symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Kreativer Umgang mit den drohenden Weichware Patenten
Veröffentlicht durch Raffzahn am Montag 07. Juni 2004, 14:23
Aus der an-den-eiern Abteilung
Patente Ein AF hat und ein paar nette Ideen zur Lobbyarbeit gegen Softwarepatente geschickt. Anstelle direkt zu protestieren, kann man auch indirekt andere öffentliche und politische Institutionen aufmerksam machen, was SW-Patente für unsere Wirtschaft bedeuten...

Anonymer Feigling schreibt (*1): "Es gibt viele Möglichkeiten auf die drohenden Softwarepatente und deren schädliche Einflüsse hinzuweisen. Folgende Möglichkeit zählt zu den kreativen und ist durchaus zum Nachahmen geeignet:

Der Chef einer Firma hat aufgrund von Informationen und Briefen zu SWPat seinerseits etwas unternommen:

Er hat ein Schreiben mit entsprechendem Begleitbrief an den Oberbürgermeister seiner Stadt geschickt. Er wies darin darauf hin, dass der Stadt ein großer Steuerverlust drohe, wenn er seine Firma und andere ihre Firmen wegen SWPat zumachen müssten. Ein weiteres Schreiben schickte er an das Arbeitsamt. Dort ließ er dann, mit Hinweis auf das Gesetzgebungsverfahren, seine Stellenangebote zurückziehen! Ein Mitarbeiter vom Arbeitsamt rief ihn bereits an. Von der SWPat-Problematik hatte dieser aber noch nichts gehört.

Wenn weitere Firmen dieser Methode folgen, sollte dies für Aufsehen sorgen und bei einigen Politikern ein Umdenken bewirken. Die vorgebrachten Argumente sind auf jeden Fall angebracht, da klein- und mittelständische Betriebe direkt von SWPat bedroht und Schliessungen dieser Betriebe höchst wahrscheinlich sind."

---

*1 - Scheinbar ist dies zitiert von einer Webseite. Leider hat der AF keinen Link mitgeliefert, also normalerweise ein KO-Kriterium bei Symlinkveröffentlichungen (kein Link -> kein Artikel). Aber die Idee ist zu nett.

NZZ und Tocqueville | Druckausgabe | GNUstep Live CD  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mehr zu Patente
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Quelle der Information (Score:2, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Monday 07. June 2004, 15:55 MEW (#1)
    Die Information stammt von dieser swpat.ffii.org-Mailingliste
    Es dämmert (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 12. June 2004, 14:33 MEW (#2)
    Patente dienen der Politik (reiche Elite),
    OSS fördert Qualität in technischen Bereichen...

    Bitte mehr trennen!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen