symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Linux-Tastatur von Cherry und SuSE?
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 18. August 2004, 10:23
Aus der Neue-Ideen-oder-alte-Hüte? Abteilung
Hardware Eine Kollegin hat mich auf einen Heise-Artikel hingewiesen, nachdem SuSE und Cherry planen, eine Linux-Tastatur herzustellen. Was deren linux-spezifischen Features sind oder was sie kosten soll ist allerdings nicht bekannt.

Da stellt sich natürlich die Frage: Werden einfach nur die Windows-Tasten durch Tux-Tasten ersetzt und damit versucht in den anscheinend florierenden Markt mit umgebauten Tastaturen oder Nachrüstsätzen einzusteigen? (Google brachte auf die Schnelle GetDigital.de, LinuxInfoZentrum.ch und LinuxLand.de.) Oder wird die Tastatur ein paar ganz neue Features haben? Eine Compose-Taste, auf der das auch draufsteht? Tasten zum Wechseln der Konsolen? Alt- und Meta-Tasten? Etwas Ähnliches wie der Sun-Block?

Auf den Seiten von SuSE und Cherry sind leider noch keine Pressemitteilungen zu diesem Thema zu finden.

Phishing-Angriffe entdecken | Druckausgabe | Demnächst Abgaben auf Harddisks?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Linux
  • SuSE
  • Tux
  • Heise-Artikel
  • GetDigital.de
  • LinuxInfoZentrum.ch
  • LinuxLand.de
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    ich hoffe... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. August 2004, 10:36 MEW (#1)
    ... dass die ESC-Taste schön in der Mitte sein wird!
    Re: ich hoffe... (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Wednesday 18. August 2004, 10:43 MEW (#2)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    benutzt du emacs? dort braucht man doch ESC die ganze Zeit...
    Re: ich hoffe... (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. August 2004, 11:03 MEW (#3)
    ... nein, MS Word... die ESC-Taste brauche ich um den Clipper zu beruhigen :-)
    Re: ich hoffe... (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Wednesday 18. August 2004, 12:16 MEW (#5)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Wir lassen uns definitiv nicht vorschreiben, was wir wie moderieren. Also vergiss es mit den Anweisungen, noch nicht mal Bitte hast Du gesagt.
    --
    Sterben kannst Du nicht, wenn du in aller Leute Köpfe bist!
    Finde ich schlecht (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. August 2004, 12:23 MEW (#6)
    Weil:

    - Es vermutlich nichts anderes ist, als was es Microsoft vor vielen Jahren gemacht hat, einfach mit umgekehrten Vorzeichen

    - Es ist volkswirtschaftlich gesehen schon teuer, wenn man sich für Software (Betriebssystem, Anwendungen) umschulen muss. Muss man künftig auch noch für die Tastatur der gleichen Sprachregion umlernen?

    Meine 5 Rappen

    - Bereits die unterschiedlichen Tastaturbelegungen je nach Land sind teilweise sehr mühsam und unlogisch (z.B. macht ein Vertauschen von Z und Y null Sinn), nun soll noch je eine Linux-Variante dazukommen?
    Auf meiner Tastatur fehlt der (Score:1)
    Von phipo am Wednesday 18. August 2004, 12:23 MEW (#7)
    (User #107 Info)
    [ANY]-Key - ich hoffe dieses Problem wird
    endlich angegangen...
    Re: Auf meiner Tastatur fehlt der (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. August 2004, 14:54 MEW (#8)
    ein uralter joke. der hat einen riesen bart, sorry aber das tut mir wirklich leid das ich dir sagen muss dass deine jokes noch von dem letzten jahrhundert sind, aber es ist einfach so, du muss der realität ins auge schauen und begreiffen das es nicht lustig war

    *GGGG*

    Re: Auf meiner Tastatur fehlt der (Score:3, Informativ)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Wednesday 18. August 2004, 19:23 MEW (#10)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Bei Siemens konnte man angeblich mal Tastaturen bestellten, bei denen auf die Leertaste "Any Key" gedruckt war.

    Und manche Sun-Tastaturen hatten auch noch in der Nähe der Escape-Taste den No-Symbol-Key, welches von vielen Sun-Fans als der Any-Key schlechthin gesehen wird.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Auf meiner Tastatur fehlt der (Score:2)
    Von brummfondel am Thursday 19. August 2004, 08:20 MEW (#13)
    (User #784 Info)
    Jep, auf den wollte ich gerade hinweisen. Das üble an dem ist ja, daß er genau da sitzt, wo bei PC-Tastaturen die ESC ist. Dadurch hat mein vi mehr als einmal andere Dinge gemacht, als er sollte....

    --
    ok> boot net - install
    Windows Tastaturen sind.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. August 2004, 15:00 MEW (#9)
    .. wohl noch nicht peinlich genung um durch Suse nachgeäfft zu werden (oder Suse verliert einfach immer mehr Niveau)
    Windoof Tastaturen sind schon unbrauchbar... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. August 2004, 20:20 MEW (#11)
    bei diesen dämlichen 105er Tastaturen treffe ich nie die ALT-GR Taste und wenn das bei einen Windoze Rechner passiert, ploppt dann noch ein dusseliges Fenster auf. Ich habe vor 7 Jahren eine IBM Tastatur von der Verschrottung gerettet (hat mal früher 250DM gekostet...). Das Ding ist unverwüstbar, wenn nötig kann man damit zwei Leute auf einen Streich erschlagen...nicht das ich dies schon mal ausprobiert habe. Die meisten Tastaturen sind auch viel zu schwammig.
    Nicht _100%_ ontopic, aber... (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Thursday 19. August 2004, 07:21 MEW (#12)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    schaut Euch mal
    https://mirbsd.bsdadvocacy.org:8890/cvs.cgi/contrib/samples/mirex/dot.Xmodmap
    an.

    Die macht allerdings auf einer IBM model "clickety-
    click" recht wenig Sinn, da dort die drei erweiter-
    ten ("Windows-")Tasten fehlen (nutzbar ist sie
    trotzdem, Alt liegt dann halt auf AltGr).

    In der neuesten Fassung gibts Japanisch statt
    CapsLock, in der aelteren Fassung gabs mit der
    im US-Layout nicht vorhandenen < > |-Taste
    einen ModeSwitch mit Umlauten mnemonisch.

    Auch schade: ich kann meine clickety-click nicht
    ans Laptop anschlieszen, da der PS/2-Port fehlt.
    Wtf? (Seriell gibts auch net, aber parallel.)


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Nicht _100%_ ontopic, aber... (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 19. August 2004, 13:47 MEW (#18)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    ich kann meine clickety-click nicht ans Laptop anschlieszen, da der PS/2-Port fehlt

    PS/2 an USB Adapter? Wobei der Adapter den ich hab genau mit der IBM Clicky (2 Exemplare getestet) nicht tun will, aber alle andere probierte Tastaturen (3 verschiedene, Taiwan, Logitech, SGI) versteht. Grml.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Nicht _100%_ ontopic, aber... (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Saturday 21. August 2004, 23:30 MEW (#23)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Naja, vielleicht hole ich mir mal eine externe
    USB-Tastatur mit japanischem Layout, dann kann
    ich das endlich "richtig" weiterlernen...


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Plug & Play (Score:1)
    Von gabisoft am Thursday 19. August 2004, 08:50 MEW (#14)
    (User #881 Info) http://gabisoft.ch.vu/
    BITTE, BITTE, macht die Tastaturen endlich genug schlau, um dem Betriebssystem zu sagen, weches Layout benutzt wird. Es wäre LANGSAM Zeit nachdem wirklich jedes Schrott Gerät, sich selbständig anmeldet und konfiguriert.

    Es kann doch wirklich nicht SO kompliziert sein. Immer wieder ärgert man sich über den falschen Tastaturtreiber. BITTE, BITTE, BITTE.

    Man könnte auch mal eine Kampanie für Plug & Play Tastaturen starten.
    Re: Plug & Play (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Thursday 19. August 2004, 10:27 MEW (#16)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Das ist nicht komplizert, sondern nur teurer.


    Blöp
    Re: Plug & Play (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 19. August 2004, 12:53 MEW (#17)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Mag sein, aber man hat auch den Bildschirmen beigebracht, die möglichen Zeilen- und Bildfrequenzen an den Computer zu melden. Da könnte man sich eine Rückmeldung der Tastaturbelegung eigentlich schon überlegen, auch wenn Bildschirme im Schnitt etwa zehn mal mehr kosten, als Tastaturen.

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Plug & Play (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 19. August 2004, 14:03 MEW (#19)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Das ist nicht komplizert, sondern nur teurer

    Irrtum, genau umgekehrt.

    Kosten sind faktisch null (groesseres ROM im eingebauten uC Chip, oder externen SEEPROM chip fuer $0.x0, damit man diesen mit den Tastenkappen Varianten varieren kann).

    Dafuer ist es massiv kompliziert, weil man ein Format festlegen muesste um die Tastenanschriften zu beschreiben, inkl Nummern/Namen fuer jedes Symbol das auf irgendeiner Taste erscheinen koennte (z.B. Kommandotasten) definieren.

    Und ja, die PCMCIA und IRDA Leute haben derartige Config Datenbank Sachen gemacht, daher sind deren Standards auch so kompliziert und hatten so lange bis sie richtig liefen.

    Anderseits koennte man sinnvoller und einfacher statt Tastenbewegungen liefern direkt die Umwandlung in Zeichencodes in der Tastatur machen (wie das in allen VT Terminals immer gemacht wurde). Nur dass man dann Zeichensatz (aber nicht mehr Layout) abhaengige Tastaturen hat. und Zeichenzatz koennte man via ein "Identify" Befehl einen String zurueckgeben lassen.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Plug & Play (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Thursday 19. August 2004, 15:06 MEW (#21)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Wieso kompliziert?

    Alles was die Tastatur machen muss ist auf ne Anfrage zu antworten, also z.b. "Ich bin ne de_ch Tastatur mit 105 Tasten". Den Rest erledigt dann wie bisher Software.

    Aber damit muss halt auch mal einer beginnen, Betriebssysteme brauchen Support dafür, usw... Deswegen das teurer.
    Blöp
    Oh nein, nicht noch ein anderes Layout! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 19. August 2004, 09:43 MEW (#15)
    Es ist schon schlimm genug, dass in letzter Zeit immer wieder ein anderes Tastaturlayout rauskommt. Am meisten auf den Keks gehen mir die Tastaturen, bei denen man mit einer F-Umschalt Taste zwischen F-Tasten und irgendwelchen Sonderfunktionen umschaltet bzw. wo die Entf-Taste doppelt so hoch ist wie normal dafuer aber die Einfg-Taste auf der Break-Taste(?) liegt, umschaltbar natuerlich ueber die F-Umschalt Taste und zwar so, wie man es nicht haben will: Man hat entweder die F-Tasten oder die Einfg-Taste. :-(

    Bitte liebe Tastaturhersteller, baut wegen mir jede Menge zusaetzliche Tasten ein, aber lasst verdammt noch mal das Standard-Layout unangetastet!

    twm

    Was der Geek wirklich will (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 19. August 2004, 14:14 MEW (#20)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Ist eine Tastatur wo er das Aussehen jeder Taste per Bitmaps laden selber einstellen kann. Und dann dahinter die dazu passende Funktionalitaet einstellen, inkl Tastatur reloads auf Knopfdruck oder API Call. Und dann gibts pro Useraccount eigene Tastenlayouts (US, lokal, Dvorak, eigen, ...). Oder mit Sondertaste auf andere Sprache/Zeichensatz (griechisch, japanisch, ...) umstellen. Oder automatisch an den aktuellen Font angepasst. Oder ...

    Es gab mal so vor ca 10 Jahren eine Tastatur, die hatte in jeder Taste einfach ein 5x7 LCD oben drin. Sowas mit moderner Handy-mini-Display Technik (oder gar OLEDs) implementiert, mit groesserer Aufloesung ...
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Wann erfinden sie denn... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 19. August 2004, 21:15 MEW (#22)
    ... endlich die 102-Tasten-Tastatur?

    Wie? Die gab es mal? Ach ja, ich kann mich noch genau erinnern, sowas hab' ich noch hier vor mir... Und ich bete jeden Tag, daß sie mir nicht kaput geht, da ich nicht weis, woher ich eine solche nochmal bekomme.

    Die ganzen heute erhältlichen Tasten sind sowas von unbrauchbar. Man trifft anstelle der AltGR-Taste immer dieses komische Ding daneben. :-(

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen