symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Softwarepatente in der Schweiz
Veröffentlicht durch maradong am Montag 09. August 2004, 06:17
Aus der was-wie-wo? Abteilung
Patente hansmi schreibt: "Zur Zeit werden die Softwarepatente in der EU stark diskutiert, befürwortet und verflucht. Da ich nichts dazu gefunden habe möchte ich die Symlink-Leser jetzt fragen: Gibt es in der Schweiz (oder Liechtenstein) bereits Softwarepatenten? Wenn nicht, gab es bereits entsprechende Vorschläge aus der Softwarelobby oder hat die Regierung schon sowas verhandelt? Gibt es Aktionen oder Vereinigungen in der Schweiz dagegen?"

Walknochenfressender Wurm entdeckt | Druckausgabe | Themenabend 'Mauerbau' in Dresden  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • hansmi
  • Softwarepatente
  • Mehr zu Patente
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Hinweis (Score:1)
    Von trieder am Monday 09. August 2004, 06:37 MEW (#1)
    (User #1138 Info) http://private.rcms.ch
    In diesem Gutachten wird davon ausgegangen, dass es Software patente gibt.

    .... Aus schweizerischer Sicht käme allenfalls eine solche Einschränkung mit Bezug auf die USA in Frage, um Konflikte mit dort bestehenden Softwarepatenten zu vermeiden.....

    http://search.admin.ch/cgi-bin/query?mss=de%2Fsimple&pg=q&what=web&enc=iso88592&fmt=.&q=softwarepatente&submit=Suche
    Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:4, Informativ)
    Von pfr am Monday 09. August 2004, 06:48 MEW (#2)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Den Seiten zufolge, ist die Schweiz Mitglied im Europäischen Patentübereinkommen. Das heisst, dass ein Entscheid, der dort gefällt wird, von der Schweiz auch übernommen werden wird (bzw. über das Europäische Patent automagisch gütlig wird).

    Das tönt zwar nach fremden Vögten und Richtern, macht doch aber die Anmeldung einer Erfindung in Europa einiges einfacher. Und dass in Europa bezüglich Software-Patenten überall das Gleiche gilt ist auch nicht nachteilig (sondern beugt Verwirrung vor).
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:1)
    Von sunflyer am Monday 09. August 2004, 08:16 MEW (#3)
    (User #1497 Info)
    Jep, was in Brüssel vom EU-Ministerrat und dem Parlament diesbezüglich bestimmt wird, kriegen wir auch. Eigentlich höchste Zeit zu lobbyieren, oder?
    Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:1)
    Von cricetus am Monday 09. August 2004, 09:05 MEW (#4)
    (User #68 Info)
    Ich glaube nicht, dass die Schweiz sich einem Verbund angeschlossen haben könnte, in dem ihre Position nicht angemessen vertreten ist.

    cricetus
    Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Monday 09. August 2004, 10:34 MEW (#5)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Schon. Die Frage ist, ob die offizielle Position der Schweiz die richtige ist.
    Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:2, Informativ)
    Von balou am Monday 09. August 2004, 10:45 MEW (#6)
    (User #1185 Info)
    Oh doch, leider. Die Schweiz ist nicht Mitglied der europäischen Union und hat somit kein Mitspracherecht, wird aber die Folgen tragen müssen.
    Es gibt jedoch sehr wohl Anlaufstellen, um in der Schweiz etwas dagegen zu tun: die FFII hat vor Kurzem eigens eine Mailingliste dafür eingerichtet: unter ch-parl kann man sich eintragen.
    Die FFII hat auch die vollste Unterstützung von Wilhelm Tux, der in seinem letzte Woche veröffentlichten Tätigkeitsbericht ausdrücklich auf diese Mailingliste hinweist.

    Myriam Schweingruber, Präsidentin Wilhelm Tux
    Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:1)
    Von tmmw (nospam at fenixnet ch) am Monday 09. August 2004, 11:06 MEW (#7)
    (User #1032 Info) http://www.trash.net/~fenix
    Die Folgen fuer die Schweiz waeren noch viel schlimmer, waere sie beim Europäischen Patentübereinkommen nicht dabei, ueberleg dir mal das.

    Blöp
    AUGEN AUF! Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. August 2004, 15:29 MEW (#11)
    wo bleibt die Begründung deiner Behauptung?

    Meines Erachtens wäre es Zeit, ein Zeichen zu setzen, dass man nicht alles einfach übernimmt, was andere Staaten kochen. Das ist nämlich das Grundübel der Patentübernahmeübereinkommen. Momentan ist ja die EU darauf und daran, die versalzene Suppe der USA auch in Europa einzuführen. Die Schweiz hat die Salzstreuer schon bereitgestellt, um auch unsere Suppe so wie in der EU zu versalzen. Wir haben am Ende also über die Hintertür amerikanisches Patentrecht, das auch in der Schweiz gilt. Das führt die Demokratie ins Lächerliche.

    IMO macht ein Patentübernahmeübereinkommen nur dann Sinn, wenn man inhaltlich gesehen absolut gleicher Meinung ist, was patentierbar sein soll und was nicht. Sonst hintergeht man das Volk, denn die Patentlobby besteht hauptsächlich aus Grossunternehmen, die am liebsten alles patentieren wollen.

    Tritt man aus diesen Übereinkommen nicht aus, übernimmt man stillschweigend die Rechtssetzung anderer Länder.

    Ich bin übrigens ein EU-Befürworter. Das heisst aber nicht, dass ich deswegen alles gut finde, was die EU macht.
    Re: AUGEN AUF! Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:1)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Monday 09. August 2004, 15:51 MEW (#14)
    (User #1241 Info)
    Angenommen die Schweiz würde aus diesem Abkommen aussteigen, wären die Patente von Schweizern nicht mehr direkt im restlichen Europa gültig. Das könnte gerade für die Pharmaindustrie bedeutende Folgen haben. Diese ist nämlich auf Patentschutz angewiesen, weil sich sonst die Forschung finanziell nicht mehr lohnt.

    Bei Medikamenten kann eben nicht jeder User freiwillig den Compiler drüberlassen und bei sich ausprobieren. Wenn dem so wäre, müssten wohl sehr viele Haustiere wegen "openPharma" ins Gras beissen, resp. die bittere Pille schlucken. Schliesslich will niemand persönlich Betatester sein...

    Im Punkt dass die Schweiz nicht jeden Mist einfach übernehmen sollte, bin ich absolut einig mit dir. Das Problem ist nur, wie man die Sache angehen soll. Ein Gesetz, das Softwarepatente generell verbietet wäre wohl das beste. Dieses Gesetz sollte aber wenn möglich rechtskräftig sein bevor die EU die Türe zumacht. Blöd nur, dass in der Schweiz ein neues Gesetz so lange braucht bis es gar ist. Besonders wenn es vom Volk kommt.
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Re: AUGEN AUF! Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. August 2004, 17:25 MEW (#16)
    Deine Argumentation hat Fehler drin.

    1. Grossunternehmen wie die multinationalen Pharmaunternehmen in Basel können problemlos in verschiedenen Ländern Patente beantragen. Es würde ihnen wenig ausmachen, wenn gewisse Schweizer Patente im Ausland nicht gültig wären und umgekehrt.

    2. Die Forschung kostet nur einen Bruchteil dessen, was die Pharmaindustrie vorgibt. Das wurde gerade kürzlich in einer neutralen Studie bestätigt. Die Gewinne von Novartis und Co. sind in Rekordhöhe. Mitleid ist höchstens gegenüber Krankenkassen und Patienten angebracht, welche (auch rekord-)hohe Medikamentenpreise zu bezahlen haben.

    3. Es gibt andere, weniger wettbewerbsbehindernde Investitionsschutzmöglichkeiten als Patente: z.B. Geheimhaltung oder "Early Mover" Vorteile (Skaleneffekte, Erfahrungskurven). Auf Patente ist kein Unternehmen angewiesen. Patente ermöglichen jedoch sehr lukrative Monopolstellungen.


    Re: AUGEN AUF! Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:1)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Tuesday 10. August 2004, 07:12 MEW (#18)
    (User #1241 Info)
    Geheimhaltung ist bei Medikamenten relativ schwierig. Dank chemischer Analysemöglichkeiten dürfte es nicht allzu schwierig sein, das Rezept für ein Medikament ausfindig zu machen.
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. August 2004, 13:26 MEW (#8)
    Die Schweiz hat im europäischen Patentamt genau dieselben Mitspracherechte wie alle anderen Mitglieder des EPÜ auch (das gilt übrigens auch für Norwegen). Da die offizielle Schweiz ein starker Befürworter von Patenten ist (wegen Maschinenindustrie, Pharma- und chemischer Industrie), wird sie sich ohnehin nicht gegen eine Erweiterung der Patentierbarkeit stellen.
    Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:2)
    Von simon am Monday 09. August 2004, 14:33 MEW (#9)
    (User #956 Info)

    Du vergleichst hier falsche Dinge.

    Die Entscheidung, ob es Softwarepatente in der EU gibt, faellt nicht beim EPÜ sondern im Rat in Verbindung mit dem EU Parlament (naja, eigentlich eher im Rat).
    Stell dir vor, das EPÜ koennte bestimmen, ob es Softwarepatente geben sollte. Klar wollen die das, bedeutet doch eine Menge Geld fuer die Patentaemter. Lustigerweise sitzen viele Vertreter der Patentaemter in den diese Sache entscheidenden Gremien. Microsoft sponsert noch kraeftig die irische Praesidentschaft, usw... Zum Glueck ist deren Aere vorbei.
    Die Schweiz hat in dieser Sache also genausowenig mitzureden wie die EU-Staaten selbst ;o)

    Ausserdem kann man Softwarepatente nicht wirklich mit Patenten aus der Maschinenindustrie vergleichen. Man kann auch nicht grundsaetzlich sagen, das Patente schlecht sind. Nur im Bereich der Software (es gibt sicher noch eine Menge anderer Bereiche) sind sie einfach schwachsinnig.


    Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:1)
    Von Seegras am Monday 09. August 2004, 15:08 MEW (#10)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Falsch. Die Entscheidung fällt nicht im Rat, sondern im 20-Köpfigen Drachen der die EU regiert. In der EU-Kommission. Und da sitzen Leute drin wie die Frau des Vivendi-Chefs. Der EU-Rat hat da, wie man ja sieht, nix zu sagen, respektive das was er sagt wird sofort von der Kommission wieder aufgehoben (Softwarepatente, Gen-Mais, Airline-Passagierdaten).
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. August 2004, 16:32 MEW (#15)
    Ausserdem kann man Softwarepatente nicht wirklich mit Patenten aus der Maschinenindustrie vergleichen. Man kann auch nicht grundsaetzlich sagen, das Patente schlecht sind. Nur im Bereich der Software (es gibt sicher noch eine Menge anderer Bereiche) sind sie einfach schwachsinnig.

    Dann nenn doch einen Bereich, wo Patente nicht, im selben Sinne wie Softwarepatente, schlecht sind! Wenn ein Land ein starker Patentbefürworter ist, dann liegt doch der Grund darin, dass man den Wirtschaftsstandort stark halten will. Man stelle sich vor, es gäbe keine Patente in der Pharmaindustrie, in irgendwelchen Billiglohnländern könnten dann die ganzen Erzeugnisse billiger produziert werden ==> billiger verkauft werden ==> man kommt einfacher an die Produkte! Das mag vielleicht im Interesse der Weltgesundheit liegen, aber nicht im Interesse der Schweiz, welche in der Pharmaindustrie ihre "Macht" verlieren würde.
    Würde eine schweizer Softwarefirma ein revolutionäres Produkt erzeugen und dieses patentieren lassen, so wäre dies doch erstmal ein Gewinn für die Schweizer Wirtschaft. Ich denke, hier liegt das Problem. Die Regierungen sehen wohl vor allem diese wirtschaftliche Seite, sind sich jedoch nicht im Klaren, dass, wenn Software praktisch uneingeschränkt patentiert werden kann, einige profitgierige Firmen Patente auf die trivialsten Ideen registrieren und somit möglicherweise Innovationen im Softwarebreich verhindern, da nun jeder, der diese patentierte Funktionalität in seiner Software einbauen will, blechen muss.


    Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:1)
    Von simon am Monday 09. August 2004, 15:35 MEW (#12)
    (User #956 Info)
    Danke fuer dir Korrektur, ich war mir nicht sicher ob nun Rat oder Kommision. Natuerlich erwischt man genau das Falsche.
    Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:2)
    Von simon am Monday 09. August 2004, 15:45 MEW (#13)
    (User #956 Info)
    Hmmmm, scheint doch der Rat zu sein und nicht die Kommision. Ich habe noch etwas Recherchiert:
    ein vertrauliches Papier.
    Mehr konnte ich auf die schnelle nicht finden, lasse mich aber weiter gerne korrigieren.
    Artikel 172 EPÜ Re: Schweiz ist Mitglied im EPÜ (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 09. August 2004, 19:37 MEW (#17)
    Da vor mir ein EPÜ liegt, zitiere ich doch mal den Artikel 172, der die Revision regelt bzw. den Link zum Artikel 172 :
    A. 172(1): Dieses Übereinkommen kann durch Konferenzen der Vertragsstaaten revidiert werden.
    Wer aber in dieser Konferenz sitzt, müsste man jetzt noch raus finden, auf jeden Fall aber jemand, der die Schweiz vertritt.
    Die Seite der Wikipedia ist auch ganz informativ. Mehr Infos zum EPA findet ihr hier.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen