symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
80% des Spams kommt von infizierten Windowsrechnern
Veröffentlicht durch maradong am Dienstag 08. Juni 2004, 18:27
Aus der medizinischen Abteilung
Braindump Ein Artikel auf Slashdot, welcher auf eine Nachricht bei 'The Register' verlinkt, erklärt, daß anhand einer Studie (PDF) von Sandvine herrausgefunden wurde, daß 80% der Spam-Emails von Windows Rechnern kämen, welche von Würmern infizierten seien.

Mandrakelinux steigt auf X.org um | Druckausgabe | 12.6. Grill & Chill mit LUG-AG  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • The Register
  • Artikel
  • Nachricht
  • The Register
  • Studie (PDF)
  • Sandvine
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von maradong
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    langweilig (Score:2, Lustig)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Tuesday 08. June 2004, 23:14 MEW (#1)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    In letzter Zeit ist der Spam absolut langweilig geworden. Hach, frueher gab's noch Spammer mit innovativen Ideen und komischen Konzepten.

    Immer die gleichen "Unlimited downloads", "Cam networks" und "Spyware alerts". Ein Lichtblick war letzthin das Subject "Why shove money down Microsofts throat?" (oder so aehnlich). "What does the mother of your children think of you viewing pornography" war ja beim ersten mal fuer einen Lacher gut... aber nicht mal aus Nigeria etwas neues, immer nur: "ich habe viiiiiel Geld und bin todkrank". *grummel* Und dann noch diese absolut geschmackslose Geschaeftsmacherei mit Swissairbesteck, unsere Nationale Identitaet wird durch den Schmutz gezogen *jammer*

    Als aktiver SPAM-Leser bin ich sehr enttaeuscht und werde wohl demnaechst das Abo kuenden.
    Re: langweilig (Score:3, Tiefsinnig)
    Von tL (dave bei frozenbrain punkt com) am Wednesday 09. June 2004, 08:47 MEW (#2)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    Naja, die Spams, die mich am meisten aufregen, sind die absolut leeren. Ich mein, Spammer-Noobs machen auch ihre "Fehler", aber Wenn schon Spam schreiben, dann doch bitte so dass man filtern kann... Vielleicht ist's ja auch nut mein MUA, der sowas verbricht, aber ich bekomme etwa drei leere Spams pro Tag in meine Inbox. Problem: Wie soll SpamAssassin die erkennen?


    tL

    --
    Dieser Kommentar wurde von tL für eine Fabrik voller besoffener GEZ-Spitzel generiert.
    Re: langweilig (Score:3, Interessant)
    Von P2501 am Wednesday 09. June 2004, 12:16 MEW (#3)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ich krieg die auch. Meine Vermutung: Die kommen von Adresshändlern, die damit gültige Mailadressen ermitteln wollen. Kann natürlich auch sein, dass sie von inkompetenten Spammern stammen.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: langweilig (Score:1)
    Von Cmdr_Zod (peter punkt rohrer klammeraffe gmx punkt schweiz) am Wednesday 09. June 2004, 21:16 MEW (#10)
    (User #1055 Info)
    Ja, die Zustände sind wirklich mies, so lange Spamer keine geschützte Berufsbezeichnung ist, werden wir täglich leere Spams bekommen. Der Staat sollte endlich etwas unternehmen, um den krassen Bildungsmängeln in diesem Business entgegenzuwirken.
    Leere Spams sind eine totale Verschwendung von Emails, die deswegen ohne Inhalt durch die Gegend geschickt werden.
    Wenn jemand alleine in die Stadt fährt ist er ein Umweltsünder, aber wer leere Spams versenden will, der kann dies unbehelligt tun. kranke Welt ;-)

    This is just the test, this is just the trial version ;-)
    80%? Wunderbar... :-( (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 09. June 2004, 12:21 MEW (#4)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Damit kann man IP-Filter, PennyBlack Projekte, sowie Verfahren, um den Absender eindeutig zu ermitteln, auf die Liste der "untauglichen Massnahmen" setzen. RBLs vermutlich bald auch: Warum über einen offenen Relay versenden, wenn die Spur ohnehin beim infizierten PC endet?


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: 80%? Wunderbar... :-( (Score:3, Tiefsinnig)
    Von spacefight am Wednesday 09. June 2004, 12:50 MEW (#5)
    (User #299 Info)
    Na und? Dafür kannst du sehr gut mit den BL arbeiten, welche die ADSL/Cable/Dialup IP Adressen beinhalten und hast somit wohl ebenfalls die 80% gefiltert.
    Re: 80%? Wunderbar... :-( (Score:2)
    Von bones am Wednesday 09. June 2004, 14:23 MEW (#6)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ja, das direkte Versenden über dynamische IPs könnte sehr bald der Vergangenheit angehören. Möglicherweise passiert SMTP ohne Authentifizierung das gleiche auch noch. Immerhin - es ist erwiesen, dass User Zugangsdaten für POP3-Accounts erfassen können - irgendwann wird Outlook dann automatisch zuerst SMTP-Auth mit den POP3-Zugangsdaten probieren und erst nachher PLAIN (wird sich schon irgend ein Marketing-Wort dafür finden lassen).

    Grüsse vom Knochen
    Re: 80%? Wunderbar... :-( (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 09. June 2004, 15:41 MEW (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Okay, das ist ein guter Grund für die Spammer, doch über offene Relays zu gehen. Also die RBLs nicht voreilig begraben. :-) Authentifizierungsverfahren (stammt die Mail wirklich ursprünglich von diesem Server?) könnten hier auch weiterhelfen. Zumindest solange, bis die Spammer wieder auf eine neue Methode wechseln.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: 80%? Wunderbar... :-( (Score:1)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Wednesday 09. June 2004, 17:28 MEW (#8)
    (User #1541 Info) http://benz.mine.nu/

    Davon halte ich gar nichts.

    Ich versende und empfange Mails direkt von meinem Rechner hinter einer Dialup-Adresse, der einen festen dyndns-Namen hat. Das Problem ist, dass manche Empfänger eben sämtliche T-Online-Dialup-Adressen in einer Blacklist haben. Manche schmeißen die Mail dann direkt weg, bei anderen (etwa openbsd.org) landet man im spamd, so dass das Versenden etwa 20 Minuten dauert. Sowas ist echt nervig.

    --Benny.


    Re: 80%? Wunderbar... :-( (Score:2)
    Von spacefight am Thursday 10. June 2004, 11:04 MEW (#11)
    (User #299 Info)
    Ja, es ist mühsam - dem Gegenüber steht höchstens eine mögliche Umleitung von Port 25 outgoing. Falls die Zahl des 80% Anteils am Spamvolumen stimmt, sind die Provider halt genötigt, dies zu machen. Init7 hat dies so für seinen dialup Zugang implementiert.


    False positives (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Wednesday 09. June 2004, 20:00 MEW (#9)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Und damit hast du saemtliche Mails von anstaendigen Leuten, die direkt verschicken (und nicht ueber dem (Muell-)Relay ihres Providers), als false positives drin.

    Schlimmer als ein uralt Muell-Spamfilter von 2000. Das duerfte wohl eines der daemlichsten Filterkriterien sein, die je erfunden wurden.

    Das heute im Zeitalter von inhaltsbasierten Filtern Leute immer noch diese 1990er-schnell-fix Schrottmethode propagieren laesst auf Intelligenzmangel oder Merkbefreit tippen.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen