikfehler weg :) Anscheinend wurde der Artikel nicht nur übernommen, sondern auch bearbeitet.
    Re: könnten die Namen von den Postern mal .. (Score:2)
    Von tuxedo (tklauser@nuerscht.ch.removeme) am Monday 09. May 2005, 17:23 MEW (#12)
    (User #1213 Info)

    Der Text wurde anscheinend von uns übernommen, da ich im Originaltext einige Links bzw. Linktexte abgeändert hatte und diese nun auch auf Pro-Linux auftauchen.

    -- tuxedo
    --
    Each time you cast a void * into an int, God kills a kitten.
    Harmony hat schon bei Qt geholfen! ;-) (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Sunday 08. May 2005, 21:59 MEW (#8)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Erinnert ihr Euch? Es gab ein Harmony-Projekt, welches eine freie Qt-Version entwickeln wollte, als Qt noch nicht GPL war. Und was ist geschehen? Das Original-Qt wurde freigegeben.

    Ob die Namenswahl wohl Absicht ist, und der Zweck eigentlich Sun unter Druck zu setzen Java freizugeben?
    Re: Harmony hat schon bei Qt geholfen! ;-) (Score:1)
    Von forrudi (forrudi_a@t_land-cd.ch) am Sunday 08. May 2005, 23:27 MEW (#10)
    (User #1907 Info)
    Sun? Wenn ich ein wenig die Strategie von Sun verstehen könnte, dann machen die lieber einen Extrazug. Ich denke dabei an diese neue Lizenz zwecks OpenSolaris, die CDDL.

    Oder sie tun es tatsächlich so wie bei Staroffice ==>> OpenOffice.org. Aber es gab vom Sun-Chef Schwarz schon negative Äusserungen gegen die GPL und OSS-Entwickler.
    http://derstandard.at/?url=/?id=2007255

    http://www.golem.de/0504/37332.html

    ---
    "Einfach mein Kommentar..."
    Normalerweise (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. May 2005, 23:02 MEW (#9)
    Ist es doch Microsoft und Konsorten, welche Vaporware vorstellen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen