symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Entzugserscheinungen nach 2 Wochen ohne Internet
Veröffentlicht durch XTaran am Samstag 25. September 2004, 15:23
Aus der Kann-mir-das-auch-passieren? Abteilung
Internet The Register berichtet über ein wissenschaftliches Experiment mit Internet-Junkies, in welchem die Probanden beunruhigend heftigen Entzugserscheinungen bei spontanem zweiwöchigen Internet-Entzug zeigten. (Gefunden via Slashdot.)

Wie sieht das bei unseren Lesern aus? Wie lange haltet Ihr es ohne Internet aus? Wie lange freiwillig, wie lange gezwungenermaßen? Was passiert mit Euch, wenn Ihr's dann nicht mehr aushaltet?

Mir hat jedenfalls 'ne Woche Urlaub ohne Internet bisher noch nie geschadet. Zwei Wochen Urlaub ohne Internet ('ne ssh gibt's fast überall...) hatte ich allerdings zuletzt 1996. :-)

Spam Over Internet Telephony | Druckausgabe | Linux online ausprobieren  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • The Register
  • The Register berichtet
  • via Slashdot
  • Mehr zu Internet
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Jein (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Joker am Saturday 25. September 2004, 16:16 MEW (#2)
    (User #1005 Info) http://www.netswarm.net/
    Das einzige Problem das ich habe ist, dass meine Kisten mit statischer IP und diversen Services im Netz hängen. 2 Wochen ohne Securityfixes will ich mir und meiner Umwelt nicht antun. Wenn jemand das übernimmt, sind ein paar Tage ohne Internet eigentlich kein Problem für mich.
    Gerade dieses Jahr... (Score:2, Interessant)
    Von memoryleak am Saturday 25. September 2004, 16:43 MEW (#3)
    (User #1717 Info)
    war ich 3 1/2 Wochen in den Ferien. Danach wollte ich lange Zeit nichts mehr mit PC zu tun haben. Und ich war in den Ferien in keinem Internet-Café. Anscheinend bin ich noch nicht so internetsüchtig wie ich immer gedacht habe. :D
    Auch was auf Deutsch (Score:2, Informativ)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Saturday 25. September 2004, 19:37 MEW (#4)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Kann man bei Kurier.at lesen.
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
    Internetsucht ? (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Sunday 26. September 2004, 12:25 MEW (#5)
    (User #524 Info)
    Ich kann ohne probleme den server shutdown'en und in die Ferien fahren/fliegen.
    Und von den ferien zurück, ist es nicht mal das erste was ich wieder haben muss.
    Eher eine mütze voll schlaf :-)

    Ich beziehe ja meine post immer noch via pop3/imap,
    und versende sie via smtp an den POP.

    paulb
    entzugserscheinungen? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 26. September 2004, 17:10 MEW (#6)
    also ich weiss ja nicht, ich ueberlasse meine server meinem co-admin und begebe mich -gerne- mal fuer ein oder zwei wochen in die freiheit ohne mails, ohne telefon/handy (am besten ... oder nur einmal am tag zu einer bestimmten zeit erreichbar oder sowas) um meine ruhe haben ... ein paar gute buecher lesen wandern gehen und solchen kram, zuweilen haengt mir ehrlich gesagt mein computer und das internet sehr zum hals heraus ... und wenn man sich in newsgroups wie dasr oder so umtut, dann glaube ich empfinden die meisten leute die wirklich viel mit computern/internet uä zu tun haben aehnlich. wem es wahrscheinlich hauptsaechlich weh tut sind die leute die ihr privatleben aus diversen gruenden ins inet verlegt haben, verlernt haben zu sprechen oder sowas ... aber das hat nichts mit dem internet zu tun, sondern mit kommunikation, denn wenn man jetzt einem beliebigen menschen spontan die faehigkeit nehmen wuerde sich ausserhalb des internets zu unterhalten wuerde ihm sicher auch was fehlen ... aber da von einer sucht zu sprechen? viel eher sind wir wohl kommunikations-und gesellschaftssuechtig, oh mein gott wie schlimm *kopfschuettel*
    ich kann mich bei solchen "studien" des eindruckes meist nicht erwehren, dass da irgendwer einfach was publizieren/studieren musste um weiter seine gelder zu bekommen

    just my 2 cents

    ich gehe in meinem statement von mental gefestigten menschen aus, ich gebe gerne zu, dass es leute geben mag fuer die das internet wirklich zu einer sucht werden kann, aber das duerfte dann wohl mit der person etwas zu tun haben und ich empfehle solchen ganz ehrlich eine therapie (ist jetzt nicht boes gemeint)
    Re: entzugserscheinungen? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 27. September 2004, 09:41 MEW (#7)
    Ich komme gerade in meinen Ferien nicht ohne Internet-Café aus, denn das Schreiben von 30 Postkarten ist mir einfach eine zu redundante Tätigkeit. Da bevorzuge ich einen elektronischen Feriengruss per CC: an die Bekanntschaft, dann kann man auch gleich ein paar Ferienfotos von der Digicam dranbasteln -> wunderbar!
    Re: entzugserscheinungen? (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 27. September 2004, 10:26 MEW (#8)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Nein, oh nein. Postkarten müssen einfach sein. Und natürlich müssen das analoge Postkarten sein. Dies deshalb, weil digitale Postkarten einfach nicht so stimmungsvoll sind und ausserdem auch, weil einige Leute, denen ich aus den Ferien schreiben will kein Internet haben.
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
    Re: entzugserscheinungen? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 27. September 2004, 11:34 MEW (#9)
    Mein Bekanntenkreis ist vollständig digitalisiert *g*

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen