symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Google hacked?
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 08. Mai 2005, 00:57
Aus der ist-mir-heute-scheißegal-wie-das-jetzt-politisch-korrekt-heißt Abteilung
Internet Ein Anonymer Feigling schreibt: "Heute Nacht wurde Google gehackt. Die Seite wurde kurzzeitig verändert und war dananach kurz offline" und verweist auf einen Blog-Posting von Om Malik.

Was wir hier im IRC mitbekamen, war hauptsächlich ein verkonfiguriertes DNS für nahezu alle Google-Domains (z.B. google.com, google.de, aber nicht wwwgoogle.de). Denn im Zone File schien der abschließende Punkt beim Eintrag des Name-Servers ns1.google.com zu fehlen, sodaß die NS-Einträge der Domains auf ns1.google.com.l.google.com zeigten, was nicht auflöste... Und wegen sowas schreib ich keine Symlink-Story, das kann jedem mal passieren. :-)

Der Screenshot im o.g. Blog-Posting ist allerdings was anderes. Was meint Ihr? Wurde Google gehackt, hat dann versucht, den gehackten Server per DNS von der Benutzung auszuschließen und sich dabei verkonfiguriert, oder wurde Googles DNS gehackt. Oder sah man da durch ein verkonfiguriertes DNS kurzfristig ein neues Google-Projekt?

Enigma zum letzten Mal "On Air"? | Druckausgabe | Lugcamp 2005 - Tag 1  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • Blog-Posting von Om Malik
  • Mehr zu Internet
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    SAUEREI! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. May 2005, 01:38 MEW (#1)
    Des heißt "gecrackt"! Oder "eingebrochen"!
    Oder "manipuliert"!

    Re: SAUEREI! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. May 2005, 02:23 MEW (#2)
    Das heißt "mir doch"! Oder "scheiss egal"!
    Oder "Klugscheisser"!
    Des heißt "Das"!

    mfg
    ein betrunkener *censored* =)
    Re: SAUEREI! (Score:3, Tiefsinnig)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Sunday 08. May 2005, 11:23 MEW (#4)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Sicher nicht "gecrackt". Cracken tut man Kopierschuetze oder Verschluesselungen (also Datenstrukturen, nicht Rechner).

    "Eingebrochen" ist sicher richtig, aber nicht 1337 genug.

    "Nanipuliert" passt nur wenn was veraendert wurde (OK war hier der Fall), ist aber ebenfalls nicht genug 1337.

    "Hacked" sicher auch nicht. Hacker sind schon die Rechner Betreiber (hoffentlich, und bei Google anzunehmen), nicht das Scriptkiddie das da rein geht.

    "r00ted" ist zu spezifisch (wenns z.B. nur ein normaler Useraccount oder Deamon Account war).

    Irgendwie fehlt uns da noch ein griffiger Begriff.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: SAUEREI! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. May 2005, 16:04 MEW (#7)
    > Irgendwie fehlt uns da noch ein griffiger Begriff.

    0wn3d, oder wie auch immer man das schreibt :)
    Re: SAUEREI! (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Sunday 08. May 2005, 23:31 MEW (#11)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Irgendwie fehlt uns da noch ein griffiger Begriff.

    0wn3d, oder wie auch immer man das schreibt :)

    Das ist gar kein schlechter Vorschlag. Drueckt die Kiddie Kultur aus und ist was eigenstaendiges aus der Welt, nicht was geklautes.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: SAUEREI! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 10. May 2005, 19:37 MEW (#15)
    Ihr seid einfach nur peinlich mit eurer Script-Kiddie sprache...
    Re: SAUEREI! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. May 2005, 15:55 MEW (#6)
    bitte Score -1 redundant geben, das aus der "ist-mir-heute-scheißegal-wie-das-jetzt-politisch-korrekt-heißt" abteilung
    Re: SAUEREI! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 09. May 2005, 07:52 MEW (#13)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Wir moderieren, wie's uns passt und lassen uns nichts vorschreiben.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: SAUEREI! (Score:2)
    Von Seegras am Monday 09. May 2005, 15:00 MEW (#14)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Nein heisst es nicht! Cracken bedeutet nämlich Kopierschutz, Krypto oder DRM brechen!
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Google Groups Beta (Score:1)
    Von nookie am Sunday 08. May 2005, 03:57 MEW (#3)
    (User #1925 Info)
    Als neues Projekt wuerde ich eher "Google Groups Beta" ansehen, welches direkt nachdem Google wieder up war, zu sehen war. Nicht "Sogo".
    slb? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. May 2005, 13:28 MEW (#5)
    > Wurde Google gehackt, hat dann versucht, den
    > gehackten Server per DNS von der Benutzung
    > auszuschließen.

    ähm:

    dig +short google.com @ns1.google.com
    216.239.37.99
    216.239.57.99
    216.239.39.99

    Ich glaube kaum, dass google auf 3 servern läuft. Es werden wohl eher 3 loadbalancer sein..Also nix mit DNS-Ausschluss

    Re: slb? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. May 2005, 22:30 MEW (#10)
    Blah, das ganze nennt sich DNS LOADBALANCING! Wenn du mehrmals aufschlüsselst siehst du, dass zuoberst immer ne andere IP kommt. Der Web-Teil kann doch auf mehreren Servern laufen, was ist das Problem?
    Re: slb? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. May 2005, 06:44 MEW (#12)
    Eher GSLB .. (aufschlüsseln?!)
    Slashdot (Score:3, Informativ)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Sunday 08. May 2005, 16:57 MEW (#8)
    (User #1541 Info) http://wiki.mirbsd.de/BennySiegert

    Slashdot hat es mittlerweile auch.

    Dort gibt es auch eine Erklärung für das SoGoSearch-Phänomen: Die Firma hat com.net registriert und darunter einen Wildcard-Record, der auf ihre Suchseite verweist, eingestellt. Wenn der Browser jetzt google.com nicht finden kann, probiert er (u.a.) google.com.net und landet auf dieser Seite. Das ist alles.

    --Benny.


    Re: Slashdot (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 08. May 2005, 17:31 MEW (#9)
    Dagegen kann man sich schützen: Die kanonische Domainnamenform endet auf einen Punkt: www.google. wird nicht zu www.google.com erweitert. Wer also bei der Post Onlinebanking macht, tippt besser www.postfinance.ch. an Stelle von www.postfinance.com

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen