symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Debian Sarge Release-Party morgen in Berlin
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 14. September 2004, 09:23
Aus der Wie-oft-muß-man-das-noch-sagen? Abteilung
Distribution Anläßlich des (vorsichtig formuliert :-) voraussichtlich kurz vor der Tür stehenden Release-Termines von Debian Sarge wird es morgen (15. September 2004) in Berlin eine Debian-Release-Party von Individual Network Berlin e.V. (IN-Berlin) und die Berliner Linux User Group (BeLUG) geben. (Gefunden bei Pro-Linux.)

Und auch wenn Pro-Linux nur vom "voraussichtlichen Release-Termin 15. September" gesprochen hat, so werde irgendwie das Gefühl nicht los, daß man manche Dinge noch so deutlich auf Webseiten schreiben kann, aber sie doch keiner liest. So zum Beispiel auch der Satz "Wie üblich werden die Release-Ziele und das Release-Datum nicht im Vorhinein bestimmt. Um es einfach zu sagen, »Debian veröffentlicht, wenn die Zeit gekommen ist«." auf der Webseite von Debian Sarge. Andere Quellen geben andere, genauso unsichere Release-Termine an, und die landen dann manchmal auch bei uns als Einsendung:

kickino.org schreibt: "Vor wenigen Tagen stand in dem Newsletter von linuxland.de der Releasetermin für Sarge - die nächste Version von Woody, sprich das aktuelle Release von Debian. Laut LinuxLand soll das Warten am 19. September ein Ende haben. Bleibt für mich dann nur noch abzuwarten wann endlich HURD released wird. ;-)" Ob man von HURD 1.0 auch schon Vorbestellungen bei Linuxland.de machen kann?

P.S.: Nix für ungut, ich weiß, daß die Zeit jetzt gekommen ist. :-)

Spam wird 100 Jahre alt | Druckausgabe | iChat unterstützt Jabber  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Debian
  • Linux
  • Pro-Linux
  • Debian Sarge (3.1)
  • Debian Woody (3.0)
  • Debian Sarge
  • Debian-Release-Party
  • IN-Berlin
  • BeLUG
  • bei Pro-Linux
  • Debian Sarge
  • kickino.org
  • linuxland.de
  • Debian
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Soso (Score:2, Lustig)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Tuesday 14. September 2004, 10:28 MEW (#1)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    Ja was sind denn das fuer Leute? Feiern bevor die Arbeit gemacht ist. Vom Saufen kommt Sarge auch nicht schneller.

    Bin eigentlich nur neidisch dass ich nicht dort bin :)
    linuxland.de (Score:1)
    Von kickino.org (webmaster --AT-- kickino --DOT-- org) am Tuesday 14. September 2004, 17:57 MEW (#2)
    (User #1552 Info) http://kickino.org/
    Achja... auf eine Anfrage hin von mir an linuxland.de meinte diese übrigends der 19.September stände auf der offiziellen ML von Debian.
    Umso überraschter war ich eben als ich las das ProLinux einen anderen Termin nannte.
    Sind sich die Leute von Debian selbst nicht einig? Kein wunder das sie also offiziell meinen "Um es einfach zu sagen, »Debian veröffentlicht, wenn die Zeit gekommen ist«" ;-)
    Re: linuxland.de (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 14. September 2004, 18:31 MEW (#3)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Hmmm, es gab vielleicht irgendeine Datumsangabe auf irgendeiner offiziellen Debian-ML (davon gibt es nebenbei seeeeeehr viele, auf denen auch Leute wie Du und ich drauf stehen), aber ich bezweifle, daß es sich bei der genannten Mail um ein offizielles Announcement handelte. Denn auf debian-announce gab es dieses Jahr noch gar keine Mail (!) und auf debian-devel-announce gab es die letzten Datumsangaben für anvisierte Ziele Anfang August. Dort wurde als anvisiertes Release-Datum für Sarge der 15. September genannt. (Daher wohl auch der Termin für die Release-Party.) Dafür hätte am 12. September der Zähler für die release-critical Bugs auf 0 stehen müssen. Er steht momentan bei 596.

    Es ist halt wirklich so: Man arbeitet an dem neuen Release, bis es fertig ist. Und wenn es fertig ist, wird es veröffentlicht. Falls nicht, dann halt noch nicht. :-)

    Wobei gewisse Deadlines schon gesetzt und irgendwann auch eingehalten wurden. Aber bei Sarge wurde z.B. auch bereits, weil manche kritischen Bugs in Base-Paketen nicht vor dem Freeze für Base- und Standard-Pakete gefixt werden konnten, diese Deadline kurzerhand von 31.7. auf 2.8. verschoben. Und mit dem Releasetermin kann's halt genauso gehen., bzw. geht es meistens auch, weswegen sich Debian halt gar nicht erst festlegen will. (Und dabei sind sich die Debian-Leute AFAIK recht einig. ;-)

    P.S.: Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, daß Deine Submission auf diese Art veröffentlicht wurde. Vielleicht sind die Leute bei Linuxland auch einfach nicht so eng am Debian-Geschehen, so daß ihnen diese Debian-Sperenzchen bisher noch nicht so bewußt wurden. Debian ist gerade bei sowas halt doch ein bißchen anders als die anderen großen. Aber Debian kann sich das als nicht-kommerzielle Distribution erlauben. Und alles andere wäre für die Entwickler nur unnötiger Streß. Und an Streß mangelt es bei ihnen momentan sicher nicht... (Ich hab beim Woody entgegebenfiebern auch erst 'ne Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, daß bei Debian kein Releasetermin im Voraus angegeben wird. :-)

    --
    There is no place like $HOME
    Re: linuxland.de (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 14. September 2004, 18:47 MEW (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Achja, grade im /topic von #debian.de im IRCNet gelesen: "Sarge release nicht am 15. September 2004". Wer hätte es anders erwartet... :-)

    --
    There is no place like $HOME
    Re: linuxland.de (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Tuesday 14. September 2004, 23:59 MEW (#5)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Come on, die machen das schon richtig. Immer mal wieder nen Release-Termin angeben und kurz davor dann ne Party machen. =:-) Sind halt auch Partysemmeln. Wenigstens etwas, was mir an Debian gefällt, aber installieren mag ichs trotzdem nicht so recht. Vielleicht, wenn Sid Stable wird...
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
    richtig lesen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 15. September 2004, 08:11 MEW (#6)
    .oO( wenn man schon übers richtig lesen lamentiert: es wird ja nicht gesagt, dass am 15. Sarge freigegeben wird, sondern dass am 15. in Berlin eine Party steigt. )

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen