symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Stromausfall in Genf
Veröffentlicht durch Ventilator am Dienstag 18. Januar 2005, 15:54
Aus der dunkel-wards Abteilung
Nachrichten Wie ich grade eben über die Mailingliste der Swinog erfahren habe ist Genf seit etwa einer Vierstelstunde komplett ohne Strom. Die ganze Stadt sei dunkel. Der Tages-Anzeiger berichtet ebenfalls mit einem kleinen News-Schnippsel.

Erst letzte Woche hatte ein Kabelbrand mit Stromausfall in Kriens für einen Unterbruch einzelner Swisscom Services gesorgt.

Ubuntu: Wettbewerb für neues Webdesign | Druckausgabe | Schweizer bereit für E-Voting  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Swinog
  • Genf
  • Stadt sei dunkel
  • Tages-Anzeiger
  • Kabelbrand
  • Swisscom
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    im raum zuerich (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 18. January 2005, 16:09 MEW (#1)
    (User #798 Info)
    fiel letzte woche (11.01) ja auch kurz der strom aus .
    Re: im raum zuerich (Score:1)
    Von Joker am Tuesday 18. January 2005, 16:32 MEW (#4)
    (User #1005 Info) http://www.netswarm.net/
    Hm, um welche Zeit denn genau? Bei mir hat eine Kiste um ~16:00 rebootet (war nicht anwesend). Alle anderen Geräte waren ok als ich um 17:00 ankam.
    Re: im raum zuerich (Score:1)
    Von phono am Tuesday 18. January 2005, 17:48 MEW (#10)
    (User #1801 Info) http://dru.ch
    16.12 http://www3.stzh.ch/internet/ewz/home/medien/medieninformationen/archiv_2005/mm110105.html
    Re: im raum zuerich (Score:1)
    Von Sensemann am Wednesday 19. January 2005, 08:10 MEW (#17)
    (User #798 Info)
    0.1 skeunden, hat gereicht das die usv einsrpang und der diesel startete :)
    lausanne auch (Score:3, Informativ)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Tuesday 18. January 2005, 16:13 MEW (#2)
    (User #146 Info)
    und hier auch der link zur meldung der nzz. die haben auch nicht mehr, als der tagi, die meldung der sda

    Seuli
    -- O'Toole's law: Murphy was an optimist.
    Lausanne auch betroffen (Score:2)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Tuesday 18. January 2005, 16:26 MEW (#3)
    (User #782 Info)
    Ich bin hier in Lausanne. Auch wir hatten keinen Strom für ca. 1 Stunde. Nun ist er aber wieder da (zumindest an der EPFL). Es sieht aber so aus, als ob noch nicht die ganze Stadt wieder Strom habe (keine Lichter zu sehen). Ich habe auch gehört, dass es ein ziemliches Chaos auf den Strassen gegeben hat, da alle Lichtsignale ausgefallen waren.

    Grüässli Thomas

    15:05 (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Tuesday 18. January 2005, 16:34 MEW (#5)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Das letzte Bild ist von 15:05, da hat noch Licht gebrannt.

    WebCam
    Re: 15:05 (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Tuesday 18. January 2005, 16:36 MEW (#6)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Auf dieser scheint der Strom wieder da zu sein:

    Andere Webcam
    Chur (Score:2)
    Von zyta2k (zyta2002(AT)web.de) am Tuesday 18. January 2005, 17:16 MEW (#7)
    (User #947 Info)
    Soeben hatten bzw. haben (??) wir auch einen (kurzen ?) Stromausfall im Chur.

    Kann aber nicht sagen ob die USV noch Strom gibt oder ob der Strom noch weg is...

    Jungs:
    Haltet eure UPS's fest !!!!

    --
    Shame on you, Mr.Bush !
    -- Michael Moore (Bowling for Columbine)
    Re: Chur (Score:2)
    Von zyta2k (zyta2002(AT)web.de) am Tuesday 18. January 2005, 17:17 MEW (#8)
    (User #947 Info)
    Update:

    Ne Sicherung sei rausgeflogen...
    ömm...

    mal abwarten. Vielleicht war's ja nur Zufall ;)

    --
    Shame on you, Mr.Bush !
    -- Michael Moore (Bowling for Columbine)
    Grund BLITZ-Einschlag (Score:2)
    Von zyta2k (zyta2002(AT)web.de) am Tuesday 18. January 2005, 17:18 MEW (#9)
    (User #947 Info)
    --schnipp--
    Stromausfall im Genfersee-Gebiet nach Blitzschlag
    Im Genferseegebiet ist um 14.42 Uhr weiträumig der Strom ausgefallen. Namentlich Genf und Lausanne wurden lahm gelegt. Grund war ein Blitzeinschlag in eine Starkstromleitung in Verbois GE. Die SBB war nicht betroffen.

    [sda] - Die getroffene Leitung führe 220 000 Volt, hiess es bei den Genfer Stadtwerken.
    --snapp--

    --
    Shame on you, Mr.Bush !
    -- Michael Moore (Bowling for Columbine)
    Re: Grund BLITZ-Einschlag (Score:1)
    Von swix (spam@8304.ch) am Tuesday 18. January 2005, 17:48 MEW (#11)
    (User #539 Info)
    so viel über redundanz usw... :-)
    2e90144d17cf6819fb22006885cd231e
    Re: Grund BLITZ-Einschlag (Score:2)
    Von markus_b am Tuesday 18. January 2005, 18:31 MEW (#12)
    (User #124 Info) http://www.markus.org

    Ich wohne in Etoy, so irgendwo zwischen Genf und Lausanne. Mein Frau hat mit gesagt, dass hier das Licht kurz mal geflackert hat, aber einen Stromausfall habe es nicht gegeben. Wir beziehen unseren Strom von der SEFA, einem kleinen Regional-Anbieter mit einem eigenen (kleinen) Staukraftwerk. Diese konnten offensichtlich Ihr Netz vom Ausfall abschirmen.

    Ein Kunde in Crissier hingegen hat mich am Nachmittag kurz angerufen um seine Server herunterzufahren, bevor seine UPS keinen Strom mehr hat. Da hat der Ausfall eine Weile gedauert.

    Ich habe auf der Heimfahrt aus Martigny (Wallis) davon im Radio gehört, auf der Autobahn gab es um 17:30 ausser dem normalen Stau bei Morgen keine speziellen Vorkommnisse.

    Markus

    Strom, die Achillesferse der modernen Gesellschaft (Score:3, Interessant)
    Von asuzuki am Tuesday 18. January 2005, 19:27 MEW (#13)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    Passend dazu vielleicht der ARTE Themenabend heute um 20.40 .

    Der Themenabend analysiert die Hintergründe der drei grössten Stromausfälle im Jahr 2003. In den USA und Kanada, in Schweden und Dänemark sowie in Italien waren Millionen von Menschen für längere Zeit ohne Elektrizität. Untersucht werden die strukturellen Ursachen für die Störungsanfälligkeit der Stromnetze und die Konsequenzen der Liberalisierung und Privatisierung der Strommärkte in Europa. Darüber hinaus richtet der Themenabend den Blick auf Albanien, wo die Energieversorgung bei weitem nicht rund um die Uhr gewährleistet ist. Hier gehört der zeitweise «Blackout» zum Alltag, die Menschen richten sich darauf ein. In einer dritten Dokumentation geht es um die Energieversorgung in Berlin. Hier versucht man sich gegen einen plötzlichen Stromausfall durch ein dezentrales Versorgungssystem und durch hochmoderne Technologie zu wappnen. (Quelle: Teleboy.ch)
    Re: Strom, die Achillesferse der modernen Gesellsc (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Tuesday 18. January 2005, 20:22 MEW (#14)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Hihi... ich hatte gestern verpennt, weil bei uns
    wohl ein kurzer Stromausfall war. Als ich dann
    fast mittags aufwachte, konnte ich nichtmals per
    Festnetz auf der Arbeit Bescheid geben, denn die
    Bauarbeiter hatten (wie erwartet) auch dieses
    durchtrennt (toll, wenn man 'nen Server zu Hause
    am ADSL betreibt).

    Naja, zum Glück hab' ich ein Natel...

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    Re: Strom, die Achillesferse der modernen Gesellsc (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 18. January 2005, 22:04 MEW (#15)
    Hihi. Heisst das in DE jetzt auch schon Natel?
    Re: Strom, die Achillesferse der modernen Gesellsc (Score:2)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Tuesday 18. January 2005, 23:35 MEW (#16)
    (User #1541 Info) http://wiki.mirbsd.de/BennySiegert

    Nein, aber Symlink lesen färbt ab :).

    --Benny.


    Re: Strom, die Achillesferse der modernen Gesellsc (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Wednesday 19. January 2005, 09:11 MEW (#18)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Ouh. *grinsel*
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Strom, die Achillesferse der modernen Gesellsc (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Wednesday 19. January 2005, 09:37 MEW (#19)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Damit ist deren Warenzeichen wohl so aufgeweicht,
    daß es nicht mehr enforcebar ist ;-)

    Mit Symlinkern in Karlsruhe Met (lecker Honigwein)
    saufen färbt btw auch ab...

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen