symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Coca-Cola-Dosen mit GPS und GSM
Veröffentlicht durch maradong am Dienstag 13. Juli 2004, 11:03
Aus der big-brother-is-watching-you-aus-spaß Abteilung
Datenschutz termcap hat uns schon vor einiger Zeit den Link zu einem recht interessanten Artikel auf CNN geschickt. Man erfährt, daß Coca-Cola in den USA ein neues Sommerspiel gestartet hat. Hat der glückliche Trinker etwas gewonnen und den Knopf auf der Dose gedrückt, so wählt das integrierte GSM die Nummer der Preiszentrale. Auch die Position des Gewinners wird anhand eines GPS-Chips, der auch integriert ist, festgestellt. termcap überlegt: "Es steht nicht viel technisches im Artikel. Weiß jemand mehr? Auf jedem Fall haben das US-Militär und andere Sicherheitsorganisationen die Dosen in ihrem Revier verboten. Der Sprecher von Coca Cola sieht jedoch keinen Grund, die Dosen zurückzuziehen."

Das shell:-Protokoll mit neuen (alten?) Lücken... | Druckausgabe | Preisbloggen: Symlink in der Abstimmungsrunde!  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • termcap
  • Artikel
  • CNN
  • Coca-Cola
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    So etwas ähnliches... (Score:3, Informativ)
    Von spacefight am Tuesday 13. July 2004, 11:09 MEW (#1)
    (User #299 Info)
    ... gab es schon im Herbst 2003 in Australien anlässlich des Rugby World Cups 2003, jedoch nicht in Dosen sondern in PET Flaschen >= 600ml.
    Welche eine Verschwendung! (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 13. July 2004, 11:50 MEW (#2)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Also ich glaube nicht einmal, daß das GPS-Modul dadrin irgendwelchen großen datenschutzmäßigen Schaden anrichten wird, wenn man nicht grade auf den Knopf drückt.

    Was mich wesentlich mehr umsorgt: Was verspricht sich Coca-Cola davon? Ich mein, ein Händi und ein GPS-Empfänger in einer Cola-Dose, da ist doch der Wert der Innereien um ein Vielfaches höher als der Verkaufspreis der Dose. Wozu diese Verschwendung? Wo lohnt sich das? Sind die jetzt komplett ausgeflippt? Was geht da drüben ab?

    Und haben sie da die ganzen Geeks eingeplant, die die Dinger zerruppen und schauen, was man mit den Innereien anfangen kann? Ich mein, irgendjemand muß ja auch die Telefonkosten für die Teile zahlen...

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Welche eine Verschwendung! (Score:2)
    Von spacefight am Tuesday 13. July 2004, 12:37 MEW (#3)
    (User #299 Info)
    Hast du den Artikel gelesen? Es ist ein Gewinnspiel mit einer sehr limitierten Anzahl solcher Dosen im Umlauf. Also höchst wahrscheinlich nichts mit "spielen für geeks" etc.
    Re: Welche eine Verschwendung! (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 13. July 2004, 15:48 MEW (#5)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Doch, habe ich. Aber mir ist nicht klar, wie limitierte Dosen den Verkauf der anderen Dosen erhöhen sollen. Die Leute werden sich doch die Paletten durchsuchen nach Dosen mit dem Feature und deswegen nicht andere kaufen, oder?

    Und für Verschwendung halte ich es trotzdem.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Welche eine Verschwendung! (Score:3, Informativ)
    Von spacefight am Tuesday 13. July 2004, 16:04 MEW (#6)
    (User #299 Info)
    Es gibt wohl etwa 12 spezielle Dosen oder so in einer Milliarde normaler Dosen, verpackt sind sie in den Multipacks, also käumlich von aussen ohne aufwändiges Elektrogerät erkennbar. Wie bei jedem Wettbewerb in Lebensmitteln (Kellog's etc), soll so durch Mehrkäufe der Leute ("ich will die Superdose, also kauf' ich mehr") mehr eingenommen werden... Und es funktioniert, sonst würden sie's käumlich machen.
    Re: Welche eine Verschwendung! (Score:2)
    Von asuzuki am Tuesday 13. July 2004, 19:18 MEW (#7)
    (User #422 Info)
    ("ich will die Superdose, also kauf' ich mehr")

    Wauuu! Superdose! *rülps*
    - B. Gumble
    Artikel in Telepolis (Score:2, Interessant)
    Von felix (felix bei hoesch (punkt gegen Ende nicht vergessen) am Tuesday 13. July 2004, 15:48 MEW (#4)
    (User #201 Info)
    Dazu hat Telepolis schon vor Tagen eine Glosse gehabt.
    Die ist übrigens sehr witzig und damit lesenswert geschrieben.

    ----------
    Computer lösen die Probleme, die wir ohne sie nicht hätten.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen