symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Evolution für Windows
Veröffentlicht durch tuxedo am Mittwoch 19. Januar 2005, 11:08
Aus der Grosses-rotes-N Abteilung
Open Source Wie im Blog von GNOME-Mitgründer Nat Friedman zu lesen ist, plant Novell, den PIM (Personal Information Manager) Evolution auf Windows zu portieren. Dazu hat sich Novell den Entwickler Tor Lillqvist ins Boot geholt, welcher bereits GTK+ und das Grafikprogramm Gimp nach Win32 portiert hatte.

Auch die Desktop-Suchmaschine Beagle, welche auf der .NET-Implementierung Mono aufsetzt, soll von Lillqvist und anderen Entwicklern portiert werden. Noch ist nicht klar, welchen Aufwand die Portierungen bedeuten, deshalb sind interessierte Opensource-Entwickler dazu aufgerufen, mitzuhelfen.

Die Portierungen von OSS auf proprietäre Plattformen (vor allem Windows) führt immer wieder zu kontroversen Diskussionen unter Anwendern und Entwicklern freier Software.

Schweizer bereit für E-Voting | Druckausgabe | PostgreSQL 8.0 draußen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • GNOME
  • Open Source Initiative
  • Nat Friedman
  • lesen
  • Evolution
  • Tor Lillqvist
  • GTK+
  • Gimp
  • Beagle
  • Mono
  • kontroversen Diskussionen
  • Mehr zu Open Source
  • Auch von tuxedo
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Ich kann kaum warten… (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Wednesday 19. January 2005, 11:22 MEW (#1)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    war Evolution nicht eins dieser Programme, die immer
    Probleme auf den imap-Servern verursachen?

    Und wieso lassen sie unter Windows® ihre .net-
    Software nicht mit dem bereits installierten
    Framework (egal ob MS, Rotor oder Mono) laufen?

    Hm, Rotor... wollte ich mir auch mal angucken.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    Re: Ich kann kaum warten… (Score:2)
    Von bones am Wednesday 19. January 2005, 12:04 MEW (#3)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ich hab' Evolution hier auf FreeBSD im Einsatz. Programme, die mit IMAP Probleme machen, gibt es (AFAIK) sehr viele, aber gerade Evolution 1.4 kommt mit unserem cyrus recht problemlos klar. Wenn auf dem Account 3000 Mails liegen (kommt hier öfter mal vor) und er die dann in lokale Ordner umsortieren muss, die schon über 120'000 Mails enthalten dauert es länger und gibt, wenn $USER dann einfach weiter im Zeug herumklickt, auch schon mal Abstürze... aber ich denke mal, das ist ein Grenzbereich wo nicht nur Evolution Probleme kriegt.

    Grüsse vom Knochen
    Re: Ich kann kaum warten… (Score:2)
    Von tuxedo (tklauser@nuerscht.ch.removeme) am Wednesday 19. January 2005, 12:08 MEW (#4)
    (User #1213 Info)
    Am Beispiel Beagle wird sich zeigen, ob das gehypte Mono sein Versprechen halten kann. Wenn die Software auf der .NET-Implementierung von Microsoft (Rotor sagt mir gerade nichts) läuft, dann macht Mono Sinn, nämlich als .NET-Ersatz für Linux (Ich weiss nicht, ob es auch auf *BSD läuft). Wenn Beagle aber nur auf Mono laufen würde, beiweist das IMO entweder, dass die .NET-Spezifikationen ungenügend sind (um Plattformunabhängigkeit zu garantieren) oder dass Mono nicht diesen Spezifikationen genügt bzw. zu viele eigene Erweiterungen hat. Wenn dies zutreffen sollte, kann man Programme auch gleich wieder nativ für jede Plattform entwickeln, ohne irgendein unnützes Framework drunter zu pappen.
    --
    Each time you cast a void * into an int, God kills a kitten.
    Re: Ich kann kaum warten… (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Wednesday 19. January 2005, 12:31 MEW (#5)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Stimmt genau. Ob GNU Mono auf den BSDs läuft, weiß
    ich auch nicht (AFAIK gibts bei FreeBSD™ einen Port),
    und selber angeguckt habe ich es mir auch nicht,
    aber diese ganzen virtuellen Maschinen, die dann
    (im Gegensatz zum UCSD P-System) doch nicht unab-
    hängig sind, stinken.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    Re: Ich kann kaum warten… (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 19. January 2005, 20:25 MEW (#7)
    Question: What operating systems/CPUs do you support

    Mono currently runs on Linux, Windows, Solaris, FreeBSD, HP-UX and MacOS X.

    The Just-In-Time engine (JIT) is available on x86 and PowerPC, Sparc and S390 processors and can generate code and optimizations tailored for a particular CPU.

    Interpreters exist for the Itanium, HP-PA, StrongARM CPUs.

    (http://www.mono-project.com/about/technical.html#portability)

    Nur kein Windows (Score:1)
    Von Patrick Huber am Wednesday 19. January 2005, 11:46 MEW (#2)
    (User #1253 Info) https://swisstech.net
    Ich sag nur eins: http://www.fefe.de/nowindows/
    Re: Nur kein Windows (Score:1)
    Von chrisky am Thursday 20. January 2005, 14:02 MEW (#8)
    (User #1673 Info)
    Man sollte die Frage stellen warum man ein Programm portiert? Weil mans brauch. Niemand wird gezwungen. Und die Verfügbarkeit auf Windows ist sicherlich auch nichts was Microsoft hilft denn noch sind die Karten so das Linux im Desktopbereich Windows NT in der Bedienbarkeit und bei der Unterstützung von Hardware und Software unterliegt. Ist es nicht der beste Weg den Leuten erstmal mit normaler Software zu zeigen was ihnen Linux und BSD bringen? So gibt´s auch keinen radikalen Umstieg.
    Alles in allem ist es eher positiv für Linux dadurch das die User das Programm schon kennen oder es auf noch vorhandenen Windows NT Machinen einsetzen können.
    Evolution für OS X ? (Score:1)
    Von swix (spam@8304.ch) am Wednesday 19. January 2005, 13:32 MEW (#6)
    (User #539 Info)
    Verwendet das jemand? Das letzte mal, dass ich probiert habe war es in Fink, aber eine sehr alte version leider...
    2e90144d17cf6819fb22006885cd231e

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen