symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Erfolgreicher Start der Ariane 5 ECA
Veröffentlicht durch tuxedo am Sonntag 13. Februar 2005, 15:40
Aus der auch-die-Europäer-könnens Abteilung
Weltall Wie der Standard berichtet, ist die Ariane 5 ECA (Evolution Cryotechnique Version A) gestern Samstag um 21:03 GMT erfolgreich ins Weltall gestartet. An Bord der Rakete befanden sich zwei Satelliten, welche rund eine halbe Stunde nach dem Start in die Umlaufbahn abgesetzt wurden. Rund eine Minute vor dem Start musste die Zündung des Haupttriebwerkes kurzfristig unterbrochen werden, da am Druckmessgerät Probleme festgestellt wurden. Das Problem konnte jedoch behoben werden und die Ariane konnte innerhalb des Zeitfensters für den Start abheben.

Knapp zwei Jahre zuvor musste die erste Version der Ariane 5 ECA kurz nach dem Start auf Grund eines Materialfehlers bei der Kühlung der Haupttriebwerke gesprengt werden. Nach dieser Panne hatte die Europäische Raumfahrtorganisation ESA rund 556 Millionen Euro in die Weiterentwicklung der Rakete gesteckt. Der gestrige Flug diente gleichzeitig auch dem ausgiebigen Test der neuen Ariane. So wurden während des Fluges zahlreiche Messdaten übermittelt.

Der Start wurde via Live-Stream auf der Webseite von Arianespace übertragen und ist dort nun auch im Archiv verfügbar.

Los Angeles: Einsparungen durch Open Source | Druckausgabe | PC-Hersteller betteln bei Apple um PC-Version von MacOS X  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • der Standard berichtet
  • Ariane 5 ECA
  • ESA
  • Live-Stream
  • Arianespace
  • Mehr zu Weltall
  • Auch von tuxedo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Kommerz der Alls-Sürmer (Score:1)
    Von runaway (duesen_nospam@tiscali.ch) am Sunday 13. February 2005, 23:51 MEW (#1)
    (User #1874 Info)
    Interessante Artikel.
    Mir ist bei der Lektüre zum Thema erst deutlich geworden, dass hier ein richtiger Markt besteht, welche Raketen welche Satelliten ins All schubsen. Klar, die Preise selbst kenne ich nicht, doch sehe ich jedenfalls den Konkurrenzkampf; z.B. wird die russische Proton-Rakete erwähnt.

    Wie ist das wohl, wenn militärisches Material unauffällig hochgejagt werden soll - die Manager kennen da sicher einige technische und vorallem finanzielle und juristische Tricks (?).

    ***
    Oh, schnell weg da, brbrrr

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen