symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Steuererklärung in Bern: Kein Linux, dafür Mozilla
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 27. Januar 2005, 19:42
Aus der Eine-Version-für-alle Abteilung
Linux Ein Anonymer Feigling schreibt: "Nachdem das Berner Finanzamt dank Java auch Linux-User mit ihrer Steuererklaerungssoftware TaxMe unterstützt hat, haben sie dieses Jahr damit ziemlich unauffällig aufgehört." Was der AF allerdings nicht erwähnt hat, ist, daß es stattdessen eine browserbasierte Möglichkeit namens TaxMe Online gibt.

Der nächste Gedanke, der einem kommt, ist dann meist: "Haha, das klappt dann aber sicher nur im MSIE.", doch auf der Seite von TaxMe Online steht sinngemäß:

"Unterstützt werden die folgenden Browser:

  • Microsoft Internet Explorer ab Version 4.0
  • Netscape Navigator ab Version 4.0
  • Opera ab Version 5.x
  • Firefox ab Version 1.0 [Anm. d. Red.: Damit auch Mozilla ab Version 1.7.5]

Bildschirmauflösung mindestens 800x600 Pixel, Farbtiefe mindestens 256 Farben

Um sämtliche Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript in Ihren Browseroptionen aktiviert sein.

Um die Unterstützung für Sehbehinderte einschalten zu können, müssen Pop-Up Blocker deaktiviert sein.

Die Daten werden verschlüsselt übertragen (Secure Socket Layer)."

XTaran schließt daraus, daß man die Webseite prinzipiell sogar mit Pop-Up-Blocker und ohne JavaScript benutzen kann.

Programm der Chemnitzer Linux-Tage 2005 online | Druckausgabe | Einbruch bei JabberStudio.org 1 Jahr lang unbemerkt  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mozilla Firefox
  • Java
  • Linux
  • Mozilla
  • Netscape
  • Opera
  • Berner Finanzamt
  • Steuererklaerungssoftware TaxMe
  • aufgehört
  • TaxMe Online
  • Mehr zu Linux
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    lol (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Thursday 27. January 2005, 19:46 MEW (#1)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    die Webseite prinzipiell sogar mit Pop-Up-Blocker und ohne JavaScript benutzen kann.

    Puh, Waer ja auch ne Zumutung sonst. SCNR.


    Blöp
    Wieso? (Score:3, Interessant)
    Von tL (sümlink bei frozenbrain punkt com) am Thursday 27. January 2005, 20:35 MEW (#2)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    Habe mich auch gefragt, wieso es keine Linux-Version mehr gibt.. Ich mein, das Teil ist ja eh in Java geschrieben, und die paar Start- und Installscripts können ja wohl kaum den Ausschlag geben. Was, wenn einer seine komplexe Steuererklärung vom letzten Jahr übernehmen wollte? Tja, mussu jetzt wieder Windows haben! Oder kann das Web-Interface etwa .tax-Dateien lesen? Und schreiben, als Vorlage für nächstes Jahr? Oder wird das auf nem Server gespeichert, so dass die Daten ein Jahr beim Kanton rumliegt?

    Habe leider meine Steuererklärung noch nicht erhalten, so dass ich das noch nicht überprüfen kann.. Vielleicht bringt man ja TaxMe trotz nicht-Unterstützung auf Linux zu laufen?


    tL

    --
    ... I don't like it, but I guess things happen that way ... (J. Cash)
    Re: Wieso? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 27. January 2005, 20:58 MEW (#3)
    Ja, die Frage nach der Datenübernahme ist für mich auch die wichtigste. Ich kann mir das elektronische Erfassen auch sparen, wenn ich jedes Jahr wieder alle Konti und Wertschriften eingeben muss. Das war für mich bisher *der* grosse Vorteil.
    Tipp (Score:1)
    Von edbe am Thursday 27. January 2005, 22:03 MEW (#6)
    (User #1851 Info)
    Es gibt folgenden Trick. Du machst dir eine Tabelle, auf der alle Spalten drauf sind, die's für die Steuererklärung braucht. Dort notierst du die Angaben zu deinen Konten und Wertschriften. In die Steuererklärung schreibst du "siehe Beiblatt" und notierst nur den Gesamtbetrag. Die Tabelle legst du als Beiblatt bei. Nächstes Jahr benutzt du die Tabelle wieder und änderst nur die Beträge.
    Ein unsinniger Versuch, Geld zu sparen. (Score:2, Informativ)
    Von edbe am Thursday 27. January 2005, 21:05 MEW (#4)
    (User #1851 Info)
    Ich habe bei der Steuerverwaltung nachgefragt. Das Programm für die Steuererklärung gibt's dieses Jahr nur für Windows und Mac OSX. Linux und ältere Macs werden nicht mehr unterstützt. Grund dafür ist eine Kürzung des Budgets.

    Das Programm ist in Java geschrieben. Es gibt einen Hack, um es auf Linux zu installieren. Mir wurde vor zwei Wochen gesagt, dass der Hack bei den FAQs auf der Internetseite der Software veröffentlicht wird. Dies ist nicht geschehen. Dafür wurde er mir per E-Mail zugeschickt. Es stellte sich heraus, dass er nicht mit der aktuellen Java Runtime funktioniert. Es braucht die Version 1.3.1. Ich hab's dann sein lassen.

    In den vergangenen Jahren habe ich meine Steuererklärung immer am (Linux-)PC gemacht. Online will ich sie nicht ausfüllen. Jetzt gibt es halt wieder eine Papierversion von mir. Wenn das viele machen, lernen die Behörden vielleicht, dass es billiger ist, wenn ihr Programm auf allen Betriebssystemen läuft. Dieses Jahr müssen sie meine Daten halt wieder selber in ihr System eingeben.
    Re: Ein unsinniger Versuch, Geld zu sparen. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 27. January 2005, 22:00 MEW (#5)
    Die Behörden würden das auf jeden Fall lieber elektronisch haben, schliesslich macht das viel weniger Arbeit. Schuld an der Misere sind die unsinnigen "Sparübungen" der Politiker - da wird einfach mal gekürzt, ohne zu überlegen dass es letztendlich mehr kostet.
    Re: Ein unsinniger Versuch, Geld zu sparen. (Score:1)
    Von Domi am Friday 28. January 2005, 07:35 MEW (#8)
    (User #33 Info) http://www.doomi.ch
    kannste den Hack bitte irgendwo online stellen?
    auch Yellownet läuft nur mit Java 1.3.1, deshalb hab ich diese Runtime ebenfalls noch auf meiner Platte.

    Danke!
    Re: Ein unsinniger Versuch, Geld zu sparen. (Score:1)
    Von edbe am Friday 28. January 2005, 08:29 MEW (#9)
    (User #1851 Info)
    Den Hack findest du hier. - Kannst du bitte eine Rückmeldung geben, ob's klappt.
    Re: Ein unsinniger Versuch, Geld zu sparen. (Score:1)
    Von Domi am Saturday 29. January 2005, 11:47 MEW (#13)
    (User #33 Info) http://www.doomi.ch
    das Script funktioniert!
    so wie es aussieht, besteht das problem nur bei der installation.
    danach läuft Taxme sogar mit JRE 1.5!

    dem dem Script von Phinex hats leider nicht geklappt (Fedora Core 1), das Taxme GUI Setup bricht ab...

    Re: Ein unsinniger Versuch, Geld zu sparen. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 12:44 MEW (#16)
    fuck you!!!!!
    Re: Ein unsinniger Versuch, Geld zu sparen. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 28. January 2005, 14:42 MEW (#12)
    Auf http://www.phinex.ch/ gibt's ein Skriptchen, das TaxMe unter Linux (meist) lauffähig installiert.
    Re: Ein unsinniger Versuch, Geld zu sparen. (Score:1)
    Von Loewenthal am Thursday 10. February 2005, 15:24 MEW (#17)
    (User #1872 Info) http://www.phinex.ch
    Konntest Du inzwischen TaxMe2004 auf linux installieren? Sonst gehe auf http://www.phinex.ch
    online version (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 28. January 2005, 05:33 MEW (#7)
    die online version gab es schon letztes jahr, nur glaube ich da es niemand benuetzt hat, da taxme auf allen platformen unterstuezt war.
    Re: online version (Score:1)
    Von ktk am Friday 28. January 2005, 09:33 MEW (#10)
    (User #457 Info) http://www.netlabs.org
    Ich habe die online Version schon vor zwei Jahren das erste Mal verwendet und ich fand sie sehr komfortabel. Läuft absolut tadellos mit Mozilla, gab also nix zu meckern.

    --
    Free Software for OS/2 and eCS
    http://www.netlabs.org

    Inoffizielles TaxMe für Linux (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 28. January 2005, 14:37 MEW (#11)
    ... gibt es auf http://www.phinex.ch/
    Re: Inoffizielles TaxMe für Linux (Score:1)
    Von Domi am Saturday 29. January 2005, 11:55 MEW (#14)
    (User #33 Info) http://www.doomi.ch
    funktioniert bei mir leider nicht (Fedora Core 1).
    obschon ich Java 1.3.1 installiert habe (und auch im Path ist), wird es vom Script erneut downloaded und installiert.
    das Taxme Install Gui startet und bricht mit folgender Meldung ab:

    Path not supplied to properties file
    /home/domi/TaxMeBe2004/j2re1.3.1/bin/i386/native_threads/java: relocation error:
    /home/domi/TaxMeBe2004/j2re1.3.1/lib/i386/libjava.so: symbol __libc_waitpid, ve
    rsion GLIBC_2.0 not defined in file libc.so.6 with link time reference

    FEHLER:
    Die Installation ist leider fehlgeschlagen. Die aufgetretenen Fehler sind
          `cat taxme.err`
          `cat taxme.log`
    Die Installation ist damit leider fehlgeschlagen

    mit dem 'Hack' hats funktioniert:
    http://edelma29.home.solnet.ch/spez/taxme.txt

    Re: Inoffizielles TaxMe für Linux (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 29. January 2005, 17:49 MEW (#15)
    Vielen Dank für's Feedback. Ja, wir haben das Installationsskript ebenfalls nach diesem "Hack" geschrieben - es ist die Standardantwort, die man von der Steuerverwaltung auf Anfrage kriegt.

    Obiges Problem ist leider ein kleiner JRE-1.3.1-Bug, den die neuere Version des Skripts umgeht (verfügbar ab morgen Abend, aber Du hast ja die Installation inzwischen geschafft ;-)).

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen