symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Mozart digital
Veröffentlicht durch maradong am Donnerstag 10. Februar 2005, 07:47
Aus der tri-tra-trallala Abteilung
Musik dkg hat eine interessante Nachricht gefunden: "Die Noten der sieben großen Opern Mozarts werden jetzt zusammengefassen und gemeinsam digitalisiert. Insgesammt handelt es sich dabei um 4.000 Seiten wobei die Fotografie einer Seite 600 Megabyte Plattenplatz beansprucht. Den ehrenvollen Auftrag erhielt der salzburger Fotograf Helge Kirchberger." Ich frage mich nur, warum man die Seiten fotografiert. Scanner sollten die doch wertvollen Schriftstücke genauer abtasten können, oder?

Bundesgericht für Metasuchmaschinen | Druckausgabe | Mac OS X 10.3.8  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • dkg
  • Nachricht
  • Mehr zu Musik
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Oesterreicher und deutsch (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 10. February 2005, 08:54 MEW (#1)
    "zusammengefassen"
    "insgesammt"
    Diese Oesterreicher haben schon ein komisches Deutsch
    Re: Oesterreicher und deutsch (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 10. February 2005, 09:09 MEW (#2)
    zusammengefassen hat bei spiegel online gerade einen zwiebelfisch bekommen. http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,339978,00.html
    Re: Oesterreicher und deutsch (Score:2)
    Von Seegras am Thursday 10. February 2005, 10:22 MEW (#6)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Supercool der Zwiebelfisch-Artikel. Ist mir erst jetzt aufgefallen. Es gibt zum Thema meinerseits zwei Grundsätze:
    - Im Mittelhochdeutsch wars auch nicht anders.
    - Alle Verben können genomt werden, alle Nomen geverbt.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Warum fotografieren und nicht scannen (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 10. February 2005, 09:14 MEW (#3)

    Soviel ich weiss kann starkes Licht dem Papier schaden. Deshalb werden solche Sachen fotografiert und nicht gescannt.

    Hier hab ich was dazu gefunden:
    Konservierung und Bestandserhaltung von Schriftgut und Grafik

    Re: Warum fotografieren und nicht scannen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 10. February 2005, 09:21 MEW (#4)
    Wird wohl so sein. Ich denke mal nicht, dass:
    a) Mozart Papier gebraucht hat, das unzerstörbar ist
    b) jemand sich die Mühe macht, diese Opern abzuschreiben, damit man sie bedenkenlos scannen kann...

    Re: Warum fotografieren und nicht scannen (Score:1)
    Von herdi am Thursday 10. February 2005, 10:32 MEW (#7)
    (User #1652 Info)
    Na das mit dem Abschreiben wäre wohl nicht sehr sinnvoll, weil es ja hier offensichtlich drum geht, die Originalhandschrift zu sehen. Altes Papier (oder auch Pergament) zu retten oder zu erhalten ist sowieso extrem schwierig. Und grelles Licht, besser gesagt Licht mit signifikantem UV-Anteil ist der absolute Tod für Drucksachen. Bei fast allen Lichtquellen, die "weiß" erscheinen, ist der UV-Anteil relativ hoch. Übrigens hat Mozart mit großer Wahrscheinlichkeit haltbareres Material verwendet, als wir heute. Wenn ich daran denke, was normales Tageslicht (schlimmer: Leuchtstoffröhren) aus Tintenstrahlausdrucken macht: nach 1 Tag sind die Farben nicht mehr original, nach wenigen Jahren kann man oft selbst das Schwarz nicht mehr erkennen...
    Re: Warum fotografieren und nicht scannen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 10. February 2005, 09:46 MEW (#5)
    Da hoffe ich doch, dass ohne Blitz fotografiert wurde :)
    600 MB!? (Score:2)
    Von fujiwara am Thursday 10. February 2005, 10:33 MEW (#8)
    (User #748 Info)
    aber hallo! gehts nicht noch ein wenig verschwenderischer?
    Re: 600 MB!? (Score:2, Informativ)
    Von Kermit am Thursday 10. February 2005, 12:41 MEW (#9)
    (User #1277 Info)
    Warum nicht? Es geht hier um eine Archivierung von wertvollen Dokumenten, da dürfen die Fotos schon sehr detailiert sein! (Und Speicherplatz ist heute ja günstig wie nie!)

    Wenn ich mir vorstelle, wie ich mit meinem ersten Scanner Bilder erstellte, die 800kb gross waren, dann war das DAMALS auch ziemlich verschwenderisch mit einer 80mb Platte. Heute hat so ein Foto halt 600mb, dafür sind die Platten auch >250gb.

    Was mich mehr interessiert ist, WIE der die Daten erstellt? Gleich mit einer extremen Digicam fotografieren? Oder mit einem herkömmlichen, guten Fotoapparat ablichten und danach mit einem Monster von einem Diascanner digitalisieren?
    Solch hochauflösende Gerätschaft wird auch ziemlich teuer sein. Da spielen die Kosten für den Speicherplatz wirklich eine untergeordnete Rolle...

    bis bald
    Kermit

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen