symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Killte Chello alte Kabelmodems?
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 04. Januar 2005, 18:42
Aus der verschwörungstheoretischen Abteilung
Hardware Der Standard hat in seiner heutigen Printausgabe einen Artikel, in dem ein Wiener Kunde des österreichischen Kabelproviders Chello/UPC Telekabel beschreibt, wie sein altes, dem Provider gehörendes Kabelmodem Silvester 2004 urplötzlich den Geist aufgab. Ein Anruf beim Helpdesk, Reset per Stromkabel rein-raus, nix passiert, Diagnose: Modem defekt, ein neues kommt zum Tausch. Soweit nichts unnormales oder weltbewegendes, aber: Um in der Zeit bis das neue Modem da ist, ins Internet zu können, besucht man einen Freund. Dort dann die große Überraschung: Auch dessen altes Chello-Kabelmodem hatte am Silvestertag — mitten im Betrieb — den Geist aufgegeben...

Laut einem "Branchen-Insider", so Der Standard, hätte Chello Mitte letzten Jahres versucht, sämtliche Kunden, die solch ein altes LAN-City-Kabelmodem mit Metallgehäuse besitzen, zu einem kostenlosen Tausch gegen ein moderneres zu bewegen, weil die alten Kabelmodems teilweise die Umstellung auf höhere Bandbreiten behinderten. Aber viele Kunden waren nicht bereit, das Modem selbst zurückzubringen oder freizunehmen um auf den Techniker zu warten.

Entsprechend kam schnell der Gedanke auf, Chello habe die Modems absichtlich in den Orkus geschickt. Ein Chello-Sprecherin widersprach dem natürlich. Die Modems müßten zufälligerweise gleichzeitig ausgefallen sein. So etwas könne z.B. durch einen Stromausfall oder ein Ausstecken des Netzgerätes passieren. Witzigerweise ist letzteres (in typischer Windows-Manier) genau das, was der Helpdesk zum Lösen von Problemen meist als erstes empfiehlt.

Nunja, "Zwei" ist jedenfalls eine statistisch recht geringe Signifikanz und es ist auch fraglich, ob es technisch überhaupt möglich ist, über das Kabel gezielt die alten LAN-City-Modems kaputt zu machen und nichts anderes sonst. Wahrscheinlicher sind da eher Spannungsspitzen in der Stromversorgung, die genau bei dieser Sorte Modem einen Schaden hervorrufen. Ein verschwörungstheoretischer Beigeschmack bleibt allerdings trotzdem aufgrund der Vorteilhaftigkeit für den Kabelprovider.

Hatte denn vielleicht ein per Chello surfender Symlink-Leser aus dem 18. Wiener Bezirk oder dessen Nähe ähnliche Erlebnisse am Jahresende?

Der PC wird 30! | Druckausgabe | Warnung vor PuTTY mit Trojaner  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Der Standard
  • Artikel
  • Chello/UPC Telekabel
  • altes LAN-City-Kabelmodem
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    kaputt? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Domi am Tuesday 04. January 2005, 19:57 MEW (#1)
    (User #33 Info) http://www.doomi.ch
    die müssen dazu die modems nicht kaputt machen.
    einfach die mac adresse sperren oder eine falsche firmware draufspitzen reicht auch.

    Wieso kompliziert... (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Tuesday 04. January 2005, 20:20 MEW (#2)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    ..wenns auch einfach geht?

    Rumerzählen, dass die Modems Feuer fangen können, dann Austausch Programm lancieren.
    Blöp
    soso silvester (Score:1)
    Von myukew am Tuesday 04. January 2005, 20:29 MEW (#3)
    (User #1747 Info)
    vielleicht is ja durch den jahreswechsel ein oller 16bit pointer übergelaufen und hat das modem in den tod gerissen
    Kenne ich... (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 04. January 2005, 20:53 MEW (#4)
    ...meine ZyXEL-Geraete wurden beim Provider namens yetnet.ch urploetzlich auch nicht mehr unterstuetzt und ich musste zu einem Produkt aus Ihren Reihen wechseln... Tjatja, als Monopol kann man sich so einiges leisten.
    Re: Kenne ich... (Score:2)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Tuesday 04. January 2005, 22:26 MEW (#5)
    (User #782 Info)
    Monopol? Nun, ich würde einen Kabelprovider nur als Monopol bezeichnen, wenn man in eurer Region kein ADSL kriegt. Dies ist schliesslich eine Alternative um ins Internet zu gehen...

    Schmidi

    Re: Kenne ich... (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Tuesday 04. January 2005, 22:58 MEW (#6)
    (User #1385 Info)
    eine ziemlich schlechte alternative muss ich noch anmerken (das meine ich ernst)
    Re: Kenne ich... (Score:2)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Tuesday 04. January 2005, 23:21 MEW (#7)
    (User #782 Info)
    Gründe wiso? Ich habe seit immer ADSL und bin höchst zufrieden. Ein Vorteil, den ich sehe bezüglich Cablecom Kunden (weiss nicht wie es bei anderen ist) ist, dass ich nicht einen ewigen 3kb/s upload zu meiner Leitung habe wegen irgend welchen Broadcast Messages die versendet werden. Meine Subnetmask zu meinem Router ist zum Glück /32 und nicht ein /23 oder noch schlimmer...

    Thomas

    Re: Kenne ich... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. January 2005, 12:00 MEW (#11)
    Setup ist einfach nur mühsam. PPPOE saugt Gross-Zeit. Dann doch lieber nur einfach DHCP-Request schicken und gut ist.
    Re: Kenne ich... (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 05. January 2005, 14:04 MEW (#13)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Wenn du konkurrierende Provider auf gemeinsamen Kabeln haben willst, dann brauchst du irgend ein Tunnelprotokoll. Oder sehr komplexes, fehleranfälliges Routing. PPP bietet sich da an, zumal es bei jedem auch nur halbwegs moderenen Betriebssystem dabei ist. Cablecom hat dieses Problem im Unterschied zu Swisscom nicht, das sie ihre Leitungen nicht der Konkurrenz öffnen müssen.

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Kenne ich... (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 06. January 2005, 01:12 MEW (#15)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    CC hat auf ihren Leitungen auch 2 Provider, Hispeed und CC Business.

    Und ja das sind nicht nur verschiedene Bitraten Angebote und Rechnungsabteilungen, sondern verwenden auch verschiedene Modems (man muss beim Wechsel Modem austauschen) und IP Ranges (und vermutlich auch Uplinks).

    Ich nehm an, es hat einfach 2 verschiedene Fernsehkanaele wo die beiden Modemsorten drauf eingestellt sind. Oder zumindest 2 verschiedene Gruppen von MAC Adressen (und das koennte ADSL auch machen, aber das sind ja Telephoniker).
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Kenne ich... (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 06. January 2005, 10:33 MEW (#16)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Das mit der MAC-Adresse ginge, ja. Das war die dritte Variante, die (neben PPPoE und PPTP) vorgeschlagen wurde: Beim ersten Zugang erhält der Modem eine generelle IP, mit der er nur auf den Authentifizierungsserver geroutet wird. Dort muss sich der Nutzer mit Providername, Nutzername und Passwort anmelden. Danach wird seine MAC-Adresse dem IP-Pool des Providers bzw. seiner fixen IP-Adresse zugeordnet. Ausserdem wird der Gateway des Providers als Defaultroute eingetragen.

    Wurde aber abgelehnt. Zum einen ist nach der ersten Anmeldung keine Authentifizierung und kein sauberes Accounting mehr möglich, was für die Abrechnung der Provider aber wichtig ist. Zum anderen befürchtete man Probleme mit Spoofern sowie mit als Occasion verkauften Modems. Hinzu kommt, das jeder etwas bessere Modem mit mehreren IP-Adressen auf einer MAC-Adresse fahren kann.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Kenne ich... (Score:2)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Wednesday 05. January 2005, 23:21 MEW (#14)
    (User #782 Info)
    Stimmt. Ich muss dir Recht geben. Ein Benutzername mit Passwort einmal in meinem ADSL Router einzugeben ist verdammt kompliziert und dauert ewigkeiten... ;-)

    Schmidi

    ich wohn im 18. hieb.... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. January 2005, 09:28 MEW (#8)
    und mein modem läuft und läuft und läuft..... auch im neuen jahr!
    Re: ich wohn im 18. hieb.... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. January 2005, 09:55 MEW (#9)
    Duracell?
    Re: ich wohn im 18. hieb.... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 05. January 2005, 13:47 MEW (#12)
    Nein, VW Käfer
    ...problem? (Score:2)
    Von fujiwara am Wednesday 05. January 2005, 11:14 MEW (#10)
    (User #748 Info)
    sehe das problem nicht ganz. wenn mir jemand ein neues gerät im austausch gegen mein altes bietet, schlage ich im normalfall zu, bevor das alte auch nur die chance bekommt auszusteigen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen